Denon DN-S1000 / "Slipmat"-Label

G

Gast5945

Guest
Hallo an alle S 1000er Juser:

Ich wollte mal meine Erfahrungen in Sachen "Verschönerung" für den S 1000 weitergeben:

Erst traute ich mich ja nicht meine S 1000 mit witzigen "Aufklebern" zu bekleben, aber nun ist das ein neues Hobby von mir.
Nachdem meine S 1000 immer ein wenig unspektakulär in der Gegend rumstanden, habe ich das ganze jetzt schon des öfteren aufgepeppt (Hammer).

Ich mache mir meine "Slipmats" selbst, ich entwerfe und bearbeite dies alles mit einem "Cover-Programm" für CD-und DVD Label.
Teilweise klaue ich Vorlagen (z.b. Denons Vorschlag), diese entfremde ich oder Peppe sie gehörig auf. Das ganze hat dann keine Grenzen und ist unglaublich Kreativ.

1. Fast alle CD-Cover "Aufkleber" passen auf das Jog vom S 1000, ich habe mich für die Fa.Allzweck entschieden, da deren Kleber nicht so aggressiv ist (Erfahrung). Das ist dann wichtig, wenn der (die) Aufkleber wieder runter sollen vom guten Stück.

2. Ein Motiv aussuchen oder herstellen, dass ganze in der besten Qualität ausdrucken und trocknen lassen (1/2 Stunde) - sonst bunte Finger und Schmierstellen auf dem Label.

3. Einen Mini-Imbus Schlüssel besorgen, diesen ansetzen und einmal drehen, Schwupp, hat man die CD vom S 1000 in der Hand.
Diese ist übrigens aus Plastik und das Silber ist eine nicht aufgeklebte Folie, welche unter der Plastikscheibe liegt. Dann noch mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher die Befestigung an der Scheibe lösen, und schon hat man die Plastikscheibe pur in der Hand, alles völlig Easy.
Auf dem S 1000 liegt die Plastikscheibe übrigens auf einer Filzmatte, welche erst bei Druck greift - daher das andrücken beim Scratchen.

4. Dann kommt das Bekleben mit dem CD-Label, ruhige Finger und ein genaues Auge sind von Vorteil, ist das Label nicht mittig geklebt dann "eiert" die CD später auf dem S 1000. - sieht dann nicht so schön aus, wenn das Jog bewegt wird.
Sehr gut geht es wenn man unter die Plastikscheibe (durchsichtig) ein Muster
des Aufklebers legt, dann kann man schön justieren ohne ständig auf- und abziehen zu müssen.
Sollte man den Aufkleber wieder abziehen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass anschließend kleine Falten entstehe, nicht so schön, daher sollte schon beim ersten Aufkleben alles passen.

5. Das Ablösen geht extrem einfach, wenn die Scheibe (Label) mit dem Fön behandelt wird. Schön heiß machen und schon kann das Label fast ohne Rückstände abgezogen werden. Den restlichen Kleber dann mit einem Glasreiniger (leicht verdünnt) entfernen, der ist dann nicht so Aggressiv und lässt die Scheibe in ihrem ursprünglichen Zustand (kein Schleier).

6. Anschließend sich nur noch Wundern wie GEIL eure S 1000 aussehen können, ich empfehle gedecktere Farben, wenn zu helle Farben genommen werden (Gelb) dann wird das schnell affig.
Auch bleiben Spuren von dreckigen Fingern auf der "Slipmat" zurück (Scratchen), daher liebe dunkle Farben.
Ich stehe voll auf Schwarz/Grau mit Schriften, das wirkt Nobel und sehr ansprechend (für mich).

Wenn ich einen Auflegetermin habe, und schon Vorfreude habe, setzte ich mich die halbe Stunde hin und lasse meine Freude raus, indem ich ein neues Design für die S 1000 entwerfe. Ein Heidenspaß.
Auch werden die Flächen griffiger, man rutscht nicht mehr so leicht ab.

Gruß

sven.man

PS: Nachdem ich die Jogs des S 1000 nun einige Stunden mit Scratchen bearbeitet habe (Üben, auch in meinem Alter muß das sein), gehen die Jogs mittlerweile so leicht, dass ein Schubser reicht und die Dinger drehen sich 3-5 um die eigene Achse, ups. - ist aber besser als am Anfang, wo die Dinger eher noch "geschliffen" haben- S 1000 Juser wissen was ich meine
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denon S 1000 / "Slipmat"-Label

Netter Erfahrungsbericht.
Deinen Zusatz kann ich nur voll bestätigen.

Wo hast du denn so einen kleinen Imbus herbekommen? Ich hab mir die größe auch mal rausgeschrieben und mich umgesehen, doch bekommt man hier irgendwie keine unter 1mm ...
Welche Größe war es nochmal? 0,25 oder so? (müsste suchen, und du weisst es ja sicher auswendig ;) )

du beklebst die Plexiglasdisk? Ich dachte immer man legt das Papier so darunter anstatt der silbernen Folie? Kannst du mal Fotos reinstellen?
 
AW: Denon S 1000 / "Slipmat"-Label

Hallo T-1000,

mhm, die Größe kann ich dir gar nicht sagen, ich hatte das Glück das der kleinste Imbus von meinem Imbus-Set gepasst hat, ist aber der kleinste Imbus den ich je gesehen habe.

Ja, ich beklebe, weil: das Papier unter der Scheibe immer ein wenig Blass rüberkommt. Ich habe das auch mal versucht, wie von Denon empfohlen, finde das sieht aber nicht so doll aus.
Auch hat das Papier sich des öfteren nicht mitgedreht, vielleicht war ich aber auch zu blöd das Problem zu lösen.

Die Aufklebeversion läßt deinen Player "NEU" erscheinen, hat aber auch einen Nachteil: zu oft benutzt siehst du natürlich Gebrausspuren auf den "Slipmats" - ist mir aber egal, da ich öfter austausche.
Aufkleber ab, schon habe ich wieder das Originaldesign (langweilig auf Dauer)

Bilder gerne - allerdings erst nächste Woche - bin nicht im Lande......

PS: Meine 1000er sind Nutzgeräte, daher bin ich nicht so zimperlich wenn es um "Veränderungen" geht. Das Aufkleben ist nicht jedermans Sache, ich finde es aber extrem Cool - es sieht echt Klasse aus. Als wenn das Ding so geliefert wurde.

Gruß
 
AW: Denon S 1000 / "Slipmat"-Label

Ich hatte mir dann eh überlegt, nicht Covers darunter zu legen sondern Die Plastikscheibe durch eine CD in Vinyloptik zu ersetzen. Das Loch müsste man dann eventuell n bisschen anpassen doch das hätte ich mir schon zugetraut.

hier 2 alte ebaylinks zu als Beispiel:
erstens
zweitens

Aber wie gesagt. Ich habe bisher keinen so kleinen Imbus gefunden :-(
Edit: müsste 1,27mm sein /bzw: 0.05 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denon S 1000 / "Slipmat"-Label

Hallo!

Zum Imbus ist zu sagen: Ein 1,3 mm geht problemlos, Conrad hat die im Sortiment, und eigentlich sollte die auch jeder bessere Baumarkt führen, meiner ist vom Hornbach.
Mich störts eigentlich nicht allzu sehr, daß die Slipmats unter den Polycarbonat-Scheiben sind, sieht noch immer gut aus und die Abdrücke vom Cola sind leichter wegzubekommen. Wenns jemanden interessiert, ein Bild vom derzeitigen Design gibts zu sehn unter http://stud.unileoben.ac.at/~m9835125/public/anlage.jpeg (und ich weiß, daß seit dem Umbau der Kabelkanal zu kurz ist) Leider ist das keine Idee von mir, deshalb kann ichs nicht veröffentlichen.

LG Stich.
 
AW: Denon S 1000 / "Slipmat"-Label

@T-1000

Wenn du das wirklich machst und die CD`s anpasst an den S 1000, sind hiermit zwei bei Dir bestellt. Besonderst das erste Bild bei Ebay, dass wäre es.
Das Ding dann noch schön bedruckt (mit Drucker für CD), dann hast wirklich was einmaliges, coooooooool

Ich zahle auch.......is klar.

....überlege das auch zu machen, bin aber kein Plastikformenkünstler mit Diplom für Plastikbearbeitung.

@ Stich

Du hast natürlich Recht: ein tropfen Flüssigkeit auf die "Slipmats" und schon sind die nicht mehr so schön. Aber wie gesagt die sind schnell ausgetauscht.
(auch geil wie dein MD aufgebaut ist - wat mut dat mut :)

Die Bilder von Stich zeigen übrigens das was ich meine: es sieht immer so aus als wenn auf den "Slipmats" eine durchsichtige Plastikscheibe liegt, finde ich nicht so den Brüller. Gerade bei Schwarz sieht das aus wie eine Milch-Linse.

Ich hoffe das noch mehr Bilder von verschönerten S 1000 hier gestellt werden,
meine kommen nächste Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denon S 1000 / "Slipmat"-Label

warum bitte kleben?!?!?! von denon gibts sogar ein template für word da zieht man einfach noch ein bild rein und druckts aus und legt es unter die scheibe. ich druck mir das immer mit nem farblaser aus auf photopaper. sieht supi aus und man hat keinen stress mitm kleber. ;)
aber das mit den cdz ist ne geile idee! werd ich gleich mal probieren am woe wenn ich zeit finde. nen imbus für das ding hab ich gibts auch in jedem baumarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Denon S 1000 / "Slipmat"-Label

naja. Inbus gibts in jedem Baumarkt... von wegen!
Ich war heute in Freiburg im Toom, Obi, Praktiker, Omega, Mediamarkt und einem PC-Fachhandel und der kleinste, den ich bekommen hätte war 1,5mm :( Und wegen 1€ bestell ich mir nix bei Conrad oder Konsorten.
Aber wenn ich einen finde, dann gehts ab :D
 
AW: Denon S 1000 / "Slipmat"-Label

Ich hab zwar noch keine Denons, will sie mir aber kaufen, ich hab mir gedacht das ich von irgendwo 2 alte Platten herhole die niemand mehr braucht, mir die rurechtschleife, in der Mitte die Bohrung euf die Richtige größe bring, und dann die Platten anstatt der Plastikscheiben daingebe, nur hab ich halt wie gesagt noch keine Denons darum weiß ich nicht ob es verwirklichbar wäre, falls ich es mache werd ich mich melden obs ging

wegen der Bearbeitung der Platten, ich hätte unter umständen eine Kunststofftechnik Werkstätte zur verfügung, und hatte auch 1 Jahr lang Schulunterricht in der bearbeitung von Kunststoffen
 
AW: Denon S 1000 / "Slipmat"-Label

hmm das will ich sehn wie du die pladde so rund abgeschliffen bekommst damit es net gepfuscht aussieht. wenn man sowas macht dann muss man die pladde abdrehn. was noch ne einfachere möglichkeit wäre: kauf dir diese carbon rohlinge die haben auch vinylrillen obendrauf und haben schon (fast) die richtige grösse und das material ist besser als bei ner vinyl.
 
AW: Denon S 1000 / "Slipmat"-Label

also ich zweifle nicht daran, dass er eine Platte so zurechtschneiden kann, dass es passt und gut aussieht (also nicht nach Pfusch). Auch ohne Drehen.
Man braucht halt eine ruhige Hand ;)
Jedoch würde / werde ich auch eher zu den CDs greifen.
 
AW: Denon S 1000 / "Slipmat"-Label

die arbeit wird aber net weniger wenn man ne cd nimmt. das platter rad hat 11cm durchmesser, ne cd hat nen durchmesser von 11,9cm das steht also über. :( muss also wieder abgedreht werden, was aber mit ner anständigen drehbank kein act ist. :)
 
AW: Denon S 1000 / "Slipmat"-Label

So dünne Kunststoffscheiben zu drehen geht nicht, weil sie brechen würden wenn der Meißel aufsitzt, das musst du mit den Banschleifmaschine wegschleifen, und dann mit Nassschleifpapier ordentliche Kannten schleifen, und nachausrichten, was auf der Bandschleifmaschine nicht gut geschliffen wurde, dann ab damit auf die Poliermaschine und du hast eien ziemlich runde Scheiben, wir haben aus ausgesägten Platten, allerdings etwas dickeres PMMA(Acryl), zu runden Scheiben geschliffen
 
AW: Denon S 1000 / "Slipmat"-Label

hmm ok so könnte es gehn, aber dass es mitm drehn net gehn soll kann ich net so ganz glauben darfst natürlich keine hohen drehzahlen fahren, und ich denk auch dass es mit ner vinyl schwer wird, aber mit ner cd sollte es gehn. immer schön sachte mit nem guten meisel.
 
AW: Denon S 1000 / "Slipmat"-Label

sven.man schrieb:
...
@ Stich
...
Die Bilder von Stich zeigen übrigens das was ich meine: es sieht immer so aus als wenn auf den "Slipmats" eine durchsichtige Plastikscheibe liegt, finde ich nicht so den Brüller. Gerade bei Schwarz sieht das aus wie eine Milch-Linse.
...

Hallo!

Zur Verteidigung muß ich sagen, daß die Polycarbonat-Scheiben mit Fensterreiniger viel sauberer werden als am Foto und daß das Bild besser aussieht wenn man nicht im Econo-Modus auf billigstes Papier druckt, das ist auch so schon so milchig wel beim ersten Versuch wollte ich nicht gleich das beste Papier vergeuden wenn es nicht klappt. Wenn man dickeres Papier nimmt und einen anständigen Fotodrucker nimmt dann wird das sicher noch schöner. Ich werde vielleicht morgen mal einen Versuch starten und ein Vergleichsbild anfertigen falls es jenamden interessiert.
Hast du dir eigentlich schon mal Gedanken gemacht, was dieser Deckel kosten wird wenn du ihn mal nicht mehr sauber bekommst, oder wenn ein Reiniger oder Kleber den Kunststoff angegriffen hat? Eine normale CD als Ersatz scheidet ja wegen der Maße schon mal aus oder nicht?

LG Stich.
 
AW: Denon S 1000 / "Slipmat"-Label

Also das mit dem drehen glaub ich auch net, dass es funzt. nicht mit dem dünnen plastik.
Aber mit einem "zirkel" und einem dremel oder einem Lochfräser könnt man da schon was erreichen. Das es einfach ist hat ja noch niemand behauptet.

Und auch wenn CDs n bissel größer sind, als das Jog würd ich da nix machen und es halt die paar millimeter überstehen lassen. - müsste man alles halt mal ausprobieren. (aber ich hab ja noch keinen Inbus ;) )
 
AW: Denon S 1000 / "Slipmat"-Label

T-1000 schrieb:
Inbus gibts in jedem Baumarkt... von wegen!
Ich war heute in Freiburg im Toom, Obi, Praktiker, Omega, Mediamarkt und einem PC-Fachhandel und der kleinste, den ich bekommen hätte war 1,5mm :( Und wegen 1€ bestell ich mir nix bei Conrad oder Konsorten.
Aber wenn ich einen finde, dann gehts ab

Wenn du den um einen Euro bekommst dann hab ich wohl etwas zu viel ausgegeben ....
Den gibts so weit ich weiß auch nicht bei den normalen Sätzen oder beim KFZ-Zubehör sozusagen, sondern meiner ist auch vom Elektronik-Zubehör. Vielleicht gibts ja bei österreichischen Baumärkten ein anderes Sortiment, wer weiß.
Meinen sieht man von hinten übrigens auf dem Foto, er liegt zwischen linkem Player und Pult, der rote Griff.

LG Stich
 
AW: Denon S 1000 / "Slipmat"-Label

sorry jungs ich hab mist geschrieben ne cd passt tatsächlich 1:1 obendrauf, ich habs heute mal testweise ausprobiert.
ich hab mir jetzt grad aus dieser flashanimation von der ebayauktion ein paar hammergeile unterleg-slipmats designed. mein nächstes projekt wird wohl eine dieser vinyl cds mit dem rand des pladdentellers der animation :D
 
AW: Denon S 1000 / "Slipmat"-Label *56k warning*

hier mal ein kleines beispiel dessen was ich aus dem flash gezaubert hab, ist ein spontaner handy snapshot also sorry für die etwas schlechte quali :)

ich hab noch einige weiter designs von dem denon-dj logo (vektorisieren machts möglich :) )

picture004661ni.jpg
 
AW: Denon S 1000 / "Slipmat"-Label

Ja, sieht echt gut aus. Gibts eigentlich im Netz eine Seite, wo man seine Designs online stellen bzw neue runterladen kann?
 
AW: Denon S 1000 / "Slipmat"-Label

Hallo.
Ich komme zwar leider momentan zu garnichts, aber das musste jetzt doch mal sein.

Ich habe mittlerweile auch meinen DN-S1000 gepimpt!
Einen Inbus hatte ich mir bei bei Conrad geordert und die CDs hat mein kleiner Bruder mir irgendwann mal mitgebracht.
bei meinem Testbericht gibt es noch n paar Details mehr.
Testbericht

so sehen meine Player nun aus:
einzeln
attachment.php


komplett
attachment.php
 
AW: Denon S 1000 / "Slipmat"-Label

joa sieht nice aus. dann muss ich mir wohl auch bald nen imbus besorgen :D
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
765
Vater Unser
V
D
Antworten
0
Aufrufe
1K
Dj_Dan360
D
D
Antworten
0
Aufrufe
887
Dj_Dan360
D

Zurück
Oben