DMX-Controller/ DMX Switch

S

Superrichy

Mitglied
Dabei seit
3 Feb 2017
Beiträge
15
Reaktionen
0
Mal ne kurze Frage.

Eigentlich kann man mit einem DMX Switch nur gleiche Geräte/ Effekte steuern. Wenn ich aber mit einem Controller verschiedene Geräte steuern will, muss ich denen ja eine Adresse zu ordnen und in Reihe anschliessen.

Gibt es wohl Switches wo man Adressen zu ordnen kann ??
 
Hä ???
Ein DMX Switch ist ein DMX gesteuerter Schalter mit Steckdose. Kanal xyz bekommt einen DMX Wert und die Steckdose hat Strom. DMX Wert auf 0 = Steckdose hat kein Strom. An so was kommen Lampen die keinen eigenen DMX Anschluss besitzen.
Und normal kannst du jedem Switch den gewünschten Startkanal zuweisen bzw. diesen am Switch einstellen.
 
Noch mehr Hä ???
Ein Splitter ermöglicht die Bildung von z.B. 4 DMX Linien mit nur einer Zuleitung.
Z.B. Du musst Bühne und Raumecken mit einem DMX Signal versorgen.
Vom DMX Controller gehst du in den Splitter. Von da aus Ausgang 1 zum ersten DMX Gerät. Von dem Gerät zum nächsten usw. DURCHSCHLEIFEN..
Anstelle vom letzten Gerät auf der Bühne in die Raumecke zu gehen , nimmst du dafür einfach Ausgang 2. für die Andere Ecke dann Ausgang 3....
Dadurch hast du 3 DMX Linien die alle von nur einem Controller versorgt werden. Der Fachmann nennt das ein Universum. Das besteht aus 512 Kanälen.
Und es ist total egal welche Geräte in den Linien hängen. Movingheads , LED Pars , Nebelmaschinen, Strahleffekte....
Solange jedes Gerät seine eigene DMX Startadresse hat und alle zusammen nicht über 512 Kanäle kommen geht alles.
Du kannst natürlich gleiche Geräte mit der gleichen Startadresse nutzen um Platz zu sparen. Aber dann machen beide immer exakt das gleiche.
 
@Sigo: super erklärt!

@TS: ich habe den Eindruck, du hast von DMX null Ahnung. Erklär doch kurz, was du vor hast. Welche Lampen und welcher Controller stehen da rum?

...vielleicht können wir die allgemeine Erklärung von Sigo auf deine Situation konkretisieren.
 
Danke für die ausführliche Antwort, vielleicht war meine Frage etwas verwirrend, aber ich habe durchaus Grundkenntnisse mit DMX, mir war nur nicht klar ob der Splitter auch die Adressen weiterleitet.
 
Der Splitter übernimmt das Signal und gibt es IDENTISCH 4mal weiter. Das Gerät, das am Splitter hängt, verhält sich genau gleich, wie wenn es direkt an der Steuerung hängen würde. Adressen musst du an den Geräten einstellen, die am Ende angesteuert werden.

Ist denn deine Frage beantwortet?
 
ja, absolut, vielen Dank allen
 

Neue Themen


Zurück
Oben