2 kanal mixer selberbauen

D

dj_frank

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28 Jul 2010
Beiträge
99
Reaktionen
0
hat jemand erfahrung oder evtl tipps, anleitunge oÄ?
lg
david
 
nur so...einfach aus langeweile xD...
ne interessiert mich halt
 
dann halt nicht...-.-
 
Leute, gehts noch ...
Wenn der Mann sicht en projekt vornimmt und gerne bastelt ist sowas doch völlig OK.
Also ich verteh nicht warum für sowas das Verständnis fehlt.

Google am besten mal nach Schaltplänen für Mischpulte.

http://www.der-elektronikbastler.de/html/mischpult.html

GL & HF :)

PS: Ich kenn firmen die dir Blech lasern/stanzen und kanten falls du en Metallgehäuse willst
 
Zuletzt bearbeitet:
das gehäuse ist das geringste problem...das kann ich in der schule mit ner cad/cam stanzen...
danke dass mich wenigstens einer hier ernstnimmt ! :)
 
Ein wenig liegt's vielleicht daran, dass dein Projekt etwas wie "aus'm Bauch raus" rüberkommt.


Ich mein
hat jemand erfahrung oder evtl tipps, anleitunge oÄ?
zeugt nicht grad von viel Hirnschmalz, der bisher reingeflossen ist. Und dies wirkt auf den ersten Blick eben nicht als Grundlage, die reicht, das Projekt zum Erfolg zu führen.

Vielleicht wär es gut mal darzustellen, was du dir bereits überlegt hast, wo du nicht weiter kommst, wozu dir vielleicht überhaupt das Wissen fehlt.

Ich wette, dann nehmen hier auch wirklich ein paar User dein Projekt ernst. Bisher tu ich es ehrlich gesagt auch überhaupt nicht. ;)



Edit:

Ich mach ja auch keinen Thread auf:

"Ich wollte ein paar Millionen verdienen, hat da jemand Erfahrungen, Tipps oder Hinweise?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich kam das so rüber:

Kein Bock mich zu informieren... total unmotiviert, weil der TE hatte das ja aus reiner Langeweile vor.

Von daher, nicht wundern, wenn hier dann solche Antworten kommen.

Wenn ich vorhabe ein Haus zu bauen, dann mach ich das auch nicht aus reiner Langeweile, sondern zeige die nötige Initiative und informiere mich zumindest mal.

Aber im Internetzeitalter ist es halt einfach mal aus Langeweile zu fragen, irgendeiner wird mir schon die nötigen Information auf dem Silbertablett präsentieren.

Genau deswegen kamen solche Antworten. Und wie ich finde zu 100% gerechtfertigt.
 
Hallo DJ_Frank,

schau mal hier im Forum, da gi´bts irgendwo nen Thread, der ,,Mischpult selbst bauen" oder so ähnlich heißt von Oktober 2008!
Da hatten wir damals auch massig Ideen fürn Clubmischpult, wurden auch Quellen von Schaltplänen gepostet und so, veilleicht ist das was für Dich.

Ich hab ja damals nicht weitergemacht, weil ich einfach keine Zeit mehr hatte, denn wenn man sich da wirklich ranmachen will, kostet es Zeit und auch Geld!
In erster Linie finde ich solche Projekte wirklich gut, nur am Umsetzen hapert es meistens, weil die meisten merken, dass die zeit fehlt oder nach dem Kauf von 4 Fadern schon 150 € weg sind......:eek::cool:

edit:hier ist er ja wieder, unser Mixer-Selbstbau-Tuning-Thread! Schade, dass keiner so richtig was machen kann in die Richtung, inkl. mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann leg ich mal los:
es soll ein simpler 2 kanal mischer ohne eq´s werden.
2 stereo eingänge auf 1 stereo ausgang. ich will in der lage sein die lautstärke der jeweiligen kanäle einzeln zu kontrollieren und einen crossfader sollte das teil haben.
 
Je nachdem, was du noch so für Ausstattung brauchst könntest du darüber nachdenken das Ding passiv aufzubauen. Das wäre super einfach und brächte wahrscheinlich die geringste Klangfärbung.


Hättest halt nur einige Kompromisse zu machen:
- Mixer hätte keinen (brauchbaren) KH-Ausgang --> KH-Verstärker müsste extern sein.
- Mixer hätte keine interne Pegelanzeige --> auch extern lösbar, auf den Kanälen oder hinterm Ausgang, wie du willst.
- Mixer hätte keine Phono-Vorverstärker --> ebenso davor schaltbar.


Natürlich kann man all diese Zusatzgeräte auch wieder selber bauen... ;)





Dennoch:
Wirklich intensive Gedanken hast du nach wie vor nicht in dieses Projekt gesteckt. Sollen wir dir alles vorkauen oder wie hast du dir das vorgestellt?
 
ok, dann leg ich mal los:
es soll ein simpler 2 kanal mischer ohne eq´s werden.
2 stereo eingänge auf 1 stereo ausgang. ich will in der lage sein die lautstärke der jeweiligen kanäle einzeln zu kontrollieren und einen crossfader sollte das teil haben.

Das nun wiederum finde ich völlig unsinnig. Zwei kleine Eingangsstufen in Stereo ohne jedwede Beeinflussung zu mischen und dieses Signal der Ausgangsstufe bereitzustellen ist in meinen Augen schwachsinnig. Ich dachte jetzt, Du willst Dir was nettes eigenes bauen. So eine kleine Mischeinheit kannst Du ja in ein zigaretten-schachtel-großes Gehäuse einbauen, das ist doch kein Selbstbau!

Zumal Du sowas schon für ganz schmales Geld hierz.B. bekommst.

Für diesen Taler bekommst Du grad mal ein Bruchteil der Bauteile, vom gehäuse ganz zu schweigen. Dann muss auch noch ne annehmbare Qualität rauskommen beim zusammenlöten und ich glaube kaum, dass man als ungeübter Lötanfänger die Klangqualität des in meinem Link gezeigten Mixers überhaupt ewrreicht...und das ist wirklich schon das grausamste Ding, was es gibt!


Sag doch mal, wozu das Ganze?
 
Zum Thema Mixer selber bauen, bin ich letztens auf diese Seite gestoßen:
http://bozure.com/T0.aspx?PID=5
Da geht es um 2-Kanal Rotary Mixer. Komplett erklärt mit Schaltplänen. Vielleicht hilft dir das weiter. Ich persönlich finde das Kpnzept absolut genial. Das wäre mein Traummixer. Hätte ich Ahnung von Elektrotechnik, würde ich sofort anfangen.
 
Mhm, das würd mich auch noch interessieren. Aber vermutlich wird das ne recht teure Kiste. Hast du denn das nötige Equipment?
Ui, da fällt einem direkt allerhand schnick schnack ein, den man dran bauen könnte. Bspw. einen Crossfader in Form eines Beschleunigungssensors. "hau links oder rechts gegen den mixer fader".
 
Mhm, das würd mich auch noch interessieren. Aber vermutlich wird das ne recht teure Kiste. Hast du denn das nötige Equipment?
Ui, da fällt einem direkt allerhand schnick schnack ein, den man dran bauen könnte. Bspw. einen Crossfader in Form eines Beschleunigungssensors. "hau links oder rechts gegen den mixer fader".

Wenn das jetzt kein ironischer beitrag war, ist diese Idee total schwachsinnig und kann nur aus der Generation ,,IPhone-Touch-Gelumpe" kommen!

Warum nicvht gleich ein beschleunigungssensor in der Waschmaschine, im Golf oder im Badeschwamm??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Ŝtef;6323769 schrieb:
Falscher Fuß heute Morgen :confused::D

Hat doch mit falschen Fuß nix zu tun, aber warum kommen alle derzeit bloß auf die Idee, immer und überall Beschleunigungssensoren, Touchscreens und berührungsempfindliche Schalter einbauen zu wollen?

Nen Mischpult, wo ich links und rechts draufkloppe, na toll..........was soll das bringen? Wie sieht das beim scratchen aus? Welcher Microcontroller kann diese Bewegungen auswerten und schließt dann den Crossfader oder lässt ihn halb offen oder......................
soll ich weiter erzählen???
 
Wenn das jetzt kein ironischer beitrag war, ist diese Idee total schwachsinnig und kann nur aus der Generation ,,IPhone-Touch-Gelumpe" kommen!

Mhm, warum denn nicht? Apple ist da ja nicht zuerst drauf. Ich sehe für mich weder einen grund sachen zu tun oder nicht zu tun, nur weil apple die gemacht hat. Ich gehe mal eher davon aus, dass wenn du Beschleunigungssensor+Apple als unzertrennliches Duo siehst, die PR-Maschinerie bei dir super funktioniert hat. Aber wenn wir jetzt zum thema Apple rumtrollen wollen, dann können wir uns gerne im Heise Forum treffen. :rolleyes:

Mal davon ab. Wer hat gesagt, dass man damit wirklich was produktives machen soll? Noch nie just for fun sachen zusammengehackt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, warum denn nicht? Apple ist da ja nicht zuerst drauf. Ich sehe für mich weder einen grund sachen zu tun oder nicht zu tun, nur weil apple die gemacht hat. Ich gehe mal eher davon aus, dass wenn du Beschleunigungssensor+Apple als unzertrennliches Duo siehst, die PR-Maschinerie bei dir super funktioniert hat. Aber wenn wir jetzt zum thema Apple rumtrollen wollen, dann können wir uns gerne im Heise Forum treffen. :rolleyes:

Mal davon ab. Wer hat gesagt, dass man damit wirklich was produktives machen soll? Noch nie just for fun sachen zusammengehackt?

Also, ich will doch nicht wegen Apple oder irgendwelchen Beschleunigungssensoren rumtrollen, nur hat es für mich den Anschein, dass jedes Ding, was es neu gibt, heutzutage solche Sachen haben muss. Und da ich mich sehr viel mit Elektronik und mechanischen Sachen beschäftige, macht eine solche Technik in einem Mischpult einfach keinen Sinn, außer ich baue nen kleinen Monitor ein und lade mir ,,Apps" rauf...:rolleyes:

Summasumarum: Der TE wird die Sache mit dem Mischpult eh nicht durchziehen (können), denn so einfach ist es nun mal nicht!
Und falls doch, dann ziehe ich meinen Hut vor ihm!
 
Also, ich will doch nicht wegen Apple oder irgendwelchen Beschleunigungssensoren rumtrollen, nur hat es für mich den Anschein, dass jedes Ding, was es neu gibt, heutzutage solche Sachen haben muss. Und da ich mich sehr viel mit Elektronik und mechanischen Sachen beschäftige, macht eine solche Technik in einem Mischpult einfach keinen Sinn, außer ich baue nen kleinen Monitor ein und lade mir ,,Apps" rauf...:rolleyes:

Nein, es macht wirklich nicht viel Sinn, schon klar. Ich find den Gedanken trotzdem witzig :D
 
Summasumarum: Der TE wird die Sache mit dem Mischpult eh nicht durchziehen (können), denn so einfach ist es nun mal nicht!
Und falls doch, dann ziehe ich meinen Hut vor ihm!

ich werde die sache definitv durchziehen! habe bereits einen schaltplan gefunden der meinem "lötkönnen" entspricht(es ist nicht das erste projekt in sachen selbergelötet...) und bin dabei die benötigten teile zusammenzusuchen!
und an alle die es als schwachsinnig ansehen sowas zu machen:mein ziel isses erstmal aus dem ding zu bekommen was ich will, nämlich 2 kanäle gleichzeitig über einen ausgang laufen zu lassen, nicht etwa einen high end 2 kanalmischer zu bekommen. es ist ein testlauf für einen "clubtauglichen" 4-kanäler.
 
Ich finds super was du machst! Solche Dinge braucht man, ein bisschen Spass, ein bisschen Basteln, das ist geil! Ich bau mir auch manchmal selber Dinge zusammen weils Spass macht, obwohls anders billiger wäre.
Das mit dem Clubtauglichen 4-Kanäler stelle ich mir aber schwierig vor, aber ich hoffe natürlich dass du das packst ;)
 
naja für den 4 kanäler denk ich natürlich noch nicht an iwas mit ner effektsektion, sondern eher 4 kanäle mit 4 band eq etc...aber erstmal den 2kanalmixer...
 

Neue Themen


Zurück
Oben