djm250 Remix Decks via Aux zu leise

W

wirrwarrgestern

Mitglied
Dabei seit
28 Sep 2014
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Pioneer DJM250 zugelegt und benutze diesen mit Traktor Timecode Vinyl und Interface A10, um die Remix Decks zu steuern nutze ich einen Kontrol F1 den ich über Aux an den DJM 250 angeschlossen habe. Das habe ich ich vielen Foren so gelesen, allerdings ist die Soundqualität wesentlich leiser und der Bass ist auch viel schwächer als wenn ich die Remix decks über channel 1 und Deck A laufen lasse. Kann man das lauter stellen oder die Qualität beeinflussen oder bräuchte ich dann einen drei bzw vier channel mixer um das problem vernünftig lösen zu können? Pioneer macht ja auch Werbung damit das man die Aux channel z.B. für die Remix Decks nutzen kann. Ich habe Aktiv Boxen von Pioneer und diese mit chinch zu XLR an den Mixer angeschlossen.

Danke im voraus
 
Was ist denn im Remix Deck drin?

Wenn das einfach nur 0815 Samples sind, kann es schon sein, dass die dünner/schwächer/leiser Klingen. Bei nem fertigen Track sind da ja noch Kompressor, Limiter und co dahinter, um mehr Bumms zu machen.
Hört man das dann direkt nebeneinander fällt der Unterschied natürlich extrem aus.

Sollte ein fertig gemastertes Remix Deck /Sample aber auch so dünn klingen liegt es wohl am Mixer.
 
es waren keine 0815 samples, habe es mit samples von beatport und direkt von NI versucht, kamen alle recht dünn rüber über den Aux channel, wie gesagt ich hatte das ganze dann mal auf channel 1 und deck A gelegt, da klingt alles einwandfrei nur über Aux recht schwach...
 
Spiel dich mal mit den Level/High/Low Potis ....
 
High low levels gibt es ja beim aux channel nicht
 
Zwei Möglichkeiten
  1. Du kannst doch bei den Remix Decks für jedes Sample in Traktor den Gain extra einstellen
  2. Mach deinen Mix allgemein einfach leiser, das ist die Varianten an die wohl die wenigsten einfach denken. Soll heißen du gehst mit der Kanallautstärke so weit runter bis es mit den Remix Decks passt.

screen-shot-2012-08-21-at-12-44-20-pm.png
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn ich die Gains der einzelnen Samples bis Anschlag drehe reicht das nicht, man kann ja auch die Samples mit den kontrol F1 noch lauter machen mit Shift und den Fadern, aber selbst das reicht nicht, es wird zwar wesentlich lauter aber gerade die Bässe sind wesentlich leiser und kommen nicht mal annähernd an die Bässe der Channel 1 und 2 ran. Und den Master soweit runter zu drehen bis es halbwegs gleich klingt kann ja auch nicht die Lösung sein, wobei die Remixdecks ja dann auch wieder leiser werden.
 
und wenn man die Gains von Kanal 1 und 2 so weit runter dreht müsste ich ja den Master voll auf drehen, das ist ja auch nicht das wahre
 
Mit welchem Pegel Bereich arbeitest du denn wenn du Kanal 1+2 bzw. Deck 1+2 an die Lautstärke des Remix Decks anpasst?

Du kannst doch auch auf dem Aux am DJM-250 noch mit einem 2-Band EQ für mehr Bass sorgen. Auch ist da noch ein Gain Regler.

hast du schon mal:
  • den Aux Eingang gewechselt? Fährst du da mit 3,5 mm Klinke oder mit Cinch rein?
  • Deck 1 auf den AUX gehängt und das Remix Deck auf Kanal 1?
  • Kabel getauscht?
  • alle Audio Einstellungen in Traktor alle überprüft?
    [+]einen anderen Kanal für das Remix Deck an deiner Soundkarte gewählt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit chinch im Aux Kanal, habe beide versucht, beide das selbe Problem. Remix Deck über Kanal 1 läuft bestens allerdings würde Track Deck C über Aux dann zu leise werden.

- Was meinst du mit ein anderen Kanal für das Remix Deck an der Soundkarte?
- in Traktor sehen alle Einstellungen gut aus, soweit ich das sehe...
- 2 Band EQ für Aux? Was ist das, ein extra Gerät das ich da noch zwischen schließen kann und dann auch über Aux Eqs habe? Hast du eine konkrete Empfehlung?
 
Der AUX Eingang hat ja auch noch einen Lautstärke Regler und darunter mit Hi und Lo einen 2 Band EQ 1. Band Hi, 2. Band Lo

djm-250.jpg

So wie es sich anhört ist der AUX Eingang wohl einfach etwas leiser als die normalen Kanaleingänge, wenn du die anderen Faktoren schon alle ausgeschlossen hast.

Weiter würde mich noch interssieren in welchem Pegelbereich du arbeitest. Natürlich ist die Pioneer Pegelanziege fürn Popo aber wenn du die Kanäle auf 0 DB einpegelst - also noch im grünen, nichts Gelb und erst recht nicht Rot - müssten die Signale doch ganz gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das werde ich nachher mal versuchen, meld mich dann ob es geklappt hat. Danke schon mal für die vielen Tips ;)
 
hat alles geklappt, Pegel in den grünen Bereich und Aux an Lautstärke von Kanal 1 und 2 angepasst, war doch einfacher als erwartet ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben