3wege oder 4wege

Scatmann

Scatmann

Master of Ceremony
Dabei seit
15 Mrz 2008
Beiträge
134
Reaktionen
0
Ort
Plettenberg
Hallo zusammen.
Hoffe das ich in diesem Teil des Forums richtig bin. Wenn nicht bitte verschieben.

Habe zur Zeit folgende PA im 3wege Betrieb im Einsatz

2 x Mid-High Tops horngeladen
Bestückung je Top 1 x 12'' Eminence Sigma Pro und 1 x 2'' RCF N 850

2 x SUB horngeladen mit je 1 x 18'' Eminence Sigma Pro

2 x SUB als direktabstrahlende Reflexbox mit je 1 x 18'' Eminence Kappa

unter Verwendung einer dbx 234 (3 Kanal Stereo, 4 Kanal Mono) werden die Tops 2wege getrennt und je 2 Subs parallel angesteuert.

Meine Frage an die Experten
Habe die Idee die beiden Subs gleichfalls getrennt anzusteuern, also 4Wege zu fahren.
Macht das Sinn und wie sieht eine elegante Lösung unter Verwendung des vorhandenen Equipment dazu aus. (Anschlussplan)

Zur Verfügung steht zusätzlich (natürlich neben einem weiteren Amp) eine Behringer Ultradrive Pro DCX2496 und eine 2wege Aktivweiche EC 102 von JB Systems
 
Spielen alle vier Bässe z.Z im selben Frequenzband!?
Systeme mischen ist immer so eine Sache, imho fährst da deutlich besser wenn du den Bassbereich noch mal auftrennst.
Was wie am besten ist ohne weitere Angaben kaum zu sagen, ebenso schwer abzuschätzen ob die 18" höhere Frequenzen überhaupt (gut) verpacken und schnell genug hinterher kommen.
Trennen würde ich wie gehabt und dann mittels der Berry oder JB einen Weg nochmals aufsplitten.
Alternativ und besser wäre natürlich eine zweite DBX und dann je eine pro stack.

Genau Bezeichung der Kisten, oder, falls Selbstbau, Frequenzplots!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kisten sind Selbstbau.

wie gesagt, zur Zeit laufen die Tops im 2wege Modus. Der Hochtöner ist bei 1,6 kHz angekoppelt, der Mitteltöner beginnt bei 100 Hz seine Arbeit.
Die 2 x 2 Subs (jeweils 1 Horn und einmal direkt) laufen parallel im gleichen Frequenzbereich.
Das spielt auch so ganz ordentlich. Die Ansteuerung der Tops soll auch so bleiben.
Mein Idee ist jetzt jeweils 2 Subs mit einem eigenen Amp anzusteuern.
Geht auch ganz gut über den Monitorausgang des Pultes, sicher gibt es aber auch eine elegantere Lösung
 
Wie gesagt, zum ausprobieren die JB hinter den/die "sub-out" des DBX und dann mal mit den Trennfreqenzen und Filtern spielen.
 
Sorry, entweder ich verstehs nicht oder ich hab das Problem falsch erklärt.
Wahrscheinlich das Zweite.
aktueller Stand ist
1) der High-Ausgang der dbx geht auf Amp1 der die Hochtöner (ab 1600 Hz) versorgt
2) der Mid-Ausgang der dbx geht auf Amp 2 der die 12" LS (100 bis 1600 Hz) versorgt.
3) der Low-Ausgang der dbx geht auf Amp 3 der alle 4 Subs (bis 100 Hz) versorgt.
Damit sind alle Ausgänge der dbx belegt.
Zu meiner Idee
ich möchte jetzt lediglich einen weiteren Amp anschließen damit Amp 3 nicht alle 4 Subs versorgen muss sondern nur 2 Subs. Der zusätzliche Amp soll die anderen beiden Subs versorgen. Der Frequenzbereich der Subs soll dabei gleich bleiben.
Ist in der Theorie sicher auch kein Problem. Ich weiß nur nicht wo ich das Signal für den 4. Amp abgreifen könnte. Wahrscheinlich würde schon ein Y-Stecker an den Low-Ausgängen ausreichen. Aber ist sicher keine elegante Lösung.
Wenn Amp 3 und 4 baugleich wären würde ich sie brücken und einen für die rechten Subs und den anderen für die linken Subs einsetzen.
 
Pass auf, du trennst doch 3-wege-Aktiv stereo.
Jetzt schließt an die "low-out" Wege eben nicht direkt den "Bassamp" an der dir deine 4 subs befeuert sondern die JB und trennst hier noch mal auf.

Willst weiter arbeiten wie bisher und nur einen weiteren Amp einbringen dann Y-Kabel und fertig.
Unterschiedliche Lautsprecher im selben Frequenzband ist aber immer eher suboptimal, gönn dir doch mal den Spaß und versuch es mit "meiner" Variante, kostet dich ja nichts.
Setzt natürlich vorraus das die 18" auch vernünftig bis 1x0Hz spielen, aber so hoch hast sie jetzt ja auch schon laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke schon mal.
werd es heut Nacht mal verinnerlichen und heut Nachmittag mal versuchen umzusetzen. Vor Ort wird manches klarer.
N8
 
Nur die delays nicht vergessen, aber die solltest ja eh schon soweit drin haben.
Die ms für den "Durchlauf" der "zweiten" Weiche einfach auf die anderen addieren.
Bei der Analogweiche kannst des eigentlich venachlässigen, aber das merkst dann ja beim rumprobieren. :)
 
Wenn du nur eine zusätzliche Amp nutzt ist es nicht 4 Weg.
Wenn du das ganze so betreibst wie es Pyro beschrieben hat wird es zum 4 Wege System.

Kannst du genauere Angaben zu den Gehäusen machen?
 

Neue Themen


Zurück
Oben