[09.07.2005] Projekt X an der Siegessäule, Berlin

• Ersteller Ersteller domik
  • Erstellt am Erstellt am

Gebt den 9. Juli noch nicht ganz verloren

In Planung ist am ehemaligen tradtitionellen Tag der Parade nun ein Festival an der Goldelse..

www.tanith.org/pMachineFree/weblog.php?id=P817
www.de-bug.de/news/3142.html

Gebt den 9. Juli noch nicht ganz verloren, ein Konsortium, bislang bestehend aus Vertretern von:
NATURE ONE FESTIVAL, TRESOR, E-WERK, MARIA AM UFER, PARTYSAN, SKY CLUB, DANGEROUS DRUMS, ESCHLORAQUE, SUMMERLOVE MAGAZIN, MOST WANTED, CAFE ZAPATA und mehr versucht gerade zu retten was zu retten ist.

Gehen solls von mittags bis abends, auf diversen Bühnen,das ist neu daran.

Zitat:

"Aus den alten Fehlern lernen - Ein neues Format entwickeln. Die eingeführte, sensationelle Location rund um die Goldelse in Berlin nutzen. Inhaltlich den heutigen Stand der Dinge abbilden. Freiräume eröffnen. Mehr Vielfalt durch niedrige Schwellen zum Engagement vieler schaffen. Flächenorientiert und dramaturgisch denken. Klein anfangen und gesund wachsen."

www.dj-mot.com

Zuletzt bearbeitet:
AW: Love Parade 2005

Es wäre auf jedenfall zu wünschen ,aber nur bühnen ,na ja ich weiss net ohne trucks , wird das wohl auch nie wieder so erfolgreich wie damals

www.dj-mot.com

Naja, der Text dazu klingt ja erstmla nett - wenn es denn auch so umgesetzt wird ... Wie dem auch sei, wenn was draus wird, gehe ich auf jeden Fall hin.

mfG Bruce

Bruce schrieb:
Naja, der Text dazu klingt ja erstmla nett - wenn es denn auch so umgesetzt wird ... Wie dem auch sei, wenn was draus wird, gehe ich auf jeden Fall hin.

mfG Bruce

Wenn es wirklich so umgesetzt wird, bin ich auch auf jedenfall dabei!!!

Ich beobachte mal still schweigend weiter :p

AW: [09.07.2005] Projekt X, Berlin

Es soll fünf Bühnen, fünf Wagen, außerdem 10 Schiffe für je 500 Leute geben.

Vielleicht gibt es dann wieder eine gute Großveranstaltung in Berlin. :)
Nature One, De Bug, Dangerous Drums, Tresor, Club Maria, unter anderem als Partner. Die Schiffe dürften schnell voll sein, wenn man bedenkt wieviele Leute letztes Jahr trotzdem noch da waren. Wird doch bestimmt was kosten. Aber das hört nach was neuem an, was meint ihr ?
Hoffe der Anspruch wird steigen und nicht nach dem Prinzip je größer desto besser. Die Dimension der Loveparade, von hunderttausenden, brauche ich nicht. Werde versuchen da zu sein, das ist im Prüfungszeitraum.

Nochmal zwei Links, auch wenn einiges von Tanith übernommen wurde.

Festival am 'Loveparade Tag'

Project X nimmt Gestalt an

Weiß schon jemand was neues? Welche Parties sind schon confirmed?

Ich hab bis jetzt bloß gehört, dass am 8. LFA, am 9. Electric Kingdom und Love Base und vom 8.-10. Richie Hawtins persönlicher Marathon bestätigt sind. Außerdem hab ich gehört, dass das E-Werk am 10. seine Pforten öffnet. Ist da was dran?

Findet in der Arena wieder was statt und wie siehts mit dem SEZ aus?

am 9. findet was in der arena statt...

fürs projekt ist wohl die finanzierung noch unklar. also sehe ich dafür eher schwarz. is ja schon in knapp 6 wochen.

das mit den schiffen geht von der clubcommission aus. und wurde vor wenigen wochen beim clubcommission-grillnachmittag vorgestellt. da man aber bisweilen nichts weiter von gehört hat, sínd auch hier zweifel angebracht.

naja, ich fahr zu lovebase. schliesslich rockt waschlabor da ja mit :D

140bpm schrieb:
am 9. findet was in der arena statt...
Hab grad gesehen, dass so illustre Namen wie Matthew Herbert, Motor, Luke Vibert, Terence Fixmer usw. vorgesehen sind. Soll wohl so ne Art Festival vom 7.-9. werden.

Hört sich gut an.

ich gehe auch zur lovebase, und werde da den ganzen abend im harten technofloor verbringen. :)
achso am tag davor glaube ich ist noch die love from above party.

Klingt doch vielversprechend. Zwar glaub ich nicht das es dieses Jahr schon stattfinden wird. Wegen dem Finanzierungsproblem, Aber die Idee statt der Love-Parade ein "Erinnerungs-Rave" zur LP zu machen ist doch genial.

Uch befürworte dies und würde es auch gerne einmal besuchen.

tom beltor schrieb:
achso am tag davor glaube ich ist noch die love from above party.
wie gesagt:
Am Freitag (08.07.) findet die Love From Above statt, wahrscheinlich mit Sasha. Am Samstag (09.07.) Lovebase und Electric Kingdom.

Von Freitag bis Sonntag legt Richie Hawtin jeden Tag auf ner anderen Party auf:

Freitag: M_Nus Nacht im Weekend
Samstag: New Kids On Acid im Watergate
Sonntag: After Hour im Club der Visionäre

Und vom 07.-09. findet, wie bereits erwähnt, eine Art Festival in der Arena statt.

Von Freitag bis Sonntag legt Richie Hawtin jeden Tag auf ner anderen Party auf:

legen die nicht auch sonst fast jeden tag in berlin auf? langsam wirds langweilig, so wie die sich hier verschleissen...

Hast schon Recht, is wirklich bisschen viel. Aber ich mag den M_nus-Sound unglaublich gern.

Pressetext Project X

09.07.2005, PROJECT_X
Berlin - Siegessäule

Viele Fragen sich, ob nun Project_X am 09.07.2005 an der Siegessäule
statt findet. Wir können dies mit einem eindeutigen JA beantworten.
Ob Klaus Wowereit, Senat, Messe Berlin, Clubs aus der ganzen Welt,
Barbetreiber, DJs oder Musiker, aus allen Richtungen bekommen wir
täglich neue Zusagen und einen frischen Wind voller Begeisterung der
einfach Spass macht. Es wird immer klarer, dass Berlin ein Tanzfest an
der Siegessäule will und auch braucht. Wir werden alles dafür tun und
das ist auch gut so. Viele Partner sind schon gefunden und einige
werden noch gesucht, aber der Zug fährt und wird von Tag zu Tag
schneller.

Auch aus Japan, Brasilien, Holland, Neuseeland, Kroatien und Italien
haben bereits einige Künstler ihre Vorbereitungen getroffen und
bereiten sich schon mal geistig auf ein wunderschönes Wochenende an der
GoldElse und damit im Herzen Berlins vor. Auch bei uns laufen die
Telefone heiss und wir wünschen allen einen prickelnden Tag und vor
allem gute Musik für ein schönes Gefühl, das uns zu selten berührt.

NATURE ONE FESTVIAL BÜHNE
PARTYSANEN BÜHNE
OSTFUNK BÜHNE
DANGEROUS DRUMS/TWEN FM BÜHNE
SACHSEN ANHALT POSSSE BÜHNE
LOVE MOTION/SUMMERLOVE BÜHNE
AMSTERDAM/HOLLAND BÜHNE
CRAVE INN/ROCK BÜHNE
GRAZ/AUSTRIA BÜHNE

TBC:
MTV BÜHNE
FOUR MUSIC BÜHNE

SupaDJ Dmitry (ex-deee lite / jackfruit)
Thomas P. Heckmann
DJ TEARZ (Tokio/Japan)
DJ Animal (Sao Paulo/Brasilien)
Monomash (ostfunk rec.)
ROK (defender)
Gianni Vitiello (AromaMusic)
DaRule (ostfunk rec.)
DJ Jeff Fernandez (Sao Paulo/Brasilien)
Daniel Boon (ostfunk rec.)
Jay Base (ostfunk rec.)
e.d.2000 (Dangerous Drums)
Asem Shama (Ghostline)
Fengari (jackfruit)
Ritzi Lee (Amsterdam/Holland)
DJ Macnificent (Groningen/Holland)
Marcio Kantana (ostfunk rec.)
Napsugar (beautycase rec. / jackfruit)
Sven Brede (highgrade / jackfruit)
Stashrider (frisbee / jackfruit)
Chris Holden (ostfunk rec.)
Stereo Jack (Bash Records)
Holgi Star (kiddaz.fm)
Tom Novy (Ganovy Records/München)
Seduction(s) (ostfunk rec.)
DJ Vela (Dangerous Drums)
Dave Shokh (kiddaz.fm)
DJ Karotte

und wirklich viele, viele andere.

nich schlecht. da geht ja doch noch wat..

Tatsächlich, damit habe ich schon gar nicht mehr so gerechnet, nicht in dem Umfang. Mich würde z.B. Dangerous Drums/Twen FM interessieren.

Die doch höhere Anzahl der Bühnen deutet schon auf eine "etwas" größere Veranstaltung hin. Ebenso daß MTV und Four Music offenbar dann dabei sind.
Zudem ein weiteres Musikspektrum mit Rock oder Hip-Hop, was durchaus gut werde könnte, denke ich.

Dann noch was aus Graz und Holland, da bin ich mal gespannt, was dort läuft.
Auch was für Leute da sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
das klingt doch schonmal nicht schlecht, auch wenn es organisatorisch nur "zusagen" (schlechte erfahrungen mit sowas) sind, aber hoffen wir mal nicht, das sich dann doch noch wer quer stellt. somit werd ich wohl dieses we dann in berin verbringen *freu*.

Es geht hin und her, offiziell steht offenbar noch nichts richtig fest. Die Finanzierung ist nicht geklärt und Papiere von den Behörden fehlen.

Die Schiffe werden nicht fahren, mit der Begründung zu niedriger Brücken. Ist dem anbietenden Unternehmen Stern- und Kreisschifffahrt spät aufgefallen, daß es so nicht machbar ist.

Project X - Konzeptumsetzung fraglich

Keine Bootsfahrten am 9.7. in Berlin

15.06.2005
Project X wurde abgesagt
Wie der Tagesspiegel in seiner heutigen Ausgabe schreibt wurde der "Loveparade Ersatz" - genannt Project X - abgesagt. Als Gründe werden genannt: keine Finanzierung in der Kürze der Zeit.

Das Wort Absage setzt aber voraus, dass eine Veranstaltung angemeldet wurde. Offiziell konnte davon keine Rede sein. So gab es bis zur "Absage" keine Webseite der Veranstalter noch irgendwelche offizielle Materialien. Alles wurde hinter vorgehaltener Hand weitererzählt und wenn es einmal etwas zu vermelden gab dann wählte, wie heute, Herr Regitz den Tagesspiegel. Der Tagesspiegel steht, und das ist sicher, nicht für die Szene. Wenn Herr Regitz aber viele Menschen erreichen wollte, dann war die Entscheidung richtig. Doch viele Menschen sind nicht immer die Menschen, die angesprochen werden sollen. Im Punkt szenerelevanter Kommunikation war Project X - gelinde gesagt - eine Katastrophe.
Zwar haben wir uns, von Techno.de, immer wieder um Informationen bemüht und diese auch veröffentlicht. Doch einigen Veranstaltern des Project X müssen einige unsere Äußerungen in der Vergangenheit so schwer im Magen liegen das sie unfähig waren, auf die einfachsten Fragen zu antworten.

Und genau das ist das Problem: neben Finanzierungsschwierigkeiten war und ist beim Project X die Kommunikation das zweite Hauptproblem. Man hatte den Eindruck, einen Mensch ohne Kopf anzutreffen: jedes Teil des Körpers machte was es wollte, es fehlte der koordinierende Kopf.

Mit der Absage wird es keinen Ersatz für den Ausfall der Loveparade Berlin 2005 geben. Gab es 2004 noch zwei Veranstaltungen, Fight The Power und Musicday, so fällt der 9.7.2005 komplett aus.

Auch die Szenewoche "Love Week" wird es wohl nicht geben. Die Webseite loveweek.de ist seit Wochen verwest. Dennoch gibt es für das Wochenende vom 8. bis 10.7.2005 ein erhöhtes Partyaufkommen in Berlin (siehe nachfolgendes Link).

Abschliessend die wichtigsten Termine um das Project X:
09.5.2005: Heute wurde bekannt, dass einige Veranstalter, Clubs und Magazine am 9. Juli 2005 auf den 5 Straßen zur Siegessäule eine Open Air Veranstaltung planen.
11.5.2005: Erste Informationen sickern durch. So sollen 5 Bühnen und 10 Partyschiffe für Stimmung sorgen.
17.5.2005: Techno.de fragte bei einem der Veranstalter, Armin Mostoffi, nach.
14.5.2005: Schwierigkeiten bei der Bootsfahrt: Bootsfahrten wurden abgesagt
15.6.2005: Absage des gesamten Project X.

ende gelände... :rolleyes:

Sehr traurig das ist.

Hatte schon meinen Urlaub für das Wochenende angefangen zu planen. Tja nun brauch ich ja nicht wirklich mehr nach Berlin. Schade. Naja ob ich denoch hinfahren werde. Gibt ja noch ein paar andere Partys an dem Wochenende. Mal sehen.

Zurück
Oben