ab wann ist ein Remix ein Remix ?

Dragonwhisper

Dragonwhisper

Progressive ૐ Trance
Dabei seit
1 Mai 2014
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ort
Earth / North Germany
Moin Moin @ all . . .

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread für meine Frage.

Vorweg, ich arbeite mit Traktor und dem midi Controller Terminal Mix 4 + Traktor Kontrol F1.
Mein Ziel, eine Geschichte feinster Morning Off-Beat Prog mit langen Übergängen.
Mit Unterstützung der 2 Remix Decks und vieleS amples Voice, FX, Kicks usw. versuche ich
"Live" Remixe zu spielen bzw. eigene Tracks zu basteln.

hier der letzte und beste meiner Remixe... (Feedback auf dem Floor ist echt der Hammer:)


Dazu auch meine Frage: Ab wann ist ein Remix ein Remix ?
und/oder wie kann ich es sonst noch nennen? (Edit, feat. oder vs.)


Die Frage habe ich mir gerade gestellt als ich wieder mal am basteln war.
Ich bin alles andere als ein "Vollprofi" und erst seit ca. 1 Jahren on Stage.

Ich Frage weil ich den Track gerne auf Soundcloud hoch schieben will und mir nicht sicher bin wegen RMX oder was es da noch so gibt (Edit o. feat usw.)
Es geht jetzt nicht um die Erlaubnis es zu veröffentlichen, das habe ich natürlich vorher mit dem (wie sagt man eigl richtig. Artist, Producer, Musiker) abgesprochen.

Es geht darum ob ich vom Original Track genug verändert habe um es RMX nennen zu können/dürfen.

Da ich nicht selber produziere habe ich auch kein Plan von Ableton & Co. Ich arbeite nur mit Traktor und mit Audacity.
Das Lied mixe ich neu (Arrangement ändern) und bestücke es dann im Audacity mit Samples & Co.
Ein paar Vocals, FX, Synth & Textures, hier und da was raus weggenommen und ein bisschen hier und da was geändert - ist das schon ein RMX ?

Ich finde man kann Remixe von Producern nicht mit DJ RMX vergleichen...


LG

 
Zuletzt bearbeitet:
grob:
feat. = ein anderer hat was zu deinem original track beigesteuert (hat man eher bei vocals)
edit = das original wurde etwas verändert