Controller mit USB HUB an 2 Rechnern

O

OneTwoB

Neues Mitglied
Dabei seit
18 Sep 2018
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

leider konnte ich zu meiner Frage nirgends eine Antwort finden.

Ich nutze für den Privatgebrauch einen Numark NV II Controller und diesen bisher am Notebook.
Gerne möchte ich diesen aber auch am normalen PC nutzen.
Beide Geräte sind in unmittelbarer Nähe.
Nun möchte ich natürlich nicht unbedingt die USB Verbindung immer wieder ein- und ausstecken, welchseln oder oder oder...

Zufällig habe ich entdeckt, das es auch USB Hubs gibt, die es erlauben beispielsweise 4 Geräte anzuschließen, aber mit einer Verbindung für 2 PCs.
Welcher Rechner dann in den Genuss kommt, kann man mittels einem Schalter / einer Taste umswitchen.

Nun die Frage: Hat wer von Euch so etwas mal ausprobiert oder betreibt es vielleicht ähnlich?
Funktioniert es gut oder ist da gar von abzuraten?

Als Beispiel hier ein Link zum USB HUB: Klick

Vielen Dank und LG.
 
Moin onetwo ...

Natürlich kannst Du über ein Hub 2 oder mehrere PC's an dein Controller anschliessen. Nur wird dir das nicht so wirklich viel bringen,bzw. Spass machen.

WEIL: Dein NV unterstützt softwareseitig nur 1 Pc. Es gibt Controller,an die man 2 Pc's anschliessen kann. In dem Fall dann auch ohne Hub. Das wäre z.B. der DDJ-SZ von Pioneer.

In deinem Fall würde dann immer wenn Du switchst zwischen den Pc's,das Dj Programm ,in dem Fall isses glaub ich serato Dj,unterbrochen. Müsste also jedes mal wieder neu verbinden. Weis nicht ob das so Spass macht.

Vor allem macht es im solo Betrieb auch sehr wenig Sinn. Wenn Du mit 2 Dj's gleichzeitig am auflegen bist,dann würde das Sinn machen. Dann müsste das aber auch die Software aktiv unterstützen.

Soweit mal von mir.
 
data_switch_usb.jpg

Kauf Dir so eine Box für kleines Geld (<20 €) - die schaltet die USB-Ports rein mechanisch um; so hast Du weder Probleme noch Störungen damit.
 
Hallo Paul,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Sicherlich habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Ob Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt.
Ein paraleller Betrieb ist natürlich nicht möglich, dies ist mir bewusst und auch nicht angestrebt.

Letztlich geht es mir nur darum ob solche USB Hubs mit Switch zu PC 1 oder PC 2 problematisch für einen Controller sind, diese HUBS allgemein nicht empfehlenswert sind aus elektronischer Sicht etc.

Das die Verbindung immer aufs neue initialisiert werden muss, ist mir bewusst. Manchmal nutze ich aber gerne den normalen Rechner, manchmal aber auch das Notebook.
Ich hätte nur gerne die Möglichkeit diesen einen Controller an zwei verschiedenen Rechnern zu nutzen, ohne die USB-Verbindung ständig wechseln zu müssen. Quasi per Knopfdruck.

Vielleicht 1 Std. an PC 1 und danach 2 Stunden an PC 2. Blödes Beispiel, ich weiß, wollte nur gerne aufzeigen wie ich es meine.
 
Danke Goody,
schaue ich mir mal an.
 

Neue Themen


Zurück
Oben