ACTA - Kampf gegen Produktfälschungen & Illegale Downloads

Heutzutage sind die Filme so mies das die meisten nix dafür zahlen wollen.

Jein...! Ich würde gerne viel öfter z.B. in Kino gehen, nur leider ist es viel zu teuer geworden. Bei uns im Kino bezahlt man für einen normalen 08/15-Film im Durchschnitt etwa 8,50€. Wenn der Film Überlänge hat, kostet er einen Euro mehr, also 9,50€. Wenn dieser Film dann noch (in meist sehr schlechtem) 3D gezeigt wird, will unser Kino schon 12-13€ für EINEN Film. Man sollte es zwar nicht tun, aber ich mache es trotzdem: Das sind 26DM PRO PERSON...! Hätte das wer zu DM-Zeiten bezahlt? Ich sicher nicht und ich werde es heutzutage auch nicht tun, ganz einfach. Ich bin ja durch den Euro nicht reicher geworden, leider ganz im Gegenteil.

Wenn man mal überlegt gibt leute die kaufen illegale Kopien für 3 Euro, so die ´würden die 3 Euro auch dem Rechteinhaber geben, geht aber nicht weil der das 10 fache will. Ein teufelskreis.

Wahre Worte. Leider ist die Industrie scheinbar nicht bereit auch kleine Einnahmen als eben diese zu sehen. Besser kleinere Einnahmen, aber dafür dann mehr von den kleinen, als gar keine! So sehe ich das und so werde ich es wahrscheinlich auch immer sehen. :mad:
 
Für mich ist die Entscheidung Musik zu kaufen inzwischen hauptsächlich eine moralische. Wenn mich Künstler wirklich überzeugen, dann hab ich habsolut kein Problem damit, wenn dafür Geld von meinem Geldbeutel in deren Geldbeutel wandert. Das gilt übrigens für elektronische Musik genauso wie für diverse Gitarrenbands.

Wo ich allerdings absolut keinen Skrupel verspühre Musik auch von Rapidshare et. al. zu beziehen, ist bei den ganzen cash cows der Major Labels. Wenn mich ne Freundin nach meiner Meinung zum neuen Coldplay Album fragt, dann hör ich mir das ihr zuliebe vielleicht sogar an, aber dass dafür auch nur ein Cent in die Tasche von Universal oder Chris Martin wandert, sehe ich partout nicht ein.

Musik die ich jetzt illegal downloade ist fast ausschließlich Musik, die ich - wenns die Möglichkeit der Downloads nicht gäbe - wohl nie gehört hätte. Ich verschaffe der Band quasi durch die Downloads die Möglichkeit mich zu überzeugen und wenn ich überzeugt bin, dann gebe ich auch gern Geld für Konzertkarten (die für Bands vom Anteil am Gewinn rentabler sind) und CDs aus. Natürlich könnte man sagen, dass ich auch über diverse Streams die Möglichkeit hätte, Musik ohne illegalen Download zu konsumieren, aber ich bin viel unterwegs und bevorzuge es nunmal, neue Musik unterwegs auf dem mp3-Player zu hören. So gesehen profitieren Musiker sogar von dem was ich so "sauge".

Was übrigens ganz interessant ist - wer bei verschiedenen Medien wie viel profitiert:
selling_out_550.png
 
Manchmal bin ich sehr froh das Geld was ich nicht in Kinokarten investiert zu haben in mein Heimkino investiert zu haben - zwar hab ich keine 10 Meter Leinwand aber 2x2 sind auch schon nett, jetzt muss ich nur noch warten bis der Film auf DVD raus kommt und schon kann ich in mir in der Videothek für 1€ ausleihen und mich mit meinen Jungs oder mit meinem Mädel gemütlich auf die Couch schmeißen und den Film bei ein paar Bier schauen- ohne irgendwelche Idioten vor mir zu haben die die ganze Zeit reden oder mit Popcorn werfen.

Aber um zum Thema zu kommen scheint das ACTA Abkommen ja ganz schön was hinter sich zu haben und es würde eine Menge ändern - ich sag nur Kochkurs im Film. Keine Ahnung ob es wirklich so wird oder es einfach nur der schlimmste anzunehmende Fall währe. Ich bin aufjedenfall dagegen!
 
Das sind 26DM PRO PERSON...! Hätte das wer zu DM-Zeiten bezahlt?

Vorneweg, ich bin absolut deienr Meinung, Kinokarten SIND zu Teuer (ich weiß noch wie es mal 5€ pro Ticket warn für Schüler, mittlerweile sinds 8,50), aber dieser Vergleich ist 10 Jahre nach der Einführung des Euros kompletter Schwachsinn.... Euro und DM sind absolut nicht mehr mit 1:2 zu vergleichen.

-> ACTA MUSS verhindert werden, das Internet ist die Basis der Kommunikation meiner Generation und werden uns das nicht von einer paar Contentidioten kaputtmachen lassen, die damit spielen das die die am Ruder sitzen, KEINE Ahnung haben wie man Internet überhaupt schreibt.....
-> Demonstrationen und Unterschriften sind angesagt, es laufen auch Mails und Anrufe an Abgeordnete des EU Parlaments, weiteres siehe HIER und der Link für die Unterschriften steht ja bereits oben.

Edit:
Demo in München
http://www.facebook.com/events/117215651734097/
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]aber dieser Vergleich ist 10 Jahre nach der Einführung des Euros kompletter Schwachsinn.... Euro und DM sind absolut nicht mehr mit 1:2 zu vergleichen. [...]

Auch jein. Natürlich hinkt der Vergleich mittlerweile ziemlich, dass ist mir klar. Nur man sollte sich auch vor Augen halten, dass vieles schlichtweg zu teuer geworden ist! Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist im allgemeinen die Gastronomie.

Ich kann mich noch seeeeehr gut daran erinnern, dass ich mit 5DM fast ein ganzes Frühstück für vier Personen kaufen konnte (frische Brötchen in verschiedenen Sorten und frischer Aufschnitt). Versuch das selbe heute mal mit 5€...!
Brötchen sind allgemein ein extremes Beispiel für stetig und vor allem stetig heftig steigende Preise: Vor etwa elf Jahren, also kurz vor der Einführung des Euros, kostete ein normales Brötchen (vom Bäcker von nebenan) hier in der Gegend etwa 20Pfennig. Heute bezahle ich bei genau diesem Bäcker aber 38Cent für das gleiche Brötchen...! Wo ist da die Relation? :eek:

Der Vergleich hinkt also gar nicht so stark wie man immer vermutet. Man sollte ihn aber scheinbar wieder viel öfter ziehen!


Nebenbei: Ich bin ein großer Befürworter des Euros und der europäischen Union, nur was teilweise mit den Preisen seit 2002 passiert ist, ist schlichtweg nicht mehr normal!
 
Kader Arif, Berichterstatter für ACTA im Europäischen Parlament, ist von seinem Amt mit folgenden Worten zurückgetreten:

„Ich möchte den gesamten Vorgang, der zur Unterzeichnung dieses Abkommens geführt hat, auf das Schärfste anprangern: Keine Einbindung einer Nicht-Regierungs-Organisation; mangelnde Transparenz von Anbeginn der Verhandlungen an; wiederholte Verschiebungen der Unterzeichnung des Abkommens, ohne dass je eine Erklärung dafür abgegeben wurde; das Ignorieren der Forderungen des Europäischen Parlaments trotz mehrerer Beschlüsse unserer Versammlung.“

„Als Berichterstatter dieses Textes habe ich noch nie solche Manöver des rechten Flügel dieses Parlamentes beobachtet: Mit einem beschleunigten Vorgang wurde das Abkommen verabschiedet, bevor die Öffentlichkeit alarmiert werden konnte. Dadurch wurde dem Europäischen Parlament die Rechte genommen, seine Meinung auszudrücken und, die berechtigten Forderungen der Bürger und Bürgerinnen als Argument vorzubringen.“

„Jeder weiß, dass ACTA Probleme mit sich bringt: [ACTA] wirkt sich auf die Freiheit der Zivilgesellschaft aus, auf die Verantwortlichkeit von Internet- Anbietern, auf die Herstellung von generischen Medikamenten (Generika) und auf den Schutz unserer geografischen Daten.“

„Dieses Abkommen kann schwerwiegende Konsequenzen für das Leben der Bürgerinnen und Bürger haben und trotzdem wird alles unternommen, um das Mitspracherecht des Parlaments zu unterwandern. Heute, als Verantwortlicher für diesen veröffentlichten Bericht, wünsche ich daher ein Zeichen zu setzen und alarmiere hiermit die Öffentlichkeit über diese inakzeptable Situation. Ich werde nicht an dieser Maskerade teilnehmen.“

https://www.laquadrature.net/wiki/A...A_masquerade#Deutsche_Version_.28GER.2FAUT.29
 
Oetzi: Bei meinem Bäcker an der Uni kostet die Semmel nach wie vor 20 Cent :)
Aber das gehört hier nicht hin!
Ich werde in München auf die Demo gehen, das ist mir zu wichtig um nichts zu tun.
 
Folgen für das Internet.


Polen setzt ACTA-Ratifizierung aus

Warschau/Berlin (dpa) - Die Gegner des internationalen Urheberrechtsabkommens ACTA feiern einen ersten Erfolg: Die polnische Regierung hat am Freitag die Ratifizierung des Vertragswerks ausgesetzt. «Ich teile die Ansicht derjenigen, die von unvollständigen Beratungen sprechen».

Das sagte Ministerpräsident Donald Tusk in Warschau. Die Argumente der Netzgemeinde seien berechtigt. Auch in Deutschland stößt das Handelsabkommen zur Abwehr von Fälschungen (Anti-Counterfeiting Trade Agreement) auf Widerstand.

Bei den Beratungen seien Internetnutzer nicht gehört worden, bemängelte Tusk. Stattdessen seien vor allem Gespräche mit den Inhabern von Urheberrechten geführt worden. «So lange nicht alle Zweifel ausgeräumt sind, so lange wird der Ratifizierungsprozess ausgesetzt», betonte Tusk. Es müsse zudem geprüft werden, ob ACTA mit dem Landesrecht vereinbar sei. Für eine Gültigkeit des Abkommens ist die Zustimmung von Parlament und Präsident notwendig.

In Polen hatten Hacker tagelang Webseiten der Regierung blockiert, darunter auch das Internet-Angebot von Tusks Regierungskanzlei. In zahlreichen polnischen Städten gab es Demonstrationen gegen das Abkommen, auch Datenschützer meldeten Bedenken an. Der polnische Staatspräsident hat angesichts der öffentlichen Empörung die Ombudsfrau für Menschenrechte aufgefordert, das Abkommen zu überprüfen und festzustellen, ob dadurch Bürgerrechte verletzt werden könnten.

Hacker der Anonymous-Bewegung griffen am Freitag die Webseite des griechischen Justizministeriums an. Statt der Inhalte des Ministeriums wurden etwa vier Stunden lang Proteste gegen die Sparmaßnahmen der griechischen Regierung und gegen die Teilnahme Griechenlands am ACTA-Abkommen verbreitet. Die Hacker gaben der Regierung zwei Wochen Zeit, aus ACTA auszusteigen. Andernfalls sollen neue Attacken folgen.

Das nach Initiative der USA und Japans in mehrjährigen Verhandlungen 2011 fertiggestellte Abkommen sieht unter anderem vor, dass Internet-Anbieter für Urheberrechtsverletzungen von Kunden haftbar gemacht werden können. Kritiker sehen daher ACTA in einer Reihe mit Bestrebungen zur Verschärfung des Urheberrechts.

ACTA wurde am 26. Januar von der EU unterzeichnet. Die Unterschrift von Deutschland steht aus formalen Gründen noch aus, soll aber nach Angaben aus dem Auswärtigen Amt demnächst nachgeholt werden. Die Kritiker, unter ihnen die Piratenpartei Deutschland, haben für den 11. Februar zu Protesten aufgerufen.

Quelle:
http://www.zeit.de/news/2012-02/03/internet-polen-setzt-acta-ratifizierung-aus-03165802

Trotzdem weiter Widerstand leisten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Polen sind einfach super. Die wissen einfach noch was sich gehört und was nicht:)
 
So, nach dem ich das Video angeschaut habe, ein paar Workarounds für das "Mailproblem":

Man nehme ein verschlüsseltes Protokoll für das Senden und Empfangen von Mails (SSL), dann dürfte der ISP schonmal Probleme haben.

Da die Mails aber dann immernoch im Klartext auf den Servern des Mailanbieters liegt, kann man die Mails inkl. Anhänge verschlüsseln (OpenPGP).

Und wenn ich irgendwelche Daten in irgendwelche Clouds lege, dann bitteschön auch verschlüsselt. Idealerweise bietet sich dafür u.a. TrueCrypt an.

Und wenn ich dann noch meine Festplatte komplett verschlüssele, bin ich auch auf der sicheren Seite.

Und illegale Downloads etc.? Ist mir schnuppe, weil ich eh nur Vinyl kaufe.

Außerdem finde ich es total unglaubwürdig, wenn ich auf der stop-acta Seite lese ich solle auf Twitter schauen (Zensur?!?!?) oder Demos auf Facebook (Datenschutz??!?!!). Aber die Leute müssen im digitalen Zeitalter noch viel lernen...
 
Ich muss dir schon recht geben, dass dies eine gewisse Inkonsistenz und Doppelmoral darstellt, aber ich frage mich doch, wie man die Leute sonst informieren und organisieren will.

Und ich weiß auch, dass in Acta drin steht, dass freie Meinungsäußerung gewahrt bleiben muss, dass es keine Zensur geben darf und dass vor allen Dingen, aus denen man die Abschaltung des Internets ableiten kann, "kann" und nicht muss davor steht und es teilweise nur Beispiele sind. In einem anderen Zusammenhang bin ich heute über ein altes Zitat gestolpert: "Wirft man einen Frosch in heißes Wasser, springt er raus, setzt man ihn jedoch in kaltes Wasser und kocht es, bleibt er din und stirbt."

Und so ist das hier m.E. auch. ACTA an sich ist "relativ" harmlos, und sollte es eingeführt werden, wird sich erstmal auch gar nichts ändern. Die Veränderungen werden Stück für Stück kommen, eine Ansammlung von Kleinigkeiten, die als großes Ganzes eine riesen Empörung verursachen, so aber durchgehen.
Wenn die Internetprovider private Vereinbarungen mit den Rechteinhabern treffen sollen, die sie ermächtigen, Dinge zu tun, die als Gesetzt nicht durchkommen würden, wie will man dann noch kontrollieren, was da wirklich passiert und ob das ausschließlich dazu dient, Urheberrechte durchzusetzen?
Ich bin alles andere als ein Unterstützer von irgendwelcher Piraterie, aber ich finde doch, dass es auch in unserem Interesse als DJs wäre, wenn das alles ein bisschen lockerer gehandhabt oder zumindest mehr differentziert wird.
Wenn wir einen Mix runter laden, begehen wir eine Urheberrechtsverletzung.
Wenn wir einenn hoch laden erst recht.
Wenn wir uns einen illegal angefertigten Remix oder MashUp besorgen, vergehen wir eine Urheberrechtsverletzung.
Wenn wir soetwas ins Internet stelllen, erst recht.
Sind wir deswegen kriminell?
 
Acta

Hey Leute,

Hier mal ein Informationsvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=9LEhf7pP3Pw

Demnach wird das ganze Internet überwacht und kann nach belieben zensiert werden! Das ist ein Verstoss gegen die Meinungsfreiheit!
Eigentlich wird mit ACTA auch das Remixen verboten und das produzieren kann sehr schnell rechstwiedrig werden!

So nun zu meiner eigenen Meinung:
Ich finde es eien Frechheit dass man sowas einführen will weil das quasi den Untergang des Internets bedeuten würden! besonders schlimm finde ich das damit die ganze Musikszene untergehen kann weil die ganze Musik aufeinander aufbaut und dadurch dass alles Urheberrechtlich geschützt ist kann sich die musik gar nicht weiterentwickeln! Es können selbst Formulierungen geschützt werden und deswegen muss man mit Songtexten aufpassen und sogar damit was man alles sagt!
ACTA hat nicht nur auswirkungen auf das Netz sonder auch auf das reale Leben!


MaTifation
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben