Aktiver Subwoofer bis 1000 Euro

Gande

Gande

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
7 Jan 2006
Beiträge
105
Reaktionen
6
Tag zusammen,

Suche eine aktiven (PA-)Subwoofer. Preis bis 1000 Euro. Größe und Gewicht ist egal. Wichtig nur, dass der Sub eine intergrierte Frequweiche hat und ich so fahren kann:
Mixer -> Sub-Eingang R/L -> Sub-Ausgang R/L -> Endstufe-Eingang R/L -> 2 Tops.

Habe auch schon 2 Modelle ins Auge gefasst und hoffe ihr könnt mir noch ein paar Erfahrungen mitteilen:

- RCF ART 705-AS
- dB Opera 61.18

mfg Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Der db ist der Oberhammer.
Ich mag den Klang einfach unheimlich gerne, druckvoll und warm.


Der RCF ist von Druck her ähnlich aber nicht so warm im Klang.
 
@snaip

er will dir zu verstehen geben, das du in seinen augen ****** erzählst...mal etwas drastisch ausgedrückst...so isser eben...ein kleiner intelligenzbolzen :p
 
Bei den einen klingts trocken und hart, bei den anderen langweilligund bei wiederum anderen eben warm :D . Aber ich glaub ich versteh was Snaip gesagt hat. Es ist eben nicht so leicht Klang auszudrücken. Danke für die Antworten.
Schlussendlich ist es eben eine subjektive Entscheidung, leider :( Habe leider keine Möglichkeiten auch nur einen der Subs anzuhören. Außer einer kennt einen Laden mit solchen Produkten im Umkreis Weil am Rhein/Lörrach/Basel.

mfg Christian
 
Einfach die Aparillos beim grossen T ordern und via 30-Tage Rückgaberecht wieder zurück. Da kannste in Ruhe zu Hause testen.

Grüße
Matze
 
Schlussendlich ist es eben eine subjektive Entscheidung, leider :( Habe leider keine Möglichkeiten auch nur einen der Subs anzuhören. Außer einer kennt einen Laden mit solchen Produkten im Umkreis Weil am Rhein/Lörrach/Basel.

mfg Christian

Hier schonmal nachgefragt: http://www.ddd-music.de/ ?
Die sind in Freiburg und haben eine rieeesen Auswahl.
 
Danke, hab mal ne Mail hingeschrieben.

Das einzigste was ich eben kenne ist das House of Sound in Basel. Da ist die Auswahl aber immer sehr begrenzt.

mfg Christian
 
Zum Thema warm: Hab mich nur über die Ausdrucksweise gewundert, weil warm sonst für Audiomaterial gilt das ganz andere Frequenzbereiche hat, die auch entsprechend betont oder abgeschwächt sein müssen damit es warm ist... oder eben kalt.
Nen Sub der bis 80Hz geht kann in meinen Augen gar nicht "kalt" sein weil das heissen müsste dass er in den Höhen betont ist bzw. um unteren Mittenbereich ist weniger los. Entsprechend andersrum für warm.

Das ist meine "Tontechniker" Ansicht und hat mich Klug*******en oder Intelligenz nichts zu tun, Thomas. In der Tat sehr drastisch ausgedrückt... Aber wenns dir Genugtuung gibt solls mir recht sein
Ich maße mir nicht an Snaip als Idiot oder sonstwas darzustellen. Ist nur meine, ja, kurz ausgedrückte, Meinung gewesen.
 
Hörst also auch keinen Unterschied zwischen Bandbass, Bassreflex, W-Bin, Kurzhorn und allen Bastarden dazwischen...

Der DB Tec. geht bis max. 150Hz der RCF bis 120Hz.
Das ein 15" härter (schneller) zur Sache geht dürfte klar sein.

Bestes Beispiel für verschieden klingende Subs sind doppel 18" Bassreflex und Kurzhorn ala HD15.
Das Kurzhorn wird immer mehr Kick haben als die Bassreflexkonstruktion. Und auch wenn man die HD im Rudel aufspielen lässt wird die Bassreflexkiste tiefe Bässe immer angenehmer wiedergeben als das Kurzhorn.
Eine der wenigen Konstruktionen die fast keine Nachteile haben sind "echte" WBins, nicht diese 1/4 Wellenlängen Kurzhörner die hierzulande eigentlich immer als WBin bezeichnet werden. Die Box geht ordentlich tief runter (auch alleine) und hat einen Kick der alles wegbläst was ich jemmals hören durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nie behauptet dass Subs alle glecih klingen. Nur das Attribut "warm" halte ich an der Stelle für unangebracht.
Klar klingen die Dinger anders, und das mit den 80Hz war ein Bsp.
Ich hatte mich zudem eher auf den Frequenzbereich als auf die Dynamik bezogen.
 
Bleibt locker :)

Die in Freiburg haben gesagt sie hätten den dB Sub da. Da werd ich die Woche also warscheinlich mal hinfahren.

mfg Christian
 
Subwoofer geben die Tiefen Frequenzen unterschiedlich präzise wieder, was sich auch durch die Kontstruktion der Gehäuse ergibt
Die haben ja auch alle eine Unterschiedliche Bandbreite und präzision wie Sie den Bass wieder geben.
Mit Bastarden wahren die Hybridsubwoofer gemeint.
Bis 1000 € ist der DB-Tech die 1. Wahl.
Selbst bei Passiv + Amp und Weiche gibt nichts vergleichbares
 

Neue Themen


Zurück
Oben