A&H sagt "geht nicht!" - der Xone 42 Rotary Mod

Grade erst gesehen den Thread.

Der Mixer, von dem hier so schamlose Nackt- bis Pornoaufnahmen inklusive schonungsloser Close-Ups gezeigt wurden steht nach Bossa Nolyx großartigem Umbau wieder bei mir zwischen den Tellern.


Die Steigerung des Spaßfaktors beim Mixing gegenüber der alten Variante ist enorm :d

Vielleicht noch ein paar Worte zur optischen Umwandlung, um das Ganze hier komplett zu machen:


Eigentlich hatte ich am Anfang vor eine neue Frontplatte anfertigen zu lassen. Was mich letztlich davon abgehalten hat: Die schier unendliche Zahl an Öffungen (für Fader, Potis und Knöpfe) auf der Oberseite. Insbesondere die - ich glaube insgesamt knapp 80 - LEDs, deren Öffungen z.B. bei den X-Fader Assign Schaltern die daneben gelegenen Öffungen der Buttons auch noch leicht tangieren. Der Zeitaufwand sowie das Fehlerrisiko beim Ausmessen so vieler und so kleiner Öffungen mit minimalen Toleranzen war mir dann letztlich zu hoch. :(


Dann kam die Idee, bei Styleflip einen Aufkleber zu ordern um die nunmehr nur lästigen Schlitze für die Fader einfach zu verdecken.

Styleflip bietet für den Xone eine fertige Vorlage auf der Homepage an, Ausmessen entfällt also, Gestaltung erfolgt direkt im Konfigurator auf der Homepage. Einziger Haken: die Vorlage ist natürlich auch für die Fader-Variante und Styleflip kann/will nicht einfach für eine Einzelanfertigung eine neue Vorlage für eine Rotary Version herstellen.

Nach einigem Email Hin-und-Her haben wir dann die Lösung gefunden, dass Styleflip mir das Template für den Xone als Photoshop-Datei schickt, ich darin mein Layout mache und die Datei zurück schicke.

Styleflip hätte dann einfach beim Ausstanzen die Öffungen für die Fader weggelassen und ich mir dann nach Erhalt die Löcher für die neuen Potis einfach selbst reingemacht.

So weit, so gut und alles wunderbar. Der Ärger fing an, als ich das Päckchen von Styleflip aufgemacht habe: statt Grau hatte der gesamt Hintergrund eine Farbe irgendwo zwischen rauchig-altrosa und reifen Himbeeren. Dazu waren um fasst alle Öffungen deutliche hellere "Coronas" zu sehen und einige Beschriftungen um die Öffungen, die ich ohne Veränderung von Styleflip übernommen hatte, waren teilweise abgeschnitten. :mad:

Obwohl Styleflip auf ihrer Homepage ein Rückgaberecht für die ersten 30 Tage einräumen stellen sie sich mir gegenüber tot :eek:

Bin daher aktuell auf der Suche nach anderen Aufkleber herstellern und habe mal von ein paar Probematerial zur Begutachtung der Qualität und Oberflächenbeschaffenheit angefordert.


Sobald das Ganze dann endlich fertig ist werde ich Bilder vom fertigen Mixer hier posten, damit die schöne Erklärung von Bossa ein würdiges Ende kriegt :cool:
 
Noch mal der gut gemeinte Rat, mach die Schlitze und Löcher vor dem bekleben zu - sonst sieht auch die schönste Folie nach einiger Zeit nur noch scheiße aus!
(Begr.: Fällt ein und/oder Ränder zeichnen durch).

Ich würde mit GFK und Spachtel arbeiten.

  1. Ränder der Schlitze und Löcher anschleifen (bis aufs Blech, da reicht es ja einmal mit einem Stück Schmiergelpapier durch zu gehen)
  2. Rückseite der Frontplatte kurz anschleifen
  3. Auf die Rückseite der Frontplatte an den entsprechenden Stellen passende Stücke Glasfasermatte auflaminieren. (sprich drauf legen und einmal satt einstreichen)
  4. Trocknen lassen
  5. Schlitze und Löcher mit GFK-Spachtel (grob) zu schmieren
  6. Trocknen lassen
  7. Oberfläche mit Feinspachtel abziehen
  8. Nacht liegen lassen damit alles komplett durchhärten kann
  9. (evn. noch mal kurz mit 1000-Nasspapier drüber, hängt davon wie sauber du im Vorfeld gearbeitet hast)
Ist ein Nachmittag Arbeit und kostet dich noch mal 20-30€, aber du wirst froh sein es gemacht zu haben.
Ich komm aus der Druck- und Bekleb-branche und kann dir sagen es gibt nichts ärgerlicheres als eine gut gemeinte aber schlecht ausgeführte Arbeit! ;)

Wenn du Tipps brauchst wie man eine Folie blasenfrei aufbringt meld dich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zum thema folie, ich hab mir mal ne folie für den 92er machen lassen, allerdings von der örtlichen druckerei, hatte 50 euro gekostet, ich konnte mir vorher direkt alle möglichen folien und farben ansehen und vergleichen , so gabs natürlich keine probleme mit evt nichtgefllen der farbe usw
das ausmessen war mir auch zu heikel, habe von allen&heath uk nach kurzer anfrage eine photoshop-datei bekommen über die ich eine neue ebene gelegt habe und sämtliche löcher und cshriftzüge übernommen habe , hat cool ausgeshen , hab ihn schwarz gemacht mit einem leicht transparenten allen-logo drüber ( die kreise) und die schrift in weisem old-british-font , geil, ich war absolutr zufrieden mit der quali der folie und dessen bedruckung inklusive dem ausstanzen und kann echt nur empfehlen das inner druckerei machern zu lassen nachdem pyros tipsa befolgt wurden ( finde ich gut ) ;)
 
Wäre Wassertransferdruck nich auch ne Alternative ?
 
@Toni Cogin: Gibt es neues zur "Frontplattenproblematik".
Da ich mal wieder die Augen nach was Neuem offenhalte, ist der xone rotary mod ziemlich interessant für mich....
 
Wenn nicht alles schief läuft gibt es hier in Kürze Bilder zu bestaunen...
 
na, dann werde ich Dir und mir mal die Daumen drücken, dass alles läuft ;)
 
Oh ja, die will ich auch endlich sehen. Dann macht das Ding aucch endlich optisch was her. :)
 
So weit, so gut und alles wunderbar. Der Ärger fing an, als ich das Päckchen von Styleflip aufgemacht habe: statt Grau hatte der gesamt Hintergrund eine Farbe irgendwo zwischen rauchig-altrosa und reifen Himbeeren. Dazu waren um fasst alle Öffungen deutliche hellere "Coronas" zu sehen und einige Beschriftungen um die Öffungen, die ich ohne Veränderung von Styleflip übernommen hatte, waren teilweise abgeschnitten. :mad:

Obwohl Styleflip auf ihrer Homepage ein Rückgaberecht für die ersten 30 Tage einräumen stellen sie sich mir gegenüber tot :eek:

ääh... schon mal dran gedacht, dass Styleflip allenfalls gar nicht soo viel für die Farbgebung kann?

Stichwort Farbkalibration/Farbechtheit... Die meisten TFT's die heutzutage verkauft werden, haben leider nur ein Ziel: Ein Bild darstellen. Wie Farbtreu dieses dann ist, ist leider absolut zweitrangig. Und die aktuellen TFT's mögen zwar in vielerlei Hinsicht gut sein, jedoch bei Farbtreue und Farbräumen, verlieren fast alle...

Gerade im professionellen Umfeld ist eine detailgetreue Darstellung daher nicht nur Pflicht sondern absolute Vorgabe um eben solche Verfälschungen ausschliessen zu können. Ich geh mal davon aus, das Styleflip die Vorlage wie erhalten verarbeitet hat...

Hier ist eben auch das Problem: Blau ist eben nicht immer gleich blau... das kann manchmal schon ein himmelweiter Unterschied sein... und grad die Problematik das grau eben rosa oder orange wird ist da auch bekannt...
 
ääähhhh, ja, hab ich dran gedacht, aber danke für den Hinweis...:rolleyes:

Hab die Vorlage erstens von meiner Freundin erstellen lassen, die studierte Grafikdesignerin mit mehreren Jahren Berufserfahrung auf dem Gebiet ist und daher mit derartigen Problemen durchaus vertraut ist...

Zweitens kann ich grad nicht nachvollziehen, was die Farbechtheit von TFTs mit dem späteren Druckergebnis zu tun hat... RGB 66;66;66 ist nunmal grau, ganz egal, ob der Bildschirm das gelb, grün oder lila-blassblau-gesprenkelt wiedergibt. Und dass es auf unterschiedlichen Systemen zu Farbabweichungen kommen kann ist mir auch durchaus bewusst. Um diesem Problem zumindest halbwegs aus dem Weg zu gehen haben wir einen Grauwert aus der Standard-Farbpalette auf der Styleflip Homepage gewählt, in der (wie sich im Nachhinein feststellen lässt: vergeblichen) Hoffung, dass sie zumindest in der Lage sind, diese farbtreu auf den Aufkleber zu bringen.

Drittens wurde das Ganze wie unter erstens geschrieben im "professionellen Umfeld" erstellt und die Vorlage mit der entsprechenden Sorgfalt gestaltet. Dass Styleflip die Vorlage nicht mit Fleiß vor dem Druck geändert hat nehme ich auch an, dennoch wurde der Aufkleber verdruckt, irgendwo muss also im Produktionsprozess was falsch gelaufen sein... Die Abweichung war dabei wirklich so gravierend, dass sie insbesondere im von Dir angesprochenen "professionellen Umfeld" auf keinen Fall akzteptabel wäre...

Du darfst also davon ausgehen, dass die Vorlage von unserer Seite fehlerfrei war. Wie auch sonst kann es trotzdem immer mal wieder zu Problemen kommen (grad erst bei der Bestellung der Ersatzaufkleber wieder erlebt), ist ja alles kein Beinbruch. In Zusammenhang mit den anderen Fehler (abgeschnittene Beschriftung, Umrandung) und dem Service summiert sich das aber zu einem ziemlich schlechten Bild von Styleflip
 
Die Firma muss ein passendes Ergebnis liefern, wenn sie das nicht kann muss sie das vor Vertragsabschluss angeben.
 
ääh... schon mal dran gedacht, dass Styleflip allenfalls gar nicht soo viel für die Farbgebung kann?

Stichwort Farbkalibration/Farbechtheit... Die meisten TFT's die heutzutage verkauft werden, haben leider nur ein Ziel: Ein Bild darstellen. Wie Farbtreu dieses dann ist, ist leider absolut zweitrangig. Und die aktuellen TFT's mögen zwar in vielerlei Hinsicht gut sein, jedoch bei Farbtreue und Farbräumen, verlieren fast alle...

Gerade im professionellen Umfeld ist eine detailgetreue Darstellung daher nicht nur Pflicht sondern absolute Vorgabe um eben solche Verfälschungen ausschliessen zu können. Ich geh mal davon aus, das Styleflip die Vorlage wie erhalten verarbeitet hat...

Hier ist eben auch das Problem: Blau ist eben nicht immer gleich blau... das kann manchmal schon ein himmelweiter Unterschied sein... und grad die Problematik das grau eben rosa oder orange wird ist da auch bekannt...

Klug******en und dann von TFTs reden und das auch noch mit Apostroph, also ne.... :p
 
Zweitens kann ich grad nicht nachvollziehen, was die Farbechtheit von TFTs mit dem späteren Druckergebnis zu tun hat... RGB 66;66;66 ist nunmal grau, ganz egal, ob der Bildschirm das gelb, grün oder lila-blassblau-gesprenkelt wiedergibt.


RGB schön und gut, gedruckt wird aber immer noch nicht mit licht sondern mit farbe, weshalb dateien zu printzwecken in CMYK gehalten werden sollten. just sayin :p


egal, schade dass ein vordergründig seriöses unternehmen mit doch recht deftigen preisen ähnlich guten support hat wie ecler... vielleicht liegt die fehlende rückmeldung aber auch am umstand, dass gerade wochenende war.
 
RGB schön und gut, gedruckt wird aber immer noch nicht mit licht sondern mit farbe, weshalb dateien zu printzwecken in CMYK gehalten werden sollten. just sayin :p

I know, allerdings war die Vorlage, die sie mir geschickt hatten auch in RGB. Wollte einfach so nah wie möglich an deren Vorgaben bleiben, um Probleme zu vermeiden :d:p

Zum Verhalten von Styleflip übrigens noch ein kleines Update:

Ende Januar, also ca. schlappe 2 Monate nach meiner Reklamation, kam dann tatsächlich noch eine Reaktion :eek:

Haben nach meiner Telefonnummer und Adresse gefragt (wobei sie letztere eigentlich schon hatten, immerhin haben sie mir den Aufkleber ja geschickt...) und gemeint, sie würden sich drum kümmern. Seitdem herrscht wieder Funkstille :eek:
 
I know, allerdings war die Vorlage, die sie mir geschickt hatten auch in RGB. Wollte einfach so nah wie möglich an deren Vorgaben bleiben, um Probleme zu vermeiden :d:p

Zum Verhalten von Styleflip übrigens noch ein kleines Update:

Ende Januar, also ca. schlappe 2 Monate nach meiner Reklamation, kam dann tatsächlich noch eine Reaktion :eek:

Haben nach meiner Telefonnummer und Adresse gefragt (wobei sie letztere eigentlich schon hatten, immerhin haben sie mir den Aufkleber ja geschickt...) und gemeint, sie würden sich drum kümmern. Seitdem herrscht wieder Funkstille :eek:

Ist ja unverschämt. Ich würd denen aufs Dach steigen!
 
Ich auch, allerdings schätze ich die Erfolgsaussichten realistisch betrachtet als relativ gering ein.

Firma mit Sitz in den USA, Streitwert unter 50 €... Sich da Recht zu verschaffen dürfte schwer werden und der Aufwand würde im Zweifel wahrscheinlich durch das Ergebnis nicht gerechtfertigt...
 
RGB schön und gut, gedruckt wird aber immer noch nicht mit licht sondern mit farbe, weshalb dateien zu printzwecken in CMYK gehalten werden sollten. just sayin :p

Das wär jetzt mein nächstes Argument gewesen... :) Komisch find ich zwar, dass die dir kein GZD (Gut zum Druck) geschickt haben...
 
Hey Toni, gibt's Neuigkeiten. Bin gespannt wie 'nen Flitzebogen, vor allem auf Fotos.
 
Fehlt nicht mehr viel, bin nur grad arbeitsmäßig komplett Land unter (per gestern Abend für diese Woche schon bei 45 Stunden und es sind noch zwei Tage...)

Hoffe ich krieg's am WE fertig...
 
Ladies & Gentleman: Es ist vollbracht.

Ein paar Anmerkungen vorweg:

1. Tut mir leid wegen der schlechten Bildqualität, besitze grade keine vernünftige Kamera, Handy muss reichen. Ist aber vielleicht auch gar nicht schlecht, weil

2. Ich mit dem Ergebnis nicht 100% zufrieden bin. Auf den schlechten Bildern sieht man die störenden kleinen Details nicht so.

Folgendermaßen wurde das Ganze nun gelöst:

Ich habe bei einem Aufkleberproduzenten hier in D den Aufkleber nach der von mir gestalteten Vorlage drucken lassen. Problem: Es gab nicht die Möglichkeit, die Löcher gleich mit ausstanzen zu lassen... Dies wurde dann durch Handarbeit gelöst. Zum Glück ließ sich der Aufkleber von styleflip hierfür hervorragend als Schablone verwenden, das hat die Arbeit ungemein erleichtert. Was aber nicht ganz so wie gewünscht hingehauen hat sind die vielen Mini-Löcher für die LEDs. Gerade an den vielen "Doppellöchern" bei denen ein LED direkt neben einem Button liegt sind die Ränder teilweise etwas unsauber geworden. Bei clubähnlicher Beleuchtung würde das zwar nicht mal auffallen, wenn man direkt davon steht, aber nachdem das Ding im Wohnzimmer vorm Fenster steht sieht man es eben doch...

Ich habe den Styleflip Aufkleber (weil schön dick) als Unterlage zuerst auf den Mixer geklebt und dann den neuen Aufkleber oben drauf. Ziel war es, mir das zuschmieren der Linefader-Schlitze zu sparen. Die Rechnung ist auch aufgegangen, die beiden Aufkleber sind dick genug, damit sie an der Öffnung nicht einsinken.
Was ich allerdings vollkommen unterschätzt habe sind die Schrauben am Crossfader. Selbst durch den "Doppelaufkleber" treten diese deutlich hervor. Leicht unsauberes Aufbringen rundet das Ganze ab...

Alles in allem also nur eine 1B Lösung. Allerdings eine, die trotzdem auf jeden Fall eine weile Bestand haben wird. Als wirkliche Lösung würde sich ja doch nur eine neue Faceplate anbieten, und wann/ob ich mir die Mühe noch mache weiß ich nicht.

Genug gemeckert, er sieht auf jeden Fall besser aus als vorher und macht nach wie vor einen Riesenspaß!

Hier nun die Bilder:

Im Ganzen:




Die Rotary Sektion:




Filter & EQ Sektion:




EQ-Sektion im Detail:




Und im "Kontext":

 
Freut mich, dass es nun doch noch was geworden ist!

Sollt ich noch mal irgendwann nach München kommen...
 
Biste natürlich jederzeit herzlich willkommen!
 
Moin moin.
Das Design find ich ganz schmackig.:)
Schade das das mit der Folie nicht so gut machbar war.
Aber wenn schon die ganze Mühe, dann mach dir ruhig noch ne neue Frontplatte und Du hast nen echt gelungenen Mixer.

Warum hast Du noch den Crossfader drinn gelassen?
Ich hab hier im Forum irgendwo mal gelesen das man Soundmäßig noch was raus holen kann , wenn das Signal nicht noch durch denn Crossfader läuft.
Glaube im Rotary Thread.
Kann natürlich auch gut sein das es bei diesem Mixer ein anderer Fall ist.

Ach ne Frage noch.
Wie ist denn jetzt bei dir die Faderkurve? Steigt die Lautstärke in den letzten Zentimetern noch so stark an wie bei den Linefadern?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
640
Desireinmyhead
D
psydelyx
Antworten
8
Aufrufe
4K
psydelyx
psydelyx
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
ahbf09
ahbf09
Irwin Leschet
Antworten
33
Aufrufe
25K
Laserbeam
L

Neue Themen


Zurück
Oben