Akai Pro MPC

Das sind ja mal richtige Hammerpreise. Hut ab.
Hätte mit weit mehr gerechnet.
 
Hätte ich auch.
Wenn der Preis unter 1000,- bleibt, werde ich mir das Teil sofort Vorbestellen.

Als MPC- und Maschinelover ein Pflichtkauf :)
 
Ich hätte gerne mal ne Meinung von Euch. Will mir eigentlich Maschine anschaffen. Am liebsten morgen. Wollte aber Namm noch abwarten. Jetzt ist es so gekommen dass die Renaissance offenbar nicht 1500 Euro kostet (wie von mir vermutet) sonder wirklich noch im Preisrahmen liegt.

Dass es bis jetzt fast noch keine großen Infos zur Renaissance gibt, ist mir klar. Würde nur gerne eine Einschätzung von euch haben, ob ihr denkt dass sich das warten auf die MPC lohnt, oder ob ihr (wie ich momentan) meint, dass Maschine (auch Softwaretechnisch einen relativ großen Vorsprung vor dem "Newcomer" hat, der so schnell nicht einzuholen ist. Ich suche einen Einstieg ins Producing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne mal ne Meinung von Euch. Will mir eigentlich Maschine anschaffen. Am liebsten morgen. Wollte aber Namm noch abwarten. Jetzt ist es so gekommen dass die Renaissance offenbar nicht 1500 Euro kostet (wie von mir vermutet) sonder wirklich noch im Preisrahmen liegt.

Ich suche einen Einstieg ins Producing. Dass es bis jetzt fast noch keine großen Infos zur Renaissance gibt, ist mir klar. Würde nur gerne eine Einschätzung von euch haben, ob ihr denkt dass sich das warten auf die MPC lohnt, oder ob ihr (wie ich momentan) meint, dass Maschine (auch Softwaretechnisch einen relativ großen Vorsprung vor dem "Newcomer" hat, der so schnell nicht einzuholen ist.

Also mit der MPC an sich wird ja schon viel länger Musik produziert als mit der Maschine.
Deswegen kann man da weniger von Newcomer reden.
Mir sind bei dem Preis gerade auch die Augen aus dem Kopf gefallen.
Da kommt man schon ins grübeln.
Fakt ist aber das man sich besser eine DAW aussucht die zu einem passt, als das so Controller abhängig zu machen.
Ich würd zum Einstieg auch eher zu einem Midikeyboard raten als zu so nem Klopper. :D ;)
 
Also mit der MPC an sich wird ja schon viel länger Musik produziert als mit der Maschine.
Deswegen kann man da weniger von Newcomer reden.
Mir sind bei dem Preis gerade auch die Augen aus dem Kopf gefallen.
Da kommt man schon ins grübeln.
Fakt ist aber das man sich besser eine DAW aussucht die zu einem passt, als das so Controller abhängig zu machen.
Ich würd zum Einstieg auch eher zu einem Midikeyboard raten als zu so nem Klopper. :D ;)

Mit der MPC wird schon lange produziert .. wenn auch in einem speziellem musikalischen Genre, da hast Du recht.
Jedoch ist AKAI in Sachen "richtiger Software" - hier wesentlicher Bestandteil des Pakets - schon ein Neuling. Da hat NI definitiv einen Vorsprung / Vorteil.

Allerdings handelt es sich weder bei Maschine noch bei den kommenden MPCs um klassische DAWs. Somit schließe ich mich Deinem letzten Satz an: wenn es wirklich ums Produzieren (was ja aktuell nen Modebegriff ist, der eigentlich DJing + meint) geht, schau Dir (@Fuma3000) z.B. Ableton an. Und dann machste Dir Gedanken zur Kontrollmöglichkeit, was fürn Anfang aber nicht sooo essentiell ist.
 
Also meine DAW wird definitiv Ableton sein wenns mal soweit ist. Von Newcomer sprach ich nur, weil AKAI ja nun mit einem softwarebasierten Controller auf völiges Neuland trifft. Meine Vorstellung zum Einstieg ist so, dass ich anfangs irgendwie ein paar Beats zusammenkloppe (auch mal Live), und damit einen leichteren Anfang finde. Es geht mir nicht um DJing (denke das kann ich nach 15 Jahren) sondern um einen leichten, langsamen, und wenn möglich spielerischen Einstieg ins Producing. First Step, mit Zukunftsvision sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist Maschine wie geschaffen.
Die Möglichkeiten gehen aber natürlich noch weit übers Beatstricken hinaus.
Bis auf Arrangements arbeite ich ausschließlich mit Maschine und sequence darüber auch meine Synths. (Mopho, Blofeld...)
Auch einfachere Arrangements gehen mit Maschine. Aufwendigers dann aber besser mit Logic, Ableton etc.
 
Das Gerät als solches sieht sehr wertig aus und hat so einen Netbook Touch. Die Qualität der Akai Produkte ist schon sehr gut. Aber was macht man denn nun ganz genau mit einem solchen System ?
 
Eigentlich kannst Du fast alles machen.
Beats, Basslines, Synths triggern, arrangieren etc.
Kannst halt von a bis z einen Track bauen, auch wenn ein arrangieren in Ableton, Logic etc. sicher etwas ausgefuchster ist.

Möglich ist aber nahezu alles.
 

Neue Themen


Zurück
Oben