Abitur?

Klar dass die Lehrer das überziehen, wollen ja auch ein möglichst guten Abischnitt für den Jahrgang erzielen... :D
 
Mathe ist wie ich finde eigentlich n reines Übungsfach. Wenn man sich dann im Studium hinterklemmt, sollte man es schaffen, wobei 'ne ausgeprägte Workaholicmentalität und eine Affinität zu fehlender Freizeit fürn WiIng-Studium sowieso Grundvoraussetzung sein dürfte :D.

In der Schule bzw. im Abi stimmt das. Im Studium nur Teilweise. Ich studiere Geoinformatik (ist ein Mix aus Informatiker und VermessungsIng, demensprechent hat man auch Mathe -.-) und wenn du da versuchst eifnahc nur auswendig zu lernen über Üben hast meist schon im zweiten Semester verloren. Du musst es verstehen und dir die meisten Formeln herleiten können, das sind sonst einfach zu viele. Außerdem sind es keine "Wir berechnen nun XY mit der Formel X" Aufgaben sondern muss man erkennen welche Formeln (oft muss man für ein Ergebnis auch über X Ecken bzw. Formeln gehen) mich ans Ziel bringen. Dafür braucht man Verständnis und nicht nur einfach Übung. Die natürlich auch eine wichtige Rolle spielt.
 
mathe und auswendig lernen?? Meiner meinung nach total sinnlos..wenn jemand mathe wählt oder später was in der richtung studiert wird niemals weit kommen..seh ich ja schon an vielen bei uns auf der Schule. Manche hauen da voll rein verstehen es aber nich und sind eben nicht so gut..Man muss es lernen zu verstehen und nicht zu rechnen. Spätestens an der Uni rechnet man eh kaum mehr..man überlegt sich viel mehr Ansätze Probleme zu lösen bzw herangehensweisen..wenn jemand auswendig lernen will soll er geschichte nehmen aber nicht mathe oder physik :p
 
Schlimm schlimm. Alter, wenn ich sowas lese mit auswendig lernen weil ich das nicht kann..... Leute die sowas machen, sollten das Studium hinschmeissen. Mal ehrlich, das Kostet uns alles ne Menge Kohle. Ich kenn da genug Leute, die studieren, brechen ab und dann wieder was anderes studieren, usw. Die sind teils schon über 30 und studieren immer noch munter durch die Gegend, weil sie auch gar nicht raffen, was sie da lernen.

Leute, wenn ihr was nicht könnt, dann laßt es! Wenn ich daran denke, dass einer ne Brücke berechnet ob wohl er kein Mathe kann....... geht gar nicht!
 
Schlimm schlimm. Alter, wenn ich sowas lese mit auswendig lernen weil ich das nicht kann..... Leute die sowas machen, sollten das Studium hinschmeissen. Mal ehrlich, das Kostet uns alles ne Menge Kohle. Ich kenn da genug Leute, die studieren, brechen ab und dann wieder was anderes studieren, usw. Die sind teils schon über 30 und studieren immer noch munter durch die Gegend, weil sie auch gar nicht raffen, was sie da lernen.

Leute, wenn ihr was nicht könnt, dann laßt es! Wenn ich daran denke, dass einer ne Brücke berechnet ob wohl er kein Mathe kann....... geht gar nicht!

und ich bekomm angst wenn ich dann über die brücke fahre....

Nein spaß bei seite,ich sehs genau so. Mathe hat was mit verstehen zu tun,nicht mit auswendig lernen. Klar a²+b²=c²....nur was bringt einem das wenn man nicht weiß wie man auf das ganze gekommen ist oder es nicht anweden kann...

Ich komm nach den Sommerferien in die 12 und hab Mathe und Physik LK,englisch drittes fach und erdkunde mündlich. Und ich sehe dem ganzen relativ locker entgegen. Aktuell tu ich nichts für die schule,verstehe aber trotzdem alles ohne probleme. Natürlich,alle sagen, dass es in der 12+13 anders laufen wird,man muss lernen bli bla blubb. Ich werd mir das alles nochmal angucken,okay,aber ich werd mich nicht hinsetzen und wochenlang lernen. Das kann ich garnicht,hab ich nie gelernt. Vorallem find ich es überflüssig nochmal alles durchzukauen wenn ichs eh noch im kopf hab.

Super beispiel: führerschein den ich gerade mache. Hab schon A1,mache nun A,B,BE und ich kann die ganzen fragen ausm fragebogen noch,ich kenn die formeln alle noch. Und das nach 2 Jahren, also ich denk im abi hab ich nix zu befürchten :)
 
und ich bekomm angst wenn ich dann über die brücke fahre....

Nix Spaß beiseite. Dass ist das was ich damit meinte.

Mathe ist das einfachste was es gibt, wenn man logisch denken kann. Es ist genau wie Physik. Alles logisch und relativ. Wer das nicht auf die Reihe bekommt, sollte nen anderen Weg einschlagen.
 
Schlimm schlimm. Alter, wenn ich sowas lese mit auswendig lernen weil ich das nicht kann..... Leute die sowas machen, sollten das Studium hinschmeissen. Mal ehrlich, das Kostet uns alles ne Menge Kohle. Ich kenn da genug Leute, die studieren, brechen ab und dann wieder was anderes studieren, usw. Die sind teils schon über 30 und studieren immer noch munter durch die Gegend, weil sie auch gar nicht raffen, was sie da lernen.
Naja also in meinem Studiengang (BWL) geht relativ viel über auswendig lernen. Fächer wie Marketing kann man sogar fast ausschließlich als auswendig lernen bezeichnen... Mathe ist da natuerlich ne ganz andere Sache, da hilft auswendig lernen garnix. Üben zu verstehen ist hier das Stichwort. Zumindest hab ich so Mathe und Statistik (locker) überlebt ohne großartige Anstrengungen. Dass Leute über 30 immernoch versuchen (nach mehrfach abgebrochenem Studium) einen Studiengang zu finden der "easy" ist, dazu muss man dann wohl nichts mehr sagen.
ja, das sehe ich auch so...hab ich zumindest bei meinem bruder letztens gesehen...nen gutes abi is meiner meinung nach nur dafür da um schnell in seiner wunschstadt/-uni studieren zu können...ich find abitur wird ziemlich überbewertet, vor allem von den lehrer klar, man sollte schon n abi haben, aber wenns jetzt kein 1,..-schnitt is, geht die welt auch net unter...
Ich will die Leistung deines Bruders/dir nicht schmälern, aber was ist schon Abitur... Wie schon viele gesagt ham, ab Studiumsbeginn zählt das nimmer, ob du 1,x oder 3,x hattest interessiert (wenn überhaupt) bei ner Zulassungsbeschränkung.
Ich komm nach den Sommerferien in die 12 und hab Mathe und Physik LK,englisch drittes fach und erdkunde mündlich. Und ich sehe dem ganzen relativ locker entgegen. Aktuell tu ich nichts für die schule,verstehe aber trotzdem alles ohne probleme. Natürlich,alle sagen, dass es in der 12+13 anders laufen wird,man muss lernen bli bla blubb. Ich werd mir das alles nochmal angucken,okay,aber ich werd mich nicht hinsetzen und wochenlang lernen. Das kann ich garnicht,hab ich nie gelernt. Vorallem find ich es überflüssig nochmal alles durchzukauen wenn ichs eh noch im kopf hab.
Generell gings vielen so die ich kenne. Einige davon haben ihr Abi auch mit 1,x geschrieben, aber spätestens im Studium ist mit dieser Einstellung nicht mehr viel zu reißen! Zumindest geht es den meisten so, gibt aber natürlich auch Ausnahmen, die nichts tun müssen und denen einfach alles zugeflogen kommt. Ich hoffe natürlich für dich, dass es so weiter geht ;)
Super beispiel: führerschein den ich gerade mache. Hab schon A1,mache nun A,B,BE und ich kann die ganzen fragen ausm fragebogen noch,ich kenn die formeln alle noch. Und das nach 2 Jahren, also ich denk im abi hab ich nix zu befürchten
Schwaches Beispiel, Führerschein mit dem Abitur/Studium zu vergleichen aber gut.
Leute, wenn ihr was nicht könnt, dann laßt es! Wenn ich daran denke, dass einer ne Brücke berechnet ob wohl er kein Mathe kann....... geht gar nicht!
Schlechte Einstellung, da haette ich ja schon lange mein Studium aufgeben müssen. Ein gewisses Grundverständnis vorausgesetzt kann man auch Sachen die man nicht (gut) kann bewältigen. Auch im Studium kann man einiges durch Fleiß wettmachen. (ich net bin zu faul :rolleyes:)

In diesem Sinne werd ich mich aber auch gleich mal wieder an meine Unterlagen setzen und allen bei ihrem Mündlichen viel Glück wünschen ;)
 
ich hatte gestern meine letzte prüfung im fachabi für datenverarbeitung und jetz hab ich en dicken kopf^^:D
 
Schlechte Einstellung, da haette ich ja schon lange mein Studium aufgeben müssen. Ein gewisses Grundverständnis vorausgesetzt kann man auch Sachen die man nicht (gut) kann bewältigen. Auch im Studium kann man einiges durch Fleiß wettmachen. (ich net bin zu faul :rolleyes:)

In diesem Sinne werd ich mich aber auch gleich mal wieder an meine Unterlagen setzen und allen bei ihrem Mündlichen viel Glück wünschen ;)

Nun gut. Ein Beispiel für Dich:
Du bist mit Deiner Familie (Frau und Kinder) zum Schlittschuh laufen in einer Eishalle. Auf einmal bricht das Dach ein unter der Schneelast, weil ein Architekt sich durchs Studium gemogelt hat und in Mathe nix gerafft hat und somit die Statik versemmelt hat. Frau und ein Kind von Dir tot. Das 2. Kind ein Bein verloren und Du Querschnittsgelähmt.
Der Architekt verliert seinen Job. Aber was hast Du dafür verloren?

Wenn man von was keine Ahnung hat, sollte man es lassen.
 
Nun gut. Ein Beispiel für Dich:
Du bist mit Deiner Familie (Frau und Kinder) zum Schlittschuh laufen in einer Eishalle. Auf einmal bricht das Dach ein unter der Schneelast, weil ein Architekt sich durchs Studium gemogelt hat und in Mathe nix gerafft hat und somit die Statik versemmelt hat. Frau und ein Kind von Dir tot. Das 2. Kind ein Bein verloren und Du Querschnittsgelähmt.
Der Architekt verliert seinen Job. Aber was hast Du dafür verloren?

Wenn man von was keine Ahnung hat, sollte man es lassen.

Das Beispiel ist natürlich extrem Krass gewählt. Trotzdem kann man pauschal nicht so einfach sagen wenn man von was keine Ahnung hat, sollte man es lassen. Ahnung aneignen, darum gehts mir. Und das ist nunmal oft möglich und auch sinnvoll, gerade in einem Studium, wo einem im Regelfall nicht ALLE Fächer direkt liegen.
 
Das Beispiel ist natürlich extrem Krass gewählt. Trotzdem kann man pauschal nicht so einfach sagen wenn man von was keine Ahnung hat, sollte man es lassen. Ahnung aneignen, darum gehts mir. Und das ist nunmal oft möglich und auch sinnvoll, gerade in einem Studium, wo einem im Regelfall nicht ALLE Fächer direkt liegen.

Versteh schon was Du meinst. Ich seh das aber leider sehr oft, dass Studenten was nicht können und dann abbrechen mit der Begründung: Das lag mir nicht. Die deutsche Bildungsqualität leidet leider extrem darunter. Wieviele Studis haben wir, die iwie nix können (meinen aber, sie sind die geilsten!). Ich möchte mal behaupten, dass ein heutiges Abitur gerade mal einem Realabschluss von vor 20 jahren entspricht. Es ist teilweise grausam, wenn ich mich mit Studenten unterhalte. Da denk ich echt nur: Und das ist unsere Zukunft? Gilt natürlich nicht für alle, aber viele eben. Schade drum...
 
Versteh schon was Du meinst. Ich seh das aber leider sehr oft, dass Studenten was nicht können und dann abbrechen mit der Begründung: Das lag mir nicht. Die deutsche Bildungsqualität leidet leider extrem darunter. Wieviele Studis haben wir, die iwie nix können (meinen aber, sie sind die geilsten!). Ich möchte mal behaupten, dass ein heutiges Abitur gerade mal einem Realabschluss von vor 20 jahren entspricht. Es ist teilweise grausam, wenn ich mich mit Studenten unterhalte. Da denk ich echt nur: Und das ist unsere Zukunft? Gilt natürlich nicht für alle, aber viele eben. Schade drum...

Ich glaube kaum dass die Realschüler vor 20 Jahren in der Form Kurven diskutiert haben, wie es heutzutage im Abi üblich ist.
Man sollte vielleicht nicht allzu schnell in einen "Früher-war-alles-besser"-Zukunftspessimismus verfallen ^^

Idioten hat es früher auch gegeben. Seh ich an ziemlich vielen ziemlich alten Menschen :)
 
Absolut richtig. Wenn man etwas nicht kann soll man es einfach lassen. bestes beispiel eine bei mir aus dem Mathe lk. Die lernt nur auswendig, versteht die Sachen jedoch nicht tut aber sehr viel für das Fach. Im Endeffekt bekommt die nix hin, und blamiert sich nur vor allen..hab die sogar in physik, und da versteht die noch weniger und wird sogar manchmal vom lehrer indirekt fertig gemacht (das versteht die übrigens auch net)..naja ich finde man soll echt das wählen was einem liegt und nicht weil man meint etwas zu können
 
@vorredner:
protip: man kann erst mitreden, wenn man auch wirklich studiert (hat).

(nicht böse gemeint)
 
Naja ich sprech doch nur von meinem Lk wo ich das ebenfalls feststelle..beziehe mich ja nicht aufs studium
 
Absolut richtig. Wenn man etwas nicht kann soll man es einfach lassen. bestes beispiel eine bei mir aus dem Mathe lk. Die lernt nur auswendig, versteht die Sachen jedoch nicht tut aber sehr viel für das Fach. Im Endeffekt bekommt die nix hin, und blamiert sich nur vor allen..hab die sogar in physik, und da versteht die noch weniger und wird sogar manchmal vom lehrer indirekt fertig gemacht (das versteht die übrigens auch net)..naja ich finde man soll echt das wählen was einem liegt und nicht weil man meint etwas zu können
Das ist dann typischer Fall von falschem Wahlfach. Dennoch gibt es auch solche, denen genau solch ein Schritt weiterbringt. Es Platzt sozusagen ein Knoten und man empfindet auf einmal Interesse an dem vorher gehassten Fach. Natürlich ist das nur als Außnahmefall zu sehen, ging mir persönlich aber so.
Ich glaube kaum dass die Realschüler vor 20 Jahren in der Form Kurven diskutiert haben, wie es heutzutage im Abi üblich ist.
Man sollte vielleicht nicht allzu schnell in einen "Früher-war-alles-besser"-Zukunftspessimismus verfallen ^^

Idioten hat es früher auch gegeben. Seh ich an ziemlich vielen ziemlich alten Menschen
Sehe ich genauso. Die Dummen regieren die Welt :d
 
Das ist dann typischer Fall von falschem Wahlfach. Dennoch gibt es auch solche, denen genau solch ein Schritt weiterbringt. Es Platzt sozusagen ein Knoten und man empfindet auf einmal Interesse an dem vorher gehassten Fach. Natürlich ist das nur als Außnahmefall zu sehen, ging mir persönlich aber so.

Sehe ich genauso. Die Dummen regieren die Welt :d

Ich finde man kann Dummheit nicht an der Schulbildung festmachen. Es gibt genügend Leute, die schulische Nullen sind aber echt was auf dem Kasten haben.

@ilovehardtrance: Wie kommst Du zu dieser Aussage? Meinst Du nicht studierende haben da kein Plan von? Ich hab genug Studenten in meiner Familie und meinem Umfeld. Einer davon hat auf Lehramt studiert und jetzt mit 32 wieder mal abgebrochen. Ich als nicht studierter kann mit klarem Menschenverstand sagen, dass er nach seinem 3.(!) abbruch aufhören sollte. Es kostet alles nur Geld und es bringt niemanden etwas. Weder Staat, noch Student. In der ganzen Zeit hätte er schon ne Menge Geld verdient und somit auch eingezahlt in die Staatskasse, was uns alle ein Stückweit entlasten würde (natürlich nicht nur bei einem. Gibt ja aber genug "Langzeitstudenten"). Um dieses zu Beurteilen brauch ich nicht studieren. Man kann sich auch so mit Wirtschaft und Politik befassen.

Ich hab nix gegen Studenten. Im Gegenteil, Bildung ist wichtig. ich hab aber was gegen arbeitsfaules Pack! Sei es Hartz IV Schmarotzer oder Langzeitstudenten. Ausnahmen gibts natürlich immer.
 
Ich hab nix gegen Studenten. Im Gegenteil, Bildung ist wichtig. ich hab aber was gegen arbeitsfaules Pack! Sei es Hartz IV Schmarotzer oder Langzeitstudenten. Ausnahmen gibts natürlich immer.
Und das sind, zumindestens von den Leuten die ich kenne bzw. auch die bei uns so in der Fakultät rumrennen doch ehr die Ausnahmen. Wenn jm. 3 mal abbricht, etc. ist er meiner Erfahrung nach die Ausnahme.
 
so ich hol das mal wieder hoch, in hessen geht es am freitag mit bio los und geht dann 2 wochen.

gibt es hier sonst noch abiturienten? was schreibt ihr ?

ich hab am montag geschi LK , dann freitags am 19. mathe gk (bin gerade am stochastik lernen, habs aber eigentlich schon drauf)
und dann donnerstags am 25. habe ich latein lk und dann wird erstmal press gefeiert, jetzt noch 2 wochen stress....

wie ergeht es euch ?
 
latein-lk?????
bist du des waahhhhhnnsinnsss?????
:confused:
:D

bei uns in nrw ist momentan noch vorabi-klasur-phase
deutsch+sport-lk hab ich schon, drittes fach mathe kommt nächsten mittwoch
ab den 19.4 gehts dann mit den rihctigen prüfungen los
zieht sich dann aber mit 4.fach geschi und sport-praxis usw bis mitte juni hin :mad:
allerdings zwischen 3. und 4. fach nen monat pause zum lernen:)
für geschi-gk genug
 
Also ich bin abitur seit 2008. Bei uns in NRW, 2. Jahr Zentralabi, 2 - 3 Tage lernen reicht vollkommen für alle schriftlichen Fächer ;)
Und die Abiklausuren waren meine besten in der gesamten Oberstufe :)
Also mal nicht so ins Hemd machen, hinterher lachste drüber :D
 
Also ich bin abitur seit 2008. Bei uns in NRW, 2. Jahr Zentralabi, 2 - 3 Tage lernen reicht vollkommen für alle schriftlichen Fächer ;)
Und die Abiklausuren waren meine besten in der gesamten Oberstufe :)
Also mal nicht so ins Hemd machen, hinterher lachste drüber :D

hehe,
wir haben ja auch zentralabi.
mir ist nur bei mathe schon aufgefallen, das der schwierigkeitsgrad von jahr zu jahr sehr unterschiedlich ist.... seltsam.
aber ich denke eh, dass die vorschläge in hessen dieses jahr nicht so schwierig werden, da das kultusministerium bestimmt nicht wieder so einen eklat haben möchte wie letztes jahr
 
naja wenn man latein kann ist der latein lk wohl im verlgeich nicht so schwer, ändert sich ja ab der 11. nicht mehr so viel. also soweit ich das beurteilen kann.

bei mir gehts am 6 mai mit reli gk los, dann am 7 spanisch lk und am 10 sport lk:D
hab noch nicht angefangen zu lernen, ich hoff ma ich schaff das noch:D
 
naja wenn man latein kann ist der latein lk wohl im verlgeich nicht so schwer, ändert sich ja ab der 11. nicht mehr so viel. also soweit ich das beurteilen kann.

jo, hab auch noch nichts dafür gemacht.
man muss halt bisschen literaturgeschichte wissen, aber de smach ich erst nach mathe^^

wo schreibst du denn, dass es bei euch so spät ist?
 

Ähnliche Themen

Jeronimo
Antworten
39
Aufrufe
4K
pa7ze
pa7ze
imhoteph
Antworten
65
Aufrufe
5K
DJMatxi
DJMatxi
Iconixx
Antworten
45
Aufrufe
3K
Gast1678
G

Neue Themen


Zurück
Oben