Nadelbeleuchtung beim 1200/1210 Ausbauen und günstig reparieren lassen

kaype

Housebesetzer
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
13 Jul 2004
Beiträge
5.086
Reaktionen
302
Ort
Bremen
kaypes Turntable Modding (renamed)

Mahlzeit...

Vorweg, das soll hier keine Werbung im eigenen sinne sein und ich will hiermit auch nicht reich werde, das Geld was ich dafür nehme ist durchaus die Zeit die man daran sitzt wert und es soll nur als ANGEBOT gelten leuten mit Kaputten Nadelbeleuchtungen zu helfen die sich nicht selbst zu helfen wissen.

Zum Thema:

Ich biete hier die umrüstung der Stroboskop und der Nadelbeleuchtungs einheit auf Ultrahelle blaue, rote oder weisse LEDs an, belanglos ob diese vorher defekt sind/waren oder nicht. Ich habe schon einige leute gehabt die sich nun die normalo nadellampe haben umrüsten lassen. Um dies zu machen wird der Turntable zerlegt und die defekten/alten LED/Lämpchen getauscht, ergo der Turntable verliert, sofern noch vorhanden, seine garantie! Da auch ich Privatperson bin und das aus reinem juxx und dallerei mache kann und werde ich keine garantie auf den Umbau geben, nur soviel ... es ist ungefährlich für die Technik und ich habe mitlerweile glaub genug Decks umgebaut um zu sagen das es kein Problem ist *g*

Es gibt 3 Möglichkeiten für interessierte das ganze durchzuziehen, die da wären:

  • Man(n) schickt mir seine Decks per Paketdienst
  • Man kommt persönlich vorbei
  • Die eleganteste Variante: Ich habe eine mit reichlich Bildern gefüllt Anleitung erstellt die Strobe und Nadellampe selbst zu demontieren, das einzige was man an Werkzeug benötigt ist eine kneifzange für 3 Kabelbinder und ein Kreuzschlitz-schraubendreher. Mithilfe der Anleitung kann man ganz simpel die bauteile entfernen und mir zuschicken: Anleitung gibts hier: www.12x0.de/12x0_demontage.pdf ... Preise stehen auch im PDF.

Ich wiederhole es nocheinmal, ich mach das hier nicht um reich zu werden, aber ich kenn es wirklich gut genug im dunkeln aufzulegen und biete es daher einfach mal so an, über den Preis kann sich wohl niemand beschweren, schongarnicht wenn man mal nach einer Ersatzbirne bei Technics gefragt hat! Zumal bei mir die Materialkosten garnicht berücksichtigt sind.

fragen diesbezüglich beantworte ich gerne, einfach ne mail an kaype@kriegimklub.de schreiben und ihr kriegt schnellstmöglich antwort

Paar impressionen: *klick mich*
Lackierarbeiten und umbauten kann man sich hier nen paar reinziehen: *klick mich*

:: _visuals ::

lights.jpg


greetz ... kaype
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :)

Ich komm auf jeden Fall bald auf dich zurück !

mfg
 
Hmmm muss ich mir glatt mal überlegen...
 
Hätte die Anleitung auch sehr gerne!

s_schoenberg@arcor.de

Wenn das nicht allzu kompliziert ist, bekommste die Platinen von mir + 30 Ocken zugeschickt!
 
Hmmmm der @deejayforum.de Account funzt irgendwie nicht...wenn's dir nix ausmacht bitte nochmal an:

info@tomvetch.de

schicken.

Danke!
 
Mich würde nur Intressieren was ich vor die LED für nen Wiederstand knallen muss, da ich jetzt nicht weiss mit welcher SPannung die Beläuchtung gespeist wird.
Habs halt noch nie nachgemessen.

Habe hier Haufenweise LED´s Rumliegen, vieleicht finden die ja so neue Verwendung
 
Ups, Sorry Tom ...

Hab dein Post total überlesen ... *g*

hatte nur an den letzten die mail geschickt ...

my fault :)

is jetzt an beide adressen raus und auch an millhouse.

@ Andy.C

Ich benutzt LEDs die einen max strom von 30mA ziehen, im regelfall 20mA und bis 3.8V laufen, die Versorgungsspannung soll laut Technics 20V sein, ich benutze trotzdem 470 Ohm Widerstände die eigentlich für 12V Speissung wär, hatte es mal mit 600ern probiert das ging aber voll nicht ab und die LEDs waren viel viel zu dunkel. Die LEDs liegen so bei circa 3.5V und sind quasi voll im grünen bereich und werden auch nicht die Bohne warm.

Ich benutze 1/4W Widerstände, die werden nen bissl warm das ist aber nicht weiter schlimm, Widerstände sind bis 120° C Spezifiziert, meine werden lauwarm :)

Musst auf die Versorgungsspannung der LEDs achten, haben meist unterschiedliche, gelbe z.b. haben oft 1.6V.

greetz ... kaype
 
@Andy

Du mußt einfach die Diodenspannung (z.B.3,5V ) von der angebenen Versorgungspannung (20V laut kaype) subtrahieren, und durch den Strom teilen, den die Diode (20mA) vertragen kann.

Rv = ( Uq - Ud ) / Id
Rv = (20V-3,5V) /20 mA
=825Ohm

Falls es den Widerstandswert nicht gibt, nimmst du einen Wert höher. Ansonsten ist die Lebensdauer stark eingeschränkt.
Die genauen Daten der LED stehen immer bei dem dabei liegenden Datenblatt.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl wahr, diesen wert hatte ich mir auch erst errechnet aber damit bringts quasi nix ... ich denke mal das der Technics nicht genügend Strom Liefert, Spannung sind 20V. Habs drum mit ein paar Widerständen getestet und it 470 Ohm gings definitv am besten, dabei hat die LED keine hitzeentwicklung und leuchtet identisch stark als wenn man es an eine 12V leitung mit selbigen Widerstand hängt.

Elektrotechnik is doch was feines :)

greetz ... kaype
 
Marbeau Danke :)

Den rest kenn ich ja .. wollte nur nicht das gerät öffnen und die Spannung messsen um dann fest zu stellen mir ist die möglichkeit nicht gegeben oder sonstiges.

Danke dir dann werde ich das mal bei gelegenheit ausprobieren.
Vielen Dank nochmal :)

Gruß Andy
 
Alter Kaype...jetzt machst du hier auch schon Werbung *ggg*
Muß mir heute Abend mal angucken wie die Dinger jetzt bei uns Club ausehen :)
Wir sehen uns...prost!!!
 
Sieht in Blau schon geeeil aus... was für Farben würden noch gehen? *gg*
 
Wie sieht das eigentlich aus wenn die Nadelbeleuchtung blau und die Strobo rot ist ?
blau und rot bilden ja irgendwo einen netten Kontrast aber ich würd mal gerne wissen (sehen) wie das bei nem TT aussieht.
 
So ähnlich habe ich es. Strobo rot gelassen. Und Nadelbeleuchtung in hellweiß und Leuchtdioden für 33/45 UPM in UV-Licht. Gefällt mir persönlich besser als blau. Außerdem wird man schön braun beim Auflegen (-;
 
Zuletzt bearbeitet:
LoL

kannst du mal ein Foto davon machen ?
Wenn es geil aussieht überleg ich es mir obwohl ich seit Ewigkeiten mit dem guten alten Rot fahr.
 
ich finds mit rot zu bunt ... also ist meine meinung ... hatte auch erst nur die nadellampe, aber das ging garnicht mit blau/rot kombo, dann musste halt die strobo auch noch umgebaut werden.

Also aktuell hier liegen hab ich Ultrahell Rot und blau und weisse LEDs mit 10.00mcd ... die blauen von den Photos haben 7.000mcd ... habs aber mit weissen noch niergendwo ausprobiert, hab die hellen noch nicht so lange hier liegen.

greetz ... kaype
 
@kaype

Ich finde es sieht ganz gut aus. Nur stören mich noch die grünen LED`s am Pitch. Damit wirkt es wirklich etwas bunt. Ansonsten tritt ja auch keine Änderung auf, da ich die grünen durch UV ersetzt habe. Und rot bleibt halt rot. Die Nadelbeleuchtung ist heller, als die Ursprüngliche. Weißt du ,wo man die LED`s (UV) für den Pitch kaufen kann ?


greetz
Marcel
 
ich hab kein einzigen versand der eckige LEDs verkauft, sonst wären die bei mir schon lange blau ... leider ... wenn du ein findest sag mir bescheid ,...

:)
 
Damit hier mal wieder etwas schwung reinkommt.

Mal ein paar bilder von einem Umbau für jemandem:

turni_1.jpg

turni_2.jpg

turni_3.jpg


Eventuell kommt ihr ja auf den geschmack ;)
 
kaype ich würd sofort dein angebot in anspruch nehmen nur bisjetzt läuft noch alles perfect.

mfg
 

Zurück
Oben