"Stress mit den Nachbarn" Thread

keinerkenntmich

keinerkenntmich

Power-User
Dabei seit
14 Jun 2011
Beiträge
350
Reaktionen
0
Ort
Marburg
Hi!

Da mir/uns ja der Tipp gegeben wurde mit dem "Stress mit dem Nachbarn"-Thread und ich mal wieder ein akutes Problem habe mit der angesprochenen Person möchte ich nun mal solch einen Thread öffnen.

Daraus kann man auch gerne einen Sammelthread machen, da ich keinen solcher Threads gefunden habe. Wenn ich zu dumm für die Suchfunktion bin tut mir das aufrichtig leid :(


So zu meinem Problem:

Ich war im Urlaub und hatte danach eine Woche "sturmfrei". Diese habe ich genutzt und mein Equiptment drüben ins Wohnzimmer gestellt um dort ein bisschen zu mischen ohne direkt Angst vor dem Nachbarn zu haben.:cool:
Auf übermäßig viele Leute in der Hütte und auf die daraus resultierende Lautstärke habe ich bewusst verzichtet :D
Na ja die Woche ging rum und so hatte der Nachbar also gut 3 Wochen komplette Ruhe. Jetzt wo ich dann wieder in meinem "alten" Zimmer bin hatte ich wie gewohnt Musik gehört.

Die Uhrzeit war auch nicht so unmenschlich, dass man sagen kann, dass der Herr bei jedem Mäusefutz auf der Matte stehen kann... (20:30 bis ca 21 Uhr)

So musste es aber kommen und der Kerl klingelte auch um 21 Uhr und ich habe die Klingen auf Anhieb durch die komplette Wohnung, mit geschlossener Tür UND Kopfhörern auf dem einen Ohr gehört, das denke ich für mich spricht, da wir nicht gerade die lauteste Klingen haben. (Sobald ich mein Headset aufhabe höre ich sie z.B. nicht mehr)

So jetzt will der dann also nach 3 Wochen Ruhe direkt wieder zur Hausverwaltung rennen (die eine Etage unter mir ist) und sich ausheulen.

Meine Frage nun:

Soll ich morgen früh mal zur Hausverwaltung laufen und den Nachbarn anmelden? Weil ich könnte denen ja mal erzählen, dass der nicht ansatzweise mit sich reden lässt und alle versuche mal mit ihm zu reden mit Beleidigungen abwimmelt.
Und kann Ich mich bei der Hausverwaltung erkundigen wie viele Leute sich über meine Lautstärke beschwert haben?
(Das heißt Ich möchte ja nicht direkt sagen; "Hey, kann sein, dass Ich jede Nacht so laut bin wie ein Presslufthammer, hat sich da schon jemand beschwert?")

Das würde mich mal brennend interessieren ob nur er sich beschwert oder auch andere Parteien im Haus.

Danke!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich bei der Hausverwaltung genauso über den meckernden Nachbarn beschweren.
Solange du nicht übertrieben aufgedreht hast, kann der Herr dir nix.

Edit: siehe:

§*11*Bbg LImschG*Benutzung von Tongeräten *
(1) * Geräte, die der Erzeugung oder Wiedergabe von Schall oder Schallzeichen dienen (Tongeräte), insbesondere Lautsprecher, Tonwiedergabegeräte, Musikinstrumente, Knallgeräte und ähnliche Geräte, dürfen nur in solcher Lautstärke benutzt werden, daß unbeteiligte Personen nicht erheblich belästigt werden.*

Was erhebliche Belästigungen sind, ist je nach Standpunkt jedem selbst, bzw der zuständigen Verwaltungsbehörde überlassen.


Es ist aber enorm unklug das auf rechtlichem weg klären zu wollen.
Da kommt man nie auf einen grünen Zweig.
Lieber mit dem problematischen Mieter kommunizieren und, wie bossa dir glaub wo anders empfohlen hat, die Dinger mit sqashbällen zu entkoppeln.
(warum hast du auch so Riesen teile??)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachbarschaftsstreitigkeiten inkl. Mietrecht und eventuelle Auswirkungen in Richtung Ordnungshüter ("Ruhestörung") beschäftigen Volljuristen auf Dauer.
Es wäre unklug, Dir und anderen hier Ratschläge zu geben, die Dich - unverbindlich - in eine vielleicht noch schwierigere Situation bringen würden.

Verbindliche Auskünfte ("Rechtsberatung") dürfen Dir ohnehin nur Juristen geben. Alles, was ein Zitat aus einem Gesetz (ohne Interpretation!) übersteigt, wäre von den meisten Forenteilnehmern unlauter.

Bitte sei vorsichtig, wenn Du hier einige Meinungen und Spekulationen zur Grundlage Deines Vorgehens machst. Ich rate Dir davon ab.

Im übrigen ist eine Rechtsberatung vermutlich nicht im Sinne des / Forenbetreiber(s).
 
Na ja, ne Rechtsberatung will ich ja auch gar nicht :D Ich möchte nur mal wissen was ihr da machen würdet. Das der Typ im Endeffekt so oder so Recht hat, wenn er sagt ich bin zu laut, ist mir klar. Das wurde mir ja schon mal, wie ihr bereits erkannt habt, erklärt und das akzeptiere ich auch.

Ich frage mich halt nur ob der sich das so rausnehmen kann. Wieso muss man sich verarschen lassen? Wieso muss ich zu 100% sputen wenn er es sagt? Und vorallem: Wieso muss ich dann immer wie der letzte Depp dar stehen ohne jegliches Recht meine Meinung zu äußern und mich gar beleidigen zu lassen? (Kam bei mir schon vor und auch schon bei nem Freund :( )

MfG
 
Beleidigen musst du dich nicht lassen.

Allerdings hast du (wie du ja schon verstanden hast) kein Recht laut zu sein.
Ich denke du kannst dich nur nach einem Proberaum umsehen (das kann schon der eigene Keller sein) alles andere bringt nix.
 
Wobei mir da das Geld fehlt und im Keller haben wir keinen Strom. (Ist so oder so nen Mehrfamilenhauskeller, ich weiß nicht in wie weit ich da den Keller nutzen kann.)

MfG


edit:
Mal so ne ganz praktische Frage: Der meiste "Druck" (Bass) geht durch das Fenster zum Balkon hinaus. Ich vermute, dass ihn dieses Bassgewummer dort am meisten stört (was Ich verstehen kann).

Kann man dieses Fenster irgendwie isolieren? So, dass der Druck in dem Raum eher zur Tür hinaus geht? Vllt. einen dicken Teppich als "Gardine"?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt tatsächlich spezielle Bassabsorber - wenn man einen Raum dämmen möchte, muss man das nämlich frequenzspezifisch tun (zu dem Unsinn und der Gefahren der Eierkartons siehe das pdf von Eberhard Sengpiel).
- Absorption hat übrigens nichts mit Diffusion zu tun, das nur am Rande, wird nämlich gern verwechselt. Grüße an meine Freunde "Hobby-Studiobauer vom Webradio", die haben in so Dingen teils noch weniger Ahnung als ein normal denkender DJ. :p -

Dummerweise kosten solche Akustikelemente 'n Schweinegeld, und da so ein Bass blöderweise auch noch ein Rundstrahler ist, explodiert an der Stelle das ohnehin nicht vorhandene Budget.

Und: Ja, es wird primär das Basswummern sein, das als erstes nervt. Geht mir auf dem Balkon genau so, wenn einer seine Stereoanlage spazieren fährt. Ist das erste und das letzte, was ich von seinem vorbeifahrenden Potenzgerät höre.
 
-ämm, der Bass "geht" nicht einfach so durch den Balkon hinaus. Die Woofermembran regt nur all jene Sachen zum Mitschwingen an die ihre Resonanzfrequenz uuungefähr im Frequenzband des Subwoofers haben. Dazu gehören vor allem schwere Sachen, wie Ziegelbeton, Stahlbeton oder Hohlziegelmauern. Und mitschwingenden Sachen leiten die Druckschwingungen weiter.

Einen Subwoofer wirklich zu isolieren ist:

1. nicht möglich
2. fast möglich, wenn Geld vorhanden ist: Stichwort Raum in Raum Lösung.

Ob die Absorberfüßen wirken hängt davon ab, wie sehr das Gehäuse mitschwingt. Ist ein Gehäuse schwer, gut verstrebt und aus dicken Wänden werden Absorberfüßen nicht viel helfen, da die Holzkiste keine/wenig Schwingungen der Außenwände zulässt.

p.s. Das "wummern" aus Autos oder auf dem Balkon hat nix mit dem Subwoofer zu tun, sondern mit der nachgeschaltenen Volumenbox (Zimmer oder Auto Innenraum). -> Bandbass 4.th Ordnung würde so was dann heißen.
 
Würd mir an deiner stelle für die zeit wo du noch da wohnst (falls diese absehbar begrenzt ist), paar kleinere günstige Monitore gebraucht zulegen.
Fostex pm 0.4
Jbl Control One
o.ä.
 
na das thema hatten wir ja auch schon häufig...

lange rede kurzer sinn und es wurde ja ohnehin schon geschrieben

- subwoofer sind in fast jeder lautstärke in angrenzenden räumen nervend
- hört dein nachbar dich, bist du zu laut.
- isolieren is nicht
- evtl nahfeldmonitore - die aber auch nur mit begrenzter lautstärke

kopfhörer sind die besten freunde eine djs ohne frei stehendes wohneigentum.


als jahrelang lärmgeplagter muss ich aber auch sagen, dass ich verständnis für den nachbarn habe. je nachdem, was der vorher schon erlebt hat, kann einen abendliches bassgewummer schon recht schnell auf die palme bringen.
 
Ich würde einfach an deiner Stelle abwarten was deine Hausverwaltung zu dir sagt. Evtl. geben die das ja gar nicht weiter an dich.
Wenn dein Nachbar nicht mit sich reden lässt ist das nicht dein Problem.
Ich kenne ja jetzt die Vorgeschichte nicht , aber so lange noch keine Polizei da war und den lärm aufgenommen hat und du keine Anzeige bekommen hast..
sag ich nur "Wayne"
 
Ja, es gibt tatsächlich spezielle Bassabsorber - wenn man einen Raum dämmen möchte, muss man das nämlich frequenzspezifisch tun (zu dem Unsinn und der Gefahren der Eierkartons siehe das pdf von Eberhard Sengpiel).
- Absorption hat übrigens nichts mit Diffusion zu tun, das nur am Rande, wird nämlich gern verwechselt. Grüße an meine Freunde "Hobby-Studiobauer vom Webradio", die haben in so Dingen teils noch weniger Ahnung als ein normal denkender DJ. :p -
Du meinst hoffentlich keine Bassfallen, oder? Die bringen keinerlei Dämmung!

Einen Subwoofer wirklich zu isolieren ist:

1. nicht möglich
2. fast möglich, wenn Geld vorhanden ist: Stichwort Raum in Raum Lösung.

Bass überträgt sich, wie korrekt gesagt vor allem über Wände/Boden/Decke zu den Mitmietern. Wenn alle ihr Fenster offen haben, dann sicherlich auch über die Außenwelt, aber nicht primär.

Natürlich ist vollständiges isolieren nicht möglich. Aber es ist schon ein gewaltiger Unterschied in der Schwinungsübertragung zu den Wänden, wenn ich nur eine schwache Impedanz habe (Schwingender Sub direkt auf Boden) oder zwei starke Impedanzen (Schwingende Membran --> Schall, Schall --> schwingender Boden). Eine schwere Granitplatte mit Squashbällen drunter und drüber macht ein Feder-Mass-System, was schon mal unheimlich Energie in der direkten Übertragung an den Boden wegnimmt.

Also ich kann dadurch meinen Sub nun weit mehr aufdrehen als vorher, ohne dass man es selbst in der Nacht beim Nachbarn hört. Andere mögen lauter hören als ich, aber ich bin glücklich und der UNTERSCHIED ist nicht von der Hand zu weisen. Ob er ausreicht hängt von euch ab. Wie gesagt: quasi komplett Isolieren ist natürlich nicht möglich
 
Du meinst hoffentlich keine Bassfallen, oder? Die bringen keinerlei Dämmung!
Gute Frage, keine Antwort - da muss ich mich erst über Bassfallen fachkundig machen. Interessanter Einwand, ich lese nach.

p.s. Das "wummern" aus Autos oder auf dem Balkon hat nix mit dem Subwoofer zu tun, sondern mit der nachgeschaltenen Volumenbox (Zimmer oder Auto Innenraum). -> Bandbass 4.th Ordnung würde so was dann heißen.
Ah, jetzt, ja. Danke, das war mir in der Form neu.
Nervig ist es trotzdem. Wenn ich bei Gelegenheit einen Mitschnitt bekomme, stelle ich ihn hier ein.
 
Na mit der einstellung hast du bestimmt en haufen nachbarn die du freunde nennen kannst !!!

Mit meinen Nachbarn kann man reden und einigungen treffen..

Bei ihm glaube ich jetzt nicht das die noch dicke Freunde werden ;)
 
Ging mir eher um deine aussage ; das er pech gehabt hat wenn er nicht mit sich reden lässt !

Denn das ist doch keine allgemein gültige erlaubnis die Nachbarschaft zu beschallen ! Wenns zu laut ist ist es zu laut , ob die noch kumpels werden ist da doch nebensächlich .
 
Also ich hab mal mit der Hausverwaltung geredet und den mal drauf hingewiesen, dass der liebe Nachbar einen an der Waffel hat, da der sich auch schon mal beschwert hatte, weil Freunde von mir zu laut geredet haben (auf dem Balkon, 6 Uhr Abends)

Ich werd die Hausverwaltung morgen mal fragen was der so gesagt hat.

Ich hab mir auch mal ein paar durchgenudelte Tennisbälle bei nem Kollegen "bestellt", der gibt mir die die Tage.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal mit der Hausverwaltung geredet und den mal drauf hingewiesen, dass der liebe Nachbar einen an der Waffel hat, da der sich auch schon mal beschwert hatte weil Freunde von mir zu laut geredet haben (auf dem Balkon, 6 Uhr Abends)

Ich werd die Hausverwaltung morgen mal fragen was der so gesagt hat.

Ich hab mir auch mal ein paar durchgenudelte Tennisbälle bei nem Kollegen "bestellt", der gibt mir die die Tage.

MfG

Ich hoffe, du hast nicht den O-Ton zitiert.

Meine Erfahrung bei solchen Angelegenheiten: gaaanz konstruktiv mit, in deinem Fall, der Hausverwaltung reden. So wie ich das raushöre, schiebt der Nachbar ja ganz schönen Terror, das wird er dementsprechend auch bei der Hausverwaltung reklamieren.
Wenn du nun sehr gelassen die Situation schilderst, macht das einen wesentlich besseren Eindruck, als wenn du auch die Keule rausholst. Am Ende ist die Hausverwaltung total genervt und packt ebenfalls die Keule raus - sitzt aber leider am längeren Hebel.

Kleiner tipp von mir :)
 
Wenn ich jetzt wüsste welchen O-Ton du meinst könnte ich verneinen :D

MfG
 
Ging mir eher um deine aussage ; das er pech gehabt hat wenn er nicht mit sich reden lässt !

Denn das ist doch keine allgemein gültige erlaubnis die Nachbarschaft zu beschallen ! Wenns zu laut ist ist es zu laut , ob die noch kumpels werden ist da doch nebensächlich .

Lautstärke liegt aber immer im Auge bzw. Ohr des betrachters..(sofern nicht mit Messgeräten Nachgewiesen)

Deswegen meinte ich,wenn der Nachbar ein Problem mit der Lautstärke hat,wiederum aber keine lösung finden möchte ausser Stunk zu machen,würde ich einfach auf durchzug stellen und der Dinge harren.
Wieso soll er klein beigeben, er möchte doch ne gütliche Einigung.

Manche Leute machen aus Selbstunzufriedenheit oft den Nachbarn das Leben zur Hölle..

Meine Meinung..

Aber ich hab solche Probleme nicht..
 
Deswegen meinte ich,wenn der Nachbar ein Problem mit der Lautstärke hat,wiederum aber keine lösung finden möchte ausser Stunk zu machen,würde ich einfach auf durchzug stellen und der Dinge harren.
Wieso soll er klein beigeben, er möchte doch ne gütliche Einigung.


Das kann ganz schnell nach hinten losgehen...


Wie Du selber sagst ist Lärm a) immer subjektiv und b) gibt es kein Recht darauf, laut zu sein.

Hier keine Kompromissbereitschaft erkennen zu lassen kommt sicherlich nicht besonders gut an. Die Hausverwaltung ist vermutlich darauf aus, die Sache schnell und ohne Stress zu beenden.

Wenn sie die beste Möglichkeit dazu sieht indem sie jemanden vor die Tür setzt, wird sie es tun.

Wenn sie dabei wählen muss zwischen einem, der vom Lärm des Nachbarn "belästigt" wird und einem, der den Nachbarn mit seinem Lärm belästigt und hinsichtlich der Beschwerden auf "Durchzug" schaltet möchte ich wetten, ich weiß wer am Ende auf Wohnungssuche geht...
 
Ich hatte mit einem meiner Nachbarn mal ne Menge Stress wegen der Lautstärke meiner Musik. In seiner aufbrausenden Art wurde er dann irgendwann handgreiflich, ich hatte auch etwas provoziert, immerhin lasse ich mir nicht jeden ****** erzählen.

Das Ganze endete dann in einem kleinen Handgemenge, aus dem niemand so recht als Sieger hervorging. Aber seitdem gibt er Ruhe, warum auch immer. :D
 
Die Nachbarin hier scheint ausgezogen zu sein.
Steter Tropfen höhlt den Stein.

Zumindest dieses Jahr noch nicht die Cops im Haus gehabt!

:D:D:D:D:D
 
Ich hatte mit einem meiner Nachbarn mal ne Menge Stress wegen der Lautstärke meiner Musik. In seiner aufbrausenden Art wurde er dann irgendwann handgreiflich, ich hatte auch etwas provoziert, immerhin lasse ich mir nicht jeden ****** erzählen.

Das Ganze endete dann in einem kleinen Handgemenge, aus dem niemand so recht als Sieger hervorging. Aber seitdem gibt er Ruhe, warum auch immer. :D

Sehr konstruktiver Beitrag.
Soll er jetzt seinen Nachbarn verhauen, oder was?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben