7x5m raum beschallen

Hey also ich kann dir das set was ich auch habe sehr zu Herzen legen : 4 canton Fonum 600 und dan noch einen marantz verstärker ich habe das model 2238B
das set hat einen super sound und hat auch ordentlich bass..
 
Worum geht es?

... 4 JBL control2 zu kaufen, jeweils pro ecke einen.
dazu dann noch einen kleinen sub ...

4 Lautsprecher in 4 Ecken + Sub ... das wäre weder ein heimkino-taugliches Konzept noch wäre es für "normale" Musik (99,99% in Stereo) geeignet!

Wenn Du eventuell im Hintergedanken hast, 2 Lautsprecher für Musik (2 Kanal Stereo) parallel zu schalten - solche Absichten habe ich schon einige Male in verschiedenen Foren gelesen - das wäre totaler Blödsinn, weil Du Dir das Stereo-Parorama total zerstörst, für Stereo also völlig ungeeignet (ebenso das "Hochrechnen" von Stereo auf "Surround").

Das Stereo-Panorama wird auch völlig zerstört, wenn Du nicht bestimmte Regeln für das Stereodreieck einhältst! Also Boxenabstand 5m, Hörerabstand von der Basislinie 3m oder so hat nichts mit korrekter Stereowiedergabe zu tun!

Ich denke auch, erst mit einer Budget-Angabe (mit Schmerzgrenze) und konkreter Zielsetzung, was die Raumbeschallung betrifft, kann man Vorschläge machen ... geht es nur um Musik hören (anspruchsvoll bezüglich Qualität), "Auflegen üben", Art der Musik, fetter Bass gewünscht usw.


eBill
 
Nabend die Herren,

ich hänge mich einfach mal mit in diesen Thread, da meine Verhältnisse und Erwartungen sich nahezu mit denen des TEs decken.
Mein Raum ist ca 3,5x5m, jedoch etwas "offener" als der von Special Guest. Momentan habe ich 2 Selbstbau-Bassboxen, die ich von meinen Bruder "geerbt" habe + 2 kleine Reloop Control 1 (Jugendsünde :d), wobei ich mir zum Auflegen eine kleine Canton Box besorgt habe, die einen relativ guten Sound hat zum Abhören.
Nunja, und da ich mittlerweile etwas andere Anforderungen an meine Anlage stelle, denke ich darüber nach umzurüsten.
Ahnung habe ich bisher noch kaum von Beschallung, daher würde ich mir gerne ein paar Tipps einholen. Als erstes wüsste ich von eBill gerne, weshalb 4 LS in 4 Ecken nich gut ist, bzw wie man es machen sollte. So ist es momentan nämlich bei mir aufgebaut.

Noch was zu meinen Erwartungen:
Also am liebsten würde ich die Boxen auch aufhängen, momentan habe ich die Bässe an Ketten an der Decke hängen und die Reloops mit den Halterungen an der Wand befestigt. So oder so ähnlich würde ich es, wenn möglich auch beibehalten.
Zum Klang: Hier ist es mir wichtig einen guten Kompromiss zu schaffen zwischen gutem Klang zum Auflegen und genügend Dampf um es auch mal krachen lassen zu können, sprich einen kräftigen Bass.
Ich habe mir schon die Behringer angeschaut, und wenn ich das richtig einschätzen kann, wären die für meinen Zweck schon ganz brauchbar.

Ich wäre froh über ein paar Anregungen und Vorschläge, könnte auch noch Fotos von der momentanen Lage machen.

MfG
 
Grundregeln unbedingt beachten!

Also wir reden hier von 2-Kanal-Stereo und die Gründe habe ich eigentlich bereits genannt!

Hast Du jemals hervorragende Einspielungen - musikalisch und aufnahmetechnisch - über eine hochwertige Anlage gehört? Tipp: Suche ein High-End-Studio oder Wohnraumstudio in Deiner Nähe auf. Aber Achtung ... Ansteckung mit dem High-End-Bazillus droht!

Egal ob Vinyl oder CD ... das ganze Klangereignis löst sich jedenfalls vollkommen von den Lautsprechern und schwebt praktisch frei im Raum. Bei sehr guten Aufnahmen gibt es sowohl eine feine Staffelung in der Breite (über die körperliche Position von linkem und rechtem Lautsprecher hinaus!) als auch in der Tiefe, bei Orchester und Bigband meist von vorne unten nach hinten oben. Ja, auch eine Höhenstaffelung der Schallereigisse gibt es! Berühmt ist z. B. die Stelle Hubschrauber bei Pink Floyd - The Wall ... bei einer guten Anlage kommt der Hubschrauber seitlich von hinten oben und fliegt quasi über Dich hinweg.

Es gibt Aufnahmen, das "sieht" man, daß der Saxophonspieler für sein Solo aufsteht oder man hört beim Schlagzeug die Trommeln unten und die Becken oben (z. B. Schlagzeug Dave Brubek - Take Five, speziell beim Solo)! Ich habe Live-Aufnahmen, wo Rufe oder Schreie aus der Ferne erklingen, z. B. von ganz hinten links, wo ich die Nadel dann noch einmal zurücksetze, um mich zu überzeugen, daß der Ruf in der Aufnahme ist und von dort aus dem Publikum und nicht gerade von der Straße durch das Fenster kam!

Gut, es sind nicht alle Aufnahmen in Richtung "Räumlichkeit gezüchtet" bzw. und nicht immer haben Produzenten, Ton- und Schneidingenieure einfach nur exzellente Arbeit abgeliefert. Oder Du sagst, darauf lege ich keinen Wert oder die teure Abhöranlage dazu habe ich ohnehin nicht.

Man kann aber durch korrekte Aufstellung der Lautsprecher und durch Beachtung weiterer Dinge (z. B. Hörerposition) und auch mit wenig Geld geeignete Komponenten kaufen (DVD-Player und A/V-Verstärker gehören nicht dazu!!), die einen auf den Weg für ein beindruckendes Hörerlebnis bringen.

4 Lautsprecher in jeder Ecke, womöglich paarig für "Stereo" parallel geschaltet, Bässe an der Decke ... das alles zerstört jedes vorhandene Stereopanorama total. Diffuser Schall von überall her ist eben kein Stereo! Bässe gehören niemals hochgehängt! Hast Du jemals Subs in Diskotheken oder bei Konzerten oben gesehen? Garantiert nicht! Hoch-/Mitteltöner gehören etwa in Ohrhöhe.

In einem anderen Forum kam kürzlich der Hinweis, daß Subs direkt auf dem Fußboden etwa 3dB mehr an Pegel bringen als hochgesetzt. 3dB ist eine ganze Menge und kann schon mal Verstärkerleistung sparen. Anderseits soll man Subs bzw. Standlautsprecher nicht in der Ecke positionieren, weil es zu starken Bassbetonungen führt, aber eher ein unangenehmes Wummern.

Soweit meine Ausführungen zum Thema. Durchaus möglich, daß es auch andere Meinungen/Erfahrungen gibt.


eBill
 
hey...
also ich hab beimir zu hause ein pioneer beschallungssytem aufgebaut mit mehreren kleinen boxen die ich im zimmer verteilt habe .
super krasser klang und echt günstig .
schau doch auch mal bei msw-showtechnik.com evtl. findest du für dich ja auch genau das richtige und vor allem helfen siedir bei deiner suche .

lg marc
 
Auf, ihr Jungpioniere!

... also ich hab bei mir zu hause ein pioneer beschallungssytem aufgebaut mit mehreren kleinen boxen die ich im zimmer verteilt habe ... super krasser klang und echt günstig ...

Redest Du von einem Heimkinobeschallungssystem/Surround?? Und der Klang ist auch noch "krass" ...

Es ist hier von 2-Kanal-Stereo die Rede und von nichts anderem!

So sollte es aussehen:

stereophonie.jpg


Die "Ausstellungsstücke" links und rechts sind natürlich nicht erforderlich!


eBill
 
Ich hab da auch ma ne Frage. Zur Zeit habe ich aus Kostengründen noch kleine JVC Lautsprecher an ner billigen Minianlage. Mir reicht das aber vorne und hinten nicht. Erstens fehlts untenrum, vor allem weil ich recht nahe drann bin und zum anderen sind sie nicht wirklich klar (was natürlich nicht nur an den Boxen sondern auch an der Anlage liegt).

Jedoch würd ich nicht nur gern eine gute (bezahlbare) Abhöre haben sondern auch gerne diese Boxen nutzen können um mal etwas aufzudrehen. Nicht um die Nachbarn zu ärgern, sondern um mal auf kleinen Partys bei Freunden die keine Anlage mit "bumms" haben was mitbringen zu können. Sie sollten also sowohl bei Zimmerlautstärke als auch bei 1,5 Promille gut wirken *g*

Ist das möglich? ich hab natürlich schon ne weile gesucht. Preislich würde ich gerne für das Paar nicht über die 500 Euro kommen. Ich bin generell gebrauchter Ware nicht abgeneigt, jedoch hätte ich gerne, vor allem weil zum einen könnte es sein das die Lautsprecher mishandelt worden sind und zum anderen die Elektronik des Verstärkers (ich würde Active Monitore bevorzugen) außerhalb der Garantie gerne mal den Geist aufgibt.

Bisher komm ich immer wieder auf die PRODIPE PRO 8 zurück. Die kosten aktuell 399 Euro. je nachdem dann wie die sich machen würde ich dann später noch den PRODIPE PRO 10S dazu hohlen. Weniger für zuhause, denn mehr für kleinere Partys. Dann kostet zwar alles zusammen 700 Euro, aber ich muss es ja nicht auf einmal bezahlen *g*.

Mir ist hier leider keine Firma bekannt die sowas hier ausstellt. Ich würde mich halt gerne erst mal hier etwas betratschen lassen ;) Die marke an sich ist mir recht egal. Mir kommts auf eine guten Kompromiss aus Klang, Leistung und Preis an.


Anmerkung: Wenn die ganze Idee quatsch is, haunse rein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben