Aufstellung von Boxen

T

tanzeinlage

Lebe & Liebe...
Dabei seit
21 Mrz 2008
Beiträge
391
Reaktionen
3
Ort
Reinheim
Alsoo, folgendes Problemchen. Hoffe ihr könnt mir behilflich sein.
Ich bin bald weg, zieh in ne neue Hütte. Da hab ich unter anderem auch vor zu produzieren. Jetzt gehts mir um die Aufstellung der Boxen. Ich kenn es halt überall so, das die Monitore eigentlich sogut wie immer auf Ständer stehen.
Ich hab vor einiger Zeit folgendes ersteigert:
i3ui38ao.jpg


Gäbe es Probleme wenn ich meine Boxen auf solchen Halterungen aufstelle?
Also jetzt hauptsächtlich gehts mir um den Klang, ob es da Negative Einwirkungen haben kann das die Boxen nicht auf was festem stehen.

Danke indem Sinne!
 
Wenn ich mir diese Halterungen so anschaue, wirst du damit wohl die Boxen kaum von der Wand entkoppelt kriegen, heißt es könnte sein, dass die Halterungen mitschwingen und den Schall auf die Wand übertragen. Außerdem werden die Boxen damit sehr nah an der Wand positioniert sein.

Ich würde daher meinem momentanen (Halb)wissen nach für Prduziererei eher von den Dingern abraten.
 
Soll so Bekloppte geben die dies einfach ausprobieren und dann merken ob es (für sie) einen Unterschied macht, brutale Jungs sind des... :eek:
 
Naja probieren kann man es schon. Die Probleme bemerkt man oft erst später wenn man sein Zeug auf anderen Anlagen gegenhört.

Also für meine Begriffe ist das zu nah an der Wand.
Für HiFi ok, für Monitorboxen nicht so wirklich gut. Wenn du nicht jeden Cent umdrehen musst würd ich mir die Löcher in der Wand sparen und 2 Quik Loks nehmen.
 
Soll so Bekloppte geben die dies einfach ausprobieren und dann merken ob es (für sie) einen Unterschied macht, brutale Jungs sind des... :eek:

In meinen zukünftigen Threads werd ich bemerckbar machen das ich auf jegliche Hilfe von dir verzichte.

LG
 
Verzichte doch lieber auf die entsprechenden threads und probier dafür das ein oder andere doch lieber einfach mal aus, hättest mehr von.
 
Digga, wofür soll ich Löcher inne Wand bohren wenns im nachhinein eh sinnlos wär. Außerdem gehört die Wand nicht mir :p.
Da frag ich lieber anständig hier nach und lass mich gewissermaßen beraten.
 
Was möchtest Du genau mit Deinen Boxen tuen?

Nur mixen mit Plattenspieler oder willst Du Abmischen?

Wenn es nur darum geht ein Mixtape/CD zu erstellen, dann wirst Du dich nicht über den zu kleinen Wandabstand ärgern.

Ich hatte diese Halter auch, aber halt nur zum Plattendrehen.
Besser und einfacher sind da halt schon Ständer. Man kann diese immer wieder umstellen ohne neue Löcher zu bohren.

Mein Tipp: Ständer.
 
Ja hab ich schon befürchtet.

An erster Stelle Produzieren, an zweiter das Auflegen.
 
Verzichte doch lieber auf die entsprechenden threads und probier dafür das ein oder andere doch lieber einfach mal aus, hättest mehr von.

genau ... wenn er dann den thread aufmacht und fragt, warum er mit
der wandhalterung probleme hat kommt sowas

=>

beispielsweise dir pyro oder einem anderen vorschnellen schrieb:
...
man informiert sich doch vorher, bevor man löcher (<== hier kann beliebiges
eingesetzt werden) oder anderes in wände bohrt,ob dies sinn macht oder
probleme schafft. früher hat man sich belesen oder jemanden gefragt, der sich
damit auskennt. damit meine ich ohne deine halbe wohnung neu tapezieren
und löcher zuzuspachteln.
...

:rolleyes::eek:

@ beatsekin

mit den halterungen kommt es auch auf die beschaffenheit deiner wand an.
mauerwerk oder leicht bzw normalbeton haben jeweils andere eigenschaften
bei der körper- und luftschallweiterleitung. daher wäre es schon interessant
zu wissern, aus was deine bestehen.

andererseits stimme ich rentier zu, dass ein paar ständer sicherlich die bessere
wahl sind, da du auch die aufstellung ändern kannst, wenn du mankos an der
erstausgewählten feststellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deter:
Während die einen auf Antworten in iNet-Foren warten bohren die anderen einfach mal nen Loch und verbuchen das unter Erfahrung, so einfach ist das.
Gefällt mir das Ergebnis nicht brauch ich die Löcher auch nicht wieder zu spachteln sondern nutz die Ständer für irgendwas anderes, (und sei es ein Getränkehalter), oder häng nen flyer/poster/whatever drüber ...setzt natürlich nen bissle Kreativität voraus.
Dazu kommt noch das das was dir gefällt mir noch lange nicht gefallen muss und umgekehrt. ;)
 
@ pyro

ich würde auch vorher fragen, denn zum einen, was soll man mit wandhaltern,
welche nicht genutzt werden.
zum anderen naja für jedes falschgebohrte loch, nagel oder ähnlichen einen
aufkleber, poster was weiss ich an die wand zu pappen würde mir zu patchwork-
mässig sein.

jedoch wenn du es so magst, pas de problem.

ich halte es da auch eher wie der te und frag vorher, was wäre wenn, vor allem
da er sich ja bereits gedanken bezüglich wandhalter vs. ständer gemacht hatte.
 
Was uns ja zu abschließendem Satz führt, das Ergebnis kann von 100 Leuten 99 nicht gefallen, wenn es ihm gefällt oder er schlichtweg keinen Unterschied bemerkt ist die Meinung der 99 irrelevant und ohne des mal ausprobiert zu haben erfährt er dies nie!

Ich seh des schon fast als Lebensaufgabe meine Mitmenschen zu ein wenig mehr Eigeninitiative und logischem Mitdenken zu bewegen, sorry.
 
pyro, dein engagement in allen ehren, jedoch in diesem falle etwas übertrieben.

der te hat sich bereits gedanken gemacht. er war im zweifel,ob eine wand-
halterung für seine zwecke wirklich sinnvoll ist oder ob er aus gründen des
soundes lieber auf seine favorisierte lösung verzichten sollte.

von daher halte ich seine frage für gerechtfertigt und nicht verwerflich.

vollkommen zustimmen würde ich dir, wenn er gefragt hätte was ist besser
wandhalter oder ständer, was soll ich tuen. dies ist hier jedoch nicht der fall
und er möchte nur eine einschätzung erfahrener user (da gehörst du sicherlich
dazu), ob seiner lösungsidee.
 
Ja, aber in meinem Falle war es jetzt eher sinnlos. Ich mein wofür soll ich Löcher bohren wenn die später eh nicht benutzt werden. Wie gesagt, da frag ich lieber hier nach. Und wenn mir einer sagt "nein vergiss es, damit kannste es knicken" dann vertraue ichd em jenigen auch. Immerhin hat das deejayforum mich zum DJ gemacht :). Außerdem vermut ich ma nicht das es so ne tolle Erfahrung sein kann...:d
 
...wenn Du noch ein zweites Boxenpaar übrig hast, dann könntest Du diese für die Wand benützen. Beim Abmischen ist es nicht schlecht eine zweite Abhöre zu haben. Vor allem haben die Leute da draussen keine optimale Räume, geschweige günstige Boxenaufstellung, welche später Deine Tracks hören.
Auf diese Weise hättest Du die Halter nicht umsonst gekauft. Das zweite Boxenpaar muss ja nicht super sein.

Sollte sich Dein Misch, bei beiden gut anhören, dann kannst Du davon ausgehen, dass Du gute Arbeit geleistet hast.

Haupt-Abhöre auf Ständer und Kontrolle auf die Wandhalter.
 
Ich habe Quik Lok BS300 sind gut.
Kannst aber auch die billo Dinger von eBay nehmen macht nicht wirklich einen Unterschied.
 
tipp: für extra schöne sound dabei. mach deine boxen mit dich in 60° grad winkel. also die 2 boxen und du alles auf 60° also zusamenn perfektes drei-eck. des sorgt für sauberen sound. hilft voir alleem auhc bei mastering
 
Hi!

so, hab gerade etwas Geld über und bin weiterhin auf der Suche nach anständigen Boxenständer für meine Fostex`s.
Hab schon nach den BS-300 geschaut aber komischerweisse gibts die kaum noch...

Kann wer weiterhelfen?

Danke
 
Hi!

so, hab gerade etwas Geld über und bin weiterhin auf der Suche nach anständigen Boxenständer für meine Fostex`s.
Hab schon nach den BS-300 geschaut aber komischerweisse gibts die kaum noch...

Kann wer weiterhelfen?

Danke

Also ich finde das ist wie schon erwähnt grad egal. Hauptsache du kriegst die Boxen richtig auf dich ausgerichtet. Es tun auch zwei Winkelplatten und ein Brett mit Furnier pro Box, wenns passt. Da läufst du wenigstens nicht Gefahr, die Dinger umzuschubsen. Bei diesen Ständern werden die Boxen immer noch mit dem Ständer verspaxt, oder? Die armen Boxen!
 
Also ich finde das ist wie schon erwähnt grad egal. Hauptsache du kriegst die Boxen richtig auf dich ausgerichtet. Es tun auch zwei Winkelplatten und ein Brett mit Furnier pro Box, wenns passt. Da läufst du wenigstens nicht Gefahr, die Dinger umzuschubsen. Bei diesen Ständern werden die Boxen immer noch mit dem Ständer verspaxt, oder? Die armen Boxen!

Das Word will mir irgend wie nicht gefallen, was ist das? :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben