Bin auf der suche nach einem (Hardware) Sampler

Samoa

Samoa

Fräulein Flauschig
Dabei seit
3 Mrz 2005
Beiträge
483
Reaktionen
39
Ort
Bayern
Hallo zusammen, ich würde mir gerne einen Sampler zulegen, allerdings kenn ich mich mit den dingern noch nicht wirklich gut aus. Also ich sag jetz einfach mal was ich machen will und ihr sagt mir dann (bitte *g*) was für mich das richtige wäre. Naja, vorweg, Geld bedeutet zwar nix, aber ich hab auch nich so viel, ihr versteht.
Also, ich will mit dem Teil eigentlich Loops sampeln, sagt mann glaub ich so. Also nicht nur ein Drum (Schlag) sondern halt mehrere hintereinander. Natrürlich sollte er nicht nur eine Loop wiedergeben können sondern halt mehrere gleichzeitg, also zb. Brumloop, Vocal, und Meldoie. Gibts sowas?

danke schon mal

PS. hab gesucht :rolleyes:

mfg samoa
 
Oh, sorry, wohl nich gut genug :(

Sag mal du kennst dich da ja wohl etwas besser aus. Also der Electribe SX, auf welche Parts könnte ich denn dann Bass oder Vocal/Meldien Loops drauflegen? sind des nur die zwei Stretch dinger?
Hatte mich davof für den SmkII interesiert, aber der hat ja dafür nur 1 Part, und des is zuwenig :(
 
Auf alle, Time-Stretching sowie Time-Slicing sind nur Verfahren zur Geschwindigkeitsanpassung.

Mehr erfährst du hier:
www.korg.de
 
Naja, sowie ich das verstehe kann man nur auf den 2 Keyboard Parts die Sampels Loopen. Die anderen 9 Drum Parts sind als "One shoot part" bezeichnet.
 
Samoa schrieb:
Naja, sowie ich das verstehe kann man nur auf den 2 Keyboard Parts die Sampels Loopen. Die anderen 9 Drum Parts sind als "One shoot part" bezeichnet.

Nein!
Auf den Keyboardparts kannst du lediglich die Samples in Tonhöhe anpassen durch Pitchen.

Ich werde langsam :mad: , guck dir doch einfach die blöde Bedienungsanleitung an. Die kann man da runterladen, soger die deutsche Version.
 
Ganz ruhig bleiben, ich hab die Bedienungsanleitung bestimmt schon dreimal gelesen und für mich hört sich das so an, sorry. Eigentlich würde mir auch schon der SmkII reichen. Hab auch schon mal ne Email an Korg geschrieben was man mit dem Teil (SmkII) machen kann:


Thema

Electribe RmkII + SmkII


Hallo und guten Tag!

Ich hätte zwei kleine Fragen und hoffe das sie mir weiter helfen können.
Ich besitze einen Electribe AmkII und RmkII. Bei dem RmkII ist mir
aufgefallen das man das "Grundknacksen" eigentlich immer mit raushört,
speziell wenn der
Bassboost nicht so weit aktiv ist. Ich hoffe sie verstehen was ich meine.
Ist das normal?
Zweitens bin ich am überlegen mir noch einen SmkII zu kaufen. Meine Frage
hierzu ist, ob ich auf die einzelnen Parts auch längere Samples legen kann,
also zb.
Part 1 ein 4 Sec. Drumloop, Part 2 ein 6 Sec. Vocalsampel und Part 3 eine 5
Sec Melodie. Oder kann ich mit dem Gerät nur jeweils einzelne "Töne" auf
die Parts legen also zb. jeweils nur ein Drum (Schlag) und ein HiHat.

Ich bedanke mich für ihre Hilfe



Hallo !


Vielen Dank für Ihre E-Mail Anfrage.

1. - Das Gerät sollte von einem KORG Händler vor Ort überprüft werden.
Eine Ferndiagnose ist leider von hier aus nicht möglich!

- Der KORG Händler kann im Falle eines Defektes, alles weitere mit dem
KORG Verkauf/Service in die Wege leiten.
Legen Sie in diesem Falle eine Fehlerbschreibung + Rückrufnummer bei.

- Hier finden Sie einen KORG Fachhändler:

http://www.korg.de/haendler/



2. Nein, dass ist nicht möglich - Sample Player, kein Loop Sampler.....
Ein Part kann einen gesliceten Loop (Percussion etc.) wiedergeben - Tempounabhängig.




Mit freundlichen Grüßen aus Marburg


K O R G Product Specialist



So und auch hier kann ich nur rauslesen dass diese "One shot Parts" wie sie auch der SX hat nicht mit langen sampels belegt werden können und auch nicht geloopt werden können.

mfg und ruhe bewahren
 
Puh....

Hast du die Bedienungsnanleitung so gut gelesen wie du die Suchfunktion hier genutzt hast? :p :D

Ich hab das ES hier rumstehen und du kannst auch auf die Parts 1 bis längere Samples legen. Ich weiß gar nicht was der "Korg-Spezialist" da schreibt?!
Bei der MKII Version ist doch lediglich das Gehäuse neu...

Das ganze ist halt begrenzt durch A, den Speicherplatz und B, den Step-Sequencer der ja nach einem 4/4 Takt wieder bei 0 anfängt und wieder beginnt das Sample abzuspielen.

Und wenn du dir immer noch nicht sicher bist,
dann guck dir von BOSS den Dr. Sample SP303 an.
Der kann direkt von SmartMedia Karte Samples abspielen.
Und die können dann so groß sein, wie du Platz auf der Karte hast.

Dann bist du nicht vom internen Speicher abhängig wie beim ES.
 
Gibs im DJ-Tool Bereich jede Menge Beiträge die sich damit beschäftigen.
Kurz die Auswahl (im Low-Budget Bereich):

Zoom Sample track
Yamaha SU
Boss Sp 303
Roland sp 404
Korg Electribe Es.

Schau mir grad selber den Electribe an, tipp: teste die Dinger vorher dann weißt du ob es dir taugt oder nicht.
 
Ok, vielen Dank schon mal. Wenn der "Spezialist" auch son stus schreibt.
Aber er hat vieleicht gemeint das wenn ich zb. ein 4 Takt Drumsample hab, muss ich ja vorher selber schaun das es mit dem Takt des Sequenzers übereinstimmt. Aber das sollte ja zu schaffen sein. Denk ich werd den Elektribe in betracht ziehen, da ich ja schon die anderen zwei hab.
Und ich denk ich brauch noch son Soundbite, hab des hier grad mal gelesen is ja hammer geil. Aber sind halt doch zwei unterschiedliche Einsatzgebiete.

Danke nochmal. :)
 
Nochmal was:

Electribe:
- guter Sequencer
- samples müssen von karte in rel. kleinen electribe speicher geladen werden

BOSS SP303:
- blöder Sequencer
- Samples werden direkt von Karte geladen

Was ist dir wichtiger?
Laaaaaange Samples.... 3 min. oder so zu arrangieren oder zu verwenden oder halt rel. Kurze?
Sequencer im Electribestyle oder neu lernen???

Tja, musst'e entscheiden. ;)
 
Hm, ich denk mal das 4/4 Takt eigentlich schon ausreicht. Hab damit eigentlich nix großes vor. Also mal ne kleine Melodie oder Vocals und halt eifache Baets. Wird schon langen. Wenn nich ärger ich mich und denk an deine Worte :D
 
Hm, der Akai is schon ne feine Sache, aber da ich des Teil eher so zum "rumbasteln" brauch, also nicht professionell damit auftreten will sind die 1.600 € ein bischen zu viel. Aber trotzdem Dankeschön.
 
Für live: Akai MPC Serie (2000, 3000, ....) - gebraucht bezahlbar
Fürs Studio: Yamaha A3000/A4000/A5000 - gebraucht geschenkt
 
Samoa schrieb:
Und ich denk ich brauch noch son Soundbite, hab des hier grad mal gelesen is ja hammer geil. Aber sind halt doch zwei unterschiedliche Einsatzgebiete.
Leider wird das Gerät nicht mehr produziert :(
 
Leider wird das Gerät nicht mehr produziert
Hat nich Peavey das Gerät mit dem Namen Soundgrabber oder so neu rausgebracht? Denke ich schon. Und zum Thema: Es kommt halt immer drauf an was man damit machen will. Klar ist der Electribe eher ein Sequenzer als ein Live-Sampler, beim Boss sp 303 ist es umgekehrt. Schau mal im Tool Forum da ist wie gesagt alles noch mal erklärt. Generell wen du nur Beats und so samplen willst würde ich eher zum sp303 greiffen. Und die Akai ist echt nur was wenn du es richtig professionel machen willst. Und mehr als nur ein bisschen.
 
Ripper schrieb:
Hat nich Peavey das Gerät mit dem Namen Soundgrabber oder so neu rausgebracht? Denke ich schon.
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du einen Shop findest, der das Gerät anbietet. :)
 
ho!
die emu- serie ist technisch ziemlich ausgereift (astreine qualität) und da schon tach älter je nach modell unverschämt günstig. aber eignet sich wohl in erster linie zum produzieren und nicht zum einbinden ins liveset, da nur midi getriggert (wenn ich mich recht entsinne). was will er denn machen?
 
o.k. natürlich auch per taste abfeuerbar. reicht dir sowas? das größere system mit ner großen platte ist echt fettfett :)
 
Hi,

also habe selber den EMU ESI 2000 mit Turbo Karte (Effekte, Digitaleingänge) 128MB RAM, Festplatte und CD ROM. Ist halt jetzt echt die Frage in wiefern Du den einsetzten willst, also zum produzieren kann ich den ESI 2000 echt empfehlen und bei ebay spottbillig zu bekommen (ESI 4000 ist baugleich). mir gefällt vor allem die einfache Menüsteuerung die ein hauptsächlicher Grund zum Kauf war. Kann natürlich auch AKAI laden und dank digitalschnittstelle verlustfrei zum Beispiel mit deinem Rechner kommunzieren und Du hast halt 16 !!! Parts. Zudem kannst Du auf einen Part ein Drummset mit z.B. 127 verschieden Sounds legen mal so als Beispiel :) Und die Z-Plane Filter sind echt hammer was man damit alles machen kann wahnsinn also für mich einer der besten sampler da die bedienung sehr intuitiv ist, hatte schon größere Teile angetestet und da waren mir einfach zu viele Optionen dran und überlade Menüs da ist man als Anfänger schnell frustriert. Beim ESI 2000 ganz anders.


Gruß David
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben