2 TFTs an einem Rechner

Lunatic

Lunatic

Analog
Dabei seit
4 Nov 2004
Beiträge
321
Reaktionen
4
Ort
Erlinsbach / Schweiz
Da ich bald einmal Powercore anschafen werde und somit ein bisschen mehr Fenster ofen habe, ist die anschafung eines 2en TFT erforderlich.
Meine frage ist gibt es nur Grafikkarten von Matrox die 2 TFTs unterstützen oder auch andere hersteller?

Lunatic
 
Lunatic schrieb:
Da ich bald einmal Powercore anschafen werde und somit ein bisschen mehr Fenster ofen habe, ist die anschafung eines 2en TFT erforderlich.
Meine frage ist gibt es nur Grafikkarten von Matrox die 2 TFTs unterstützen oder auch andere hersteller?

Lunatic

Bin mir gerade nicht sicher, ob nicht jede Karte mit VGA + DVI Ausgang 2 TFTs betreiben können.
Es kann sein, dass dafür 2 GPUs erforderlich sind.
 
Ich habe eine ATI 9600SE. An dem VGA habe ich den 1. TFT an dem DVI (Adapter lag der GraKa bei), habe ich den 2. TFT.
 
Also ich hab ne Gforce"schlag mich tot kA...im Aldi PC :D" und hab den einen am VGA und den anderen mit Adapter (von Conrad ca. 9 EUR) am DVI gehabt (2ten hat nun wieder der Bruder :( )

grüße Fabian


PS: Funktionierte alles bestens :)
 
Eigentlich doch fast jede halbwegs aktuelle Grafikkarte. Manche Matrox unterstützen sogar 3. Und ich glaube es gibt auch ne 4rer.
 
vAn kOsTy schrieb:
Es kann sein, dass dafür 2 GPUs erforderlich sind.

Nein, ist nicht notwendig. Entweer man arbeitet im Spiegelmodus (beide Bildschirme zeigen das Gleiche an), dann wird eh nur ein "Bildschirm" berechnet, und das Signal aufgesplitet, oder man arbeitet so, daß beide Bildschirme ein Desktop ergeben. In diesem Falle ist das für die Grafikkarte intern auch nur ein Bild, daß sie berechnen muss. Das Bild hat nur eine andere Auflösung.

Stichwort DualHead.
 
GambaJo schrieb:
Stichwort DualHead.
Richtig, oder DualView.
Und wenn man das hier in die Suche eingibt, findet man mindestens 2 oder 3 sehr gute Threads mit den geeignetsten Grafikkarten und allem drum und dran. ;)
 
StachO schrieb:
Ich habe eine ATI 9600SE. An dem VGA habe ich den 1. TFT an dem DVI (Adapter lag der GraKa bei), habe ich den 2. TFT.
ati9600 m10 - funzt auch.
 
ich habe bei mir standardmäßig 2 displays dran.

karte ist eine AGP matrox P 650 mit 2 richtigen DVI outs.

kostet als retourware von ebay ca 100 euro.
problemlos, wie neu.

als PCI-express ab 120.


die gamerkarten bieten alle leider nur als zweiten out den VGA, was imo sehr dumm ist.
denn das bild wird digital berechnet und am VGA analog umgewandelt. für CRT schön und gut, aber dann von analog am tft wieder zurück in digital. also doppelte wandlung (2x qualitätsverlust) und außerdem die empfindliche analoge leitung.

2x digital für TFT ist schon sehr zu empfehlen.
darum kam mir auch nur matrox in frage.

versuche mal ne gamerkarte zu finden, die das kann.
die sind entweder highend gamer oder du nimmst ne profikarte (nvidia quadro u.a. ATI).
nur apple lässt sich nvidia 7300 (niedrigerer gamerchip) mit 2x DVI sonderanfertigen. für nen pc als komponente glaub ich kaum zu finden.
 
Also da ich EDV-Techniker bin mal folgendes:

An jede Graka mit 2 Monitor-Anschlüssen egal welcher Art (DVI oder VGA) können auch 2 Monitore angeschlossen werden.

Das is alle nur ne Treiber-Frage und dann kommts halt drauf an wie man seinen Treiber einstellt, also ob man quasi das Bild klonen will, erweitern oder was auch immer.

Hab selber ne Radeon X800GT und hab an dem DVI meinen 19" Belinea dran und am VGA nen 15" EIZO, macht irre LAune damit zu werken...

P.S. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel, aber im Grunde gehts mit allen Karten die 2 Anschlüsse haben.


@Danny

Es gibt sehr viele neue "Gamer-Karten" die mit 2 DVI's kommen.
 
Liegt wohl daran, daß die gängigen Low-Budget-TFT's keinen DVI-Eingang haben. Und außerdem zocken viele Gamer noch mit CRT.
 
@Lunatic

- Was willste denn für deine Graka ausgeben?
- Was willste mit deinem neuen Rechner alles machen/was soll die KArte können?

Holst du dir nen fertigen Rechner oder bauste dir was zusammen?
 
Ne g-force 5200 ein Vga und ein DVI mit afapterstecker auf VGA.2x crt 20 zöller dran funzt auch problem los
 
je nachdem würd ich ne matrox empfehlen oder wenns sein muss ne gamer mit 2 DVI.

ich hab mal beim schnellen drüberschauen keine mittelklasse graka gefunden, die 2 dvi hat. also das waren alles karten mit ati 1600 und nvidia 7300 bis 7600
 
Wohl alle n' 3000€ Equipment zuhause stehen aber dann keine 150Euros für ne vernünftige Graka ausgeben, *sichtotlacht*

Das hab ich mir schon gedacht, naja...


Also epfehlen kann ich momentan die den Radeon X1800GTO Chip.
Liegt bei ca. 170€ mit 2DVI für Twin View.

Gute Vergleichliste gibts hier:

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
also grds ist das nicht ganz richtig. an eine grafikkarte kann man nur dann zwei monitore anschliessen, wenn sie auch zwei RAMDACs hat. 2 GPUS sind nicht notwendig. mir waere jetzt aber keine grafikkarte bekannt, die nur einen ramdac aber 2 ausgaenge hat. die meisten aktuellen grafikkarten im niedrigeren preissegment haben einen dvi-i und einen vga ausgang, damit kann man entweder zwei geraete analog oder eins analog und eins digital anschliessen. high end grafikkarten (also entweder die top modelle fuer gamer oder open-gl karten) haben im normalfall gleich zwei dvi-i ausgaenge, man koennte also dort auch zwei displays digital anschliessen. ob dir analog nun reicht, musste letztlich selbst entscheiden. von matrox gibt es auch karten fuer bis zu 4x dvi- wers braucht.
 
djfreddyk schrieb:
Wohl alle n' 3000€ Equipment zuhause stehen aber dann keine 150Euros für ne vernünftige Graka ausgeben, *sichtotlacht*

Das hab ich mir schon gedacht, naja...


Also epfehlen kann ich momentan die den Radeon X1800GTO Chip.
Liegt bei ca. 170€ mit 2DVI für Twin View.

Gute Vergleichliste gibts hier:

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

x1800, das sind dann schon ziemliche geschosse. wenn man so ein powergamer ist, dann bringts was. mich würde aber eher der lüfter und die hitze stören, ich spiele ja seit 3 jahren nicht mehr. darum bin ich auch froh, dass meine Matrox noch passiv ist.
man fühlt sich auch nicht so auf der GPU-hatz, wenn man eine GPU hat, die sowieso ab vom schuss ist und nicht in gamergefilden spielt, wo alle 3 monate was neues gekürt wird.
 
@danny dj
word

ich hab bei mir in allen rechnern nvidia 5200er karten für 40€ drin klappt mit dualhead wunderbar
Wohl alle n' 3000€ Equipment zuhause stehen aber dann keine 150Euros für ne vernünftige Graka ausgeben, *sichtotlacht*
ich bau mir meine kisten passend für die anwendungen die drauf laufen zusammen und wenn da nix mit 3d dabei ist reicht mir auch die billigste graka
warum soll ich mir ne teure graka in die kiste schmeissen wenn ich sie net brauch und mich dann nur über die lauten lüfter aufregen
bei mir ist nur wichtig das die graka keinen lüfter hat
 
Was ich genau machen möchte. Auf dem einen Bildschirm das Cubase Fenster und auf dem anderen Bildschirm alle dazu gehörigen Fenster wie Filter Equalizer u.s.w dazu kann man ja über Direct X noch diverse andere Programme einbinden. Ich denke aber doch das Powercore ein wenig überflüssig wäre für ein bisschen DJ Sets aufnehmen. Ich denke nicht das Fabrik C Software von nutzen ist bei einem Trance Mix beispielsweise. Trotzdem die 2 TFTs möchte ich wegen der übersicht. Derzeit habe ich eine Radeon 9800 Pro "Gamerkarte" im Rechner. Könnte ich mit dieser wohl 2 17 Zoll TFTs betreiben?

Grüsse Lunatic
 
Lunatic schrieb:
Was ich genau machen möchte. Auf dem einen Bildschirm das Cubase Fenster und auf dem anderen Bildschirm alle dazu gehörigen Fenster wie Filter Equalizer u.s.w dazu kann man ja über Direct X noch diverse andere Programme einbinden. Ich denke aber doch das Powercore ein wenig überflüssig wäre für ein bisschen DJ Sets aufnehmen. Ich denke nicht das Fabrik C Software von nutzen ist bei einem Trance Mix beispielsweise. Trotzdem die 2 TFTs möchte ich wegen der übersicht. Derzeit habe ich eine Radeon 9800 Pro "Gamerkarte" im Rechner. Könnte ich mit dieser wohl 2 17 Zoll TFTs betreiben?

Grüsse Lunatic

Jep geht, kannst halt einen TFT nur an den VGA Anschluss hängen, denn anderen an den DVI.

mfg
 
ja kannst du, warum nicht?

einen DVI hast du sicherlich und einen VGA, den du mit adapter betreiben müsstest.

oder wenn du einen AD-stecker nicht bekommst, dann aber auf jeden fall einen DA. dann schließ beide monitore analog an - auch wenn ich das für suboptimal halte.

übrigens mal meine Empfehlung für TFTs:

entweder eizo S1701 oder S1721 (kriegste dann auch mit dem geilen AS-standfuß S1721AS).

Eizo baut mit abstand seit ewigen zeiten die besten displays. die fertigen auch ne menge grafikerteile oder displays für druckvorstufe, wo es auf 100% farbverbindlichkeit ankommt.

ähnlich gut ist nur NEC. mit distanz folgt dann samsung.

ich hab die größeren S1910AS in schwarz. kosten dann zwar 2x 500, aber einem geht dann jedes mal dermaßen einer ab, wenn man ne weile vor ner durchschnittskiste saß. was besseres ist im bezahlbaren konsumentenbereich derzeit nicht zu finden in der größenordnung.

sieht dann so aus:

i.php
 
steht nur so da, weil bisher noch mein DJ tisch nicht fertig ist. kommt demnächst, mit eigenem laptop. dann kommt serato auch vom desktop weg.

ist aber durchaus komfortabel zum legen :)
 
Danke für die vielen Antworten ich werde einen weiteren TFT an die Radeon 9800 schalten per Adapter.

Grüsse Lunatic
 

Neue Themen


Zurück
Oben