ab wann ist ein Remix ein Remix ?

Dragonwhisper

Dragonwhisper

Progressive ૐ Trance
Dabei seit
1 Mai 2014
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ort
Earth / North Germany
Moin Moin @ all . . .

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread für meine Frage.

Vorweg, ich arbeite mit Traktor und dem midi Controller Terminal Mix 4 + Traktor Kontrol F1.
Mein Ziel, eine Geschichte feinster Morning Off-Beat Prog mit langen Übergängen.
Mit Unterstützung der 2 Remix Decks und vieleS amples Voice, FX, Kicks usw. versuche ich
"Live" Remixe zu spielen bzw. eigene Tracks zu basteln.

hier der letzte und beste meiner Remixe... (Feedback auf dem Floor ist echt der Hammer:)


Dazu auch meine Frage: Ab wann ist ein Remix ein Remix ?
und/oder wie kann ich es sonst noch nennen? (Edit, feat. oder vs.)


Die Frage habe ich mir gerade gestellt als ich wieder mal am basteln war.
Ich bin alles andere als ein "Vollprofi" und erst seit ca. 1 Jahren on Stage.

Ich Frage weil ich den Track gerne auf Soundcloud hoch schieben will und mir nicht sicher bin wegen RMX oder was es da noch so gibt (Edit o. feat usw.)
Es geht jetzt nicht um die Erlaubnis es zu veröffentlichen, das habe ich natürlich vorher mit dem (wie sagt man eigl richtig. Artist, Producer, Musiker) abgesprochen.

Es geht darum ob ich vom Original Track genug verändert habe um es RMX nennen zu können/dürfen.

Da ich nicht selber produziere habe ich auch kein Plan von Ableton & Co. Ich arbeite nur mit Traktor und mit Audacity.
Das Lied mixe ich neu (Arrangement ändern) und bestücke es dann im Audacity mit Samples & Co.
Ein paar Vocals, FX, Synth & Textures, hier und da was raus weggenommen und ein bisschen hier und da was geändert - ist das schon ein RMX ?

Ich finde man kann Remixe von Producern nicht mit DJ RMX vergleichen...


LG

 
Zuletzt bearbeitet:
grob:
feat. = ein anderer hat was zu deinem original track beigesteuert (hat man eher bei vocals)
edit = das original wurde etwas verändert
vs. = klar erkennbares original und eigene arbeit halten sich ungefähr die waage
remix = das original wurde neuinterpretiert

zusätzlich:
mashup = 2 oder mehr fremde titel werden zu einem zusammengesetzt, wobei jeder erkennbar bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht jetzt nicht um die Erlaubnis es zu veröffentlichen, das habe ich natürlich vorher mit dem (wie sagt man eigl richtig. Artist, Producer, Musiker) abgesprochen

Haha du Labersack, als hättest du mit diesem Wissen ernsthaft die Rechte auf die Vocals bekommen, is klar ;)

Lads einfach hoch, aber verkauf die Leute hier nicht für blöd...
 
Haha du Labersack, als hättest du mit diesem Wissen ernsthaft die Rechte auf die Vocals bekommen, is klar ;)

Lads einfach hoch, aber verkauf die Leute hier nicht für blöd...


erstens will ich hier kein für blöd verkaufen... außer dich jetzt natürlich
zweitens geht es nicht darum ob ich ihn hoch schieben will/darf,
sondern darum wie die "Regeln" sind zum Thema Remix, so wie quinto und Patrick es geschrieben haben.
(vielen Dank dafür)
und drittens habe ich die Acapella Version von King of my Castle (falls du das meinst) vom Wamdue Project selbst bekommen.
Also bist du der Labersack... setzen. 6
 
Die kann man bei Amazon sogar kaufen, ist auf einer Accappella CD.

und... was willst du damit sagen? das ich lüge?!

(- egal -)

zum Thema:
ich versteh nicht wirklich den Unterschied zwischen Remake und Remix. Ist das nicht das selbe?


Ein Remake setzt das Vorliegen einer (veröffentlichten) Originalaufnahme voraus, die zeitlich später durch denselben Interpreten neu aufgenommen wird.

Der Titel kann anhand der vorhandenen Tonspuren entweder nur leicht variiert werden oder eine völlige Neubearbeitung erfahren. Oftmals werden vorhandene Tonspuren völlig ausgeblendet und neue Tonspuren hinzugefügt. Die Palette von Veränderungen des Remixers reicht vom Hinzumischen bzw. Entfernen von Klangeffekten, Anpassung der Geschwindigkeit über Neugewichtung der Lautstärkeverhältnisse, Neueinspielung zusätzlicher Instrumente bis zu einer völligen Zerstückelung und Neuzusammensetzung des Originalmaterials.

Dann sind meine RMX ja nur VS. für Remake und Remix habe ich zu wenig geändert, obwohl ich der Meinung bin das mein letzter RMX ziehmlich stark verändert wurde.
 
grob:
feat. = ein anderer hat was zu deinem original track beigesteuert (hat man eher bei vocals)
edit = das original wurde etwas verändert
vs. = klar erkennbares original und eigene arbeit halten sich ungefähr die waage
remix = das original wurde neuinterpretiert

zusätzlich:
mashup = 2 oder mehr fremde titel werden zu einem zusammengesetzt, wobei jeder erkennbar bleibt

Kleine Ergänzungen hierzu:

Edit ist für mich eigentlich wirklich rein das Arbeiten mit dem fertigen Mastertrack, d.h. keinerlei zusätzliche Produktion oder sonstiges, wie es halt früher mit Tape und Rasierklinge und mittlerweile mit Audioeditoren erstellt wird.

Remix ist für mich keine Neuinterpretation, sondern vielmehr eine Neuproduktion unter der Verwendung von einigen Elementen des Originals. Die Erkennbarkeit des Originals hängt dabei von der Art und Anzahl der verwendeten Elemente ab.

"vs." ist für mich nicht wirklich eine eigene Kategorie, sondern eine Namenslösung, wenn man halt beide Namen im Tracktitel haben will. Gerne genommen von Artists, die mit der zeitgemäßen Verkrustung irgendwelcher Gassenhauer nen schnellen Euro verdienen wollen... ;). Oder auch im Mash-up Bereich.
Inhaltlich sind das aber meistens Remixes bzw. gerne auch mal fast schon Coverversionen.



@ Dragonwhisper: Nachdem Du laut eigener Aussage keine eigenen Produktionselemente hinzufügst können Deine Werke also für mich keine Remixes sein. Wenn Du einfach nur mittels der Remixdecks Elemente der Tracks nimmst und diese neu zusammensetzt, also das Arrangement änderst, sind das klassische Edits. Daran ändern für mich auch ein paar zusätzliche Samples/Effekte nichts. Wenn Du dann Elemente anderer Tracks dazumischt (z.B. Accapellas) sind es Mash-Ups.
 
Dann sind meine RMX ja nur VS. für Remake und Remix habe ich zu wenig geändert, obwohl ich der Meinung bin das mein letzter RMX ziehmlich stark verändert wurde.

aaalso, jetzt mal zum konkreten oben verlinkten fall.

das ist einfach nur auflegen aufgenommen. kein remix, kein vs., kein edit. nix davon. weil: da läuft der divine mode track die ganze zeit im original und unverändert durch. dazu kommt dann nur das acapella (vom timing her stellenweise falsch, denn die hook fängt im original nicht auf der 1 an) und ein paar fx-samples. damit beschränkt sich die schöpferische leistung auf abspielen, auswahl und zumischen. alter hut, macht man jetzt seit ziemlich genau 30 jahren so. geht mit software heute nur noch leichter.
 
Jo, würde dem Vorposter zustimmen, wobei ich schon finde das Edit für so eine Arbeit der passende Titel ist. Würde dir also empfehlen es Edit zu nennen.
Remix bedeutet für mich notwendigerweise dass du mit Stems gearbeitet hast (das sind die einzelnen Spuren des Originaltrack) und nicht eine fertig abgemischte, gemasterte Version dieses Tracks noch weiterbearbeitest. Was genau du dann noch bearbeitest ist eigentlich egal, im Dubstepbereich unterscheiden wir zwischen VIP und Remix. VIP bedeutet Variation in Production und bezeichnet tendenziell eher Remixes, die sich stark am Vibe des Originals orientieren (und oftmals auch vom Producer selbst gemacht werden). Remixes dagegen müssen sich nicht unbedingt stark am Original orientieren sondern nur einige Elemente mitnehmen.
Letztlich sind das alles aber keine Gesetze ;)
 
Lol, und ich dachte immer VIP Mixe sind VIP Mixe, weil nur VIPs die in die Finger bekommen :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben