2 M44/7 - unterschiedliche Lautstärke

A

Andeejay

Scratch Mixing
Dabei seit
16 Apr 2005
Beiträge
72
Reaktionen
2
Hallo,
ich schlage mich nun seit ueber 2 Jahren mit folgendem kleinen Problem herum: Habe 2 M44/7 jeweils auf Technics MKII Headshells. Nun ist das eine System immer etwas lauter als das andere. Habe schon alles ausprobiert und find keine Loesung. Es liegt definitiv nicht am Mixer, an den Turntables oder an den Nadeln, selbst die Kabel vom System hab ich ausgetauscht und es ist immer noch leiser als das andere. Bleibt als Fehlerquelle ja eigentlich nur noch das Headshell oder das Catridge selber. Hat einer ein solches Problem schonmal in den Griff bekommen?

PS: der Lautstaerkeunterschied ist nicht sehr gross, aber am leisen System kommt die eine oder andere Platte nicht an die 0 db Markierung am Mixer heran an der ich mich immer orientiere, weshalb mir der kleine Unterschied eben nicht egal ist...
 
Hmmm... genau ein solches Prob hab ich auch mit meinen ConcordePro-Systemen! Eins ist (meiner Meinung nach) immer etwas leiser :(
 
das ist normal und ist von system zu system unterschiedlich.

wenn du zwei gleich laute systeme haben willst, musst du dir ein bundle von 2 systemen (wie zB bei stanton) kaufen, da diese manuelle überprüft und identisch sind.

...... oder einfach nur glück haben :)
 
ich hab das problem mit meinen shures auch...aber wie schon gesagt wurde,
muss man da einfach glück haben oder ein bundle kaufen. ist wohl wie mit frauen :D da muss man auch über einiges hinwegsehen, wenn man eine lange beziehung haben will :)
 
Ich glaub das is zb der selbe effekt wie bei crash beckn beim schlagzeug.
Du kannst genau das gleiche becken kaufn, sogar aus dem gleichn Guss und sie werden trotzdem anders klingen.

Oder bei gitarren genau das Selbe...
Nimm 2 identische Gitarren her, aber sie werden sicher nicht gleich klingen..
Da is das Holz mal an einer Stelle härter, oder nicht so fest geklebt wie wo anders. und pam da hast das schon.

So rennts auch bei Systemen..außer das die seltn aus Holz sind.. :D
 
s-tek schrieb:
ich hab das problem mit meinen shures auch...aber wie schon gesagt wurde,
muss man da einfach glück haben oder ein bundle kaufen. ist wohl wie mit frauen :D da muss man auch über einiges hinwegsehen, wenn man eine lange beziehung haben will :)


Oder du holst dir gleich welche im Bundle... Wenn dann eine mal zickt, haste noch Erstaz :rolleyes: :cool:
 
Naja, dann werd ich wohl mal damit leben müssen. :mad: Komisch aber auch, dass mein Mixer (UMX-7) beim lautesten System, das es gibt teilweise nicht auf die 0db Markierung kommt, oder ist das schon zu laut?
 
Das ist imho nicht normal, wenn du GAIN auf Anschlag, also max. Empfindlichkeit drehst sind die LEDs immer noch nicht bei 0dB :confused:

Bei meinem X - 300 + M44-7 muss ich den Gain nichtmal halb aufdrehen damit die LEDs bei 0dB blinken.
 
Hast du denn auch einen Gemini UMX Mischer?
Ist ja auch je nach Mixer unterschiedlich. Ein Kumpel hat z.B. noch nen Vestax PMC 05 Pro (I) und auch Shures, bei dem muss man bei lauten Platten sogar noch zusätzlich die Linefader runterreglen, da auf min Gain sogar über 0db herscht.
Und es hängt ja auch von der Schallplatte ab, bei ner 12" komm ich natürlich locker auf 0db. Aber je nach Album eben nicht (zumindest mit dem leiseren Sys.) :mad:

Nachtrag: Hast ja geschrieben X-300+M44/7. Hab den Mixer mit nem XL-300 TT verwechselt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben