auflegen mit DDJ 800 ohne eigenes Notebook mit USB ?

P

phattomatic

Mitglied
Dabei seit
28 Jun 2023
Beiträge
9
Reaktionen
0
Moin,
eigentlich bin ich nicht wirklich ein Newbie, aber neue Hardware/Software wirft doch Fragen auf. Ich habe bisher in einem Club mit eigener Hardware aufgelegt, einem Denen PrimeGo der aus Platzgründen dort zum Einsatz kam und mit dem ich sehr, sehr gut vertraut bin. Da habe ich meine komplette Track Sammlung auf einer SD und gut ist.

Nun habe ich einen ersten Gig angenommen in einem Club der mit Pioneer DDJ 800 ausgestattet ist und in dem ein Rechner steht auf dem Rekordbox installiert ist. Da ich nicht "doof" bleiben will und schon auch mal "den Club Standard" zum auflegen nutzen können möchte (vielleicht ja auch noch in anderen Clubs) habe ich mir einen gebrauchten DDJ zugelegt und Rekordbox auf meinem Notebook installiert. Das Arbeiten mit Rekordbox ist dabei kein Problem. Organisieren und Vorbereiten der Tracks auch nicht, das habe ich analog zu Denons Engine Prime gut hinbekommen.

Jetzt aber die Verständnisfrage bei der ich unsicher bin. Die Denon Controller die ich habe sind Stand-Alone Geräte. USD oder SD rein und los geht´s.
Der DDJ 800 ist aber "nur" ein Controller. Ich habe meine Tranks mit Rekordbox vorbereitet und auf einen USB Stock Exportiert.
Diesen stecke ich jetzt in den Rechner der in besagtem Clubs steht....und lade direkt vom Stick in die Rekordbox Software auf dem Club Rechner ?
Ein Stand Alone XDJ würde ja so laufen....:unsure:... kopieren meiner Tracks auf den (Fremd-)Rechner scheidet aus.
Aber läuft das stabil Rekordbox so mit einem Set von USB am Rechner direkt geladen?
Macht man das so mit einem "nicht Stand Alone Controller" ohne eigenen Rechner/Notebook?

Danke
Tom
 
Also "Club-Standard" ist ein DDJ 800 schon mal nicht. Wenn, dann würde ich den nur mit meinem eigenen Rechner nutzen. Das ist auch kein Problem, wenn bei dir eh schon RB läuft.
USB-Sticks irgendwo in andere Rechner reinstecken geht gar nicht. Kopieren von eigenen Tracks auf andere Rechner noch weniger.
Wie du schon sagst mit zwei XDJs oder "höheren" würde man einfach den Stick nutzen. Das wäre dann auch eher ein "Club-Standard".
 
Okay - der DDJ 800 ist nicht der Club Standard, Pioneer und Rekordbox ist es.
Der DDJ 800 steht in besagtem Club + Rechner. Wäre es jetzt ein XDJ würde ich dort meinen USB Stick einstecken und loslegen.
Mit dem DDJ kann ich meinen USB aber nur in vorhandenen Rechner einstecken
USB-Sticks irgendwo in andere Rechner reinstecken geht gar nicht.
Wo ist da der Unterschied ob ich meinen USB Stick in einen Rechner stecke oder einen XDJ ?
Die Frage ist ob das über den Umweg Windows/Mac OS + Rekordbox genauso stabil läuft wie über einen XDJ ?
Kopieren von eigenen Tracks auf andere Rechner noch weniger.
Klar - absolutes no-go.
 
Es ist ausgesprochen ungewöhnlich, dass Dir der Club einen Laptop/Rechner "stellt" - außer es ist ein wirklich kleiner Schuppen.

Wo ist da der Unterschied ob ich meinen USB Stick in einen Rechner stecke oder einen XDJ ?
Weil ein XDJ nichts Weiteres ist, als ein abgespecktes und dafür all-in-one integriertes Setup aus 2x CDJs und 1x DJM. Und in besagte CDJs wie sie in den meisten Clubs und Fesitvals stecken die gebuchten DJs ihre USB-/SD-Medien... eben wie früher mit CDs oder sogar Vinyl. Kurzfassung: Die Abspielgeräte stellt der VA, die Musik bringst Du mit. Ein Laptop ist aber kein reines, in sich abgekapseltes Abspielmedium, daher kannst Du da nicht einfach mit einem fremden USB-Stick rein und dort in den Musikordner herumpfuschen - plus Virengefahr.

Wenn der Club einen DDJ-800 stellt, nimmst Du also deinen eigenen Laptop samt RB Library mit und schließt ihn dort an. Der DDJ-800 steuert dann RB im Performance Modus.

Wenn der Club einen XDJ oder CDJs stellen würde, spielst und steuerst Du Deine Musik entsprechend direkt auf der Hardware.
 
Genau, für den Fall, dass es untergegangen ist:
Für Computer gibt es Viren.
Für CDJs oder DDJs ist mir bisher keine Schadsoftware bekannt.
Daher macht es schon einen Unterschied, ob ich mein USB-Medium in einen reinen Player stecke, der z. B. für sich genommen auch nicht mit dem Internet verbunden ist,
oder in einen fremden Rechner wo ja anscheinend jede Woche ein paar Leute ihren Stick reinstecken (sollen).
Wie gesagt in diesem Fall würde ich einfach den Hausrechner auf die Seite stellen und meinen anschließen.
 
Es ist ausgesprochen ungewöhnlich, dass Dir der Club einen Laptop/Rechner "stellt" - außer es ist ein wirklich kleiner Schuppen.
ja, es ist ein kleiner Schuppen.
Wenn der Club einen DDJ-800 stellt, nimmst Du also deinen eigenen Laptop samt RB Library mit und schließt ihn dort an. Der DDJ-800 steuert dann RB im Performance Modus.
okay, das entspricht meinem eigenen Pioneer Set was ich zu Hause habe nur mit Fremd DDJ
Wie gesagt in diesem Fall würde ich einfach den Hausrechner auf die Seite stellen und meinen anschließen.
so werde ich es machen, oder vielleicht auch einen meiner Denon Stand Alones mitnehmen,
 

Neue Themen


Zurück
Oben