Vinyldigitalisierung - Anforderungen

F

fanathysm

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29 Mai 2007
Beiträge
142
Reaktionen
0
Hallo,

Hab mich mal umgesehen und auch das FAQ gelesen. Dort wird mehrmals empfohlen ein qualitativ hochwertiges Kabel für die Aufnahme zu verwenden. Kann mir da jemand eines empfehlen? Ist mir schon das letzte mal passiert, dass ich mich nicht ausreichend informiert habe und dann ein schlechtes Kabel gekauft habe, das soll diesmal vermieden werden.
Ich glaube ich werde mir wohl auch noch eine externe Soundkarte für den Laptop zum Aufnehmen zulegen. Mein PC steht einfach nicht in der Nähe vom DJ-Equ. Vielleicht auch hierzu Empfehlungen? ;)

Viele Grüße,
fana
 
Hol dir doch ein USB-PhonoAmp....

Da brauchste kein Kabel.
 
Danke für den Tipp, habs mir mal angesehen.
Allerdings tendiere ich eher zur herkömmlichen Methode. D.h. ich warte noch immer auf Empfehlungen :)
 
Könnte Teuer werden.
Für den Heimgebrauch: http://www.project-audio.com/main.php?prod=phonoboxusb&cat=boxes&lang=de

Sollte es dann ein bisschen professioneller von Statten gehen, würde ich dir zu folgender Signalkette raten:
TA --> TT --> Preamp --> DAC --> PC
TA: Shure M97xE
TT: Technics (man beachte die Gls anderer Modelle)
Preamp: http://www.project-audio.com/main.php?prod=phonoboxse&cat=boxes&lang=de (oder ein Preamp deiner Wahl)
DAC: Motu Ultralite/Digidisign MBox 2/ Maudio Fast Track Pro... Was der Markt so hergibt.

beste Grüße
 
Auch hier wie immer die Frage nach dem Budget. Sag mir was Du hast und ich sag Dir, wer Du bist! :p ;)
 
Hallo,

Erstmal danke für den Tipp.

So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben, der Plan war einfach den Mixer aus dem Rec-Ausgang an eine ensprechende Soundkarte anzuschließen.
Dabei soll man ja auf ein gutes Kabel achten und ich frage mich welches denn gut wäre?
Außerdem brauche ich dann noch eine aufnahmefähige Soundkarte, dazu suche ich auch noch Empfehlungen.
---
Die Alternative mit dem Pre-Amp - ist die zu empfehlen? Dann könnte ich mir auch so eins zulegen und spare mir dann die Soundkarte, wenn ich das richtig verstanden habe?
Also generell möchte ich die digitalisierten Tracks später auch auflegen, von daher soll natürlich nicht an der falschen Stelle gespaart werden. Aber ich habe gelesen, dass man schon mit freeware gute Aufnahmen machen kann.

@ Alfonso: Ich benutze einen Xone92 und zwei Technics. Allerdings will ich mir SSL zulegen, um auch neben LPs mp3s auflegen zu können. Das steckt dahinter.
Budget ist schwierig zu sagen. Wenn mir jetzt die Leute reihenweise sagen dass ich einen DAC für gute Aufnahmen brauche, dann wäre auch der eine Überlegung wert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich, geh auch einfach in meinen REC-Eingang meiner Soundkarte am Lappi.


Ich habe diesen Vorverstärker und dann dieses Kabel. (Mein Lappi steht auf der anderen Seite meines Zimmers, deswegen das lange Kabel....)

Also Tonabnehmer habe ich einen Shure-Whitelabel, und ein 30 Jahre alten direktangetrieben TT von Saba. Der is schön schwer und einen sehr guten Gleichlauf.

Ja und dann holste dir noch einen hochwertigen Cinch->3,5mm Klinke Adapter und gut ist.

Oder direkt ein Cinch->3,5mm Klinke-Kabel, aber anderes kannst du beides noch für andere Sachen nutzen.....
 
@ Alfonso: Ich benutze einen Xone92 und zwei Technics. Allerdings will ich mir SSL zulegen, um auch neben LPs mp3s auflegen zu können. Das steckt dahinter.
Budget ist schwierig zu sagen. Wenn mir jetzt die Leute reihenweise sagen dass ich einen DAC für gute Aufnahmen brauche, dann wäre auch der eine Überlegung wert..

Mal ne Frage (und NEIN, ich will keine TS vs SSL-Diskussion anfangen):

Wieso SSL und nicht TS. Bei TS bekommst Du eine gute Soundkarte, mit der sich auch passabel recorden lässt.

Das Teil kostet im freien Verkauf nunmal 400 Schleifen.

Dazu noch ein halbwegs brauchbares Cinch-Kabel in der Klasse um 15 Euro/Meter und gut ist.
 
Also ich verstehe jetzt nicht?!

Brauchst du jetzt einen Setup für Platten zu digitalisieren (d.h. Tonabnehmer, Pre-Amp, Kabel, eventuell ne Soundkarte) oder willst du damit via Timecode-Vinyl auflegen?

Weil normalerweise ist doch bei diesen digitalen auflegen (Final-scratch und wie sie alle heißen) eine Wandler (sprich Soundkarte) dabei oder nicht...:confused:
 
Hmm ich hab ein gutes Angebot eines gebrauchten SSL, knapp 100 Euro billiger. Außerdem benutzt der DJ in dem Club, in dem ich jetzt erst mal auflegen will, auch SSL. Da glaub ich kommt es besser, nicht mit lauter neuem, noch unbekanntem Zeug aufzukreuzen ;)
Ansonsten hab ich auch nichts gegen Traktor aber das nur am Rande.

@ Puempelmaier: Thx! Das waren genau die Informationen die ich gesucht habe :)
So werde ich es jetzt auch machen. Vielen Dank.
edit: Jop ich brauche das Setup zum Digitalisieren. Unabhängig davon möchte ich später die mp3s auch auflegen, um beide Möglichkeiten bzw Formate nutzen zu können.

Also jetzt suche ich nur noch nach einer geeigneten Soundkarte (extern) für den Laptop. Die ist nämlich nicht dabei bei SSL.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir serato holen willst, dann kannst du auch mit der serato box digitalisieren. ich digitalisiere meine platten auch mit serato und das ergebnis ist wirklixh gut. wenn du über mixer und soundkarte aufnehmen willst und du hast keine ordentliche soundkarte, mixer und kabeln dann hast du auch starke verluste in der signal übertragung und mit serato hast du nur eine signal-kette.
 
Also jetzt suche ich nur noch nach einer geeigneten Soundkarte (extern) für den Laptop. Die ist nämlich nicht dabei bei SSL.


Bei SSL ist immer eine Soundkarte dabei, ohne die funktioniert das Programm gar nicht richtig... :rolleyes:

Ansonst, ich nehm alles mit Adacity und der internen Soundkarte von meinem "großen" Pc auf, Soundqualität ist top, die Rate kann man ja selbst einstellen. Ich hab alles auf 192kbs, dann wird mit MP3 Gain nochmal die Lautstärke angepasst, Overviews erstellen und alles auf den Laptop, da gabs noch nie Probleme beim auflegen mit SSL Timecode.
 
am allerwichtigsten sind tonabnehmer, mixer bzw preamp und soundkarte.

nimm einen hifi abnehmer, die sind auf klang ausgelegt und bieten mehr sound fürs geld. jedes mittelmäßige DJ-ortofon wird von gleichteurem hifi aus selbem hause in die tasche gesteckt. ich habe da ein 520mk2, ist die import-version des vinylmaster red.

ein gescheiter pre-amp schadet nicht. günstig und gut sind die dinger von pro-ject.

und eine gute soundkarte nicht zu vergessen. bin da bei motu.

aufnahme in wav.
keine automatischen rauschfilter drüberlaufen lassen, maximal manuell entknacksen, sonst verstümmelst du dir sägezahn-synths und ähnliches - nicht klug.

und dann mit lame in mindestens 256 kbps in joint stereo, ohne filter und mit q-parameter 0 (langsamstes, qualitativstes encoding) in mp3 wandeln.
 
Wo ist der Unterschied zwischen Stereo und joint Stereo?

Bei joint-Stereo werden die kanäle auf Gemeinsamkeiten überprüft aber separat gespeichert.
Dual Channel bearbeitet jeden Kanal unabhängig vom anderen und speichert dies auch so ab, bei Joint stereo sucht der encoder explizit nach Gemeinsamkeiten in beiden Kanälen und das Ergebnis sieht dann so aus das der Linke Kanal beide Kanäle zusammengemischt, (Mono), enthält und der rechte Kanal nur den Unterschied zwischen rechts und links.
Dadurch wird die Bitrate des rechten Kanals kleiner, welches die Gesamtbitrate verringert.
 
ich präzisiere: die geforderte mindestbitrate.

ergo: mehr detail pro speicherplatz bzw. für die gesetzte rate die maximal mögliche qualität ohne verlust an stereo-infos, da diese rekonstruiert werden aus den datensätzen. es gibt 2 arten von joint stereo: mid/side (verlustfrei) und intensity stereo. wenn lame joint anwendet, dann nur das mid/side-verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfff, boah keine Ahnung ehrlich gesagt.
Ich kenn nur das Funktionsprinzip, genutzt hab ich das nie so wirklich.

Fakt ist das der Decoder das auf jeden Fall erstmal können muss, (die SW-Decoder sollten das alle), Frage wäre wie es da mit spezieller (Dj-)Software bzw. Hardware aussieht wenn du darauf hinaus willst.
 
Kann man das dann noch heraushören? Also ich speicher so ziehmlich alles was ich mache entweder in 256kbit MP3 Files ab oder in WAV Files 32Bit.

Joint Stereo hab ich bisher nie genutzt.
 
Also ich digitalisiere meine Platten auch über das Serato Interface auf nem Technics TT, ner eliptischen Nadel und LAME auf 320kbit/s Stereo (das mit JointStereo wusste ich nicht und werd ich demnächst mal ausprobieren... danke für die Info!) und bin vollkommen zufrieden!
 
der threat hier bringt mich gerade auf die idee mal anzufangen meine platten in wave zu digitalisieren. dies mache ich mit einem zoom h2 und ich denke das ergebniss passt ganz gut.
meine frage ist jetzt, da ich später wohl irgendwann mal mit serato oder final scratch auflegen mag, gibt es da eine sinnvolle art die datein zu benennen so dass später dann name des tracks, artist und evtl. label gleich kombatibel sind und automatisch erkannt werden?
 

Ähnliche Themen

Frank Forest
Antworten
2
Aufrufe
3K
Frank Forest
Frank Forest
J
Antworten
0
Aufrufe
2K
jericho85
J
G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G

Neue Themen


Zurück
Oben