Aktiver Lautsprecher - TT-Spule brennt (immer) durch

P

p-a-ant

Mitglied
Dabei seit
16 Sep 2014
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich hier schon mal einen Thread, da mir der Tieftöner meines Aktivlautsprechers durchgebrannt ist. ( Aktiver Lautsprecher defekt - wo Reaparatur (nähe Köln)? )

Mittlerweile ist das Problem nach Reparatur zum dritten Mal (jeweils eine 602d und jetzt auch die eine 402d, also drei verschiedene) aufgetreten und ich denke mittlerweile, dass es da ein prinzipielles Problem gibt. Das Problem ist, dass es eigentlich immer ohne Probleme läuft, ohne ersichtlichen Grund jedoch (meistens nach mehrstündigem Betrieb) "ab und zu" eine TT-Spule durchbrennt. Zwei mal habe ich schon für über 200 Tacken reparieren lassen, die jetzige (nr.3!) werde ich wohl selbst tauschen.

So soll es aber nicht weitergehen! :) Die Limiter der Boxen scheint irgendwelchen "Spitzen" jedenfalls nicht stand zu halten.

Equipment:

1 DJ-Mixer DJM600
1 Paar db Opera 602d
1 Paar db Opera 402d
1 Fame - SUB 18P MKII

Alles verkabelt über XLR... Mixer(R/L) --> Box 602(R/L) --> Box 402(R/L) --> SUB(R/L) , jeweils über "Thru" durchgeschliffen...

Beim ersten Durchbrennen war ein Allen & Heath ZED-16FX das ausgebende Gerät und das DJM über Chinch da dran... Ich dachte zunächst, das wäre ein (bzw. DER) Fehler gewesen. Mittlerweile sind aber zwei TT über Direktanschluß an die XLR-Ausgänge des DJM-600 durchgebrannt.

Woran kann das liegen wenn es "prinzipiell" ohne Funktionseinbußen, "Knacken/Rauschen" oder sonst was im Regelbetrieb funktioniert?
Wie könnte ich das evt. messen?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für Tipps und Ideen!!

P.S. Wenn noch Daten fehlen oder ich irgendwie anders zur Analyse beitragen kann, GERNE!
 
besorg dir ne frequenzweiche und trenn den sub ab (aus der thru-kette nehmen) und biete damit den rangeboxen nicht so viel bass an. selbst wenn die range's nen 120hz/-3db cut haben und du den benutzt, ist der sehr leicht/schnell "sinnlos"/hilflos wenn du halt ins rote fährst und ordentlich laut (boxengain/vol. schön auf) haben willst ;-)

nur weil auf deinen range's 'ab 60hz/etc.' drauf steht, heist das nicht das sie drunter nicht schwingen. nur kommen sie drunter nicht schnell genug zurück/in's 0moment und somit oberschwingungen der membran > dauerhaft > dauerüberlastung der erregerspulen > spulen werden zu hot > auf dauer windungsschluß, weil schutzlack an einer stelle flöten geht > kaputt/durchgebrannt dann irgendwann
 
Hey Mr, ;-)

danke für die Antwort! So was hab ich nach dem Durchforsten diverser Threads auch schon in Erwägung gezogen.

Der Sub hat ja (ich bin soooo blöd) nen low cut - Ausgang... Den hab ich nie benutzt weil ich keine Ahnung hatte...
Der müsste dann doch für die (danach in Thru geschltetetn) Top Teile passen, oder?

Ich hab langsam das Gefühl, das es zwar ziemlich viel Lehrgeld war, ich aber mittlerweile der Sache näher komme. (bzw. den Grund heraus finde)

THX!!! :)
 
Ich schliesse mich der Einschätzung von MrPopmusik an.

Es gibt keine Möglichkeit, einen (aktiv)Lautsprecher 100% vor Überlastung zu schützen. Wenn die Kiste stundenlang im Clipping angefahren wird, ist es halt irgendeinmal zu viel.

Für mehr Haltbarkeit würde ich folgendes tun:
- Gainstruktur überprüfen; kommt aus dem Mixer ein sauberes Signal raus? Also verzerrungsfrei?! Ein kaputtes Signal kann dir jede Box zerstören

- Die Box im problematischen Frequenzberich entlasten; hast du ja schon bemerkt - Lowcut am Subwoofer nutzen und damit die Tops von der "Bassqual" erlösen.

Bisher hast du u.U. gar nicht gehört, dass die Bässe der Tops gezerrt haben, weil der Subwoofer möglicherweise den Frequenzbreich noch sauber gebracht hat, während die TT-Treiber der Tops fröhlich vor sich hin starben...

Und ganz allgemein kann man sagen, dass das magische Wort "Headroom" heisst - also Reserve. Eine PA, die noch Luft nach oben hat, wird immer besser klingen und ist auch betriebssicherer. Darum ist es langfristig preiswerter, potentere Komponenten zu kaufen.
 
Bisher hast du u.U. gar nicht gehört, dass die Bässe der Tops gezerrt haben, weil der Subwoofer möglicherweise den Frequenzbreich noch sauber gebracht hat, während die TT-Treiber der Tops fröhlich vor sich hin starben...

Diese Boxen kann man als Fullrange betreiben. Daher müssen sie die Belastung abkönnen.
 
Diese Boxen kann man als Fullrange betreiben. Daher müssen sie die Belastung abkönnen.

Wir wissen ja nicht genau, WIE die Belastung aussah. Dauerübersteuerung am Mixer können die auch nicht ab, wenn sie "fullrangetauglich" sind. Man kann jede Box abschiessen, wenn man's "richtig" macht...
 

Neue Themen


Zurück
Oben