Problem Schulparty...

..::le fLoW::..

..::le fLoW::..

ROSA
Dabei seit
17 Apr 2005
Beiträge
450
Reaktionen
35
Ort
d:\music\minimal
Holla!!
Wir haben ne Schulparty in Planung bzw. ist eigentlich schon alles fertig geplant^^.
Das Problem find ich ist..
Wir haben 3 Metal-Bands!!, eine ReggaeBand und zwischendurch mixed music durch meine Wenigkeit...
Erstmal isses schon weniger gut das sosehr zu mixen[von styles], aber die komischen Rocker liesen sich nicht vertreiben :D
Okay hab ich halt zugesagt, weil hab ich mal was zu tun...
So meine Frage jetzt:
Was soll ich spielen und vor Allem mit welchem Aufbau vom Set??

Hab Spielzeit: jwls. halbe Stunde zwischen den Bands und dann ab 0 Uhr
3 Stunden!!!(schwitz).
Publikum wird ab 8ter Klasse bis 12te sein(wobei hauptsächlich die Oberstufe kommt[including hiphopper, rocker und houser])

Hat mir des so gedacht:
Zwischendurch(zwischen bands) so commercial Zeug querfeldbeet*g*
Und dann werd ich ab 0 Uhr mein House-set beginnen!?

Bin mir nich sicher ob das so läuft..??!!

Will ja nich das die Party sch**** wird.. also bitte helft mir ihr profis...

merci
 
So, ich fang mal ganz behutsam an :D .
Bis zum Ende der Band-Veranstaltung hast du das schon ganz gut musikalisch geplant, da ja wie erwähnt ein sehr breites und gemischtes Publikum präsent sein wird. Hier wird sich auch nicht die Party-Stimmung breitmachen, da es sich so anhört, dass du zwischen den Umbaupausen für Unterhaltung sorgen sollst.
Hier würde ich zwischendurch auf leichte Kost setzen und keine "Granaten" ins Feuer werfen, die besser für später aufheben (aktuellsten Chartburner z.B.).
Einfach routiniert das Beste aus den letzten Jahren mit einer Prise (!!!) deines eigenen Geschmacks ausfüllen und nicht kann schief gehen. Den umgangssprachlichen "Techno" würde ich ebenso wie harten Punk/Metal vermeiden, das werden die Bands ja schon erledigen ;) . Trotzdem musst du davon ausgehen, dass aufgrund der Bandschwerpunkte mehr "Metalfreunde" als andere kommen, aber wenn es eine Party nur für die Schulmitglieder ist kannst du den Satz vergessen ;) .

Das mit dem House-Set kannst du schon Mal getrost vergessen, hier kannst du aber gute kleine House-Blocks zwischen "Chartbrei" mixen um deine "Skills" zu zeigen. Empfehlungen hierfür sind bekannte Stücke, allem voran "For You", "Make Your Move", "Call On Me" und Co, vielleicht auch noch die Secret Service Nummern. Und ganz wichtig ist es auch genug Evergreens einzupacken, NDW, 80er & 90er und so kommen immer im weiteren Laufe des Abends besser an.
Damit auch die "Punks" auf ihre Kosten kommen immer genug Ärzte, Green Day, Offspring, Good Charlotte und die neue Mando Diao - Down In The Past einpacken, mit den bekannten Sachen reißt man jede Bude ein :) .
Ansonsten auf die eigene Intuition verlassen, viel schiefmachen kannst du nur, wenn du konsequent nur deinen Schuh (House) spielst.

Edit : So ein paar House Tips, die man getrost spielen kann.

Michael Gray - The Weekend
Dave Armstrong - Make Your Move / Out Of Time
Boogie Pimps - Saltshaker
Modjo - Lady
DJ Falcon & Thomas Bangalter - So Much Love To Give / Call On Me
DJ Tonka - Don't Be Afraid
Daft Punk - One More Time
Armand Van Helden - My My My / You Don't Even Know Me /
Secret Service - Conga
2-4 Grooves - The Love EP
Secret Service - I'm Coming Out 2004
Cabin Crew - Star To Fall
Disco Boys - For You
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx erstmal für die ausführliche Beschreibung ;)

Mein Prob wird nur halt das werden, dass ich nicht das nötige equipment besitze(in richtung fs etc.) um hiphop + 70/80s zu mixen, das wird dann nämlich nur wieder billig fader runter, andrer fader hoch. Aber von anderen ist man ja leider auch selten bessres gewöhnt.....
[und naja hab ja auch nich alles auf vinyl, mach das ja erst 2jahre und bin nurn armes schülerlein...^^]


wie gesagt danke für die anregung werd mir des mal durch den kopf gehen lassen......


Mfg

der flo
 
70er und 80er haben sicherlich deine Eltern oder von Freunden die Eltern im Schrank, die zu finden sollte kein Problem sein und wenn nicht gibt es im Elektrofachmarkt deines Vertrauens immer so Sammelboxen und die Fetenhits-Reihe, also genug Stoff solltest du finden.
Und wer braucht bitte FS ? Es wird keiner von dir verlangen zu mixen, mixen wird von vielen Anfängern überschätzt. Für eine gute Party braucht man weniger Technik als Intuition. Einfach hintereinander weg spielen und fertig ist, bei gemischtem Publikum ist die Musik einfach zu different für gutes Mixing.

Und arme Schüler waren wir alle, ich hab praktisch jeden Cent für reduzierte CDs ausgegeben, einfach mal im 2nd Hand CD-Laden und in den Rammschkisten im Elektrofachmarkt deines Vertrauens gucken. Mit 50-100 € kannst du dir somit eine "komplette Party" kaufen, billiger geht es kaum und die Qualität ist da.
Einfach mal kein Geld für Bier, Kippen und Korn ausgeben oder einfach mal einmal weniger im Monat auf die Piste gehen. Oder einfach Zeitungen austragen, ist ganz gutes Geld und da kriegt man oft nen Job. Zwar nicht viel, aber man kann viel draus machen.
Und wenn nicht einfach mal der Rektor anhauen, ob es nicht vielleicht ne kleine Spende gibt :) .
 
KK^^
Ich spar schon wo ich kann....
Rauch nich, trag zeitung aus und hab grad nen neuen job in aussicht!!
:D
Ich seh das positiv, haben ja sowieso nur wenige ahnung von musik bzw. mixing etc. und schlimmer als heavy metal kanns nich werden :cool:

Werd mal meinen plattendealer fragen der hat garantiert noch zeug rumliegen ..

mal wieder vielen dank

mfg
 
Kann mich dem, was RubyDub gesagt hat nur anschließen.
Ich bin atm mitm Abi dran, bin also genau in der Gruppe drin die du ansprechen willst.
Habe am Donnerstag unsere Abschlussfete gemacht und in 2 Wochen mache ich ne Abi-Fete vom Gymnasium im Nachbarort.
Vergiss es mit dem House-Set.
Du glaubst garnit, wie schnell du die Raum leerspielst..... leider.
Konzentrier dich auf Chart-House, viel Hipf-Hüpf, und zu späterer Stunde Party-Runden.

So schade es ist, aber leider kannst du dieses Publikum in den seltensten Fällen mit guter Musik für dich gewinnen.
Sicher kannst du es versuchen. Wenns klappt: Wunderbar.
Aber ich geb dir Brief und Siegel, dass es nicht klappt.

Kleiner Tipp: Für Party Musik oder Classics so aus den 80ern sind zum einen die Fetenhits sehr schön, oder alternativ, finde ich sogar noch besser weil günstiger die "Party Power Pack" Compilations.

Ansonsten: Trotzdem viel Spaß :)
 
Du schreibst, dass Du selbst noch Schüler bist, also höre Dich um, was Deine Mitschüler so für Musikrichtungen bevorzugen, um Dir Anregungen zu holen - wirst doch sicher so halbwegs den Musikgeschmach Deine Klassenkammeraden von irgendwelchen Klassenfahrten und -feiern her kennen, oder?

Achte vor allem auch drauf, was die Mädels so recht gerne hören!
Es ist nunmal häufig so, dass die Jungs erstmal etwas "cooler" am Rand stehen, aus Angst sich zu blamieren usw. Dagen holst die die Mädels mit den richtigen Tracks leichter auf die Tanzfläche, und wenn ein paar dann mal den Anfang gemacht haben, dann kommt der Rest meist ganz von alleine. Dabei dann immer das Publikum im Auge behalten, und ruhig auch mal wa ausprobieren - musikstylemäßig. Wenn Dein Publikum sich drauf einlässt, ist es ok, wenn Du dagegen merkst, dass sich die Tanzfläche langsam leert, halt wieder dezent zudem zurück, was zuvor gut gelaufen ist.
Allerdings versuche nicht, Dein Publikum nur unentwegt weiter und weiter zu pushen, gib ihnen zwischendurch auch mal ein bis zwei tracks zeit zum verschnaufen, um anschließend wieder erneut gas zu geben - unabhängig von der Musikrichtung.
 
Ich habe schon mehrere Abifeten mit Musik versorgt. Die Jungs und Mädels wollten nur eins hören:
HipHop, Soul und R'n'B und sonst nichts.

Habe zwischendurch mal played-a-life vom Safri Duo gespielt, kam auch noch gut an. Dann hatten wir house probiert, Fehlanzeige.
Da beschweren sich sofort viele. Die wollen HipHop hören.

Also? Wir haben dann zu 98% HipHop, Soul & R'n'B gespielt und alle waren zufrieden.

Mit einem Houseset würde ich es persönlich nicht versuchen, auch wenn ich gerne House höre und spiele.
 
Hm, ich denke mal das kann man nicht verallgemeinern. Gerade den Musikgeschmack nicht.
Wenn ich so an meine Abi-Abschlussstufe denke, da haben fast alle House gehört. Und zur Abschlussparty haben 2 Kumpels von mir aufgelegt, ergo den ganzen Abend House. Und auch keine Dissen-Hits, sondern unbekanntes Zeug.
Wir haben getanzt und gefeiert bis in die frühen Morgenstunden. War auch cool. Die richtige Mischung machts, würde ich sagen. ;)
 
Wie Madman sagte gibt es immer größere lokale Disparitäten, also hier in Unna (liegt bei Dortmund) geht House mittlerweile genauso gut auf den Abi-Feten wie Black, aber halt wie bei Black nur die etwas bekannteren Sachen inkl. Secret Service & Konsorten.
Hier halten sich House, Black und rockiger Punk die Waage, alles geht in etwa gleich gut und da macht es dann auch Spaß :) .
 
Ich würde sagen, dass du mit der vorgeschlagenen Mischung, auf jeden Fall besser fahren wirst, als mit einem House-Set! Denn das Problem bei solchen "Events" ist ja nun mal, dass es sehr schwierig ist, so eine Gruppe an etwas "neuartiges" zu gewöhnen! Ich drück die auf jeden Fall die Daumen für die Party! Lass sie nach deinen Turnies tanzen... :D
 
da fällt mir nur ein alter spruch mal wieder ein:


"ein künstler sollte dem publikum das geben was es braucht und nicht was es will! Zu wissen was das Publikum braucht macht den Künstler zu dem was er ist. Würde das Publikum wissen was es braucht wäre es der künstler..."

by alan moore


danke für eure tipps werde dann bericht erstatten wie es lief^^
 

Ähnliche Themen

MattVenture
Antworten
31
Aufrufe
4K
Guest
G

Neue Themen


Zurück
Oben