[Win XP SP3] MIDI ist emuliert

F

Floh Baerlin

Bezirksbezirzer
Dabei seit
5 Apr 2007
Beiträge
3.099
Reaktionen
131
Ort
01099
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß USB-MIDI-Controller bei meinem System als emuliert angezeigt werden.

Vor zwei Tagen habe ich deshalb das OS neu installiert. Aber dies hat keine Abhilfe gebracht.
Ich bin mir aber 100% sicher, daß die Controller an dem PC schon einmal als native MIDI-Geräte liefen und ich habe seither nichts an der Systemhardware geändert.
Beim PC handelt es sich um einen ASUS T3 Barebone (ASUS Mainboard mit nVidia nForce5 Chipsatz, Onboard-Grafik GeForce 6150) und AMD AM2 X2 Dualcore.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte und wie ich es fixen kann?
 
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß USB-MIDI-Controller bei meinem System als emuliert angezeigt werden.

Vor x Tagen habe ich deshalb das OS neu installiert. Aber dies hat keine Abhilfe gebracht.

Ich bin mir aber 100% sicher, daß die Controller an dem PC schon einmal als native MIDI-Geräte liefen und ich habe seither nichts an der Systemhardware geändert

3faches dito , aber bemerkst du irgendwie einen Unterschied?

Finds auch seltsam das es halt da steht aber n Problem ist es nicht bisher...
 
Ich habe ein vermeintliches Problem mit den Encodern meiner beiden Xone:1Ds. Und um diesen Fehler eingrenzen zu können (auf TPro oder die Geräte selbst), müsste ich zunächst die MIDI-Geschichte wieder so hinbekommen, wie sie sein sollte...
Daher ist es mir schon wichtig, alles mögliche über dieses Phänomen zu erfahren und ggf auch, wie man das abstellen kann.
 
ich weiss nicht wieso aber seid neusten wird mein Midi auch nur Emuliert angezeigt aber ich habe bisher keine Probleme.Was genau ist den mit deinen Encodern los?
Kann es sein wenn Du einen nutzt das vom anderen der Befehl mit ausgeführt,wenn ja beschreibe mal genau vieleicht können wir ja auf fehlersuche gehn.
 
Kann es sein wenn Du einen nutzt das vom anderen der Befehl mit ausgeführt,...

Yupp, genau DAS!
Wie ich es auch schon mehrfach im xD-Thread geschrieben hab, arbeiten die Encoder unsauber.
Dies zeigt sich, um es nochmal (!!) zu erwähnen, folgendermaßen:
Ich drehe einen Encoder und ändere damit bspw. die Looplänge eines aktiven Loops. Anschließend bewege ich einen völlig anderen Encoder oder das Jog des gleichen Controllers (welche alle auf völlig andere Funktionen gemapped sind) und der "alte" Befehl, also die Looplänge, wird ebenfalls mit geändert - und zwar in genau die Richtung, in die die letzte - gewollte - Änderung stattfand.

Dies passiert nicht immer, aber schon sehr oft!
 
Yupp, genau DAS!
Wie ich es auch schon mehrfach im xD-Thread geschrieben hab, arbeiten die Encoder unsauber.
Dies zeigt sich, um es nochmal (!!) zu erwähnen, folgendermaßen:
Ich drehe einen Encoder und ändere damit bspw. die Looplänge eines aktiven Loops. Anschließend bewege ich einen völlig anderen Encoder oder das Jog des gleichen Controllers (welche alle auf völlig andere Funktionen gemapped sind) und der "alte" Befehl, also die Looplänge, wird ebenfalls mit geändert - und zwar in genau die Richtung, in die die letzte - gewollte - Änderung stattfand.

Dies passiert nicht immer, aber schon sehr oft!

Mal versucht von direkt oder toggle oder so zu Hold umzustellen den genauen Befehl hab ich jetzt nicht im Kopf wie der heisst hat bei mir aber auch abhilfe geschaft.Aber ich kann ja nochmal nachschauen und es dir dann sagen.
Du kannst aber auch 2 potis belegen mit dem eine machst Du den Loop grösser und mit dem anderen poti den loop kleiner bis zu 1/8 bis es nur noch knattert. drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr....:d So hab ich,s:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yupp, genau DAS!
Wie ich es auch schon mehrfach im xD-Thread geschrieben hab, arbeiten die Encoder unsauber.
Dies zeigt sich, um es nochmal (!!) zu erwähnen, folgendermaßen:
Ich drehe einen Encoder und ändere damit bspw. die Looplänge eines aktiven Loops. Anschließend bewege ich einen völlig anderen Encoder oder das Jog des gleichen Controllers (welche alle auf völlig andere Funktionen gemapped sind) und der "alte" Befehl, also die Looplänge, wird ebenfalls mit geändert - und zwar in genau die Richtung, in die die letzte - gewollte - Änderung stattfand.

Dies passiert nicht immer, aber schon sehr oft!

:confused:
Die betreffenden Funktionen sind aber auf Next bzw Previous! Alles andere würde zB bei Loop-Size gar nicht klappen.

Stimmt,:eek:ich liege gerade in der Falle wenn ich nachher aufsteh mach ich mich mal ans Werk und werde dann berichten es seiden der Fehler findet sich bis dahin von dir.Sorry aber das ganze hab ich auch erst vor 3 Wochen gemappt deswegen bin ich da noch nicht so flüssig drin.ich hoffe wir reden über T3.?:eek:
 
:confused:
Die betreffenden Funktionen sind aber auf Next bzw Previous! Alles andere würde zB bei Loop-Size gar nicht klappen.

Word!


Ich hatte die Problematik auch bei T Pro. Bei Traktor 3 trat dies bei mir nicht auf und auch in Ableton Live hatte ich die Probleme mit meinen 1D nicht.

Gut, die sind nun Geschichte, aber ich gehe davon aus, das der Fehler in T Pro liegt und nicht am 1D.
 
ich hoffe wir reden über T3.?:eek:

Nö, nicht wirklich!
Ich jedenfalls rede in diesem Thread davon, daß ich meine emulierten USB-MIDI-Controller gerne wieder nativ hätte.
Um Traktor geht es dabei eigentlich nur peripher - aber falls es dir weiterhilft: ich rede von Traktor PRO, hatte bei T3 jedoch das gleiche Phänomen.
 

Ähnliche Themen

moodyzwen
Antworten
10
Aufrufe
2K
moodyzwen
moodyzwen
P
Antworten
25
Aufrufe
3K
Gast15683
G
drehtischonkel
Antworten
11
Aufrufe
2K
trænq
T

Neue Themen


Zurück
Oben