PC für Internet / Office / Reason

P

plusquamperfekt

Power-User
Dabei seit
30 Jul 2007
Beiträge
916
Reaktionen
53
Hallo Kollegen,

bin in Sachen Hardware nicht so fit und ich suche einen PC für mich um halt bissl im Internet zu surfen, Rechnungen & Co (also OpenOffice) und halt bissl am Sound zu frickeln (nur Reason und Acid).

Mein jetziges Laptop wird dann nur für Traktor Scratch im Einsatz sein.

Kann man das von den Komponenten so machen?

•CPU Lüfter
Asus Triton 77

•Grafikkarten NVIDIA PCIe
Asus EN7300GS/HTD

•CPU Sockel AM2
AMD Athlon64 X2 EE 3800+

•Floppy-Laufwerke
NEC Diskettenlaufwerk

•Netzteile bis 400 Watt
Cooler Master eXtremePower 380W

•Mäuse & Trackballs
Logitech RX250 Mouse OEM

•Gehäuse Midi Tower
E178

•DVD-Brenner IDE
Asus DRW-1814BL

•Gehäuse Lüfter
Sharkoon System Fan

•Tastaturen
Logitech Tastatur Internet 350 OEM

•Mainboards Sockel AM2
GigaByte M56S-S3

•Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST3250410AS

•Arbeitsspeicher DDR2-667
Corsair DIMM 2 GB DDR2-667 Kit

CPU hab ich mir AMD ausgesucht, weil es mir für zu Hause echt egal ist. Auf Reisen (=Laptop) möchte ich allerdings ungerne AMD haben, aber im Desktop ist mir das wurscht. Wichtig ist mir noch, das es nicht direkt so brummt. Laufgeräusche ist ja OK, aber keinen Düsenjet bitte...

Wenn man irgendwo noch sinnvoll sparen kann, bitte melden. Das ganze Paket würde mich ~ 400€ kosten. Mehr möchte ich eigentlich auch nicht ausgeben.

Monitor (19" TFT) und Audio8 DJ - Interface sind vorhanden.

Also, Komponenten so in Ordnung? ;-)

Danke.
 
ich würde den dvd-brenner gegen einen mit sata-anschlüssen wechseln, die hdd gegen eine Samsung HD250HJ tauschen, mich fragen, wozu man noch ein floppy zwingend brauch, und, da ganz einfach, den speicher gegen günstigeren von aeneon wechseln....

grundsätzlich kannst du das aber so machen wie von dir vorgeschlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob du zwingend ein Diskettenlaufwerk brauchst. Ansonsten denke ich, dass man damit schon recht weit kommt. Bei Audiobearbeitung etc. ist wenn Arbeitsspeicher und ne flotte Festplatte wichtig. Da du nichts von Computerspielen schreibst kannst du denk ich mal an der Grafikkarte sparen. Die Prozessoren sind heute alle auf einem so hohen Niveau, dass man da wenig falsch machen kann.
 
mh,

ok, bin wie gesagt seeeehr lange raus. Damals brauchte man immer ne Disk, um die Platten != IDE ans rennen zu bekommen (z.B. bei NT4, drücken sie F6 um .....).

Es wird nichts gespielt (außer Spider Solitär).

Werde aber die Tipps von euch berücksichtigen. Danke!
 
mh,

ok, bin wie gesagt seeeehr lange raus. Damals brauchte man immer ne Disk, um die Platten != IDE ans rennen zu bekommen (z.B. bei NT4, drücken sie F6 um .....).

Es wird nichts gespielt (außer Spider Solitär).

Werde mir aber die Tipps von euch berücksichtigen. Danke!

Solltest du Windows Xp oder Vista verwenden wirst du wohl nie wieder eine Diskette zu Gesicht bekommen. Das sind 15€ die du vertrinken kannst.
 
Solltest du Windows Xp oder Vista verwenden wirst du wohl nie wieder eine Diskette zu Gesicht bekommen. Das sind 15€ die du vertrinken kannst.

Ist ein Argument! :D :D Ich habe noch eine XP Home - Lizenz...
 
Festplatte würde ich gegen ein aktuelles Seagate Modell tauschen, die sind momentan von der Geschwindigkeit ganz vorne dran.
 
wozu denn floppy?
du wirst nie im leben mehr ne floppy rauskramen, geschweige denn, drauf speichern.
das macht man doch schon seit der jahrtausendwende nicht mehr.

genauso unsinnig wie laptops mit parallelport.

war erst erschrocken, wieso soviel ram. aber wenn auch audio bei sein soll (und es unbedingt vista sein muss), dann sind die 2gb sinnig.

seagatefestplatte ist übrigens sehr empfehlenswert.

@hahn

wieso ist eine 7200.10 serie nicht mehr das neueste?
schon wieder was neues?
wichtiger als speed wäre mir übrigens lautstärke (bin seit meinem mac (book) pro echt verwöhnt, aber man will nie wieder nen anderen standard)
 
Naja, der RAM kost 50€ (für 2GB), da wollt ich nicht geizen.. ;-)

Da kommt XP (Home) drauf, kein Vista. Ich bin noch bei der GraKa unschlüssig, die hat eigentlich für den Preis echt gute Bewertungen bekommen...

Festplatte habe ich die von Thomas K. ausgewählt, die scheint prächtig zu sein (werde berichten *g*).

Mit dem Floppy hab ich ja eingesehen, ist ja schon wieder weg - mensch, ist es es schon so lange her *lol* ...
 
wieso ist eine 7200.10 serie nicht mehr das neueste?
Imo gibt es schon die .11er Serie. Je nachdem wie massiv das gehäuse ist sind die von der Lautstärke ziehmlich in Ordnung (subjektiver Eidruck).
 
also das letztgenannte gehäuse sieht mir nach so nem dünnwandkameraden aus.

ich hatte seinerzeit ein casetek miditower.
das ist mittelklasse und war wenigstens einigermaßen wertig.
ich weiß nicht, inwieweit dir sowas wichtig ist, aber vor allem das gehäusematerial macht bei mehreren schwingquellen wie cpulüfter, grakalüfter, gehäuselüfter, platte und cdrom viel aus.

btw: warum nicht ne lüfterlose graka (gibt zumindest ne GF7300 oem, die verbaut apple und hat 2x dvi, falls mal bedarf ist)?
 
Floppy kann ganz nützlich sein, wenn man doch mal ins echte DOS will/muss.. und man keine passende Boot-CD rumfliegen hat.

Ich habs neulich tatsächlich deswegen mal gebraucht. Ist aber natürlich nichtmehr zwingend notwendig.. nur manchmal geschickt. Und hey.. 15€ bei nem Rechnerkauf :rolleyes:
 
@Vernichter: Danke, habe gerade meine Bestellung abgeschickt. Ein Kombi aus deiner Liste und aus meiner Liste und die Platte von Thomas K. ;-)

@Danny: Gehäuse ist mir egal. Ist keine zweite Sitzgelegenheit, steht unterm Tisch und fertig. Wegen dem "Sound" werd ich mal schauen, wenns nervt, muss doch was anderes her.

@benmuetsch: Gibt kein Floppy mehr *g* außerdem hätte es 8€ gekostet. Aber ich hab ne schicke PE - Boot-CD...
 
Kurzes Update: Ich hab die Kiste und schreibe gerade vom neuen PC diesen Beitrag!

Das schrauben hat nach etlichen Jahren echt wieder Spaß gemacht, hat sich in dieser Sache wenig getan. Außer das der Kühler (hab den Triton 77) echt ein "Monster" ist.

Mein AMD läuft derzeit auf knappe 35°, Systemtemperatur beträgt 37°.

Nur noch eine Frage: Wie warm kann denn so ein AMD werden, bevor es kritisch wird. Ich traue nämlich dem "Kühlergerüst" so nicht wirklich.. ;-)

Danke.
 
hab 3700+ und der läuft bei knapp 25°.
spitze war 41° mit overclock. wie kühler heißt weiß ich nicht :D
istn "kühlturm" mit 6 heatpipes und kühler.
schmerzgrenze für AMDs ist bei mir so 55°.
 
schmerzgrenze für AMDs ist bei mir so 55°.

Bist du dir da sicher?

Wenn ich im Bios schauen, ab wann ich eine Warnton ausgeben kann, liegt der niedrigste Wert bei 60°, der war bei mir Standard bei 80° eingestellt.

Also, ich hab mal nen "Stresstest" gemacht, da flog die Temperatur auf 53° grad hoch, sollte ich mir dann noch mal Gedanken über die Kühlung machen?
 
Tag,

ich weiß zwar nicht welchen amd du dir gekauft hast, aber ~ 50°C schaffen die schon (der "AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core" schafft max. 63°C).
 
ich weiß zwar nicht welchen amd du dir gekauft hast

•CPU Sockel AM2
AMD Athlon64 X2 EE 3800+

Der ist es dann geworden. Also muss ich mir keine Gedanken machen über zusätzliche Kühlung? Der PC läuft seit zwei Stunden, surfe im Internet, höre Musik und installiere noch nebenbei paar Programme und er bleibt bei 35-36°.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
135
Aufrufe
12K
alexxus
alexxus

Neue Themen


Zurück
Oben