Aktuell Fohhn LX-150 im Einsatz, lohnt der Umstieg auf LX-601 !?

AW: Fohhn PA an Hochzeiten & Galaevents

Dann hast du als professioneller DJ & Veranstaltungstechniker leider versagt, wenn du das machst.
MMn ist es die Aufgabe eines Profis die vom Kunden geäußerten Wünsche auch zu bewerten hinsichtlich Sinn und Machbarkeit, denn wenn jeder selber wüsste, was richtig ist, dann bräuchte man ja keine Fachleute mehr.
Kundenwunsch als Ausrede zählt nicht. (...)

Deswegen ist es deine Pflicht dem Brautpaar diesen Quatsch auszureden, da du über die nötige Erfahrung verfügst, die Situation richtig einzuschätzen.
Ebenso lehrt einen diese Erfahrung selbst für das "Unerwartete" Vorkehrungen zu treffen, da auch wenn dies nicht ausdrücklich vorher geplant ist stets mit einem Tanz des Brautpaares zu rechnen ist, oder wenigstens mit einem Vater-Tochter Tanz.
Da im Übrigen der klassische Walzer am äußeren Rand der Tanzfläche entlang verläuft hätte man sowieso die gesamte Fläche ausleuchten müssen, auch wenn man die Choreographie nicht vorher kennt muss man das tun, da es sonst immer sein kann, dass plötzlich jemand im dunkeln rumtanzt, also wäre es egal gewesen, ob die Gäste in den Wintergarten drängen oder nicht.

+1 ... genau meine Gedanken in Worten. Ihr/Du heißt die hochzeitsdjs, dann müsstet ihr genau das oben beschriebene aus dem Ärmel schütteln. Zudem gehört auf sowas keine Nebelblubs sondern was dezentes unaufdringliches.

Was deine Frage angeht: Ändere doch mal den Titel, denn du fragst hier noch nach einem einzigen Typ nicht nach Fohhn PAs an sich.
 
AW: Fohhn PA an Hochzeiten & Galaevents

+1 ... genau meine Gedanken in Worten. Ihr/Du heißt die hochzeitsdjs, dann müsstet ihr genau das oben beschriebene aus dem Ärmel schütteln. Zudem gehört auf sowas keine Nebelblubs sondern was dezentes unaufdringliches.

Was deine Frage angeht: Ändere doch mal den Titel, denn du fragst hier noch nach einem einzigen Typ nicht nach Fohhn PAs an sich.

Ach Mensch, nachdem schon erklärt werden musste weshalb Rauchfluid nicht hochgiftig ist können wir die optische Fluidmenge durchkauen. Keiner von Euch war vor Ort und wusste, dass direkt über dem Hochzeitspaar die Luft wieder weggezogen wurde. Wer effiziente Lüftungsanlagen kennt weiss wie schnell das Zeugs weg ist.

Was die eigentliche Frage angeht, es geht primär um die grosse Fohhn 601 ob die in grösseren Räumen 4 LX-150 ersetzen könne, vielleicht hat aber jemand die neue Focus Linea und kann darüber ein Loblied singen. Egal welche Fohhn Säule, beides ist so schmal gestreut dass der Übertitel mit Fohhn bezeichnet wurde.

Also nochmals, weder Rauchfluids noch Movings die weiss sein sollten sind hier das Thema, wir suchen einzig und allein Fohhnbesitzer, wenn möglich solche mit der 601er Säule.
 
AW: Fohhn PA an Hochzeiten & Galaevents

Ach Mensch, nachdem schon erklärt werden musste weshalb Rauchfluid nicht hochgiftig ist können wir die optische Fluidmenge durchkauen. Keiner von Euch war vor Ort und wusste, dass direkt über dem Hochzeitspaar die Luft wieder weggezogen wurde. Wer effiziente Lüftungsanlagen kennt weiss wie schnell das Zeugs weg ist.

Was die eigentliche Frage angeht, es geht primär um die grosse Fohhn 601 ob die in grösseren Räumen 4 LX-150 ersetzen könne, vielleicht hat aber jemand die neue Focus Linea und kann darüber ein Loblied singen. Egal welche Fohhn Säule, beides ist so schmal gestreut dass der Übertitel mit Fohhn bezeichnet wurde.

Also nochmals, weder Rauchfluids noch Movings die weiss sein sollten sind hier das Thema, wir suchen einzig und allein Fohhnbesitzer, wenn möglich solche mit der 601er Säule.

Nun nenn das doch nicht immer wieder Rauchfluid, du wirfst doch keinen Grill an. Man sah auf dem Bild wie es aussah, und das darf zu keiner Sekunde so sein. Deshalb nimmt man hier auch keine Nebelmaschine, aber es geht ja um die Speaker. Gehe doch mal im PA-Forum klopfen, denn die Linienstrahler sind in einem DJ Forum schlicht die absolute Ausnahme.
 
Nun nenn das doch nicht immer wieder Rauchfluid, du wirfst doch keinen Grill an. Man sah auf dem Bild wie es aussah, und das darf zu keiner Sekunde so sein. Deshalb nimmt man hier auch keine Nebelmaschine, aber es geht ja um die Speaker. Gehe doch mal im PA-Forum klopfen, denn die Linienstrahler sind in einem DJ Forum schlicht die absolute Ausnahme.

Damit es auch für Dich verständlich ist: Smokefluid. Smoke ist zwar Rauch, aber egal.

Was zu keiner Sekunde so sein darf, dazu ein wenig Kameratheorie. Eine Kamera hat ne Blende, diese steuert wieviel Licht auf den Sensor trifft. Kleines Loch= wenig Licht (grosse Blendenzahl), grosses Loch= viel Licht (kleine Blendenzahl). Je mehr Licht man auf dem Bild/Video möchte, desto weniger Schärfentiefe ist vorhanden. Lösung: Man nimmt eine möglichst grosse Blendenzahl (kleines Loch). Nachteil, es trifft viel weniger Licht auf den Sensor. Trotz dieser Gegebenheit könnte man elektronisch nachhelfen und den Gain hochschrauben, das ergibt als negativer Beigeschmack das sogenannte Bildrauschen weil die Elektronik das Signal verstärkt. Die Kameraeinstellung war auf möglichst geschlossener Blende ohne Gain, darum viel weniger Licht aber auch praktisch kein Bildrauschen.

6 Macs mit relativ neuer Lampe (150 Stunden) bringen zusammen ne schöne Menge Licht hin, die Tanzfläche war ja relativ klein. Durch den vorhandenen Nebel reagiert die Kamera schon auf die direkt vor der Kamera rumschwebenden Partikel, zoomen unterstützt diesen Effekt zusätzlich. Wer schon mal mit Blitz ne Foto direkt in den Nebel geschossen hat weiss was gemeint ist, bei Digicams die das Objektiv nicht ausfahren hat man genau deswegen meist fotografierte Staubpartikel auf den Bildern.

Zu guter Letzt die Dynamik, das menschliche Auge hat kein Problem hell und dunkel gleichzeitig zu sehen. Die Kamera kann nur ein kleiner Bruchteil davon, bei Motiven mit grossen Hellikeitsunterschieden hat man die Wahl, entweder die hellen oder die dunklen Bereiche in Szene zu setzen. Und so ist die Wahl auf den dunklen Bereich gefallen.

Genug geschrieben, aber wenn schon jedes Detail Anlass zu Anmerkungen gibt dann wenigstens ne Erklärung dazu, weshalb es so ist wie es ist. Die eigentliche richtig schwierige Frage bleibt bestehen, gesucht sind DJs die mit der Fohhn 601er Säule, vielleicht auch mit der kleineren 501er arbeiten.
 
Damit es auch für Dich verständlich ist: Smokefluid. Smoke ist zwar Rauch, aber egal.

Nur weil es in Englisch Smoke heißt ist und bleibt die deutsche Übersetzung immer noch Nebel und nicht Rauch. Sie heißen ja auch nicht Rauchmaschinen nur weil sie Smoke machines im Englischen heißen.

Was zu keiner Sekunde so sein darf, dazu ein wenig Kameratheorie. (...)
Genau dieses beschriebene Problem haben doch alle die ein Bild, einen Film vom HZPaar machen wollen. Du erklärst gerade also genau das Problem und den Einwand auf den hier jeder raus will!

So wie auf deinem Film sieht es demnach auf vielen anderen Bildern und Filmen der Gäste aus und das geht schlicht und ergreifend gar nicht. Die wollen ein schönes HZPaar auf dem Bild, nicht Nebel der Dinge verdeckt. Wenn du es doch weißt, wieso machst du es dann :confused: so nen HZTanz ist nicht wiederholbar und auf Bildern der Gäste ist doch nun logischer Weise auch zu viel Nebel drauf.

Mach doch einfach so viel Nebel wie du willst. Andere vermeiden genau dies bei Gala VAs auf penibelste. Dazu gibt es nämlich andere Maschinen mit anderem Fluid, aber das weißt ja eh schon alles.

Einen reinen DJ mit Linienstrahlern dürftest wohl kaum finden, da dies nicht der sinnvollste Einsatzzweck dieser 180° Waffen ist.
[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab LEIDER NICHT das Video sehen können. Ich würde gerne nachschauen, wie Du die vier Säulen aufgebaut hast.
Mir will sich einfach nicht der Sinn erschließen, warum man bei einer Hochzeitstanzfläche mit Linienstrahlern arbeitet. Wie waren die denn ausgerichtet, und wie groß um Himmels Willen war der Tanzsaal?

Und wozu hätte man im Dinner-Saal mit Delay arbeiten müssen, wenn man konventionelle Lautsprecher genommen hätte?

Auf die Nebelnummer wollte ich eigentlich nicht eingehen, soll sich doch jeder unbeliebt machen, wie er will! (Und der TE kann ja jetzt lesen, wie deutlich die Kritik zum Nebel im Forum ausfällt.)
Aber wenn Du HochzeitsDJ schon so genau den optischen Effekt beim Fotografieren im Nebel beschreiben und erklären kannst und genau weißt, daß die Nebeltropfen Blitzlicht reflektieren: warum rotzt Du denn den Dreck ausgerechnet beim Eröffnungstanz raus? Das ist doch der meistfotografierte Moment des ganzen Abends!

Nun noch was zu Fohhn:
von der X-Serie bin ich total begeistert. XT-33 ist eines meiner Favourites.
Aber wie die meisten hier im Forum hab auch ich noch nie LX-150 oder 601 gehört. Vielleicht könntest Du mal von Deinen Erfahrungen berichten?
 
AW: Fohhn PA an Hochzeiten & Galaevents

Mich würde mal interessieren, wie Du als Fachmann die Musikalische Qualität der Säulen zwischen 150 und 400 Hz siehst.
ICh kann mir bei der Bestückung nur schwer Vorstellen das die jenseits der 115-120 DB Marke wirklich " kicken"


Wir haben Fohhn bereits verkauft, sind auf Grund der Stützpunktstrukur von Fohhn durch die AG aber unterlegen gg. ein Musikhaus mit Ladenpräsenz

Der Hype um die kleinen Säulen, Zylinderwellenstrahler, Linienstrahler etc hat wohl mit dem Musikersystem von Bose begonnen.

Natürlich sind die Lineas in Verbindung mit Fusion Soft & dem NA 1 Kästchen USB > XLR recht hochwertig, habe vom Hersteller auch in BS ein Seminar besucht mit dem Vertriebler

In Verbindung mit den Aktivsubs XS 4 oder XS 30 durchaus hochwertig, aber auch relativ teuer, alle Musikhäuser wurden angewiesen, Preise aus dem Netz zu nehmen.

Bose als Hersteller fährt dann mit Breitbandtreibern bei den kleinen Säulen, Andere wiederum wie Nova dann mit 4 oder 6, 8 Breitbändern + Magnetostat-Bändchentreiber-Ribbon. Linea dann mit Mitteltönern & 4 Hochtontreibern untereinander

Gefahr von Rückkopplungen ist aber gegeben wegen der breiten Coverage von 180° (Abstrahlung). Koaxiale Hörner sind mir lieber oder normale 12" / 2", außerdem günstiger :D
 
AW: Fohhn PA an Hochzeiten & Galaevents

Mich würde mal interessieren, wie Du als Fachmann die Musikalische Qualität der Säulen zwischen 150 und 400 Hz siehst.
ICh kann mir bei der Bestückung nur schwer Vorstellen das die jenseits der 115-120 DB Marke wirklich " kicken"

Kannst mir mal sagen wo man auf einer Hochzeit 115-120dB(A) fährt und wie irgendwas anderes bis 400Hz kicken soll :confused:
 
Genau dieses beschriebene Problem haben doch alle die ein Bild, einen Film vom HZPaar machen wollen. Du erklärst gerade also genau das Problem und den Einwand auf den hier jeder raus will!

So wie auf deinem Film sieht es demnach auf vielen anderen Bildern und Filmen der Gäste aus und das geht schlicht und ergreifend gar nicht. Die wollen ein schönes HZPaar auf dem Bild, nicht Nebel der Dinge verdeckt. Wenn du es doch weißt, wieso machst du es dann :confused: so nen HZTanz ist nicht wiederholbar und auf Bildern der Gäste ist doch nun logischer Weise auch zu viel Nebel drauf.

Puh, ich habs versucht zu erklären, wenn die Cam auf Vollzoom ist, dann ist das Resultat klar, geht nicht anders. Oder meinst Du die Cam steht 2 Meter vor dem Hochzeitspaar an bester Stelle? Dann hast Du falsch gedacht, die steht immer möglichst weit weg, weil die Gäste die besten Plätze zu Gute haben. Je weiter weg, desto mehr Nebelschichten durch die gezoomt wird, desto mehr Nebel sieht man auf dem Bild. Einfach logisch und nachvollziehbar. Für die Gäste die nahe genug stehen kein Problem, auch klar.

Einen reinen DJ mit Linienstrahlern dürftest wohl kaum finden, da dies nicht der sinnvollste Einsatzzweck dieser 180° Waffen ist.

180 Grad ist schlichtweg falsch, 140 Grad wäre korrekt für die Fohhn`s. Nun beharre ich mal drauf wie Du beim "Rauchfluid" :cool:

@Technoid-Freak, 115-120db??? Was sonst bei den Säulen rauskommt ist auf den Datenblättern auf der Fohhn-Page ersichtlich, vom Frequenzgang über das Abklingspektrum etc.
 
Ob die nun 140, 180, oder 150 hat ist doch sowas von wurschpiepegal, es ist kein klassisches System. Da stand Waffen .... das ist Plural und bedeutet somit, dass es mehrere Systeme dieser Art zusammen in eine Schublade steckt. Aber egal.

Ich beharre auf gar nix, kann leider nix dafür, dass du falsch übersetzt. In diesem Fall ist die Übersetzung mal keine kontextbezogene Auslegungssache.

Es haben schon andere versucht dir zu erklären wo dein Denkfehler mit dem Nebel und deiner Camera liegt, aber mir ist das doch sowas von egal.

Ich bin hier raus, mach was du willst. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die nun 140, 180, oder 150 hat ist doch sowas von wurschpiepegal, es ist kein klassisches System. Da stand Waffen .... das ist Plural und bedeutet somit, dass es mehrere Systeme dieser Art zusammen in eine Schublade steckt. Aber egal.

Logisch dass das Dir egal ist, dann lies mal um was es geht und schon sind solche Angaben relevant, da nicht jedes Säulensystem gleich ist. Wenn hier einer über die Bose-Säulen schreibt bringt das herzlich wenig, weil die eben nicht gleich wie die Fohhn ist, Breitbänder, anderes Abstrahlverhalten etc. Nur für Dich ist das ja "wurschpiepegal", da Du ja eh nie zum eigentlichen Thema was beitragen wolltest.

Ich beharre auf gar nix, kann leider nix dafür, dass du falsch übersetzt. In diesem Fall ist die Übersetzung mal keine kontextbezogene Auslegungssache.

Es haben schon andere versucht dir zu erklären wo dein Denkfehler mit dem Nebel und deiner Camera liegt, aber mir ist das doch sowas von egal.

Ich bin hier raus, mach was du willst. :rolleyes:

Ok, Du bist nun raus, dann warten wir mal ab ob sich jemand zum eigentlichen Thema äussert anstatt neue Themas sucht, die gar nicht gefragt sind.

Darum geht es: Erfahrung mit den Fohhn LX-601, allenfalls LX-501, Beschallung von grösseren Räumlichkeiten mit gleichmässiger Lautstärke (für Gala- und Hochzeitsevents eine Herausforderung ohne weitere Delay-Linien).
 
AW: Fohhn PA an Hochzeiten & Galaevents

Ich habe dir auf Seite 1, post 2, zum eigentlichen Thema geantwortet!:

Clubatmosphäre!? Mit 4" oder 6,5" Treibern!? :p
Also da kannst dein Geld meiner Meinung nach sinnvoller investieren, aber jedem das seine.

Wenn dir Bauweise gefällt dann höre dir auch mal die DSA-Serie von EAW an, schlägt in die gleiche Kerbe.

Es geht bei Linienstrahlern primär um die gleichmässige Beschallung, die 601er kann da mehr liefern als die 150er, beide liefern aber immer noch genug um die gesetzlich zulässige Limite zu überschreiten (wir haben hier in der Schweiz den mittleren Pegel von <93dB). Bei einem Anlass in welchem direkt über dem Saal Zimmer sind kann es schon viel früher zu ersten Reklamationen kommen. Am Besten sind die Orte wo genau deswegen "Zimmerlautstärke" vorgeschrieben haben... Wehe es spricht einer auf der Tanzfläche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal noch kurz, weil es jetzt langsam lustig wird :)

Erst mal gaaaaaanz ruhig...Ohmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm :d

1. er denkt wir wissen nicht wie die Physik funktioniert. Sowohl bei Optik als auch bei Akustik.
2. er denkt wir wissen noch nicht mal das Funktionsprinzip von Arrays und so Säulchen etc.
3. er kennt die DSA Serie überhaupt nicht
4. er kann also nicht nachvollziehen, wieso die DSA Serie den Fohhn Stumpen vorzuziehen ist

:d Fohhn hat einfach gutes Marketing. :d

So jetzt aber .... tschüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß ..........merci vielmals
 
Also verarschen kann ich mich echt allein, ich bin hier raus...

Netter Tip hier ein System zu empfehlen dass für Festinstallationen gedacht ist. Alleine die Anschlüsse sind nicht für mobile Anwendungen gedacht, geschweige denn die Montage.


Einmal noch kurz, weil es jetzt langsam lustig wird

Erst mal gaaaaaanz ruhig...Ohmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

1. er denkt wir wissen nicht wie die Physik funktioniert. Sowohl bei Optik als auch bei Akustik.
2. er denkt wir wissen noch nicht mal das Funktionsprinzip von Arrays und so Säulchen etc.
3. er kennt die DSA Serie überhaupt nicht
4. er kann also nicht nachvollziehen, wieso die DSA Serie den Fohhn Stumpen vorzuziehen ist

Dass darauf Mister R2D2 wieder was zu sagen hat obwohl er sich nicht mehr melden wollte ist ja wohl logisch. Nochmals für Dich extra langsam geschrieben:

Klar vergleichen wir mit einem System dass gar nicht für unsere Anwendung gedacht ist, darum kommt die EAW DSA-Säule ja gar nicht in Frage. Aber Du bist ja der Meinung dass wir das nicht nachvollziehen können. Und ob, weil Du nicht begreifst um was es geht... Festinstallation vs. mobile Geschichte - Für Dich ja das Gleiche, genau wie die Abstrahlung der Säulen, kommt ja nicht drauf an gell... Nochmals eine tolle Meldung die völlig am Thema vorbeiging, aber Hauptsache was dazu gesagt.
 
Mister R2D2, hier Deine Unterstützung für Deine Empfehlung:

Die Säulenempfehlung des Jahres

Perfekt für mobile Anwendungen wie DJs an Hochzeiten, die Montage mittels der 2 Löcher ist perfekt, schrauben Sie die Boxe einfach im Saal an die Wand. Die Signalübermittlung geht noch einfacher, die Anschlüsse sind für jeden mobilen DJ eine wahre Freude. Die Verbindung können Sie problemlos die nächsten 10 Jahren verwenden, denn genau dafür sind diese Steckverbindungen ausgelegt.

Genau das haben wir gesucht, warum haben wir das nicht gekauft? Exakt, weil wir es ja nicht nachvollziehen können...

So, nach weissen Movings, giftigem Rauchfluid und einer Empfehlung von Festinstallationssäulen geht es vielleicht, wir haben noch Hoffnung, vielleicht wieder zurück zum eigentlichen Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Tip hier ein System zu empfehlen dass für Festinstallationen gedacht ist. Alleine die Anschlüsse sind nicht für mobile Anwendungen gedacht, geschweige denn die Montage.
Was ein Unsinn, tower hinter, an Truss geflogen oder direkt mögliche Fixpunkte der location genutzt, fertig is der Lack!
Durch das zugehörige Mess- und Richtsystem geradezu für den mobilen Einsatz prädestiniert, da einfach individuell auf jeweilige Örtlichkeit abstimmbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach guck an, genau was ich gerade per PN als Einwand geschrieben habe. Aber ich hab doch keine Ahnung. Die Schweizer halt. Hier mit dir brauch man doch nicht reden, weißt doch alles und kennst all unsere Erfahrung. Daher diskutiert man anderswo weiter.
Fehler machst eh nicht und alles ist toll. Viel Spaß bei der Selbstdarstellung und der Rauchmaschine.
 
Was ein Unsinn, tower hinter, an Truss geflogen oder direkt mögliche Fixpunkte der location genutzt, fertig is der Lack!
Durch das zugehörige Mess- und Richtsystem geradezu für den mobilen Einsatz prädestiniert, da einfach individuell auf jeweilige Örtlichkeit abstimmbar...

Also die EAW DSA ist eine Installationsserie wie es von Fohhn auch welche gibt. Für mobile Anwendungen ist diese nicht primär gedacht, aber man kann jeder Lautsprecher auch mobil machen, daran liegt es nicht. Darum ja das Video, glaube kaum dass jemand aufs Truss klettert und die Boxen dann am Abend zum Partybeginn umdreht. Dann lieber die Fohhn aufm Sub und schnell umdrehen. Die EAW DSA wäre somit keine brauchbare Alternative.

Manchmal muss das Setup 3x verschoben werden (Kirche, Apéro, Abend). Und in der Kirche ne Truss zu stellen...

Ach guck an, genau was ich gerade per PN als Einwand geschrieben habe. Aber ich hab doch keine Ahnung. Die Schweizer halt. Hier mit dir brauch man doch nicht reden, weißt doch alles und kennst all unsere Erfahrung. Daher diskutiert man anderswo weiter.
Fehler machst eh nicht und alles ist toll. Viel Spaß bei der Selbstdarstellung und der Rauchmaschine.

Wer hat gesagt dass Du keine Ahnung hast? Wenn wir alles kennen würden weshalb stellen wir hier die Fragen ob jemand mit der Fohhn-Säule 601 gearbeitet hat? Für Empfehlungen sind doch alle zu haben, wenigstens sollten diese in die gleiche Richtung gehen. Mobile Anwendung steht an erster Stelle, verschiebbar, umdrehbar auf die Tanzfläche, leicht, transportabel.

Kannst ja gerne die Vorzüge der EAW DSA nun bringen, gefragt sind Praxiserfahrungen um die Fohhn LX-150 durch eine gröbere ersetzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder, der sich mit Veranstaltungstechnik beschäftigt, weiß, dass Rauch nicht gleich mit Nebel ist.
Ich habe es durch die Erwähnung der Pyrotechnik und der Verbrennung sogar noch extra deutlich formuliert.

Nebel aus Verdampfer-Nebelmaschinen entsteht aus gesundheitlich unbedenklichem Nebelfluid, oder im Falle von Hazern eben aus Dunstfluid.

Rauch hingegen ist ein Verbrennungsprodukt und daher giftig Punkt!

P.S.: Ich würde übrigens die Elements bevorzugen.
Einziger großer Haken: kein Master-Regler!
 
Jeder, der sich mit Veranstaltungstechnik beschäftigt, weiß, dass Rauch nicht gleich mit Nebel ist.
Ich habe es durch die Erwähnung der Pyrotechnik und der Verbrennung sogar noch extra deutlich formuliert.

Nebel aus Verdampfer-Nebelmaschinen entsteht aus gesundheitlich unbedenklichem Nebelfluid, oder im Falle von Hazern eben aus Dunstfluid.

Rauch hingegen ist ein Verbrennungsprodukt und daher giftig Punkt!

Da meine Bemerkung wohl falsch von dir aufgenommen wurde: Mir ist das schon klar, wenn du auf mein Kommentar mit der Rauchmaschine abzielen solltest. Das war ironisch bis sarkastisch gemeint, da ja auch nach dem vierten Versuch immer noch Rauchfluid in schweizer Rauchmaschinen gefüllt wird. Zumal ich eh definitiv auf keiner Gala VA oder Hochzeit eine Nebelmaschine nutzen würde, da gibt es dezenteres wenn man es denn braucht.

@hochzeitsdjs: ich bin raus, beleidige wen du willst, aber erwarte dann bitte keine Diskussion oder sinnvolle Beiträge mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fohhn PA an Hochzeiten & Galaevents

Ich kenne Kollegen, wo selbst auf Hochzeiten ab 50 PAX eine Seeeburg Minisat an Ihre Leistungsgrenze stösst - Also 120 DB pro Top.
Mich interessiert, wie ein Profi wie Kric die Soundqualität einschätzt.
Das ein Monitor mit einer 4er-Bestückung in sachen Kickbass und was knapp drüber liegt nur dürftig spielen ist ja Bekannt.
Tiefbass schon gar nicht:d.

Der Hohe DB-Output der Fohn und ähnlicher Systeme kommt ja dadurch, das sehr viele kleine Speaker mehr Output und Frequenzgang ermöglichen.
Auch wenn wie im diesen Falle ein Rudel von kleinen Lautsprechern verbaut wurde kann ich mir den Klang ab einem gewissen Grad nicht mehr schön vorstellen.


Kannst mir mal sagen wo man auf einer Hochzeit 115-120dB(A) fährt und wie irgendwas anderes bis 400Hz kicken soll :confused:
 
Was sagt denn Fohhn was besser ist ?

Die EAW DSA könnte man ja mit den passenden anschlüssen selbst versehen wenn der Klang und oder Preisvorteil das sinnvollerscheinenlässt. Der rest ist ja auch kein Hexenwerk.
 

Neue Themen


Zurück
Oben