Aggressives Publikum

M

Mr.Tone

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30 Jun 2011
Beiträge
72
Reaktionen
0
Ort
Fulda
Nach dem letzten Wochenende an dem ich meine ersten 2 Gigs hatte, bin ich vor allem mit einem Problem konfrontiert worden, nämlich aggressiven Gästen zu späterer Stunde.

Ich habe auf 2 privaten Feiern aufgelegt und logischer Weise nicht so etwas wie Security oder Sicherheitspersonal, an das ich mich wenden kann, wenn mir so etwas begegnet. Situation war folgende:

Ich habe mich Samstag Nacht mit einem LJ zusammen um einen Geburtstag 18. Geburtstag gekümmert. So um halb 3 waren dann die ersten Gäste stark angetrunken und fingen an zu Pöbeln. Die Situation war kurz davor zu eskalieren, der LJ hätte fast kassiert, mein Equipment wurde angetatscht (zum Glück nicht mehr) und es war kurz davor, dass das Equipment des LJ's demoliert worden wäre.

Wie soll man in solchen Situationen reagieren?
Man muss sich ja immer noch um seinen Job kümmern, es lief dann darauf hinaus das der LJ zusammengepackt hat weil es ihm zu riskant war weiter zu machen. Das fand ich natürlich auch nicht optimal, konnte ihn aber natürlich auch verstehen. Deeskalierend wirken bei Betrunknen ist nicht gerade leicht... Ich würde mich über Anregungen freuen.
 
Nico;6482515 schrieb:
Nach dem letzten Wochenende an dem ich meine ersten 2 Gigs hatte, bin ich vor allem mit einem Problem konfrontiert worden, nämlich aggressiven Gästen zu späterer Stunde.

Ich habe auf 2 privaten Feiern aufgelegt und logischer Weise nicht so etwas wie Security oder Sicherheitspersonal, an das ich mich wenden kann, wenn mir so etwas begegnet. Situation war folgende:

Ich habe mich Samstag Nacht mit einem LJ zusammen um einen Geburtstag 18. Geburtstag gekümmert. So um halb 3 waren dann die ersten Gäste stark angetrunken und fingen an zu Pöbeln. Die Situation war kurz davor zu eskalieren, der LJ hätte fast kassiert, mein Equipment wurde angetatscht (zum Glück nicht mehr) und es war kurz davor, dass das Equipment des LJ's demoliert worden wäre.

Wie soll man in solchen Situationen reagieren?
Man muss sich ja immer noch um seinen Job kümmern, es lief dann darauf hinaus das der LJ zusammengepackt hat weil es ihm zu riskant war weiter zu machen. Das fand ich natürlich auch nicht optimal, konnte ihn aber natürlich auch verstehen. Deeskalierend wirken bei Betrunknen ist nicht gerade leicht... Ich würde mich über Anregungen freuen.

Auf meiner ersten und bisher einzigen Betriebsfeier passiert, nur ein Securitytyp und der war beschäftigt. 2 stinkreiche Schnösel Ende 30 meinten sie könnten scratchen. Fazit: der Abend war um 3 vorbei, der LJ hat nach kurzem nonverbalen Absprechen über Kopfnicken volle Tagesbeleuchtung angemacht und ich hab zusammengepackt und bin gegangen.
 
Nico;6482515 schrieb:
Nach dem letzten Wochenende an dem ich meine ersten 2 Gigs hatte, bin ich vor allem mit einem Problem konfrontiert worden, nämlich aggressiven Gästen zu späterer Stunde.

Ich habe auf 2 privaten Feiern aufgelegt und logischer Weise nicht so etwas wie Security oder Sicherheitspersonal, an das ich mich wenden kann, wenn mir so etwas begegnet. Situation war folgende:

Ich habe mich Samstag Nacht mit einem LJ zusammen um einen Geburtstag 18. Geburtstag gekümmert. So um halb 3 waren dann die ersten Gäste stark angetrunken und fingen an zu Pöbeln. Die Situation war kurz davor zu eskalieren, der LJ hätte fast kassiert, mein Equipment wurde angetatscht (zum Glück nicht mehr) und es war kurz davor, dass das Equipment des LJ's demoliert worden wäre.

Wie soll man in solchen Situationen reagieren?
Man muss sich ja immer noch um seinen Job kümmern, es lief dann darauf hinaus das der LJ zusammengepackt hat weil es ihm zu riskant war weiter zu machen. Das fand ich natürlich auch nicht optimal, konnte ihn aber natürlich auch verstehen. Deeskalierend wirken bei Betrunknen ist nicht gerade leicht... Ich würde mich über Anregungen freuen.

Wenn du dich wegen den Gästen nicht mehr um deinen Job kümmern kannst dann ist es Zeit zu gehen bevor noch was kaputt geht. (Ob Gäste, DJ oder Equiptment)

Ansonsten würd ich auch solchen Partys nicht auflegen wenns nicht im privaten Umfeld statt findet.
 
schallplattenrohlinge aus massivstahl mitnehmen, im case lagern, bei bedarf um sich schmeißen und ins mic brüllen "U COME AT ME, BRAH?!"

nein, im ernst - für sowas hat ein laden security. rufen lassen und die spastis rauswerfen lassen.

EDIT: man, heute isses irgendwie durch mit mir - das mit den securitys voll überlesen ^^
bleiben die metallscheiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Och menno frei:stil, lies doch erstmal seinen Post. Er redete von Privatparties ohne Security. Und ja, wenn's zuviel wird, dann lieber zusammenpacken und gehen, das soll den Ärschen eine Lehre sein. Ja nicht auf irgendwelche Handgreiflichkeiten einlassen (es sei denn, ihr steht drauf :D).
 
Passiert meist nur auf:
- Flatrate-Partys
- 1Euro-Partys
- Geburtstage (Freisauf-Partys)

Fazit: vermeiden!
 
ich frage mich ja, warum der gastgeber nicht eingegriffen hat. er sollte sein gäste doch kennen...
ansonsten sage ich aus eigener erfahrung: privatpartys vermeiden, wenn man sie nicht selber organisiert hat oder zumindest den grossteil der leute sehr gut kennt. ich lege öfter mal im rahmen meines erweiterten freundeskreises auf. das sind dann so rund 70 leute. 50 kenne ich gut bis sehr gut, 20 gar nicht. wäre es anders rum, würde ich es nicht machen.
 
Bisher ein paar Einzelfälle gehabt. War dann immer irgend nen Betrunkener, der mich nicht in Ruhe gelassen hat (trotz mehrfacher Aufforderung zu gehen). Da es Privatpartys waren, hab ich mir die dann einfach immer gepackt und rausgeschmissen oder den Veranstalter erledigen lassen.

Bevor ich oder Equipment allerdings zu Schaden kommt, sofort die Party verlassen und bloß nicht glauben, dass man dann ein Spielverderber oder sonst was ist.
 
In dem Fall hätte ich mich erst so schnell wie möglich an den Veranstalter gewendet, dafür kann die Musik auch mal einen Moment aus sein. Wenn die Typen dann immer noch Stress verbreiten würden hätte ich schlicht und einfach mein Equipment abgebaut und wäre gegangen...!

Kanns ja wohl nicht sein, dass man für Spaß sorgen will und sich dann noch von bsoffenen Spackos dumm von der Seite anmachen lassen muss...! Wenn die dann noch Handgreiflich werden, hätte ich im Handy schneller 110 angerufen als die Typen "piep" sagen könnten.
Wäre mir auch extremst egal, wenn die Party dadurch ein jähes Ende genommen hat!
 
Ich sag mal so: Ohne Grund wird man auch im besoffenen Zustand nicht handgreiflich oder sonst was... ;)
War zwar schon sehr lange nicht mehr im privaten Rahmen unterwegs, hatte damals (das war vor 2-3 Jahren das letzte mal) aber kaum Probleme mit irgendwelchen betrunkenen Leuten...

Eins muss mir als DJ in sowas klar sein: Hier gehts weniger um professionelle Darbietung, sondern mehr um den Spaß und um die... ich sag mal... allgemeine Unterhaltung.
Da darf man einfach nicht - wie im Disco-Betrieb - stur sein, wenn mal ein etwas anderer Musikwunsch da ist... hier gehts ja schließlich um keine volle Hütte die man unter Kontrolle haben muss, sondern um eine Partie, die sich sowieso kennt ;) Was komplett abnormales kann man ja bereden, meistens kommt man schon auf einen grünen Zweig oder einigt sich auf was anderes...

Kurz fakto: Großraumdenken ist fail am Platz... da gehts um eine private Feier... und wenn man sich ordentlich integriert in die Gruppe, dann hat man meistens nicht nur leichtes Arbeiten, sondern mit viel Glück sogar ein paar richtig gute Freund - und Fanschaften dazugewonnen... ;)

Wer das nicht kann, oder wer nur an Musik denken möchte beim Auflegen, der ist kurzum für sowas nicht geeignet, is ja doch was anderes :)
 
Ich sag mal so: Ohne Grund wird man auch im besoffenen Zustand nicht handgreiflich oder sonst was... ;)

Willst du damit sagen der Dj war selbst Schuld oder wie?

Wenn ich eines gelernt habe in meinen 10 Jahren Feierei, dann ist es das ein betrunkener KEINEN Grund braucht um Stress zu machen. :eek:

Wie ein anderer schon schrieb in diesem Thread. Der besoffene meint nur weil er im TV gesehen hat wie man auflegt es auch zu können und packt dir ohne Vorwarnung an die Technik. Ist mir selbst schon in 1-2 Clubs passiert.

Ich hab mein Leben noch nie eine Nadel zerstört in all den Jahren und der schafft es mit einer einzigen Handbewegung. Auf den Hinweis das er jetzt lieber gehen solle wird man noch bepöbelt und angemacht, "man solle sich ja nicht so haben wegen den 2-3 Euro da". Was ist denn bitte das für ein Verhalten? Wenn man sich nicht im Griff hat sollte man nicht trinken.

Von daher ist es vollkommen legitim, insofern kein ankommen gegen solche Leute mit Hilfe des Veranstalters oder Security´s ist, wenn man in so einer Situation seine 7 Sachen packt und geht. Ich hab meinen Job, soweit ich es konnte getan. Ich muss aber weder meine Technik, noch meine Gesundheit auf´s Spiel setzen.
 
Von daher ist es vollkommen legitim, insofern kein ankommen gegen solche Leute mit Hilfe des Veranstalters oder Security´s ist, wenn man in so einer Situation seine 7 Sachen packt und geht. Ich hab meinen Job, soweit ich es konnte getan. Ich muss aber weder meine Technik, noch meine Gesundheit auf´s Spiel setzen.

Dagegen sag ich auch nix, ich bin DJ und kein Hansel, der sich blöd anmachen muss o.ä. . Ich würd genauso meine Sachen packen und abhauen, bedanken können sich diejenigen dann beim Unruhestifter selbst...
Da geb ich euch völlig Recht!

Ich hab auch nicht gesagt, dass man als DJ IMMER Schuld hat bei solchen Dingen, da du aber selbst geschrieben hast, dass dir das in 10 Jahren DJ-Erfahrung 1-2 mal passiert ist, dann weiß ich, warum auch ich so eine Situation in meinen knapp 6 Jährchen max. 1 mal gehabt hab... als vernünftiger Mensch ist und bleibt sowas ganz einfach eine Ausnahme, welche man auf ein Minimum reduzieren kann.

Wenns öfter oder gar immer passiert, dass mich ein Gast blöd anmacht, dann sollte man anfangen, sich mal an der eigenen Nase zu packen und zu überlegen, ob man wirklich der Mann ist, um eine kleine (Stichwort: familiäre) Gruppe zu unterhalten.
Meine damit auf keinen Fall den Threadersteller, denn wir kennen uns gar nicht... ich hoffe, das kam auch nicht so rüber :)

Beispiele, denen ich sowas allerdings zutraue gibts viele, daher musste ich das auch gleich mal in den Raum pfeffern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es auch wieder heraus. Da geb ich dir recht Yoshi. :d

Aber bei hundert Leuten hast du hundert Musikgeschmäcker und es wird immer jemanden geben de das nicht passt was du gerade spielst. Mit der Kritik umgehen muss man können, falls welche kommt.

Aber kritisierendes Publikum ist nicht gleich besoffenes/randalierendes Publikum. ;)

In den Fällen die ich erlebt hatte, ging es nicht darum das der Gast unzufrieden war, sondern auch mal an den Tellern stehen und einen auf dicken machen wollte. Nur war er so unkoordiniert, das er fast meine halbe Technik runtergerissen hatte. Der andere wollte einfach provozieren...

Das waren aber beides Fälle in "Clubs" wo es keine wirkliche Security gab. Nur so eine Art Hilfssheriffs. In allen Clubs oder Discotheken hat ein kurzer Drücker auf den roten Panikknopf gereicht und promt standen zwei Muskelonkels am Pult und haben dem Gast nochmals die Spielregeln erklärt.
 
es ist so wie livingstone schon schrieb .. für den fall dass man zu wenig leute kennt und weiß dass es keine security gibt ... NIEMALS eigenes equipment mitbringen! dann kann man auch zu jederzeit so ziemlich SOFORT gehen
 
Meine Empfehlung:
Runter vom DJ Pult (wenn eins vorhanden ist), Fäuste auspacken und verteilen!

oder man lässt sich (falls du für die Gigs Geld erhalten hast) in Vorkasse bezahlen, wenn soetwas passiert EQU einpacken, LJ informieren und abziehen. Gerade, dass die Leute dein EQU anfassen, darf nicht sein.

Ich bevorzuge ersteres, wenn es wirklich eskalieren sollte.
 
Ach du Kacke... Werd erwachsen!

Ich bin erwachsen, aber sowas geht zu weit, wenn Menschen sich nicht beherrschen können.
Die erste Option würde ich auch nur anwenden, wenn die Leute handgreiflich gegenüber mir als DJ werden. Da seh ich schwarz.
 
Ich bin erwachsen, aber sowas geht zu weit, wenn Menschen sich nicht beherrschen können.

Du merkst, dass du dir mit diesem Satz iwie selber wiedersprichst?

Wenn ich meine Konflikte auf die Weise austragen muss, dann zeugt des doch gerade von fehlender Beherrschung.

Wie gesagt: Erwachsen is anders.
Im Kindergarten hab ich ich mich um Förmchen geschlagen. Bin darüber aber raus.
 
Du merkst, dass du dir mit diesem Satz iwie selber wiedersprichst?

Wenn ich meine Konflikte auf die Weise austragen muss, dann zeugt des doch gerade von fehlender Beherrschung.

Wie gesagt: Erwachsen is anders.
Im Kindergarten hab ich ich mich um Förmchen geschlagen. Bin darüber aber raus.

Ich wiederspreche mich nicht.
Stell dir vor aus irgendeinem Konflikt bekommst du einen Schlag ins Gesicht ab. Wie würdest du reagieren? Das ganze "wie ein erwachsener Mann" hinnehmen?
Sorry, das zeigt schwäche...

Außerdem ist das weder ein Rat noch sonstetwas. Es zeigt einfach nur wie ich in solchen Situationen reagieren würde, deswegen müssen wir auch nicht weiter darüber diskutieren
 
Ich wiederspreche mich nicht.
Stell dir vor aus irgendeinem Konflikt bekommst du einen Schlag ins Gesicht ab. Wie würdest du reagieren? Das ganze "wie ein erwachsener Mann" hinnehmen?
Sorry, das zeigt schwäche...

Außerdem ist das weder ein Rat noch sonstetwas. Es zeigt einfach nur wie ich in solchen Situationen reagieren würde, deswegen müssen wir auch nicht weiter darüber diskutieren


Ey, und wie Du Dich widersprichst!!! Als erstes austeilen wollen aber von anderen als Leuten sprechen "die sich nicht beherrschen können"....


Wenn Du einfach hinter dem DJ-Pult bleibst statt "von der Bühne runter zu gehen, die Fäuste auszupacken und auszuteilen" kriegst Du gar nicht erst was ab.
Deine (geplante) Reaktion und Dein sonstiges Gelaber ("Sorry, das zeigt Schwäche") zeugen von einem pubertären Verständnis von Männlichkeit das zeigt, dass Du meinetwegen über 18 aber definitiv nicht erwachsen bist.


Um es mit den Worten von Seeed zu sagen:

Du bist hart, Du willst streiten,
kriegst n Halbsteifen beim Fighten -
geh doch in die USA und feier da -
geh Bullenreiten
 
Ich kann es mir ja fast vorstellen. Man muss nur den Thread, 1000 Dumme Fragen, lesen. Dann kann man sich ein Szenario überlegen, und schon hat man einen "aggressiven" Gast am Hals und kann nicht seinen Panic Knopf druecken. :p

Und ja. Es gibt auch Leute, die sind einfach Aggressiv wenn sie zu viel Getrunken. Haben. Die meinen es ja auch nicht Böse. Die können halt nicht anders. Dann muss man halt mal de eskalierend wirken.


Ansonsten halt nächstes Mal Stacheldraht und ne Wasserpistole mitnehmen.
 
Es zeigt einfach nur wie ich in solchen Situationen reagieren würde, deswegen müssen wir auch nicht weiter darüber diskutieren

Sprech ich spanisch?

618px-JeanLucPicardFacepalm.jpg
 
Es gibt nur eine Antwort bei Vollpfosten die ans Equipment wollen:

DAS IST SPARTA!
 
was bedeutet denn in deiner sprache "meine empfehlung"? .. siehe erster satz von dir in diesem thread ..

edit: whilo, es heißt " this is spartaaaa!" :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben