15.06.2005
Project X wurde abgesagt
Wie der Tagesspiegel in seiner heutigen Ausgabe schreibt wurde der "Loveparade Ersatz" - genannt Project X - abgesagt. Als Gründe werden genannt: keine Finanzierung in der Kürze der Zeit.
Das Wort Absage setzt aber voraus, dass eine Veranstaltung angemeldet wurde. Offiziell konnte davon keine Rede sein. So gab es bis zur "Absage" keine Webseite der Veranstalter noch irgendwelche offizielle Materialien. Alles wurde hinter vorgehaltener Hand weitererzählt und wenn es einmal etwas zu vermelden gab dann wählte, wie heute, Herr Regitz den Tagesspiegel. Der Tagesspiegel steht, und das ist sicher, nicht für die Szene. Wenn Herr Regitz aber viele Menschen erreichen wollte, dann war die Entscheidung richtig. Doch viele Menschen sind nicht immer die Menschen, die angesprochen werden sollen. Im Punkt szenerelevanter Kommunikation war Project X - gelinde gesagt - eine Katastrophe.
Zwar haben wir uns, von Techno.de, immer wieder um Informationen bemüht und diese auch veröffentlicht. Doch einigen Veranstaltern des Project X müssen einige unsere Äußerungen in der Vergangenheit so schwer im Magen liegen das sie unfähig waren, auf die einfachsten Fragen zu antworten.
Und genau das ist das Problem: neben Finanzierungsschwierigkeiten war und ist beim Project X die Kommunikation das zweite Hauptproblem. Man hatte den Eindruck, einen Mensch ohne Kopf anzutreffen: jedes Teil des Körpers machte was es wollte, es fehlte der koordinierende Kopf.
Mit der Absage wird es keinen Ersatz für den Ausfall der Loveparade Berlin 2005 geben. Gab es 2004 noch zwei Veranstaltungen, Fight The Power und Musicday, so fällt der 9.7.2005 komplett aus.
Auch die Szenewoche "Love Week" wird es wohl nicht geben. Die Webseite loveweek.de ist seit Wochen verwest. Dennoch gibt es für das Wochenende vom 8. bis 10.7.2005 ein erhöhtes Partyaufkommen in Berlin (siehe nachfolgendes Link).
Abschliessend die wichtigsten Termine um das Project X:
09.5.2005: Heute wurde bekannt, dass einige Veranstalter, Clubs und Magazine am 9. Juli 2005 auf den 5 Straßen zur Siegessäule eine Open Air Veranstaltung planen.
11.5.2005: Erste Informationen sickern durch. So sollen 5 Bühnen und 10 Partyschiffe für Stimmung sorgen.
17.5.2005: Techno.de fragte bei einem der Veranstalter, Armin Mostoffi, nach.
14.5.2005: Schwierigkeiten bei der Bootsfahrt: Bootsfahrten wurden abgesagt
15.6.2005: Absage des gesamten Project X.