80er Jahre Mix für Daddy :D aber wie?

Chris Wolf

Chris Wolf

Power-User
Dabei seit
1 Jun 2010
Beiträge
390
Reaktionen
0
Ort
Augsburg
Taschn Leute :cool:

Mein Dad will ein 80er Jahre mix von mir haben(So Depeche Mode, Madonna, Abba... so Tanzbares zeug)...und da ich ihn nich enttäuschen will versuch ichs auch mal :)

nur leider hab ich keinen blassen schimmer wie ich das anstellen soll da ich nur mnml und techhouse mixe :rolleyes:
Muss ich bei der Trackwahl besonders auf die Keys und bpm achten? und gibts da überhaupt beatmatching? zieht man zwischendurch bei track b mal den Fader hoch und wieder runter und cuttet beim übergang? etc etc...

lG ;)
 
Die von Dir angesprochenen Lieder haben meist keine Stelle, wo man sie vernünftig mixen kann. Hier wird dann oft gecuttet.

Bei diversen Maxiversionen kann man dann auch mixen. ;)

Ich habe mal zwei 80er Mixe erstellt, diese sind aber leider nicht mehr on.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Dir angesprochenen Lieder haben meist keine Stelle, wo man sie vernünftig mixen kann. Hier wird dann oft gecuttet.

Bei diversen Maxiversionen kann man dann auch mixen. ;)

Ich habe mal zwei 80er Mixe erstellt, diese sind aber leider nicht mehr on.

Schade...hätt gern mal reingehört :)
aber bei Youtube usw. findet man ja auch nix
 
Maxiversionen sind ein gutes Stichwort! ;)
@TE: hast du Ahnung von den Songs? Wenn du die Lieder nicht kennst wirst du uU ein Problem haben!

Prinzipiell gilt aber (wie immer und überall): erlaubt ist, was gefällt!
Probier's aus, es gibt kein richtig oder falsch! Wenns gut klingt & abgeht, warum dann nicht auch mal beatmatchen? Nur weil der Musikstil ein anderer ist heisst das nicht, dass die grundlegenden Skills nicht anwendbar wären!

Ständig cutten wär mir persönlich zu fad, ebenso wie ständiges beatmatching! Abwechslung bringts, einfach ausprobieren! gibt einige geile Songs die wunderbar ineinander laufen (mit guten Equipment dann auch lange synchron nebeneinander her laufen wo man schön mit Cf arbeiten kann.

Versuchs einfach, kaputt gehen kann dabei nix! Wenn dir dein 1. Versuch nicht taugt, mach 'nen 2. und 'nen 3.! ;)

Wichtig ist einzig und allein, dass dein Repertoir groß genug ist!

Viel Spaß und Erfolg,
T.
 
gerade die Maxis in den 80ern waren einfach geil zum mixen ... die hatten alle die gleiche Struktur um simpel und geil zu mixen.

Aber das ist dann schon wieder ein Thema wo jemand zu verleitet wird im Internet zu saugen. Dass Du Dir die Maxis dazu zulegen wirst bezweifle ich.
 
@FB-Project :Ich denk ja mal der Vater wird ja ggf auch Maxis als CD oder gar Vinyl haben ;)
 
Falls du auf der Suche nach einem guten Sampler bist: Geh in den Media Markt und hol dir die 80er-Compilations. Es gibt meines Wissens 2 CD-Boxen mit je drei CD's und sogar eine CD mit herausragenden Maxis der 80er. Ich bin übrigens kein Mitarbeiter der besagten Firma, sondern lege selbst viel 80er auf Partys auf.
 
Jo 80er Jahre Mukke zu Mixen ist nicht so einfach, ich selber habe ein über 8 Stunden Mixe von der 80er Jahre Mukke gemacht, und ich kann nur sagen zum Glück habe ich die alle als Maxi's im Regal stehen:D denn die Singel Versionen sind doch sehr schwer zu Mixen.

Aber das wichtigste bei der 80er Jahre Mukke ist es das es Harmonisch klingt...ich weiß es muss immer Harmonisch klingen aber der Mukke aus denn 80er ist es besonders wichtig, da können die beiden Tracks genau die gleiche BPM haben aber der Übergang hört sich einfach sch*** an, das habe ich alles schon durch gemacht:d:d
 
alles klar leute danke ;)
ich werd mir dann mal n paar alben schnappen und los gehts :D
 
80er Jahre Maxis ...

Falls du auf der Suche nach einem guten Sampler bist: Geh in den Media Markt und hol dir die 80er-Compilations. Es gibt meines Wissens 2 CD-Boxen mit je drei CD's und sogar eine CD mit herausragenden Maxis der 80er ...
Ich dachte jetzt, Du meinst die gleiche Maxi-Serie, an die ich auch sogleich beim Lesen des Threads dachte ... in der Tat gab/gibt es etliche verschiedene 80er Maxi-Veröffentlichungen auf CD. Ich dachte aber an die neue Maxi-Serie "Must Have Maxis Vol. 1 bis 10" von Sony - gibt es aktuell beim Mediamarkt für 4,99 pro CD. Anschauen kann man sich die Serie bei JPC: Vol. 1, Vol. 2 bis 10 (ich schreibe denen mal eine E-Mail, damit die die Titel ohne Idioten-Apostroph schreiben ...).

Ich habe die ganze Serie gekauft ... vieles hatte ich natürlich bereits, sind aber etliche (Wieder-) Entdeckungen dabei.


eBill
 
naja, bei 80ern würde ich pers. nicht so oft auf remixe zurückgreifen.
die normalen versionen wurden/werden sicherlich am meisten gehört.
die oldschooler singen ja alle mit. wenns dann ne komische version ist, die total anderst aufgebaut ist .... das killt irgendwann evtl. die stimmung.
klar sind die maxis meist besser zum mixen, aber bei 80ern brauchst nun wirklich nicht beatmatchen. vielleicht ein paar tracks, wo das halt gut klappt.
aber im wesentlich wollen die leute eben die geilen tracks hören.
das mixen ist in diesem fall zweitrangig.
sind auf jeden fall meine erfahrungen.
 
80er Tracks mixen geht durchaus.

Hör dir mal die 3 "So80s" Alben von Blank & Jones an. Da erhältst Du einen guten Eindruck, was möglich ist. Wobei ich davon ausgehe, dass es sich bei den So80s-Mixen nicht um klassische Live-Mixe handelt, sondern vielfach im Computer nachbearbeit sein worden dürften.

However: Die Alben vermitteln einen guten Eindruck davon, was geht. Ausserdem enthalten Sie neben den Mixen auch jew. die vollen (meist Remix-)Versionen der verwendeten 80er-Tracks.

A propos "Remix-Versionen":
Die damals häufig anzutreffenden Remixe von Shep Pettibone, Ben Liebrabnd oder Mendelsohn eignen sich sehr gut zum Mixen, da diese in der Regel Breaks mit Percussion- oder Scratch-Einlagen enthalten, die sich oft gut für einen Übergang oder Cut eignen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben