1 lied, 2 verschiedene "klänge" hää!?!?

Free.Hugs

Free.Hugs

Minimalist
Dabei seit
15 Aug 2007
Beiträge
290
Reaktionen
5
Ort
Muenchen
hey leute

es geht um folgendes lied: dave ellesmere - yesterday, today and tomorrow

das eine sample ist von mir, wenn ichs per timecode auflege, das andere aus einem sven väth set...

mein problem: das aus dem sven väth set klingt irgendwie nicht so abgehackt und geht mehr ab, klingt irgendwie harmonischer und besser .. zwischen dieser "melodie" ist keine unterbrechung, so wie bei "meiner" version ... ich verstehe aber nicht so ganz wieso, denn eigentlich ist es ja ein und dasselbe lied, auch der gleiche mix (nämlich original mix)

hier die samples für euch:

1. aus dem sven väth set: http://media.putfile.com/01------v-thsample1

2. bei "mir" abgespielt: http://media.putfile.com/01------v-thsample2

vielen dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Herr Väth hat da wohl ein bisschen mit den Effekten herumgespielt.. Ich meine einen Reverb herauszuhören, aber leider kenne ich mich nicht besonders mit Effekten aus. Zudem scheint es mir als ob noch eine zweite Platte mitläuft, von der man nur die HiHats hört.

Wenn Du dein Sample noch auf die gleiche Geschwindigkeit wie das von Väth bringen könntest, wäre es evtl. einfacher die Unterschiede herauszuhören.

(de) kaltekuh
 
ok, habs nochmal hochgeladen, ist nun die gleiche geschwindigkeit

an das mit der zweiten platte hab' ich auch schon gedacht, hört sich ein bisschen so an irgendwie
 
Reverb ist drauf, es laufen zudem zwei Platten synchron. Merkt man an den HiHats und den Claps, die bei deiner Platten nur recht leise zu hören waren. Dann hat der Herr Väth noch etwas an den EQ's rumgespielt und schon kam ein ordentlicher Mix draus. ;-)

(de) kaltekuh

PS:
Oder er hatte keine zweite Platte dabei sondern einen Sampler oder eine Drumbox. Die Clap und die HiHats hören sich noch recht 'roh' an.
 
okay ... aber welche platte es ist lässt sich unmöglich sagen, oder?^^
 
kuhl das ma echt en interessanter thread .....

man was ein unterschied vom sound her hoffe hier klärt sich noch so manches auf ;-)

vielleicht is es ja ne dubplate !!!!
 
Woher ist denn das Väth-Set?

Ich hab den Väth noch nie mit nem Sampler arbeiten sehen. Evtl. hat er eine Platte recht lange mitlaufen lassen und der Mitschnitt ist Teil eines Übergangs. Um das zu bewerten müsste man schon jeweils den Track davor bzw. danach hören.

Für mich hören sich die Hats im Hintergrund stark gefiltert an. Und das das Ganze einen anderen Klang hat mag daran liegen, dass der Väth nur mit Vinyl legt und Du ne .mp3 hast und das Ganze wohl auf einer hochwertigeren Anlage entstanden ist.
 
Bei dir hört man auch nen Timestrech/Keylock oder wie man es nennen mag.
Das hackt den Sound ab, welches Programm nimmste bei Timecodes?
Deaktiviere mal das Feature und höre dir den Track dann nochmal an.
 
das set ist ein bigcitybeats set, ist also denke ich mal im studio aufgenommen worden .. und nein, das ist kein teil von einem übergang, der übergang den er macht schließt er schon vollständig ab, das lied das vorher kommt läuft nichtmehr.

also ich hab das jetzt einfach per winamp abgespielt und per no23 recorder aufgenommen, nicht per timecode! das ist das ganz normale mp3 file so wie ichs bei beatport runtergeladen hab!
 
Beim Radio werden eh in den meisten Fällen Kompressoren benutzt, die den Sound "dicker" machen. Dazu gibt es einen ganz guten Thread hier, der noch garnicht so alt ist.
 
das set ist ein bigcitybeats set, ist also denke ich mal im studio aufgenommen worden .. und nein, das ist kein teil von einem übergang, der übergang den er macht schließt er schon vollständig ab, das lied das vorher kommt läuft nichtmehr.

also ich hab das jetzt einfach per winamp abgespielt und per no23 recorder aufgenommen, nicht per timecode! das ist das ganz normale mp3 file so wie ichs bei beatport runtergeladen hab!

Meine trotzdem es hört sich nach Keyänderungs-Gehacke an. Habe das auch immer bei Liedern wenn der Pitch hoch ist und die Funktion aktiv ist (Torq,VDJ)..

naja okay viel glück ;-)
Ist das Originalfile auch schon eine Aufnahme?
 
Sind doch zwei Platten. Man hört da noch ein leises "Blubbern" heraus was auf deiner Platte nicht ist.

Vielleicht hat er einfach mit drei Turntables gemischt oder von CD auf die beiden Turnies drauf.. Naja. Jedenfalls ist das Sample von Herrn Väth definitiv ein Mix der mit Filter und anderen Effekten sowie zwei Tracks zustande kam.

(de) kaltekuh
 
ja, genau dieses "blubbern", was meiner meinung nach aus dem guten track einen hammergeilen macht ist im original leider nicht drin ...
 
Woher ist denn das Väth-Set?

Ich hab den Väth noch nie mit nem Sampler arbeiten sehen. Evtl. hat er eine Platte recht lange mitlaufen lassen und der Mitschnitt ist Teil eines Übergangs. Um das zu bewerten müsste man schon jeweils den Track davor bzw. danach hören.

Für mich hören sich die Hats im Hintergrund stark gefiltert an. Und das das Ganze einen anderen Klang hat mag daran liegen, dass der Väth nur mit Vinyl legt und Du ne .mp3 hast und das Ganze wohl auf einer hochwertigeren Anlage entstanden ist.


So eine dumme Frage , erst denken dann Antworten:eek:
Mann oh Mann:D

Nartürlich nicht, na klar legt der Sven mit <Vinyl auf oder meinste mit Klopapier?
 
:rolleyes:

Was ist denn an der Frage dumm?

Kannste bestimmt erklären und hier einen weiteren lyrischen Erguss der Marke Nola zum Besten geben!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben