instrument vor dem djing gespielt?

S

scray

Mitglied
Dabei seit
31 Jan 2005
Beiträge
10
Reaktionen
0
nen angenehmen abend,

mein erster frischer post hier grinz

yoa meine frage ist ansich nur, ob ihr schon vor dem djing euch mit musik beschäftigt habe, soll heissen instrument gespielt o.ä. und ob es euch was beim erlernen von der hohen kunst des plattendrehens geholfen hat!?

ich habe vorher schlagzeug gespielt und daher ein relativ gutes rhythmus-gefühl. habe mir vor wenigen monaten auch ein dj set "zusammenge-ebayt" -> 2 mk2 nachbauten mit ortofon OM - nicht concorde, die waren halt nen schnäppchen ebenso wie die tts :] - dj s systemen, und als mixer der Omnitronic BX-524 Pro Beat... dachte mir, nen beatcounter könnte nicht schaden, aber im jetz bereue ich es, den beatcounter nutze ich nie (ist auch echt bullsh*t), da es eh sinnlos ist.

habe bis jetzt nicht wirklich viel zeit gefunden, mich damit zu beschäftigen, daher krieg ich erst simple übergänge ohne komplexe scratchings hin...!

nun will ich mich auch an das scratchen rantrauen - ich stell die tts immer rechts vom mixer hin (beide!), weil ich irgendwie nicht klar komme, mit links zu scratchen... macht aber sonst keiner, in clubs hab ich sowas jedenfalls bis jetzt noch nicht gesehen! würdet ihr mir davon abraten, oder hat das keine nachteile?

alles klar, danke für die evtl antworten,

mfg

scray (in 2 jahren vielleicht mal "dj scray" :))
 
Also dass du beide Plattenspieler auf eine Seite des Mixers stellst ist durchaus nicht ungewöhnlich. Sehe das auch öfters mal - aber selbstverständlich nur bei der HipHop-Fraktion.
Bevor ich mich dem Auflegen widmete, habe ich 10 Jahre lang Klavier gespielt, weiß aber nicht, ob mir dadurch ein besonderes Rhythmusgefühl etc. zugekommen ist. Denke eher nicht, da ich schon sehr lange gebraucht habe, um beim DJing richtig in die Materie einsteigen zu können.

Allgemein sagt man aber, dass sowas durchaus gut kommt.
Wobei man zum Schlagzeug spielen imho mehr Gefühl für die Rhythmen haben muss, als bei Klavier.

Wie auch immer, du machst das schon :)
bye,
vally
 
ich höre auch hiphop... habe sogar schon eine plattensammlung von ~160 platten (habe vorher auf nem normalen plattenspieler meine scheiben abgespielt - daher kam ich auch auf die idee, es mal ein wenig professioneller anzugehen). für euch wird die anzahl nicht so umwerfend sein, aber ich hatte sogar schon einmal die chance, auf einer privatparty aufzulegen, auch wenn ich es damals so gut wie garnicht konnte - habe es trotzdem irgendwie hingekriegt :) also muss ich nicht zwingend meine kombi umstellen?

gn8

scray
 
guck dir mal "hey dj" von eins zwo an.
rabauke hat die dreher auch beide rechts stehen.
ich hab 3 jahre schlagzeug gespielt. ich denke das hat mir sehr geholfen von wegen taktgefühl und so. und das hilft mir immernoch beim beats machen.
 
ich hab auch bevor ich mit dem DJing begonnen hab, 11 jahre schlagzeug gespielt, und muss sagen, das hat mir sehr geholfen..eben wegen dem rythmusgefühl usw...also hatte das ganze einfach schneller raus, als so manch andrere...
 
Da kann ich mich dem dynamike absolut anschließen. ;) Habe ebenfalls bevor ich ich angefangen habe aufzulegen jahrelang Schlagzeug gespielt. Was das Rythmusgefühl angeht bin ich der Meinung, dass man es zum Schlagzeugspielen und zum Auflegen einfach haben muss. Ob man ein Rhytmusgefühl entwickeln kann obwohl man überhaupt keins hat bezweifle ich ehrlich gesagt. Man kann es aber durchaus mittels Schlagzeugspielen verbessern. Vorraussetzung ist aber, dass man schon vorher auch etwas Rythmusgefühl hatte. Sowas hat man entweder im Blut oder eben nicht! :cool:
 
Ich hab schon seit meinem 7. Lebensjahr ein Keyboard heim stehen und.........ja, wie gesagt, es steht halt da! :D
 
Musste vom Musikuntericht in der schule aus Blockflöte spielen.
"Jeder Schüler unserer Schule muss fähig sein ein Instrument zu spielen."
Nur wollten die keinen Plattenspieler/CD-Player/Keyboard akzeptieren. Schade eigentlich..
Ach ja, geholfen hats wenig. Zumal ich die Flöte verbummelt habe (mein Glück, sonst hät ich die Klasse wohl noch wiederholen müssen :) ) Aber mitterweile stört es da keinen mehr, ob wir nun spielen oder nicht.
 
Ich spiele seit 11 Jahren Trompete und dazu noch Klavier. Bin auch ziemlich erfolgreich (Wettbewerbe usw). Ich muss sagen, dass mir das ganze wirklich sehr viel zum DJ'ing gebracht hat. So das ganze mit Rythmusgefühl, Taktgefühl, Tempoangleichen, usw.... ging alles recht flott.
 
Spiele seit dem Grundschulalter Klarinette. Hatte zwischendurch aufgehört, weil mich die Dorfvereinsmeierei genervt hat, bin aber seit ein paar Jahren durch meine Ausbildung an ein Orchester geraten, das einen nur minimal zeitlich beansprucht und ganz witzig ist so als "Gegenpol" zur Elektronischen Musik.
 
Hab auch mal ca. 1 Jahr Schlagzeugunterricht genommen bis ich mir die Hand gebrochen habe. (nicht beim Schlagzeugspielen: ))
Leider habe ich danach aus Zeitgründen nicht mehr angefangen. Aber um ein Rhythmusgefühl zu entwickeln hat das schon sehr viel gebracht.
 
hi, ich habe von der 2 bis zur 4 Klasse, Blockflöte gespielt. Was aber, mehr oder weniger, Zwang war. So ab dem 11 lebensjahr habe ich mich mit dem Computer beschäftigt und damit Mukke gemacht. Von Beatz bis Techno. Also, kein großer Instrumenten Einfluss. Habe letztens überlegt, Gitarre spielen zu lernen, aber irgendwie verunsichert mich die Tatsache das ich schon 21 bin und es vielleicht eine großer Aufwand wäre, jetzt noch vernüpftig Spielen zu lernen.
Naja, habe aber schon so einiges an Material über Musiker gelesen. Das erlernen von Musik Instrumenten ist nicht zwingend notwendig. Denn musikalische Intilligenz(Verständnis) wird auch durch Gene weiter gereicht und bildet sich durch das Umfeld in der das Kind aufwächst. Nartürlich trotzdem nicht falsch ein Instrument zu beherrschen.

greeez
 
Das erlernen von Musik Instrumenten ist nicht zwingend notwendig.

...aber hilfreich!

Ich würde mir beispielsweise wünschen, ich könnte Klavier spielen und hätte somit mehr Ahnung von Akkordlehre.

Und könnte v.a. leichter was einspielen. So war es bisher immer so, wenn ich was versucht habe zu "produzieren" (PC/Groovebox/Midi-Keyboard), dass ich eine Idee hatte, aber es so lange ging, das Ganze umzusetzen, dass ich es bis dahin schon wieder vergessen hatte oder es nix geworden ist, weil ich "rumpfriemeln" musste. :(
 
Da hast du recht. Bei der Umsetzung happerts bei mir auch. WENN es ums Produzieren geht. Da bin ich manchmal überfordert, wie ich den Sound editiere damit er sich so anhört, wie ich es mir im Kopf vorstelle. Das Arrangieren ist auch eine Übungssache.
Aber um TraX zu mischen, IST MEINE MEINUNG, braucht man Leidenschaft zur Musik und ein gutes Taktgefühl. Viele Leute haben ein sehr gut ausgepregten Musikgeschmack und Taktgefühl, aber können nicht mixen oder Musik machen, weil da irgendwie die Leidenschaft fehlt weiter zu gehen als Tanzen und Musik hören.
 
Ich habe auch ca. 5 jahre Klavier und 4 Jahre Schlagzeug gespielt.
Deshalb bin ich wohl auch auf House gekommen, weil ich auf Melodie und Beat stehe :D
 
Also ich spiele schon seit ca. 10 Jahren E-Gitarre.
Bin über Knopfler,Clapton, Hendrix zu Steve Vai / Satriani gekommen.
Leidenschaft für Jazz ist auch sehr groß beim Gitarre spielen.

Wichtig :
Alles selber beigebracht ! wenn man viel übt braucht man keinen Lehrer außer vielleicht bei Harmonielehre, da kann man ganz gute Tipps bekommen bei diesem trokenen Gebiet :)

Grüße
 
angefangen hats bei mir in der schule mit blockflöte :D der typische beginn!
dann hab ich 4 jahre lang klavier gespielt, wollte aber geige. war nicht drin, da wir wg. meiner schwester schon ein klavier hatten und eine geige zu teuer gewesen wäre.
also wurde ich mehr oder weniger zum klavier gedrängt. dann hab ich angefangen gitarre zu spielen, kam aber dann zur bassgitarre.
und vor einem jahr ab ich angefangen schlagzeug zu spielen. als ich klein war wollte ich immer spielen, da ich meinen klavierunterricht direkt neben den schlagzeugern hatte :(

musste mir wg der wohnung aber ein e-drum besorgen. ein TD-10 :D
ach ja... zw. meiner gitarre und bassphase hab ich mit auflegen begonnen. damals noch technics und Vestax!
und jetzt fang ich wieder an :)

tontechnik hab ich übrigens auch studiert. also ich glaube, alles was ich bisher gemacht habe, hat meinen rhythmus gefördert! :)

gruß
Regi
 
@ Rege Wie heist den die Kurse die du studiert hast. Tontechnik intressiert mich sehr, hab auch überlegt in die Richtung zu gehen. Kannst du eine paar Tips geben?!
 
Der klassische Werdegang:

Blockflöte (von der Schule erzwungen)
Gitarre (vom Papa erzwungen) - ja so war das früher ...
Schlagzeug (meine Rache!)

Hat aber nicht mal für die Schulband gereicht. Bin ja deswegen DJ geworden!

Geholfen hats trotzdem :
Blockflöte und Gitarre = Feinmotorik & Harmonie
Schlagzeug = Grobmotorik & Rhythmus

.. denke ich zumindest ... :)
 
Also ich glaube, daß man entweder die Begabung hat, oder nicht.
Ob man Taktgefühl lernen kann, wage ich zu bezweifeln. Das Talent muß da sein, es muß nur geweckt werden. Ich kann kein Instrument spielen und keine Noten lesen, bilde mir aber ein , ein gutes Musikgefühl zu haben. Beatmixen ist kein Problem. Das einzig wichtige ist , wie überall: üben, üben, üben, üben, üben, üben....
Es gibt ja auch durchaus DJ´s, die nicht beatmixen können. Ich kenne da einen, der seit 15 Jahren versucht zu mixen...zwecklos. Er legt aber trotzdem immer wieder mal wo auf, der Sound, den er bevorzugt ist einfag gut.
 
djNoSakaGabriel schrieb:
@ Rege Wie heist den die Kurse die du studiert hast. Tontechnik intressiert mich sehr, hab auch überlegt in die Richtung zu gehen. Kannst du eine paar Tips geben?!

an der SAE in Munich habe ich erst den Tonassistenten kurs, dann den audio engineer gemacht. dannach für eine showgruppe gearbeitet und div. bands.

wenn du aber zwei instrumente spielst, dann solltest du lieber an einer FH studieren. konnte ich leider nicht :(
mittlerweile bin ich soweit die SAE nicht weiter zu empfehlen. wenn du den abschluss hast, schön und gut, aber sofort ne anstellung!!! ...wichtig in dieser branche ist nur Vitamin B oder eben ein FH studium.

die branche bietet aber nicht gerade eine gute zukunft, ausser du hast viel geld für ein eigenes studio :D , oder wie gesagt beziehungen, beziehungen und kontakte UND GLÜCK. man muss auch die richtigen leute treffen! :D

überleg dir das gut! eine 0815 festanstellung bringt nicht viel geld und als freelancer musst du immer kunden anwerben und drauf achten das du diese nicht verlierst (deine preise werden unterboten)!

ich bin gerade dabei mich komplett umzuorientieren!
 
Hm, ja das ist leider so ene Sache mit der Connection. Entweder man hat Glück und trifft die Leute und man ist sich sympathisch oder nicht. Aber ich glaube, wer ein guten Umgang hat und ein unbeschwerlicher Typ ist. Der schaft das früher oder später.
Das SAE Studium ist doch überdimensional teuer. Ich habe mir auch Prospekte schicken lassen und der monatl. Beitrag war mit zu viel. In welche Richtung willst du dich umorientieren@rege ?
 
Ich hatte mal als ich 10 war oder so für 1 1/2 Jahre Keyboard gespielt. Doch habe ich dann die Lust daran verloren.
 
ich hab vorher immer auf den bunnys die ich so hatte gespielt :cool:
spiele heut noch gern auf meiner frau rum :D
ansonsten bin ich autodidakt (ich hoffe das schreibt man so :p)
 

Neue Themen


Zurück
Oben