2.1 PA Aktiv Anlage ~550€

StereoDrop

StereoDrop

fb.com/StereoDropOfficial
Dabei seit
19 Sep 2011
Beiträge
97
Reaktionen
0
Ort
Neumünster
Hallo, ich besitze momentan Behringer Eurolive B215D. Bin eigentlich sehr zufrieden mit den, habe aber letztens auf einem DJ Auftritt ein 2.1 System erlebt, welches deutlich kompakter und soundmäßig klarer und besser war als meine, und vorallem der Bass hat mich mehr überzeugt, da dieser bei meinen nur zu hören war aber nie wirklich zu spüren war, es sei denn sie waren sehr hochgedreht, was aber sehr auf kosten der mitten und höhen war.


Deswegen bin ich am überlegen, meine Behringer zu verkaufen und mir ein 2.1 System zu besorgen.


BUNDLE 1:
Ich finde bisher diese attraktiv:
The Box Pro Entertainer Set 599€
12"sub, 350W RMS, 40-250hz, 22kilo
10"/Horn, 80W Bass + 50W Treble, 55-18.000hz, 13,2kg
Insgesamt das teuerste und eig über dem Budget was ich ausgeben wollte, scheint aber die beste Lösung (?)


BUNDLE 2:
LD System Dave 10 G3 Bundle 499€
10"sub, 150W RMS, 45-150hz, 22kilo
Ferrit Hoch- und Tieftöner, 150-19.000hz, 4kilo
Wenn ich mich richtig erinnere ist LD Systems keine schlechte Marke, zumindest besser als THE BOX, und es ist deutlich kompakter und leichter, hat aber auch weniger Leistung. Aber wie schon oben beschrieben, man wird immer wieder überrascht wie viel kleine Boxen bringen können, wenn es von einer guten Marke kommt.


BUNDLE 3:
The Box CL-108/115 Bundle 519€
15"sub, 220W RMS, 35-130hz, 40kilo (mit Transportrollen!)
8" + 1" Horn, 100-19.000hz, 9kilo
Schön großer Sub, dafür SEHR schwer. Ich weiß nicht ob das sooo gut ist, aber 15" sind echt verlockend. und der Preis ist auch nicht schlecht.






ODER wenn es nicht ein Bundle sein soll (da ich XLR und CINCH Kabel und Ständer schon besitze)
LD Systems SAT 242 G2 als Mid high Lautsprecher (75-20.000hz, 100W RMS mit 4kilo)


und ein von diesen beiden Subs:
The Box Pro Achat 112 SUBA für 298€, 12"sub, 40-250hz, 350W RMS mit 22kilo
oder
Behringer VQ1500D für 325€, 500W RMS mit 33kilo




Ich würde gerne eure Meinung zu den wissen, und nicht unbedingt Empfehlungen die über mein Budget hinaussteigen.
Am wichtigsten ist eigentlich der Sub, und die hoch-mitteltöner könnten zu späterer Zeit durch bessere ausgetauscht werden.


Benutzt werden die Boxen für Räume zwischen 50-160 qm und für DJ auftritte im Electronic Bereich.
Vielen Dank im voraus! :)
 
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber dass ein 2.1 System besser klingt als die beiden Ohringer-Boxen, ist nicht so verwunderlich. Auch teure Tops klingen fullrange meist eher bescheiden - das ist immer ein Kompromiss. Und die Behringer sind eben billige Tops.

Der Prinzipielle Vorteil eines 2.1 Systems ist halt, dass die Tops entlastet werden durch das Wegfallen der Bassfrequenzen. So klingt das Top luftiger und differenzierter. Es geht meist auch lauter dadurch. Der Sub ist dann der Spezialist und übernimmt nur ein kleines Frequenzspektrum - das dafür umso besser.

An sich kannst du mit jedem Top ein 2.1 System basteln - brauchst nur den passenden Sub dazu, ggf. eine aktive Frequenzweiche. Von daher kannst du auch deine Behringer Tops weiter verwenden und mit einem aktiven Subwoofer ergänzen. Das bringt dir klanglich sicher Vorteile.

Kaufst du einen guten Sub, kannst du später immer noch bessere Tops kaufen.
 
Ich wollte die verkaufen um für circa den gleichen "Raum im Auto" neue Boxen kaufen. Und die Behringer sind relativ groß und "schwer", aber das geht vom Gewicht her, aber dann noch ein großen Sub dazu und ich müsste 2 mal auto fahren und viel schleppen.
Deswegen die Bundles bzw die einzelnen
 
:D Dein Auto ist zu klein.

Besuche das Musikhaus deiner Wahl und hör' dir mal 2.1 Systeme an. Mit einem Anruf im Vorfeld kannst du vielleicht sogar den Direktvergleich mit deinen Tops einfädeln.

Es lohnt sich!!!
 
Es gibt bei mir in der Nähe nicht wirklich ein Musikhaus wo es sich lohnt hinzufahren.

Ich hab doch oben bereits Bundles gepostet, was ist mit denen? darum geht es mir gerade
 
Hallo!

Beim Dave 10G3 werkelt in den oberen Lagen lediglich ein Gewebehochtöner, und ein 10" im Sub ist auch nicht der Bringer, also eher Powerhifi. Hat nicht viel mit PA zu tun.

Die Variante mit dem 12er(12G3) von LD Systems wäre da eher zu überlegen. Wiegt natürlich auch mehr.

Die anderen vorgeschlabvenen System werden sich klanglich nicht soviel unterscheiden.

Das The Box CL-108/115 Bundle liefert wahrscheinlich aufgrund des 15"ers etwas mehr Bass.

Du könntest auch zusammenstellem

Der Sub ist nicht verkehrt:

http://www.thomann.de/de/alto_ts_sub_12.htm

oder der größere Bruder

http://www.thomann.de/de/alto_ts_sub_15.htm

Als Top:
http://www.thomann.de/de/db_technologies_cromo_8_2.htm

Ein 10" Top liefert gegenüber einem 8er etwas mehr Leistungreserven.
http://www.thomann.de/de/db_technologies_cromo_10.htm


Wie groß ist denn dein Budget überhaupt?

Gruß
 
ich wollte eigentlich meine alten für mind 400 loswerden (wenn ich die nicht loswerde für den Preis dann werde ich auch nicht umsteigen wohl) und dann nicht mehr als 100-180€ dazu bezahlen für ne neue Anlage.

Die beiden Subs sind ja preislich SEHR attraktiv, nur halt, wie du dir schon ausrechnen kannst, reicht dann das Budget nicht für die Tops.
Gibts denn erstmal "schlechte" tops die erstmal klanglich "ok" sind für weniger? dass ich mir zu späterer Zeit die DB-Tech Tops dazu kaufe wenn ich das Geld dann hab
 
Kauf dir doch einfach einen aktiven Sub dazu. Es wird zwar keine Offenbarung sein aber bei deinem Budget und den bereits vorhandenen Lautsprechern müsst das dei einfachste und beste Lösung sein. Du könntest den Sound dann einfach über einen Behringer DCX noch ggf. auf deine Lautsprecher einstellen.
Meiner Meinung nach wirst du wohl kaum mit einem dieser Bundle besser fahren, als wenn du einfach einen aktiven Sub dazu kaufst.
 
was ich besser sehen würde bei den bundles wäre, dass ich einerseits meine boxen verkaufen kann (und somit mehr budget habe) und ich platzmäßig nicht soviel habe wie die 2 Fullrange tops die gigantisch sind
 
Die Tops wiegen doch nur 23 Kilo.
Ist doch nix für ein 15".
Auch bekommst du keine 200 Euro für eine gebrauchte Box.
200 für zwei ist eher realistisch.

Ich würde auch zu einem aktiven Bass raten dafür brauchst du aber schon 400 Euro.
Zb dieser Bass: http://www.thomann.de/de/the_box_ta18.htm

Damit hättest du einen deutlichen Schritt nach vorne vom Druck her gemacht.
 
ich meine, dass vom kubikmeterplatz her noch ein sub zu den großen fullrange tops es fast nicht in mein auto passt, zusätzlich zum anderen krams was ich mitschleppe

mein plan ist es einfach erstmal mit den tops weiterzumachen bis die sich für einen Preis verkaufen lassen womit ich zufrieden bin und dann ein 2.1 aktiv system zu kaufen. Deswegen frag ich ja gerade nach
 
Zuletzt bearbeitet:
mein plan ist es einfach erstmal mit den tops weiterzumachen bis die sich für einen Preis verkaufen lassen womit ich zufrieden bin und dann ein 2.1 aktiv system zu kaufen.

Hast du das Gefühl, dass du mit fortschreitender Zeit mehr für die Tops bekommst? Da muss ich dich enttäuschen. Billigequipment verliert rasant an Wert und der Markt ist gesättigt. Veranstaltungstechnik ist keine gute Wertanlage.

Das wirtschaftlichste ist die Tops zu behalten und einen Sub dazu zu kaufen. Für ein 2.1 System brauchst du deutlich mehr Kohle. Vielleicht kannst du den Platz im Auto sinnvoller nutzen? Btw - wenn du immer so viel Zeug dabei hast, verdienst du sicher gut und kannst bald was Gutes kaufen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
6K
k.k.supporter
K
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
mr.schmitt
M
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
MusicFreak
M

Neue Themen


Zurück
Oben