[Trick] Nadel fällt auf Plattentellerrand/Stroboskoppunkte

Inspire

Inspire

Elektrofant
Dabei seit
8 Mai 2007
Beiträge
889
Reaktionen
42
Ort
Köln/Würzburg
Hallo allerseits,

da es mir leider selber schon ein paar Mal passiert ist und es auch aktuell Thema in einem Thread war, beschreibe ich hier nun eine einfache und schnelle Methode, wie man verhindern kann, dass sich die Nadel auf den Stroboskoppunkten abschleift.

Vorab noch etwas: Habt ihr euren Tonarm auf eine hohe Höhe ab ca 4-5 mm eingestellt, braucht ihr nicht weiterzulesen, dann wird euch der folgende Trick vermutlich nicht helfen und ihr kennt das Problem eh nicht :D.

Für alle anderen geht's nun los!

Meine Idee, die hinter dem Ganzen steckt, war, den Tonarmlift nicht mehr so weit absinken zu lassen, damit der Tonarm auf dem Lift aufliegt, wenn er vom Tellerrand rutschen sollte und somit die Stroboskoppunkte nicht mehr berührt.



Ihr braucht:
  • Etwas Gummi, zB. von einem Radiergummi (es funktioniert aber auch mit jedem anderen Gegenstand, der als Abstandshalter dienen kann)
  • ein Messer
  • Kleber, zB Uhu oder Sekundenkleber
  • 5-10 Minuten Zeit



So, wie macht man das nun:

Legt eine (möglichst dünne) Platte auf den Teller und setzt dann die Nadel VORSICHTIG! an die Stelle auf die Strobo-Punkte, an denen die Nadel schleifen könnte.
Jetzt hebt ihr mit dem Tonarmlift den Tonarm soweit vorsichtig an, bis die Nadel nicht mehr auf den Stroboskoppunkten aufliegt. Auch nicht auf den kleinen, ganz oben am Plattentellerrand. Achtet hierbei darauf, dass die Nadel sich dabei stets unterhalb der Oberfläche der aufgelegten Platte befindet, sonst liegt die Nadel später nicht mehr auf der Platte auf, sondern schwebt nur noch in der Luft, weil sie der Lift zu weit oben hält!
Das ganze sollte dann ungefähr so aussehen:



Jetzt messt ihr möglichst exakt die Höhe dieses Zwischenraumes:



(Mein Gott sieht das staubig aus, bei der Belichtung!) Bei mir ist der Abstandshalter schon zu sehen, da ich hatte keine Lust hatte das Ding wieder abzumachen und nachher wieder neu drankleben zu müssen. Stellt euch einfach vor, es wäre nicht da. Aber so könnt ihr schonmal sehen, wie es später aussehen soll :cool:.

In dieser gemessenen Höhe muss der neue Abstandshalter zugeschnitten werden (dafür das Messer ;) ). Bei mir waren es exakt 5mm, bei Tonarmhöhe 0. Alle anderen Kantenlängen sind im Grunde egal, ich finde es aber schöner, das ganze möglichst klein und unauffällig zu halten.

Ab einer Tonarmhöhe von geschätzten 4-5mm dürfte der Tonarmlift aber sowieso schon ausreichend weit "oben" sein, sodass die ganze Sache für alle diejenigen, die eine hohe Tonarmhöhe eingestellt haben nicht in Betracht kommt.


Jetzt stellt ihr den Tonarmlift ganz nach oben und klebt den zuggeschnittenen Abstandshalter unter die Tonarmhalterung des Liftes. Das sieht dann so aus:



Jetzt lasst ihr den Lift wieder runter und wartet, bis der Kleber getrocknet ist. Fertig!

Von nun an ist die unterste Position des Tonarmliftes etwas weiter nach oben verlagert und wird somit den Tonarm - und damit natürlich die Nadel - "auffangen", bevor er auf die Stroboskoppunkte fällt.

Die ganze Anleitung ist glaube ich 100mal kompizierter, als es in Wirklichkeit ist. :D

Zu Fragen und Anregungen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen hiermit ein wenig helfen!


Zu Guter Letzt, blabla ich übernehme keine Garantie, bla, auf eigene Verantwortung etc, etc.. ;)



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben