Abi 2006

Und habt ihr euch schon so tollte ABI 06 Aufkleber besorgt, dir ihr auf eure Autos klebt, welche euch eure Eltern gekauft haben? Und damit jedem der hinter euch fährt versuchen zu zeigen wie toll ihr seid, das ihr den höchsten Schulabschluss geschafft habt, den es in der BRD gibt?
Obwohl der Wisch geschenkt ist (und das sogar in BaWü)?!

;)


Also zur Sachen, ich habe mir damals vorgenommen mit dem geringsten Aufwand das beste rauszuholen, sprich ohne zu lernen das Abi zu schaffen. Ich kann nur sagen geschafft habe ichs und wenn ich nur nen Strich gelernt hätte wäre es sogar gut gewesen. Aber 3,1 fürs nichts tun finde ich ist schon in Ordnung. :cool: #

Und selbst mit 3,1 hab ichs beruflich in sehr kurzer Zeit weit gebracht.

Also haut rein, viel Glück und was noch viel wichtiger ist: feiert was das Zeug hält, denn die meisten der Leute werdet ihr wohl nie wieder sehen (bei machen vielleicht gar nicht schlecht).

Und bitte, klebt euch bitte nicht so bescheuerte Aufkleber auf die Karre! :p
 
Soooo, bin jetzt zurück von Deutsch ;)

War eigentlich ganz easy, aber doch irgendwie sehr schreibintensiv. Habe Thema 4 gewählt - Gedichtinterpretation. 15 Seiten. Am Schluss wurd mir sogar noch die Zeit (5,5 Stunden!) knapp, weil ich einfach zu viel reinbringen wollte. Die Klausur ist aber sehr gut gelungen, müsste eine sehr gute Note geben.
Natürlich weiß ich, dass ichs Abi schon bestanden hab. Durchfallen geht in BW mit dem neuen System ja in der Praxis gar nicht mehr (wenn mans bis zu den Prüfungen geschafft hat), aber es soll ja auch ein ordentlicher Schnitt rauskommen und weil meine 2/3 der bisherigen Halbjahre halt "nur" im Schnitt 2,0 ergeben, will ich halt schon diese 1/3 jetzt mit 1er Noten haben. Müsste eigentlich auch drin sein, aber ist trotzdem nervenaufreibend *g*

Aufkleber haben wir keine - würd ich mir persönlich auch nicht aufs Auto kleben. Aber natürlich feiern wir nach dieser Woche erstmal. Sind ja dann auch grad noch Osterferien drangehängt :)

Greetz
 
Mein Aufkleber wird lauten:
Abi 06, Arbeitslos 07!
:D

Hab aber gar kein Auto ;) und von den Aufklebern halte ich nix.
 
Durchfallen geht in BW mit dem neuen System ja in der Praxis gar nicht mehr (wenn mans bis zu den Prüfungen geschafft hat),

bitte was?
das is ja mal "Schmalspurabi", seltsame dieser Änderungen

"früher war alles besser" :D

und wenn man kein NC Fach studiert, is der SChnitt auch egal, fragt keine Sau nach :)

viel Glück allen weiterhin
 
grizto schrieb:
und wenn man kein NC Fach studiert, is der SChnitt auch egal, fragt keine Sau nach :)

Richtig, blöderweise sind das aber die wenigsten Fächer.
Meistens sind nur die schweren mit hohen Durchfallquoten zulassungsfrei. Ich hätte auch lieber ein besseres Abi gehabt, man hat in jedem Fall eine viel grössere Auswahl auf den Unis...
 
Also das mit 15 oder 24 Seiten kann ich nicht glauben.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr 24 Seiten und nicht Blätter meint.
Ich persönlich schreibe pro Seite 200-250 Wörter.

Das wären ja dann bei 24 Seiten sagenhafte 4800-6000 Wörter!!!

Meiner Meinung nach ist das definitiv nicht zu bewältigen. Also in 150 Minuten wäre mein absolutes Maximum schätzungsweise 2000 Wörter (wofür ich dann auch durchschreiben müsste und keine Zeit zum Frühstücken hätte --> eher unrealistisch ;) )
Bei uns in Berlin ist die längstmögliche Abiturprüfung meiner Meinung nach 300 Minuten. Und selbst wenn man es schaffen sollte, durchzuschreiben würde man wohl kaum über 4000 Wörter kommen.

Da frage ich mich, wie ihr das geschafft haben wollt. :confused:
 
ne freundin von mir schreibt bei 6 stündigen klausuren min. 20 seiten .. kriegt aber auch 15 punkte immer in deutsch! :D

zum glück bin ich mit abi erst nächstes jahr dran..... :p
 
najo, heute haben fünf oder sechs leute bei uns auch so 14-15 seiten geschrieben.. in 330 minuten.. ich weiß echt nicht, wie man das schaffen soll
 
Bei mir (NRW) geht es erst in 3 Wochen los und ich nehme es jetzt nicht so überernst.
Hab ne sehr gute Vorbenotung und die LKs sind leider meine beidne schlechtesten Kurse mit jeweils einer 11. Der Rest ist durchweg besser, alles von der 12 bis hin zur 15 vertreten.
Hab nur vor dem Biologie-Lk Bammel, da mich da der Lehrer einfach nicht so wirklich mag im Bezug auf das schriftliche, da sind die Klausuren immer im 3er Bereich, obwohl das Mündliche im 1er Bereich liegt. Also hoffe ich einfach mal, dass ich nicht abweiche. Hab in der Vorklausur auch schon an die 14 Seiten in Mathematik und Biologie verfasst, ist in den LKs aber auch sehr schnell zustande.
Hauptsache nicht "sülzen", also immer vorher ein Skript auf einem Zettel machen und dann erst schreiben. Hat mir in Englisch zu einer ganzen Note Verbesserung (sprich 3 Punkte) geholfen und seitdem behalte ich diese Methode bei.

Und was einfach optimal ist, ist mein Klausurplan :

Montags -> LK Biologie
Mittwochs -> GK Englisch (wenig zu Lernen)
Mittwochs -> LK Mathematik
Mittowochs bis Freitags -> Mündliche Prüfung GK Erdkunde

Einfach optimal für den Lernplan : Erstmal nur Biologie lernen, dann kurz Englisch und eine ganze Woche Zeit nochmal Mathe zu wiederholen. Nebenbei sei erwähnt, dass schon alles für die Vorklausuren gelernt werden musste ;) .
 
Ey da ist ja echt ALLES in JEDEM Bundesland anders...wenn ich schon sehe, wie das von Schule zu Schule variiert, kann ich mir vostellen, dass man auf der richtigen Schule im richtigen Land einige Noten besser sein kann...geile Vergleichbarkeit... :mad:
 
Also mal zur Zeit: Wir haben heute von 8 Uhr bis 13:30 Uhr geschrieben -> 330 Minuten. Deutsch ist auch das längste von den 4 Prüfungsfächern. Morgen in Mathe haben wir (wenn ich mich jetzt nicht irre) "nur" 4 Stunden - das ist damit auch die kürzeste Prüfung.
Mit 15 Seiten meine ich auch Seiten und nicht Blätter :) Wieviele Wörter das sind weiß ich nicht. Auf jedenfall genug für eine lange Einleitung, zwei komplette Gedichtinterpretationen, einen ausführlichen Vergleich der beiden Gedichte und einen Schlussteil mit kurzem Essay über Deutsche in der Nachkriegszeit im Ausland, sowie Einwanderer heute in Deutschland.

Morgen früh kommt der einzige wirkliche Schocker diese Woche: MATHE. Eigentlich check ich das schon, aber bei uns in CAS (Computer Algebra System) ist das alles ein bisschen anders. Wir benutzen halt den PC bei Mathe und haben da auch andere Aufgaben, wie die anderen. Bin ja mal gespannt, ob die Schule es wirklich fertig bringt, uns morgen das Internet zu sperren (haben sie bisher noch nie geschafft).
 
Seas,

Ich will ja nichts sagen, aber wie hier einige von der "Leichtigkeit" der Schule reden und dass sie ohne irgendwas zu lernen durch Abi gekommen sind, da kann ich persönlich nur den Kopf schütteln. Bei 'meiner' Schule wäre sowas mit Sicherheit nicht möglich...

Fragt sich nur, ob ich mich freuen oder doch lieber weinen soll....

gn8

jan
 
octokiddie schrieb:
najo, heute haben fünf oder sechs leute bei uns auch so 14-15 seiten geschrieben.. in 330 minuten.. ich weiß echt nicht, wie man das schaffen soll
In Deutsch habe ich letztes Jahr in dieser Zeit 16 Seiten geschrieben, die Kritzeleien auf den Konzeptblättern jetzt nicht dazugerechnet!
 
In Deutsch habe ich letztes Jahr in dieser Zeit 16 Seiten geschrieben, die Kritzeleien auf den Konzeptblättern jetzt nicht dazugerechnet!
noch einer *hust*
das mein ich ja.. ich würd sowas nie hinkriegen
 
PostScript schrieb:
Ey da ist ja echt ALLES in JEDEM Bundesland anders...wenn ich schon sehe, wie das von Schule zu Schule variiert, kann ich mir vostellen, dass man auf der richtigen Schule im richtigen Land einige Noten besser sein kann...geile Vergleichbarkeit... :mad:

So siehts aus! Es gibt Schulen auf denen man das Abi nachgeworfen bekommt und welche die wirklich äusserst ernst zur Sache gehen. Bei mir war es eher ein Mittelding... Das Zentralabi zielt ja auf dieses Problem.....Und trotzdem wünsch ichs keinem:cool:
 
Als ob die einzelnen Schulen die Abiprüfungen festlegen würden... :rolleyes:
 
@madman:
Wie meinst du das mit dem Festlegen? Also die Aufgaben legt jede einzelne Schule für sich fest und muss sie nur einreichen und 1mal prüfen lassen, ob das Niveau stimmt.

Also ich habe fürs Abi relativ gut gelernt, aber die Hardcore-Odysee, die die Lehrer aus dem Abi machen wollten, gab es einfach nicht. Im Nachhinein hab ich es dann als leicht empfunden. ;)
 
Dann ist das bei euch ein bißchen seltsam, wenn die Schulen die Aufgaben selbst festlegen. Bei uns war es so, dass das Abi bzw. gleiche Fächer in ganz Thüringen am selben Tag geschrieben wurden und die Aufgaben vom Kultusministerium kamen. Nichts mit Schule macht die Aufgaben selbst.
 
Also in NRW ist das für jede Schule anders. Jeder Lehrer reicht einen Vorschlag für die Prüfung an besagtes Ministerium ein bzw. stellt eine Auswahl an Vorschlägen und eine Aufgabe wird dann ausgewählt. Ab nächstes Jahr ist das dann ja eh alles anders dank Zentral-Abi, wobei ich glaube für die Gymnasiasten wird das einfacher...
 
Madman schrieb:
Dann ist das bei euch ein bißchen seltsam, wenn die Schulen die Aufgaben selbst festlegen. Bei uns war es so, dass das Abi bzw. gleiche Fächer in ganz Thüringen am selben Tag geschrieben wurden und die Aufgaben vom Kultusministerium kamen. Nichts mit Schule macht die Aufgaben selbst.
Genauso ist das bei uns auch.
Ganz Niedersachsen schreibt an einem Tag und die Klausuren sehen selbst die Lehrer nur wenige Minuten vor der Prüfung zum ersten mal.
 
Zentralabi is shice, schlicht un ergreifend, Lehrer setzen doch auch schwerpunkte, und ich bin froh kein zentralabi gehabt zu haben...
war hier in RhP so, wie Lex_Alba beschreibt
ich mein, mein Abi war schwer, shice schwer, und da hab ich nur 2,6...
ja und?
ich studier jetzt was "mit hoher durchfallquote" und hab sehr gute Chancen auf mein Vordiplom mit ner 1 vorne, ohne mich kaputt zu arbeiten.

Was bringt mir denn ein Hinterhergeworfenes Abi, wenn ich dann in meinem NC Fach abshice, weil ich nix kann...

so seh ich dass, es gibt bei uns in der Region 3 Möglichkeiten sein Abi zu machen
Schwer
Einfach
Hinterhergeworfen

das wissen die Arbeitgeber in der REgion auch, die, die es nich wissen, merken es schnell, und an den uni macht sich sowas auch bemerkbar...

natürlich selektion....
 
Tja, aber das man ein Zentralabi hinterhergeworfen bekommt, glaub ich ja mal eher weniger.

grizzle schrieb:
Lehrer setzen doch auch schwerpunkte
Genau das ist es. So weiß man ungefähr, was dran kommt.

Beim Zentralabi ja wohl nicht.
 
Da gibts Sachen in Deutschland :D

Ich habe in Vorarlberg (AT) Abi gemacht, 3 Jahre ists auch schon wieder her, war einfach ne geile Zeit, auch wenn man tierisch nervös ist vor den Prüfungen, das gehört dazu ;)

Auf jeden Fall wünsche ich den DJF-Abiturienten dieses Jahrgangs nur das Beste, rockt die Hütte fett und zeigt es den Paukern :)
 
Wieder da...Mathe geschrieben.
Es war der Alptraum...

Will das nie wieder erleben.

1. Teil: War ok, am Ende kam ich ins Stocken -> ******e formuliert gewesen wurde also nervös. Habs dann gelassen und zum 2. Teil gegangen
2. Nix verstanden. Hab nicht verstanden was die Zeichnung mir sagen wollte. Es war einfach nicht zu verstehen. Und es ging nicht nur mir so.
auf zum 3. Teil:
Wieder nix kapiert. Hatte Schweißausbrüche mir wurde heiß und kalt und war kurz vorm ****en.

Dann zurück zum 2. Teil. Hab mit Hilfe der gegebenen Kontrolllösung verstanden was sie von mir wollten. Hab dann losgelegt und dann lief es. Hatte so n richtigen Adrenalinschub und hab so schnell gerechnet wie nie.

Dann wieder zum 3. Teil und auch da alles in einem Zug nochmal durch.
Hab mich so viel verrechnet und falsche Ansätze gehabt wie nie. Hab 3 Bögen Papier (jeweils 4 A4-Seiten) Nachschub geholt, insgesamt 8 Stück verbraucht.

Das meiste hab ich jetzt, aber viele kleine Sachen ausgelassen und nur die Ansätze gehabt.
Und es ging nicht nur mir so.
Das war knallhart...

Morgen PoWi und dann ist der 3 Tage Marathon geschafft -.-
Dann sterb ich...entweder, weil ich net mehr kann, oder an Alkoholvergiftung.
 
FEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRTTIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIGGGGGGGGGG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

*prost* ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben