Ableton Frage

  • Ersteller Ersteller mycel
  • Erstellt am Erstellt am
M

mycel

Esgibtallesist
Registriert
25.02.2006
Beiträge
577
Reaktionspunkte
10
Bitte nehmt es mir nicht übel aber ich komm nicht weiter, im Manual find ich auch nix. Es ist eine reine Logik Frage.

Und zwar geht es um das Einspielen von Midi Noten mit einem Controller.
Bei Monitor: In höre ich nur das was ich grade spiele.
bei Auto höre ich nur das was schon aufgenommen ist.

Wie aber, kann ich das hören was aufgenommen ist, und dazu spielen (und es zu hören!) ohne dass dies aufgeommen wird, quasi zum probieren ob es passt.
Ich finde es einfach nicht raus.

Bitte danke
mycel
 

:confused: :confused: :confused:

monitor in ist eine externe quelle.
auto wird über die midi patterns erzeugt.

und wenn du nur mal so spielen willst, nimmst du unten den record button.
wenn du dann kein midi-pattern startest, hörst du dein geklimper,
aber ohne es wirklich zu recorden.
und wenn du ein midi pattern noch mitspielst, recordet er eben dort hinein...


aber wenn du ein pattern abspielen möchtest, dazu noch zusätzlich spielen, ohne es recorden, dann brauchst du meiner meinung nach ne 2. spur...

sind ja dann faktisch auch 2 instrumente, die bisherige aufnahme, und dein neues geklimper...
 
Mitklimpern ohne zu überschreiben, drückst auf dem Transportfeld den button "OVR"....deaktivieren und der zeichnet nix auf. Soweit es das war, was de überhaupt wolltest oO :D
 

Mitklimpern ohne zu überschreiben, drückst auf dem Transportfeld den button "OVR"....deaktivieren und der zeichnet nix auf. Soweit es das war, was de überhaupt wolltest oO :D

:D ich muss mich schon wieder schämen :(
danke genau dass woltlte ich wissen, manchmal steht man halt auf der leitung und da bringt einem halt auch das manual nicht wenn man nicht weiss wonach man suchen solll.

@ cobra:
wenn du dann kein midi-pattern startest, hörst du dein geklimper,
ich will es aber starten, ich will ja das schon eingespielte hören und dazuklopfen.

zweite spur geht nicht, ich meinte es auch für drumpattern, genauer gesagt battery, da spiel ich zuerst mal die bassdrum, dann das und das und muss halt nacheinander probieren wie es passt.

gelobt sei der OVR button.
sorry nochmal für die dumme frage, ihr könnt es auch löschen.

ausser ihr wollt mir gleich noch eine dumme frage beantworten:
warum ist der "Zurück zum Arrangement" Button nicht gleichzeitig der "Zurück zur Session" Button, wenn man wieder nur im Session Mode arbeiten will. So muss ich im Arrangement fenster extra den Loop bereich ganz nach hinten verschieben wo eine leere Stelle ist. Oder gibts da eine bessere Möglichkeit.
DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst jezze das ganz normale hin- und herschalten zwischen den Ansichten? Dann isset die Tabulatortaste...oder wie meinen oO :D

//Edit: Oder seperates Arbeiten in den beiden Ansichten? Wenns dat is, ke Ahnung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich im Arrangement fenster ein Arrangement hab, und ich aber zwischendurch immer mal wieder im Session fenster was neues ausprobieren will, OHNE dass ich den Beat höre der gerade im Arrangement läuft, dann muss ich jedesmal im Arrangement den Loop Bereich ganz nach hinten verschieben, damit dort nur eine Leere Stelle abgespielt wird. Das finde ich umständlich.
Warum gibst nicht einen Button wo ich sage, ich bin jetzt nur in der Session also Arrangement halt die klappe, genau wie der "Zurück zum Arrangement" Schalter sagt "Session halt die Klappe".
Ich hoff ihr versteht mich...
 
Man kann doch die einzelnen Audioparts vorübergehend stummschalten oder arbeitest du mit Midi? Also erst teilen und dann muten.
 
Bin zwar näd der Fragesteller :D aber mit Stummschlaten arbeite ich im Moment, ist eine Lösung aber rel unschön...muss doch au anners gehen ^^
 
  • #10
wie kann man denn bitte mit einem controller befehl alle spuren im arrangement muten?
 
  • #11
indem Du betreffende Spur auf Solo stellst ;) Oder alle anderen Spuren "deaktivierst", sin die kleinen viereckigen Kästle mit den Zahlen drinne.

//Edit: Oder bin am Thema vorbei ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
ich glaub ihr versteht mich nicht.
bei solo und mute wird global gemutet und gesolot, also auch im jeweiligen anderen fenster.
ich will aber einfach nur die arrangement sache abstellen.
die parts in der session und arrangement sind 2 getrennte systeme.
also ich will einfach alle arrangement parts stumm schalten ohne dass die session parts stumm geschaltet werden.
das ist für mich eine simple funktion und gibt der trennung session/arrangement erst sinn.
 
  • #13
Ah, jezze hab ichs, denke ich, komplett kapiert ^^ Also quasi Session bissl rumprobieren, im Arrengement vollenden. Trennen funzt leider nich wie gewollt....Exakt die Funktion suche ich ebenfalls, falls Du da was findest, vorausgesetzt dat is überhaupt möglich, direkt bescheidgeben, insofern hier niemand eine Lösung kennt ^^
 
  • #14
Ja genau, im Arrangement mach ich den Aufbau, in der Session hau ich neue Samples rein um sie z.B mit einem anderen bestimmten Part zu vergleichen ob sie zusammenpassen oder schraub solange rum bis es passt, dann schieb ich ihn ins Arrangement rüber.
Ich denke so ist auch das Konzept gedacht.

Und wenn es eine Taste "Zurück zum Arrangement" gibt, die alle auf Play befindlichen Parts in der Session stoppt, warum gibts keine "Zurück zur Session" Taste, die einen wieder vom Arrangement abkoppelt?

Es ist einfach umständlich 3 mal in der Minute im Arrangement den Zoom bereich aufzuziehen, den Loop Bereich nach hinten verschieben, Fenster wechseln
dann wieder reinzoomen, Loopbereich setzen, "Zurück zum Arrangement" drücken. etc, die ganze zeit, das nervt mich.
 
  • #15
Kannst inner Sesseionansicht eigentlich die neuen "Pattern" direkt in die Arrengement kopieren und hörst die beim Abspielen? Muss vorher immer einfrieren oO Ansonsten sind die nicht abspielbar. Glaub sollte ma doch des Handbuch lessen aber des is so dick :D
 
  • #16
ne ich muss gar nix einfrieren, ich hör immer alles
 
  • #17
also ich verstehe ehrlich gesagt das problem das ihr habt nicht wirklich, vielleicht stell ich mich einfach nur dumm an, lol

Kannst inner Sesseionansicht eigentlich die neuen "Pattern" direkt in die Arrengement kopieren und hörst die beim Abspielen? Muss vorher immer einfrieren oO Ansonsten sind die nicht abspielbar. Glaub sollte ma doch des Handbuch lessen aber des is so dick

einfach auf ein pattern clicken, gedrückt halten und auf das arrangement ziehen und in die richtige spur plazieren, fertig.

das mit dem einfrieren verstehe ich auch nicht, einfrieren ist dazu da den rechner zu entlasten und nicht um etwas hörbar zu machen.

zu dem thema arrangement stumm schalten fällt mir spontan ein das man einfach in der session ansicht auf stop der einzelnen spuren klicken kann um einzelne spuren zu deaktivieren, auf alle clips stop um alles stumm zu schalten oder halt traditionell zu muten, wobei muten und clip stoppen zwei verschiedene schuhe sind.

eine gemutete spur lässt hinterher kein experimentieren zu da die spur stumm geschaltet ist, deswegen benutze ich immer die stop clip funktion.

es ist egal ob man die clips direct ins arrangement recorded oder zuerst einen clip in der session view erstellt, die spur wird angehalten aber nicht gemutet.
auf diese weise sparst du dir diese loop aktion in dem arrangement fenster.

mann kann auch direkt einen clip in der session ansicht triggern, alles was im arrangement in der gleichen spur ist wird automatisch deaktiviert.

lg
 
  • #18
du verstehts anscheinend auch nicht mein problem
 
  • #19
hab ich mir auch gedacht.....was willst du denn genau machen ?

ich will aber einfach nur die arrangement sache abstellen.
die parts in der session und arrangement sind 2 getrennte systeme.
also ich will einfach alle arrangement parts stumm schalten ohne dass die session parts stumm geschaltet werden.

das geht so nicht da session view und arrangement nicht 2 unabhängige systeme sind.
 
  • #20
Ok ich versuchs nochmal.

Egal wo man sich befindet, drückt man Play, startet IMMER die Wiedergabe in der Arrangement! Ansicht, und zwar dort wo der Positionszeiger ist bzw der Loopbereich gerade gesetzt ist. Eben auch wenn ich in der Session Ansicht bin und was ganz anderes machen will. Das nervt mich.
Ich will mit einer kurzen Funktion das Arrangement abschalten, aber nicht die Spuren sondern einfach die Wiedergabe selbst, sodass er auf Stop bleibt und der Positionszeiger nicht mitfährt.
 
  • #21
das geht so nicht da session view und arrangement nicht 2 unabhängige systeme sind.

ja weiss ich, ich hab eh geschrieben, die parts sind unterschiedlich.
sagen wir so, die arrangement view ist der master, und die session der slave.

das arrangement view hat den nützlichen vorteil dass man von dort die aktiven parts in der session abschalten kann.
das kann ich in der session nicht. un genau DAS stört mich.:o
Alles Klar? :D
 
  • #22
Egal wo man sich befindet, drückt man Play, startet IMMER die Wiedergabe in der Arrangement! Ansicht, und zwar dort wo der Positionszeiger ist bzw der Loopbereich gerade gesetzt ist.

das stimmt nicht, drück einfach auf stopp clips in dem master channel und hinterher auf play, dann wird nichts das im arrangement ist abgespielt. so kannst du clips in der session view triggern ohne das du hörst was in dem arrangement ist.
der positionszeiger fährt immer mit wenn du play aktivierst, daran kannst du nix ändern.
 
  • #23
Hey stimmt du hast recht. wahnsinn.
Grade gings.
Aber jetzt ist auf einmal kein Stop button mehr da. (M ist grün)
 
  • #24
wie kein stopp mehr ?
im transportmenu kannst du doch stoppen....
 
  • #25
ne dann gehts bei play ja wieder los.
grad vorher hab ich unten im master channel irgendwo auf stop gedrückt, dann wurde der hintergrund blass und alles war stumm.
das war schööööön :)
 


Zurück
Oben