Behringer BCD-2000 und Atomix Virtual DJ Pro

G

Gast12662

Guest
Moinsen Forum :D

Habe mir auch die Konsole von Behringer zugelegt.
Komme mit der beigelegten Software auch gut zurecht, muss allerdings anmerken das Diese doch noch so einige wünsche offen lässt.
Darum meine Frage :
Lässt sich die Behringer bcd-2000 mit Virtual DJ Pro, per Midi verküpfen ?
Irgendwie soll das wohl funktionuckeln, aber weder hier noch im Internet habe ich Diesbezüglich irgendwelche Infos gefunden. Drumm habe ich eben dien Tread erstellt.

Desweiteren würde mich interessieren, ob jemand weis, ob sich die Konsole als Mixer für 2 Turntables nutzen lässt, OHNE das ein Notebook mit Software drannhängt.

Gruß Oxcom
 
das zweite geht definitiv nicht da die konsole ohne notebook ja nicht mal strom hat.

Das mit VirtualDJ geht musst das programm gekauft haben dann kannst du nach log-in auf der homepage eine definitions datei downloaden allerdings gehen wohl nicht wirklich alle funktionen
 
Na das ist wohl mal ne Aussage.
habe irgendwo gelesen ( leider weis ich nicht mehr wo ), das es möglich sein soll, jede einzelne Midi-Funktion in der Keyboard Shortcuts festlegen zu können. nur Gott weis wahrscheinlich wie .
 
soweit mir bekannt funtioniert das jogwheel nur mit der mitgelieferten soft und nicht mit professionellen produkten wie z.b. traktor. ansonsten sendet sie wohl standard midi, welches jedes tool verstehen sollte.

vdj ist soweit ich weiss nur in der pro version (was auch immer das bedeutet) via midi steuerbar.

zur zweiten frage: stromversorgung sollte kein problem sein. sowas kann man ohne grossen aufwand und billig selber basteln. ob die konsole dann aber auch als standalone mixer funktuioniert weiss ich nicht.
 
Ich habe mal versucht BCD-2000 + VDJ ans laufen zu bekommen und muss sagen dass es da einige tücken gibt.

1. Die Jogwheels funzen nicht wirklich

2. Manche Tasten sind doppelt belegt. D.h. das z.B. der rechte Pitchregler und das Bass-Kill Knopf den gleichen Midi Befehl haben , das wiederrum heißt das der rechte Pitch Regler und der Bass-Kill SChalter immer die gleiche Aktion haben.

Ansonsten kann man FAST alle Tasten mit Befehlen belegen .

Hoffe man versteht was ich meine .... ( muss auch erstma ausnüchtern ;) )

MFG
 
Wie funktioniert das belegen der einzelnen Midi Funktionen denn ?
Das habe ich noch nicht wirklich verstanden.

was die Spannungsversorgung über USB angeht, so ist das sicherlich innerhlab der Konsole zu regeln. Evtl. auch micht schalter an der Seite zum aktivieren und deaktivieren.
Ich versuch das bei Zeiten mal.
 
Du musst auf jedenfall erstmal bei VDJ MIDI aktivieren. Das geht irgendwo bei den optionen ( findest du schon) und dann kann man einfach die Tasten beim BCD-2000 so belegen als wären es ne Tastatur ..... also Optionen --> TastaturShortcuts

MFG
 
haltet mich jetzt bitte nicht für besonders doof oder so,
aber ich habe das schon versucht

bei Midi ist ein Häckchen drin.
Bei ShortCuts war ich dann auch.
Aber wenn ich auf ADD gehe und dann versuche eine neue Funktion zu belegen, so erkennt VDJ nicht den Tastendruck der BCD2000.
 
Learn ?
Seitens der Software oder der Console ?????!!!!!! Hmmmmmmmm........

Edit :

habe es Hinbekommen
war garnicht so schwer

Unter Remote Control Folgende Funktionen Aktivieren.

Midi --- Häckchen rein
DMC1/DAC2/DAC3----- Häckchen rein und auf USB stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Version hast du denn von VDJ und Und funzen bei dir die Jog-Wheels?

Bei mir funzen die Wheels nicht und beim schnellen Verschieben des Faders hackt das Progr ein wenig. Ich hab Version 2!

MFG
 
jau das kann ich auch bestätigen. Die Jogs funzen nicht richtig und das faderproblem ist auch da.
habe die Version 3.4
 
Hi!!

Die Jogwheels sind wohl momentan in keiner DJ-Software ausser B-DJ implementierbar. Bei Traktor gibts einen Workaround mit einem Midi-Tool.

Die BCD als eigenständigen Mixer betreiben geht nicht, weil dat Ding nur eine Soundkarte ist und kein Mixer, der Mix wird in der Software gemacht.

Greetz,

Mike :)
 
Neee moment mal.
Was soll das denn dann mit den Analog Inputs ????
Ich glaube kaum das ein Analogsignal, welches ja an der BCD eingespeist wird, erst über usb zum Rechner maschiert, dort gemixt wird und dann per usb wieder zu dem Ananlog-Out rutscht.

Klingt doch unlogisch oder nicht ?

Gruß Oxcom
 
MikeSilence schrieb:
Hi!!

Die Jogwheels sind wohl momentan in keiner DJ-Software ausser B-DJ implementierbar. Bei Traktor gibts einen Workaround mit einem Midi-Tool.

Die BCD als eigenständigen Mixer betreiben geht nicht, weil dat Ding nur eine Soundkarte ist und kein Mixer, der Mix wird in der Software gemacht.

Greetz,

Mike :)

Hi,die Jogs laufen problemlos mit Visualdiscomix.
ohne Midi tools,etc...

Grüsse
 
Hallo,

da ich selber im Besitz der BCD2000 und VDJ Pro bin werd ich hier auch mal darüber berichten.

Mein Setup:

AMD 64, 2 Gig Ram, Win XP Home SP2
2x Technics 1210 M5G + 2x Concorde Elektro
BCD 2000 (+ DJX 700 als Ausweichmixer)
VDJ Pro mit 2 Timecodevinyls

Nach anfänglichen Problemen insbesondere in Bezug auf die doppelten Midi-Belegungen läuft das ganze mittlerweile sehr gut zusammen. Auch das zusammenspiel mit den Timecodevinyls konnte ich nach anfänglichen Problemen hinbekommen. Die BCD-2000 ersetzt somit einen herkömmlichen Mixer und viele Funktionen von VDJ pro lassen sich zusätzlich hervorragend direkt über die Konsole ansteueren.

Eine aktuelle XML zur BCD 2000, wo alles wirklich sehr gut konfiguriert ist,
kann man sich hier runterladen:

http://www.virtualdj.com/blog/Dj Fredrix/blog2840.html
 
Oxcom schrieb:
Neee moment mal.
Was soll das denn dann mit den Analog Inputs ????
Ich glaube kaum das ein Analogsignal, welches ja an der BCD eingespeist wird, erst über usb zum Rechner maschiert, dort gemixt wird und dann per usb wieder zu dem Ananlog-Out rutscht.

Klingt doch unlogisch oder nicht ?

Gruß Oxcom

Die Analog Inputs werden, solange du nicht die beiligende Software B-DJ gestartet hast, nicht weiterverarbeitet. Man hört also daher garnix. Mit der beiligenden Software B-DJ kannst du ansonsten die BCD 2000 im Zusammenspiel mit 2 Turntables wie ein normales DJ-Setup (2TTs und nen Mixer mit allen Funktionen) bedienen.
 
Oxcom schrieb:
Neee moment mal.
Was soll das denn dann mit den Analog Inputs ????
Ich glaube kaum das ein Analogsignal, welches ja an der BCD eingespeist wird, erst über usb zum Rechner maschiert, dort gemixt wird und dann per usb wieder zu dem Ananlog-Out rutscht.

Klingt doch unlogisch oder nicht ?

Gruß Oxcom


Is aber so... und ganz so unlogisch ist das nicht... schliesslich ist der EQ und der Gain, usw ja auch in der Software und nicht im Controller. Positiv dabei ist, daß Du dein Plattensignal ja auch mit den Effekten bearbeiten kannst. ;)

Greetz,

Mike
 
stimmt auch wieder. na jetzt werde ich erstmal die xml datei für VDJ ausprobieren und dann mal weitersehen
 
Hallo zusammen:


Ich benutze auch den Behringer BCD-2000 und den VDJ Pro...

würde gerne den Loop in verwenden aber irgendwie bekomme ich den nicht mit eingebunden....


die xml läuft bei mir auch nicht leider


Gruss

Reachdeep
 
Wie siehts denn aus mit VDJ 4.2, läuft da alles so wie es sollte, da es ja nativ eigtl. das Behringer unterstützt?!
 
ja V. 4.2 läuft mit BCD2000

habs selbst und bin ganz zufrieden damit
 
Hallo,

Ich bekomme leider mein Mic nicht in VDJ aktiviert. Die Clipping Lampe leuchtet, aber weder die "on air" noch die "talkover". Ich fürchte, dass es daran liegt, das ich keine MIDI-Datei geladen habe. Da ich aber auch keine habe, suche ichdringend nach einer passenden Midi xml-Datei. Wäre jemand so nett und würde mir diese zukommen lassen (webjogi73@multimedianetz.info) oder einen Download-Link nennen?

Vielen Dank im Vorfeld.
 
@ DJ Bull:
funktionieren bei dir die Jog Wheels und der Fader korekt?
 
Hallo,

Ich bekomme leider mein Mic nicht in VDJ aktiviert. Die Clipping Lampe leuchtet, aber weder die "on air" noch die "talkover". Ich fürchte, dass es daran liegt, das ich keine MIDI-Datei geladen habe. Da ich aber auch keine habe, suche ichdringend nach einer passenden Midi xml-Datei. Wäre jemand so nett und würde mir diese zukommen lassen (webjogi73@multimedianetz.info) oder einen Download-Link nennen?

Vielen Dank im Vorfeld.


ich bin übrigens registrierter User von VDJ, besitze also definitv kein Crack-Version. Wer mag, kann dies gerne im VDJ-Forum überprüfen, wo ich unter gleichem Namen registriert bin. Ich nutze übrigens zur Zeit die Version 4.3.

Ich wäre Euch wrklich dankbar, wenn Ihr mir helft mein MIC in VDJ ans laufen zu bekommen. Das geht doch bei Euch auch, oder ?
 

Neue Themen


Zurück
Oben