Vinyldigitalisierung - Anforderungen

Wat willste denn mit den Liedern später machen? Also für ne Audio-CD kannste eh "nur" 16 Bit 44,1kHz verwenden. Also soweit kannste schonmal runterschrauben.

Und wenn du Stanton Groovemaster und nen Standard-Mixer-Preamp verwendest würd ich glatt mal behaupten, dass du auch den Unterschied zu 320kBit MP3 nicht hören wirst. Und wenn ja, dann mach dir Gedanken, ob der Unterschied so groß ist, dass irgendein Mensch den im Club, vor allem ohne Direktvergleich, wahrnimmt. Und ich geh mal davon aus, dass du dir deine Musik nicht auf der Wohnzimmercouch an ner High-End-Anlage im klangoptimierten Raum im perfekten Stereo-Dreieck anhören wirst.

Unterschiedliche Nadeln und Preamps machen schon deutlich mehr Unterschiede, als wav/mp3. Vor allem bei elektronischer Tanzmusik. Von daher bin ich der Meinung, dass man einmal in halbwegs gute Komponenten an dieser Stelle investieren kann und dann ist es aber auch schon gut...
 
Und wenn du Stanton Groovemaster und nen Standard-Mixer-Preamp verwendest würd ich glatt mal behaupten, dass du auch den Unterschied zu 320kBit MP3 nicht hören wirst. Und wenn ja, dann mach dir Gedanken, ob der Unterschied so groß ist, dass irgendein Mensch den im Club, vor allem ohne Direktvergleich, wahrnimmt. Und ich geh mal davon aus, dass du dir deine Musik nicht auf der Wohnzimmercouch an ner High-End-Anlage im klangoptimierten Raum im perfekten Stereo-Dreieck anhören wirst.

Richtig angenommen! Genau darüber hab ich mir ja auch Gedanken gemacht. Wenn ich dein Posting jetzt richtig deute, bin ich mit meinem Equipment also eh schon in dem Bereich, wo es sich lohnt zu streiten, ob für meinen Zweck nicht auch weniger reichen würde. Mehr wollte ich gar nicht wissen ;)

Und mp3 trau ich einfach nicht, genau so wenig wie CD, ich bilde mir einfach ein, dass Platten im Club mehr Schub erzeugen. Deswegen hab ich die CD Generation auch einfach übersprungen und bin gleich auf volldigital umgestiegen. 24bit sind einfach mehr. Bauchgeschichte. Ich weiß, daß man darüber lange diskutieren könnte.

Das mit dem Direktvergleich: den hab ich, gegenüber anderen DJs. Da würd ich eher wegen der Qualität von der PA jammern, aber 2 x Qualitätsverlust ist immer schlimmer als 1 x.

Danke für die Antwort.


Sooo groß sind die (Wave-)Dateien nun auch wieder nicht :D ....

Jaja, ich weiß. Im Vergleich zu Video Footage Rawsammlungen ist so eine Plattensammlung ein Klacks. Trotzdem ist FLAC verlustfrei um ein Drittel kleiner, das heißt im Endeffekt 50% mehr Tracks auf eine gleich grosse Platte.

Das mit den Labels in Audacity ist schon cool, sehr gute Idee, danke. Da muß ich dann auch nicht mehr jedes File einzeln codieren, sondern einmal Köpfchen drücken und den Rechner rennen lassen.

Ich hätt da dann noch eine Frage: Gibts für die FLAC tags so was wie mp3 tag, das automatisch aus Dateinamen die Tags macht?
 
24bit sind einfach mehr. Bauchgeschichte. Ich weiß, daß man darüber lange diskutieren könnte.

Naja, Voodoo ist überall.

Ich habe meine auch mal mit 24bit digitalisiert, jedoch ist dort kein Unterschied zwischen 16bit und 24bit hörbar. Das ist keine Bauchgeschichte, das ist einfach so.

Es gibt sogar einen schönen Test, wo 16bit Files in der Lautstärke abgesenkt wurden und anschließend normalisiert. Dadurch bezweckt man, dass die Qualität wegen der fehlenden Bits schlechter wird.

Selbst Files, die man von -48db wieder auf 0dB normalisiert hat, klingen wie am Anfang des Tests.
2 x Qualitätsverlust ist immer schlimmer als 1 x
Hierzu habe ich selber mal einen Test gemacht:
Wavefile in MP3 320kbit umrechnen, anschließend wieder in Wav, dann wieder in MP3. Das Ganze dann 10mal.

Die 10. MP3-Datei habe ich dann mit der 1. MP3-Datei verglichen. Dort hört man keinen Unterschied.

Du solltest selber mal eininge Tests machen, das bringt evtl.zum Umdenken.
 
So...da ich jetzt auch meine alten Vinlys digitalisieren möchte hab ich mir folgende Kette überlegt.

Shure M97xE -> Technics 1210 -> NAD PP2 -> Edirol FA-66 -> PC

Zulegen müsst ich mir nur das NAD PP2, nur bin ich nicht sicher, ob ich das zusammen mit dem Edirol Interface brauche ?
 
24bit sind einfach mehr. Bauchgeschichte. Ich weiß, daß man darüber lange diskutieren könnte.
Was soll man da auch lange diskutieren? Mach das Beste, was geht, Speicher kost' ja nix (so im Vergleich mit einem Nadelsystem sind selbst die 2-TB-Festplatten billig). Wozu also Zeit mit Vergleichen verschwenden, wenn man auch in der Sonne liegen könnte ...

Ich hätt da dann noch eine Frage: Gibts für die FLAC tags so was wie mp3 tag, das automatisch aus Dateinamen die Tags macht?
MP3Tag heißt nur so, es behandelt auch FLAC-Comments perfekt Ganz spezielle Spezialgeschichte kannst Du mit metaflax.exe erledigen.. Für Windows gibt es nix besseres. Zum reinen Hören willst Du dann bestimmt noch Foobar2000 haben ... (Oder nutzt Du Mac? Da kenne ich mich nicht aus ...)

Nachtrag: Angeblich bringt der Schritt auf 96 kHz mehr als der auf 24 bit. Am besten, also beides :D ... 48 kHZ soll auch schon besser sein als 44,1 kHz. Ich hab das nie überprüft.
 
Nachtrag: Angeblich bringt der Schritt auf 96 kHz mehr als der auf 24 bit. Am besten, also beides :D ... 48 kHZ soll auch schon besser sein als 44,1 kHz. Ich hab das nie überprüft.

Das ergibt nur einen Sinn bei klassischer Musik, sonst nicht.

Die meisten geben eh eine Cd zum Masteringprozess. Und die ist meistens 44,1kHz, daher braucht man nicht in 96khz zu digitalisieren. Was nicht da ist, kann man auch nicht rausholen.
 
Wozu also Zeit mit Vergleichen verschwenden, wenn man auch in der Sonne liegen könnte ...

Ja genau. So was in der Art hab ich mir auch gedacht. :)

Nachtrag: Angeblich bringt der Schritt auf 96 kHz mehr als der auf 24 bit. Am besten, also beides :D ... 48 kHZ soll auch schon besser sein als 44,1 kHz. Ich hab das nie überprüft.

48 kHz hab ich, 96 find dann sogar ich übertrieben. Bei der Suche nach der geeigneten Einstellung fürs Produzieren hab ich mich da vor einiger Zeit mal Länge mal Breite informiert und sogar wissenschaftliche Artikel etc. gelesen. Im Zuge dieses Informationsoverkills hab ich mich dann auf 24 bit / 48 kHz als derzeit vernünftige Lösung entschieden. Verwende ich derzeit auch fürs Produzieren, und ich glaube, mehr wirds nie werden.
 
Produzieren würd ich so hoch wie es geht und dann runter rechnen, frisst doch kein Brot. :)
 
Produzieren würd ich so hoch wie es geht und dann runter rechnen, frisst doch kein Brot. :)

Es gibt da aber sogar Experten, die würden nie in 24bit aufnehmen, wegen Rundungsfehlern beim Herunterrechnen auf 16bit. (ich finde das übertrieben)

Aber 24/48 ist ein gutes Studioformat.

In Protools arbeite ich z. B. immer in 24/44,1.
 
ich arbeite immer 24/44, vor dem mastern rechne ich auf 88kHz hoch damit die EQs präziser arbeiten (aber das doppelte verbrauchen). Die 88er Geschichte ist eher eine Prinzip-Sache als dass ich es studenlang getestet habe.
Der 16>24 bit schritt macht mehr aus als der 44>48 schritt...
Wenn man korrekt dithert oder den finalen 24 bit analog in 16 bit aufnimmt dann ist ads kein Problem.
 
Nachtrag: Angeblich bringt der Schritt auf 96 kHz mehr als der auf 24 bit. Am besten, also beides :D ... 48 kHZ soll auch schon besser sein als 44,1 kHz. Ich hab das nie überprüft.

Da hab ich wiederrum andere Erfahrungen gemacht.
Wichtig ist nur: ABXen und dabei keine elektronische Musik verwenden. Der Vater von einem Kumpel hat eine beachtliche Jazz- und Klassiksammlung mit Platten, CDs und SACDs. Habe mir 1 Platte und 2 CDs mitgenommen (ihr hättet den Kerl sehen sollen, als er mir ungewollt die Tonträger in die Hand gedrückt hat :D ).
Denn anhand anspruchsvoller Musik kann man sogar 320er MP3s von einem WAV unterscheiden (wobei man da aber schon den Heady gut aufdrehen, eine bestimmte Stelle finden und hinhören muss, bis man Matsch anstelle von Ohren hat).

Nun aber zu meinen Ergebnissen:
- bei elektronischer Musik ist ABXen kaum bis garnicht möglich
- 24bit hörbar besser als 16bit
- zwischen 44.1 und 48kHz konnte ich keinen Unterschied feststellen

Zumal man bei der Umwandlung von 48 auf 44.1kHz in Audacity herbe Qualitätsverluste hinnehmen muss (z.B. wenn man die Tracks auf einer CDA brennen will).

Hard-/Software:
- Shure M97xE
- Technics SL-1200MK2
- Esi U46DJ
- EAC 0.99pb4
- Lame 3.97b (nutze mitlerweile 3.98.2)
- Flac 1.2.1
- Audacity 1.3.5b
- Burrrn 1.14b2

Einziger Dünnpfiff an der Geschichte:
Keine Soundfiles mehr, weil in meinem Notebook mit dem internen Netzteil auch so ziemlich alles andere mit abgeraucht ist :(
 
Hard-/Software:
- Shure M97xE
- Technics SL-1200MK2
- Esi U46DJ
- EAC 0.99pb4
- Lame 3.97b (nutze mitlerweile 3.98.2)
- Flac 1.2.1
- Audacity 1.3.5b
- Burrrn 1.14b2

Einziger Dünnpfiff an der Geschichte:
Keine Soundfiles mehr, weil in meinem Notebook mit dem internen Netzteil auch so ziemlich alles andere mit abgeraucht ist :(

Leider ist deine Soundkarte sehr schlecht, um überhaupt aussagekräftig eine Meinung bilden zu können. Verglichen zu anderen Karten klingen die A/D D/A Wandler richtig mies. (hab die selber noch bei mir herumliegen).

Da brauchst du gar nicht erst über Qualitätsunterschied bei 16bit vs. 24bit reden.

Ich ärger mich selber, dass ich bereits soviel damit digitalisiert habe.
Wenn du willst nehm ich dir ein Sample einmal mit der ESI und einmal mit ner Apogee auf.
 
Mal ne Frage zur Vinyl Digitalisierung. Also nicht direkt, aber ich denke es passt hier rein.
Also wenn man alte Platten hat und diese digitalisieren will ist der thread hier ebstimmt hilf- und aufschlussreich, aber wie siehts denn mit neuen Platten aus, ich hab die Platte ja gekauft. Dürfte ich mir, dann das Lied als MP3 sozusagen legal runterladen, oder is Vinyl ne andere Lizens als MP3?
 
nein das darf man nicht ;)
kanns ja auch nicht sagen ich hab nen film auf vhs und jetzt lad ich mir den ma eben runter weil ich denk digital haben will ...
außerdem is die quälität der untergeladenen sachen immer fürn arsch
lass es lieber
 
Mal ne Frage zur Vinyl Digitalisierung. Also nicht direkt, aber ich denke es passt hier rein.
Also wenn man alte Platten hat und diese digitalisieren will ist der thread hier ebstimmt hilf- und aufschlussreich, aber wie siehts denn mit neuen Platten aus, ich hab die Platte ja gekauft. Dürfte ich mir, dann das Lied als MP3 sozusagen legal runterladen, oder is Vinyl ne andere Lizens als MP3?

Das ist leider verboten.
 
Alles klar. Danke euch beiden. Dann werd ich mir die von den Vinyl digitalisieren. Aber ich glaub ja dass die Qualli bei mir mist sein wir. Weil ich muss den Sound über den PC laufen lassen, weil ich keine extra boxen habe, und da ist das manchmal etwas krazig. Grade wenn ich es etwas lauter drehe. Oder kann das auch an meinen Pc boxen liegen? :)
 

Ähnliche Themen

Frank Forest
Antworten
2
Aufrufe
3K
Frank Forest
Frank Forest
J
Antworten
0
Aufrufe
2K
jericho85
J
G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G

Neue Themen


Zurück
Oben