3 farben LED bei Pitchfader für MK2

I

intenso

Power-User
Dabei seit
19 Dez 2004
Beiträge
319
Reaktionen
22
Hallo zusammen!

Habe gesehen, dass sich hier auch einige Bastler tummeln, die mir viell. weiterhelfen können.

Und zwar möchte ich die originale LED beim Pitchfader gegen eine 3 Farben LED austauschen. Das hat einen bestimmten Hintergrund, da ich umgebaute Technics habe, bei denen der Pitchbereich bei +/- 28% liegt. Um diesen großen Pitchbereich nicht nur auf einem Pitchfader Weg zu haben und dies sehr viel Fingerspitzengefühl beim synchronisieren von zwei Platten verlangen würde, habe ich zusätzlich einen Umschalter verbaut, der 3 Stufen besitzt und mit dem man diesen enormen Pitchbereich in 3 Stufen unterteilen kann.
Um Anzuzeigen, welche Stufe ich am Schalter gewählt habe, wird die originale LED am Pitchfader ersetzt gegen eine 3 Farben LED, die nicht den Nullpunkt anzeigt, sondern die Stufe, in der sich der Schalter befindet.

Kennt jemand eine Quelle bei der ich so eine eckige 3 farben LED, die in den Pitchfader paßt beziehen kann? Diese sollte folgende Farben signalisieren können (rot/grün/blau).

wäre um jede Antwort dankbar!
 
Passende gibt es asfak nicht, einfach eine 5mm LED bestellen und zurechtfeilen. Hoffe mal dass das bei den RGB LEDs geht, da hier ja insgesamt 4 LEDs in einem Gehäuse verbaut sind und ich mir nicht sicher bin ob man das überschüssige Plastik wegfeilen kann ohne die einzelnen LEDs zu beschädigen.

Bei "normalen" LEDs ist das kein Problem.
Notfalls könnte man auch einfach n Stückchen getrübtes Plastik in das Loch der Original LED kleben und direkt darunter die RGB LED verbauen.

Lustig dass du den Thread gerade jetz schreibst, suche mir gerade mein Werkzeug zusammen, gleich gehts nämlich meinem 1ten TT LED technisch an den Kragen ;)

Gruß,
Matthias
 
achja, RGB LEDs bekommst zb bei reichelt.de oder shop.dotlight.de

Bei letzterem habe ich meine LEDs bestellt (blaue+weiße). Versand is da recht günstig.
 
@Kontaris: Ich meinte nicht die Strobobeleuchtung wo 4 LED´s verbaut sind, sondern die LED im Pitchfader! Die ist eckig! Habe sie beim Corand geshen aber nicht in RGB sondern als dritte farbe in orange! Aber das hilft mir nichts!
Brauche eine RGB LED die in den eckigen Schacht vom Pitchfader paßt!
 
Von genau der spreche ich doch

Die gibts afaik nicht als RGB, auch die in blau herzubekommen ist schwer. Drum nimmt man einfach ne 5mm LED und feilt diese zurecht, ob das bei RGBs auch geht weiß ich nicht.

Alternativ halt beim Pitchfader so etwas verbauen wie beim Strobe eh schon ist, also Plastik ins Loch und RGB LED dahinter.
 
Bin kein Umbau Freak aber ich würde es toll finden wenn bei der Prozentangabe des Pitches ne LED kette eingebaubt ist die die Farbe von grün kontinuierlich nach rot (oder balu) wechselt ; also ähnlich den Kanal Led´s bei den Mixern
Geht so etwas überhaupt ?
 
boa krass sowas zu basteln...is ein 28% pitch sinnvoll??? bracuht man das?


@ guggi2000: mundl rulz! "mei bia is ned deppad!" lool :D
 
@guggi:

Möglich wäre so etwas wahrscheinlich schon, aber imo würde sowas net gut aussehen.

Unsere Technics sind ja schließlich anständige TTs und kein NoName Plastik Spielzeug ^^ ;)
 
Meinst du wirklich ?
Hat nicht der m5G solche LEDs neben dem Pitcher ? (hab noch nie einen live gesehen :( )
Ich würde meinen das schaut nicht schlecht aus ; wie auch immer
THX auf alle Fälle

@dynamike : :D "jetzt wird gfeiert bis die Funken sprühn ...pffffffff"
 
Also ich hab hier einen M5G und der hat wie alle Technics die grüne Beleuchtung für den Pitch Reset und zusätzlich die Zahlenreihen des Pitch je nach Auswahl blau beleuchtet
 
Danke für die zahlreichen antworten!
Ich habe mich jetzt für eine andere Lösung entschieden, wie ich dies lösen kann mit der LED.

Das mit dem Umbau auf +/- 28% Pitch geht wunderbar. Dies läßt sich aber auf der herkömmlichen Art nicht bewerkstelligen, sondern es ist ein etwas größerer Eingriff nötig, bei dem eine Elektronik zwischengeschaltet wird.
Wäre jetzt zu aufwendig, dies zu erklären.

Damit dieser enorme Pitchbereich von +/- 28% schön auf dem Pitchfader zu justieren und anzupassen ist, wird dieser zusätzlich in 3 Stufen mit einem zusätzlichen Schalter unterteilt der unterhalb des Pitchfaders angebracht ist.
Wichtig,: die Gleichlaufschwankung wird dadurch nicht beeinflußt und ist wie original!!

Werde dazu mal ein paar Bilder mit Anleitung hier reinstellen.
mit diesem Umbau, gibt es keine Platte, die nicht ins musik. Set mit eingebaut werden kann, aufgrund des zu kleinen Pitchbereiches. Bei der Musikrichtúng, die ich auflege, ist dieser Umbau Standart geworden für den MK2.
 
ja, mach mal bitte!

Dieser Pitch Umbau würde mich auch interessieren :D

Gruß,
Matthias
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben