3 Räume, zentrale Audio-Steuerung

M

matt

relaunched
Dabei seit
7 Jun 2004
Beiträge
1.297
Reaktionen
126
Ort
Berlin
Servus Leutz,

mich beschäftigt momentan folgendes Problem:

Wir stellen uns eine Wohnung vor mit 3 Räumen, in denen ich jeweils Boxen anbringen möchte, um Musik zu hören. Soweit kein Problem.

Ich möchte aber in jedem Raum unterschiedliche Musik hören. Und das möchte ich über eine zentrale Schnittstelle (kurzum: einem PC oder MAC) steuern. Von mir aus auch durch ein seperates Gerät - mir egal, hautpsache ich muss nicht in jeden Raum einzeln rennen, um die Musik zu switchen. Die glorreiche Idee eines Freundes, einfach 3 Stereoanlagen zu kaufen, find ich blöd ;) Neben der zentralen Steuerung der Faktors "Was", möchte ich zusätzlich noch die Lautstärke seperat regulieren können.

Ich hab da keine Idee - von daher, liebe Profis, gebt mir mal nen Tipp! ;-)

Vielen Dank schonmal, ne.

Matt
 
warum postest du son schei** immer statt mal zu fragen :D
freunde von mir haben das genau so gemacht ;)
 
Danke DDD, sorry S(uper)-Tek :p

Allerdings wird mir die Funktionsweise der Box noch nicht ganz klar. Hat ja nur einen Ausgang? Ich bräuchte doch mindestens 3, oder wie seh ich das. Und lautstärkenreglung? Via Software? Dann müsste die - im Idealfall - auch OS X - Kompatibel sein. Aber gut, zur Not kann ich da auch auf win ausweichen. Und 279 Euro für etwas, das... WAS genau nochmal kann? Verstehs wie gesagt grad nciht so recht. Sieht aus wie ein MP3-Player.
 
wie wärs mit einem dj programm mit 3 decks und jedes deck bekommt einen ausgang auf der soundkarte und von den ausgängen jeweils nen kabel zur PA/Anlage ^^ oder möchtest du richtige playlists laufen lassen ?
 
ich hab nich davon geredet, das ich ne fernbedienung brauch.
 
Naja, wenn du 3 Räume beschallten möchtest brauchst auf jeden Fall 3 Boxen(paare) und 3 Endstufen. Soweit, so einfach.

Ich habe mal ne Lösung gesehn mit nem Linux-Server und N Soundkarten, die einzeln angesprochen werden können. Müsstest dann eben nurnoch jeweils ein Kabel Server => Endstufe legen. Steuern kannste das dann über n Web-Interface, wahlweiße mit PDA über WiFi oder du hängst dir irgendwo nen klenien Touchscreen an die Wand mit nem Thin-Client dahinter.

Sowas ähnliches möchte ich übrigens demnächst auch realisieren, Konzept steht schon. Kannst dir ja mal Jinzora anschauen, damit möchte ich mein Projekt realisieren ;)


Achja -günstig ist sowas nicht, aber problemlos erweiterbar :)
 

Ähnliche Themen

keinerkenntmich
Antworten
36
Aufrufe
4K
simon//leitner
S

Neue Themen


Zurück
Oben