Firefox Bookmarks Sichern

swordfish

...ausser Rand und Band
Dabei seit
24 Nov 2003
Beiträge
1.092
Reaktionen
34
Ort
Essen
Servus,

da ich grade wieder einmal einem Bug oder was auch immer das war, des FireFox erlegen bin, dachte ich mir, ich notiere grade mal wie man in diesem Fall am besten vorgeht um seine geliebten Bookmarks, Einstellungen und Zahlreiche andrer Einstellungen wiederherzustellen.

Als erstes… vergesst es eure Preferences jemals wiederzusehen. Es sei denn ihr wart so Clever und habt grade ein Backup eurer Daten gemacht. ;)

Der FireFox hat die Eigenschaft in einigen unglücklichen Momenten seine Einstellungen und Bookmarks zu vergessen. Das passiert immer dann wenn grade in eine Datei geschrieben wird und der Rechner ausgeht, abkackt oder Abstürzt. Welche Datei das ist weiß ich nicht.

Also diese Hilfestellung dreht sich Hauptsächlich um diese FireFox Extension. Man kann mit ihr vor allem die BOOKMARKS und eben die folgenden Daten sichern:
  • Verlauf
  • Passwörter
  • Einstellungen
  • Sicherheitsdatenbank (Zertifikate)
  • Gespeicherte Formular-Daten
  • Cookies
  • Fensterpositionen
  • User-Daten
  • Download-Verlauf
  • Berechtigungen
  • Download-Dateitypen
Das ist ja schon mal ne ganze Menge, oder? Diese Daten könnt ihr entweder im Profil Ordner oder an einem Ort eurer Wahl speichern. Bei mir z.b. Eigene Dateien> Backup> FireFox> Perferences. Um nach einem Datenverlust die gesicherten Dateien wiederherzustellen zu können, müsst ihr diese in den Profilordner zurück kopieren.

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla \Firefox\Profiles\

Der Firefox sollte bei diesem Vorgang nicht geöffnet sein. Danach neu starten und tada… alles wieder da. Praktisch oder?

Für den Fall das sich die Fensterpositionen und andere Einstellungen zwar temporär ändern lassen aber nach jedem Neustart des Browsers wieder erneut verloren gehen, gibt es einen ganz einfach Weg das zu ändern.

Wichtig hierbei das ihr Versteckte und Systemdateien Anzeigen lasst: Arbeitsplatz> Extras > Ordneroptionen> Ansicht> Alle Dateien und Ordner Anzeigen. Wenn ihr das nicht macht könnt ihr den Ordner Anwendungsdaten nicht sehen, ergo auch nicht öffnen.

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla \Firefox\Profiles\

Diesem Pfad folgen und im Profiles Ordner die Datei Localstore.rdf löschen. Diese wird dann beim Neustart des Browser automatisch neu angelegt und kann eure Fensterpositionen wieder speichern.

Bye Swordfish...
ich arbeite später noch weiter dran... einige Sachen gehören noch ergänzt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben