1210er, Seltsames Phänomen beim abbremsen!?

• Ersteller Ersteller Epsylon
  • Erstellt am Erstellt am
Epsylon

Epsylon

Power-User
Hallo

ich bin von cdj auf tt (1210 mk2) umgestiegen. nun hab ich folgendes problem und weiß nicht genau ob ich mir da was zusammen spinne ^^

wenn ich also versuche anzugleichen und die platte etwas abbremse, kam es mir die ganze zeit so vor als ob die platte sich zwar abbremst, in dem moment in dem ich den finger ansetze, aber wenn ich los lasse, sie wieder ein "großes" stück nach vorne springt. so dass die platte eigentlich wieder an der gleichen stelle läuft wie vorm abbremsen.
hab dann mal tsd angeschmissen, timecodes draufgelegt und nachgesehen wie die bpm sich beim abbremsen verhält. und da fällt mir auf, dass die bpm beim abbremsen zwar runtergeht, aber beim "los lassen", nach oben springt (um ca 6 bpm des eigentluchen bpm wertes der platte).
das gleiche hab ich auch mit den stroboskop punkten versucht. d.h. pitch auf null und dann platte abgebremst. dann laufen die stroboskop punkte gegen die laufrichtung (so wie es auch sein soll), und beim "los lassen" springen sie nach vorne, anstatt einfach an der stelle stehen zu bleiben :eek: :confused:

jetzt weiß ich da ich vorher nur mit cds gemixt haben nicht ob das vllt sogar normal ist, oder ob der tt (gebraucht bei ebay gekauft) irgend ein fehler hat !?

hoffe ich hab es verständlich geschrieben und es kann mir jemand weiter helfen...
danke schonmal

p.s. hab es auch schon an dem plattenspieler meines vaters (irgend so ein billig teil) ausprobiert und dort stehen die strobopounkte nachdem ich aufhöre ab zu bremsen still:confused:

@Epsylon: Das der 12x0 anschließend nen "kleinen Satz" macht behaupten viele.
Ich halt des ja für Einbildung, alternativ zumindest für nicht relevant was das mischen angeht da es passt wenn es passt um das mal so auszudrücken - hört man doch einfach.
Aber brems doch zumindest zum Test an der Platte und nicht am Teller.

@prawn: und was soll da "fehler" sein!?

@Epsylon: Das der 12x0 anschließend nen "kleinen Satz" macht behaupten viele.
Ich halt des ja für Einbildung, alternativ zumindest für nicht relevant was das mischen angeht da es passt wenn es passt um das mal so auszudrücken - hört man doch einfach.
Aber brems doch zumindest zum Test an der Platte und nicht am Teller.

@prawn: und was soll da "fehler" sein!?

gar nix... bei mir ja eben nicht! ich wollte nur demonstrieren wies richtig aussehen muss :)

er sagt ja das auch die Punkte sich in die entgegengesetzte richtung bewegen.

Ich hab noch nie feststellen können das der Teller einen Satz macht...

Nicht "fehler" war es sondern "defekt" (utube-title), ein wenig verwirrend. ;)

Also so wie das in dem Video aussieht sollte es sein. Man sieht auch hier das die Punkte immer wieder nach vorne springen, das ist aber normal und hat mit der Regelung des 1210er zu tun da diese immer versucht den Teller mit konstanter Geschwindigkeit weiter drehen zu lassen.
Sollte es allerdings mehr sein als in dem Video, dann könnte vielleicht wirklich ein Defekt vorliegen.

erstma danke prawn für das video. war ne gute idee ^^ hab mich auch mal schnell bei youtube angemeldet und eins reingestellt. da sieht man genau was ich meine.es ging mir darum ob es normal ist dass die strobopunkte so nach vorne springen, weil ich es wie gesagt auch an der bpm im trekker seh... http://www.youtube.com/watch?v=LiKzAJ4IhIY
aber wie ihr ja jetzt schon erklärt habt is das völlig normal!

wie schon gesagt, kann es gut sein dass ich mir da bischen was zusammen spinne. hab den 1210er erst seit gestern und hab demenstprechened noch paar probleme beim gleichsetzen. wie gesagt vorher nur mit cds gemixt... :d

ok hat sich dann jetzt ja geklärt. fettes danke an euch ! ;)

Jetzt rechnest mal die optische Täuschung raus und dann denk dir es ist alles in Ordnung. :)

Völlig normal! Es gibt zwar auch einen Mod mit dem man das Regeln ausser Kraft setzen kann, die Punkte kann man wirklich durch bremsen "verschieben", ist aber nicht zu empfehlen da du in freier Wildbahn nur "normale" 1210er finden wirst :d

erstma danke prawn für das video. war ne gute idee ^^ hab mich auch mal schnell bei youtube angemeldet und eins reingestellt. da sieht man genau was ich meine.es ging mir darum ob es normal ist dass die strobopunkte so nach vorne springen, weil ich es wie gesagt auch an der bpm im trekker seh... http://www.youtube.com/watch?v=LiKzAJ4IhIY
aber wie ihr ja jetzt schon erklärt habt is das völlig normal!

wie schon gesagt, kann es gut sein dass ich mir da bischen was zusammen spinne. hab den 1210er erst seit gestern und hab demenstprechened noch paar probleme beim gleichsetzen. wie gesagt vorher nur mit cds gemixt... :d

ok hat sich dann jetzt ja geklärt. fettes danke an euch ! ;)

sieht normal aus... sie springen ja nicht über den Nullpunkt hinaus!?

was meinste denn genau mit über den nullpunkt hinaus?
ich hatte halt im gegensatz zu den cdjs mehr probleme die platte gleich zu stellen. und da is mir das irgendwie aufgefallen. dar ich das ding bei ebay ersteigert hab und es mein erster war, hatte ich halt bedenken, dass da irgendwas defekt sein könnte. obwohl mir auch absolut nichts eingefallen ist warum der plötzlich zu stark anziehen sollte!? wenn dann eher zu lasch oder ungleichmäßig, oder sonst was. zu stark kam mir unwahrscheinlich vor...

was meinste denn genau mit über den nullpunkt hinaus?
ich hatte halt im gegensatz zu den cdjs mehr probleme die platte gleich zu stellen. und da is mir das irgendwie aufgefallen. dar ich das ding bei ebay ersteigert hab und es mein erster war, hatte ich halt bedenken, dass da irgendwas defekt sein könnte. obwohl mir auch absolut nichts eingefallen ist warum der plötzlich zu stark anziehen sollte!? wenn dann eher zu lasch oder ungleichmäßig, oder sonst was. zu stark kam mir unwahrscheinlich vor...

also dem video zu urteilen passt alles.. und wenn du es auch nicht hörst das die platte unverhältnismäßig schneller wird, dann passt sowieso alles :)

Teller haben halt ihr eigenes Feeling. Wielange haste die denn jetzt? Einen Tag oder Zwei oder?? da isses ja schon etwas dreist zu sich selbst sofort perfektes matching zu verlangen :D

Teller haben halt ihr eigenes Feeling. Wielange haste die denn jetzt? Einen Tag oder Zwei oder?? da isses ja schon etwas dreist zu sich selbst sofort perfektes matching zu verlangen :D

jopp, hab ihn erst seit gestern! dachte mir halt, mit cds kannstes, also klappt des auch mit tts ^^ :d man muss sich halt wie bei allem erstmal dran gewöhnen. aber da ich sehr erhgeizig bin, wird das schon :-p ^^

Bei mir hat die Umstellung von CDJ auf Turntable ca. nen Tag gedauert. Ist halt wirklich nen anderes Gefühl, aber irgendwann kommt man an den Punkt wo man den Dreh raus hat und dann läuft das wie von alleine;)

Völlig normal! Es gibt zwar auch einen Mod mit dem man das Regeln ausser Kraft setzen kann, die Punkte kann man wirklich durch bremsen "verschieben", ist aber nicht zu empfehlen da du in freier Wildbahn nur "normale" 1210er finden wirst :d

Con mir auch noch mal ein dickes
!
dazu.

War bisher bei jedem der zig Technics, die ich unter den Fingern hatte so. Der Motor scheint gegenzusteuern, gegen die Kraft, die ihn bremst. Grund der Sache sind vielleicht die winzigen Änderungen der Bremskraft, die durch variable
- Plattendicke/Plattengewicht
- Nadelauflagekraft
- Abspielposition
immer anders sind. Da soll sich ja der Teller dennoch immer in richtiger Geschwindigkeit drehen. Auch wenn er vielleicht durch Staubflusen im Zwischenraum gebremst wird, das soll ihn ja nicht gleich langsamer machen (wenn auch nur seeehr geringfügig)

Der Motor regelt halt nach. Und wenn du abbremst wird die Regelung aktiv und versucht gegen deinen Einfluss anzukommen. Lässt du los braucht die Elektronik nen kurzen Moment, um das mitzukriegen und wieder zu korrigieren.

Völlig normales Verhalten also. mach dir keine Sorgen!

Hatte ich übrigens an meinem Reloop RP4000 auch damals...

völlig normales verhalten

natürlich ist das bei CDJs nicht so, ganz andere Technik .. is halt ein Turntable und kein CD Player

Aber nur mal so, DJs schaffen es seit Jahrzehnten damit perfekt über viele Stunden zu pitchen, also würd ich mal ganz schnell wieder von dem Gedanken wegkommen deine Turntables haben etwas wenn dus nicht gleich hinbekommst.

Selbst DJs die schon mehrere Jahre Professionell auflegen haben durchaus mehrere hörbare Pitchingfehler in ihrem Set.

Im Club verzeiht die Anlage meistens noch sehr kleine Pitchingfehler, zuhaus bzw wenn du am Computer das Set nachhörst offenbaren sich auch kleinste Ungereimtheiten.

Also üben üben üben.

Es sieht schlimmer aus als es wirklich ist...
Die punkte werden ja im prinzip durch die roten leuchten angeblitzt . das prinzip ist dassselbe wie bei autofelgen die je nach geschwindigkeit wirken als ob sie nach hinten drehen würden.

Ich denke nicht dass der motor großartig gegensteuert (was wie ein satz nach vorne aussieht) sondern dass der teller einfach "langsam" seine geschwindigkeit erreicht.

abbremsen > punkte fahren nach rechts

beschleunigen > punkte fahren nach links (von der langsamen geschwindigkeit zur ursprünglichen, und eben nicht schneller als die ursprüngliche um auszugleichen)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das ist kein defekt oder Fehler sondern beim mk2 so gewollt um schnelle pitchbewegungen auszugleichen, ist ja ein HIFI-Plattenspieler..... (Erklärung der Panasonic-Kundenberater)

...
Ich denke nicht dass der motor großartig gegensteuert (was wie ein satz nach vorne aussieht) sondern dass der teller einfach "langsam" seine geschwindigkeit erreicht.

Die Annahme ist aber leider für kleine Geschwindigkeitsänderungen nicht korrekt. Sprich, wenn du nur leicht bremst und er danach kurz nach vorn hüpft.

Bei komplettem Stillstand des Tellers hättest du Recht. Bei den kleinen Veränderungen ist das Strobe allerdings schon ein direkter Indikator für die Drehgeschwindigkeit (dafürisses ja letztlich auch da).

Der Technics steuert gegen und das hat eigentlich (da er ja auch ursprünglich ein HIFI-Plattenspieler ist) auch seinen guten Grund. ;)

12x0 haben keine macken, sie sind die zur materie erschaffenen gottheiten.

wer etwas anderes behauptet darf wegen seiner blasphemie vor dem diabolus persönlich treten

beschleunigen > punkte fahren nach links (von der langsamen geschwindigkeit zur ursprünglichen, und eben nicht schneller als die ursprüngliche um auszugleichen)
So seh ich das auch - wie gesagt, optische Täuschung(!?) - müsste man mal mit einer Hochgeschwindigkeitskamera aufnehmen.
Aber mal ehrlich, selbst wenn dem so wäre gestört hat es doch bisher nicht, oder!? :p

Das ist mir beim Umstieg von tt-500 auf 1210 auch aufgefallen. Wenn man bremst, springt er etwas nach vorne.

Gibt drei Möglichkeiten:
Angleichen über Pitchriding
Etwas über den eigentlichen Punkt hinaus bremsen. Wenn er dann ruckt, passt es wieder.
Bremsen vermeiden. Von unten durch Anschieben nähern.

hab mich zu dem thema auch nochma schlau gemacht. es scheint also bekannt zu sein und ist nichts neues...

hier mal ein auszug aus nem andern forum:

die Ungenauigkeit beim Abbremsen von Tracks kommt tatsächlich vom Technics. Diese Eigenart ist aber bekannt. Wenn der Plattenteller ruckartig und kurz abgebremst wird, reagiert der Motor mit seinem Drehmoment dagegen. Anders als beim digitalen Pitchbending eines CD-Players nähert sich die Umdrehungszahl des Technics nicht immer langsam wieder an die eingestellte Geschwindigkeit an, sondern mit einem "Ruck". Daher kann es passieren, dass beim leichten Abbremsen der Track anschließend sogar noch weiter vor dem anderen Track liegt.

Erkennbar wird das ganze am Stroboskop. Mal drauf achten, wie die Anzeige reagiert, wenn der Plattenteller ruckartig und kurz abgebremst wird. Es ist deutlich erkennbar, dass die Anzeige einen kurzen Sprung vorwärts macht und sich erst danach wieder auf die Grundgeschwindigkeit einstellt.

Diese Eigenart des Technics scheint in der Bauart der Motorsteuerung zu liegen und hat nichts mit Traktor zu tun. Ich nutze neben CDJ´s seit 12 Jahren Technics SL-1210 MKII und habe auch schon Final Scratch benutzt. Von der ersten Minute an hat mich diese Eigenart beim Technics gestört. Ich vermeide es immer so gut es geht, an den Plattenteller gehen zu müssen, um zu korrigieren. Andere Plattenspieler haben diese Eigenart scheinbar nicht.

Mit der erforderlichen Übung ist es aber kein Problem: Den Plattenteller nicht ruckartig und kurz abgebremsen, sondern den Finger mit nur leichtem Druck, dafür etwas länger, gegen den Plattenteller drücken.

Das Thema ist wie gesagt absolut nichts neues und auch nicht unbekannt. Ihr werdet in anderen Foren, auch dort wo es nicht um DVS geht, das selbe Thema finden. Es sollte eigentlich jedem Technics-User schon aufgefallen sein, genau so wie der unkorrekte Pitch rund um den Rastpunkt des Pich-Sliders.

gruß

Zurück
Oben