Meine erste GEMA Prüfung

D

d´birch

Master of ceremonies
Dabei seit
10 Mrz 2004
Beiträge
505
Reaktionen
26
Hi,

ich hatte am Samstag meine erste GEMA Prüfung. Der gute Mann von der GEMA ist fast verzweifelt, desshalb will ich es hier mal zum Besten geben:

Nachdem ich an diesem Abend mit dem Laptop aufgelegt habe, hat sich der Herr natürlich gleich mal auf mich eingeschossen. Da vom Clubbetreiber keine erhöhte GEMA Pauschale entrichtet wurde, dürfte ich auch nicht mit dem Laptop auflegen. Ich habe Ihn darauf hingewiesen, dass diese Regelung nur vorsieht, dass eine erhöhte Pauschale entrichted werden muss, wenn nicht die Orginal Tonträger verwendet werden, dies aber wohl eindeutig nicht auf mp3s zutreffe, welche das orginal medium darstellen, weil es sich z.B. um einen bezahlten Download handelt. Er hat mir dann verschiedene Argumente genannt, welche ich hier im Einzelnen leider nicht mehr wiedergeben kann. Ich erwiederte darauf, dass ich (und vermutlich auch ein Gericht) anders sehe und es da notfalls auf einen Rechtsstreit ankommen lassen würde, wenn es nicht ohnehin irrelevant wäre, da es sich in diesem Fall nicht um solche Files handeln würde. Das Gesicht war ein wenig verdutzt also erklärte ich es halt näher: "Sie werden auf diesem Laptop kein einziges Musikstück finden, welches von einem Künstler produziert wurde, welcher durch die GEMA vertreten wird (ich hatte an dem Abend in der Tat ausschliesslich Tracks aufgelegt, welche von mir selbst oder von befreundeten Künstlern stammen). Freundlich hat mir der Herr dann erklärt, dass es dann ja noch komplizierter ist, da ich von jedem einzelnen Künstler die Genehmigung brauche. Das wäre ja gerade einer der Vorteile der GEMA dass man nur einen Ansprechpartner hätte. Mit einem siegessicheren Lächeln habe ich Ihm dann einen LeitzOrdner mit den schriftlichen Genehmigungen der Künstler überreicht (obwohl ihn das gar nichts mehr angegangen wäre). Er hat kurz darin geblättert und mir dann mit einem Lächeln mittgeteilt: "Ich sehe schon, Sie haben sich gründlich genug informiert um rechtskonform zu bleiben. Dann wünsche ich Ihnen noch einen schönen Abend" und dann war er wieder weg.

Wenn man immer schön auf der rechtlich sicheren Seite bleibt, dann kann einem auch nichts passieren. Mit einem ruhigen Gewissen lebt es sich halt doch angenehmer.

Christian
 
Das sollte ich auch mal machen. Mit Fachwissen kann man diese Leute immer gut abschrecken. Gilt auch für GEZ und Konsorten.
 
Zitat ausWichtiger Hinweis für das Posten in Business & Recht!!

Streng dich an!
Benutze vorher die Suchfunktion bevor du ein neues Thema eroeffnest. Fragen die durch die Suchfunktion beantwortet werden koennen, haben in diesem Bereich nichts zu suchen, ebensowenig wie Einzeiler a la "Danke schoen", "ist doch eh alles nur Abzocke", "interessiert eh keinen", "geht mir genauso". Hier gilt: Entweder Mund halten oder konstruktiv zum Thema etwas beitragen. Findest du einen Beitrag hilfreich und moechtest dich bedanken, so nutze die Moeglichkeit der Bewertung (siehe weiter unten).
 
Ähhm....

wegen dem Ordner... Hast du an jeden ne Email geschrieben und die Antwort ausgedruckt, abgeheftet und mitgenommen?

Hast du nen Standard-Text oder machst du das dann individuell?
 
schon würde mich auch interessoeren.. da müsst ich ja mit 20 ordner anrücken grins...

cu
 
Naja da muss ich ja bei der nästen Party ma echt aufpassen ^^
aber geiles ding ;)
 
DJcore schrieb:
Ähhm....

wegen dem Ordner... Hast du an jeden ne Email geschrieben und die Antwort ausgedruckt, abgeheftet und mitgenommen?

Hast du nen Standard-Text oder machst du das dann individuell?

Ich hab da einen Standard-Text, wo nur noch der Artist eingesetzt wird. Die Ausdrucke habe ich mir dann Faxen lassen, damit auch eine rechtsgültige Unterschrift dabei ist. In diesem Fall reicht ein Ordner aus, da ich mir die Bestätigung jeweils vom Artist für alle seine Tracks habe geben lassen. Eigentlich bedarf es für jeden Track einer einzelnen Genehmigung aber da mir die Leute alle bekannt sind, sollte es auch so reichen. Es wäre ja erst dann ein Problem, wenn Dich der Rechteinhaber belangen will. Die GEMA geht das eigentlich gar nichts an, da der entsprechende Künstler diese nicht mit der wahrung seiner Rechte beauftragt hatte.

Ich hab den Ordner dem Mann von der GEMA nur desshalb gezeigt, dass er sieht dass alles mit rechten Dingen zugeht. Ich wollte Ihm nämlich eigentlich keinen "Einlauf verpassen" sonst hätte ich wohl noch mit Ihm über denn Sinn einer GEMA Abgabe bei underground-partys disskutiert (ich bezweifle, dass die Künstler, welche wir auf solchen Partys spielen etwas von dem Geld sehen - da profitieren eher die bekannten Künstler davon - und die werden hier nicht gespielt). Aber es hat mich dann doch ein wenig genervt, dass er ein wenig belehrend rüberkam (hatte mich daran erinnert als mich mal jemand belehren wollte, dass filesharing illegal sei - so ein quatsch)

Christian
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1K
startingaftercorona
S
Rainer Unfriede
Antworten
25
Aufrufe
4K
Electronaut
Electronaut

Neue Themen


Zurück
Oben