Allen & Heath Xone 92

AW: >NEU< Xone 92!!!

Zuersteinmal ein fettes *Hallo* an alle!!!!

Wollte keinen neuen thread aufmachen und deswegen poste ich meine Frage mal hier.

In einem Testbericht zum Zone 92 steht das man ein KP2 über den Midi Anschluss komplett vom Zone aus bedienen kann....

Weiss jemand von Euch wie ich das KP2 an den Zone92 anschliessen kann um es vom Mixer aus zu steuern und welche Kabel/Eingänge ich dafür brauche und benutzen muss???

Der Zone geht momentan über XLR an ein aktives PA-System raus und sonst sind nur 2 Pio's MK2 angeschlossen.

Vielen Dank schonmal!!
 
AW: >NEU< Xone 92!!!

Guten Abend,

Wollte keinen neuen thread aufmachen und deswegen poste ich meine Frage mal hier.

Sehr gut :)

Nun zu deiner Frage .....

Nunja .... ersteinml musst du den Midi-Ausgang des Xone mit dem Midi-Eingang des Kaoss Pad über eine Leitung verbinden. Hierzu nimmst du am Besten ein sog. "Midi-Kabel".

Die nächste, durchaus wichtige Frage wäre dann, an welcher Stelle der Audiokette du den Effekt einspeisen bzw. "zugeben" möchtest.

Hierbei gibt es 3 Möglichkeiten:

a) Zwischen Audioquelle (CD-Player, Turntable, ...) und Mixer.
b) Zwischen Mixer und Verstärker bzw. Endstufe.
c) Effektweg des Xone verwenden (Aux & Return bzw. Insert)

Bsp. a):

Ausgänge Turntable --> Eingänge Kaoss Pad, Ausgänge Kaoss Pad --> Eingänge Mixer.

Bsp. b):

Master-Ausgänge Mixer --> Eingänge Kaoss Pad, Ausgänge Kaoss Pad --> Eingänge Verstärker/Endstufe.

Ich persönlich würde das Verfahren b) wählen, die Gründe dafür liegen nahe:

Bei Beispiel b) wird dem gesamten Signal der Effekt "zugeführt" und bei Beispiel a) hätte man dann nur für eine Quelle den Effektweg und so müsste man sich entweders 2 Effektgeräte kaufen oder mit einem Audio-Switch arbeiten.

Der Anschluss am Xone stellt deshalb auch keine große Herausforderung dar.
Hier ein Verkabelungsbeispiel;

Ich würde dazu den Effektweg des Xone verwenden [Möglichkeit c)]:

Aux1 --> Eingang Effektgerät, Ausgang Effektgerät --> Return2

Das ist der Effektweg vom Xone:92, welchen du verwenden solltest ;)

Außerdem kannst du dann auch den Gain per Fader am Xone regulieren.

Ich hoffe, dir hiermit geholfen zu haben :)

Grüße... Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: >NEU< Xone 92!!!

Edit: FT103 war schon schneller :)

Hier noch ein Bildchen zur Veranschaulichung ... man sieht die Aux- sowie Return-Buchsen rechts unten auf dem Bild.

connex.jpg


Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: >NEU< Xone 92!!!

ihr habt doch alle keine ahnung!!! man man......ich will eure pulte mal sehn...hahaha ihr spasnasen...
cheers
 
AW: >NEU< Xone 92!!!

svek schrieb:
ihr habt doch alle keine ahnung!!! man man......ich will eure pulte mal sehn...hahaha ihr spasnasen...
cheers

Keine macht den Dr0gen :cool:


MfG MaXiMo

ps. Wenn man keine Ahnung hat -> einfach Fresse halten ;)
 
AW: >NEU< Xone 92!!!

Ich will seins mal sehen!!

Am besten gleich mit Ihm zusammen!!

Will mal lachen!
 
AW: >NEU< Xone 92!!!

VIELEN Dank dafür!!!
Der Link ist genial und Anschlusstip Nr.2 wird es dann werden... :)

ThanX
 
AW: >NEU< Xone 92!!!

Steve B. schrieb:
Guten Abend,



Bsp. b):

Master-Ausgänge Mixer --> Eingänge Kaoss Pad, Ausgänge Kaoss Pad --> Eingänge Verstärker/Endstufe.


Jetzt war ich vor lauter Aufregung wohl etwas zu schnell...... :-(
Habe ja keinen Verstärker, da ich in eine aktive PA reingehe mit dem Xone....
Und nun? Muss heute Abend mal schauen was die db techn. für Eingänge am Sub haben aber ich denke das wird nix geben, oder? Bräuchte dann ja auch eine ewig lange Verbindung da der Sub schon etwas weiter vom Set wegsteht.
 
AW: >NEU< Xone 92!!!

Okay.
Wie gesagt, ich würde dir vorschlagen, den Effektweg des Xone zu verwenden.

Aux1 --> Eingang Effektgerät, Ausgang Effektgerät --> Return2

Das hat also in diesem Sinne nichts mit der PA hinter dem Pult zutun.
Du fährst vom Pult heraus in das Effektgerät hinein und dann wieder vom Effektgerät heraus und in das Pult zurück.

Den Masterausgang (MIX1) lässt du wie gehabt; (vom Xone direkt in die PA).

Grüße...
 
AW: >NEU< Xone 92!!!

Jetzt hast du es ihm aber endlich richtig erklärt, das Beispiel b) war ja auch super verwirrend dahin geschrieben, man versteht es so als ob man sein Kaospad an die Eingänge des Verstärkers anschließen sollte, zum Glück hat der Arme das nicht gemacht und darauf bezog sich wohl auch der unsachliche post von svek, der ganz schwach war, anstatt aufzuklären.

Gruß
 
AW: >NEU< Xone 92!!!

Nunja ...

Bsp. b):

Master-Ausgänge Mixer --> Eingänge Kaoss Pad, Ausgänge Kaoss Pad --> Eingänge Verstärker/Endstufe.

Das Beispiel b) beschreibt im Prinzip nichts anderes, als dass man das komplette (vom Mixer kommende) Mastersignal in das Kaoss Pad führt und nach dem Kaoss Pad in die PA bzw. in den Verstärker/Endstufe.

Für manche DJs oder Verleiher ist das sicherlich die einfachere Lösung, als wenn man den Effektweg der Pulte verwendet - alleine schon aus Anschlussgründen.

Klingt komisch, ist aber (leider) so ;)

man versteht es so als ob man sein Kaospad an die Eingänge des Verstärkers anschließen

Richtig. So war es auch gemeint.
Vom Mixer in das Effektgerät und vom Effektgerät in den Verstärker bzw. die Endstufe.

Grüße...
 
Hallo, ich habe mich gerade neu angemeldet, lese seit einiger Zeit auch schon einiges mit. Nun möchte ich mal meine Meinung zu einigen Besonderheiten vom Xone 92 äußern, die mich stören. Auch wenn ich hier lediglich die Nachteile aufzählen werde, heißt das aber nicht, dass ich mir seiner Vorteile nicht bewusst bin und diese nicht schätze.

1. Der Mono-Cue: In vielen Reviews wird diese Eigenheit völlig vernachlässigt, beeinträchtigt meiner Meinung nach aber massiv den Workflow. Teilweise wird auch erzählt, dass man dadurch besser beatmatchen könnte. Davon habe ich jedoch nichts festgestellt. Extrem störend finde ich es, wenn man einen Track reinbringt und der noch extrem leise ist. Um zu hören, ob der reingebrachte Track noch On-Beat ist, drücke ich gerne mal den Cue-Button, da das Cue-Signal dann lauter wird und man so evt. besser ganz fein nachjustieren kann. Ich persönlich empfinde es dabei störend, wenn das Signal dann ständig von Stereo auf Mono umspringt. Allgemein höre ich die Musik lieber in Stereo, was jedoch nur möglich ist, wenn kein Cue-Button gedrückt ist.
Des weiteren finde ich unverständlich, wieso immer noch die Cue-Buttons gleichzeitig gedrückt werden müssen, um mehrere Channel vorzuhören. A&H hat dies beim 42 geändert, wieso also nicht auch beim 92? Für DJs, die mit mehr als 2 Decks arbeiten ist es nervig.
Die Funktion, von "Cue" auf "Mix" bzw. "Add Mix" zu schalten ist bei jedem Mixer Standard, aber wieso hat A&H wenn der Regler voll auf "Add Mix" bzw. "Mix" beim 42er steht nur ein Halb-Halb-Signal, wie es bei anderen Mixern auf 12 Uhr ist? Ich schätze es sehr, mal den Cue oder den Master etwas lauter zu hören. Leider ist beim Xone 92 die 12 Uhr Stellung Maximum.

2. Filter: Ja, der Filter klingt genial und ist vermutlich der beste, den es bei DJ-Mixern gibt. Aber wieso kann das Signal nicht neutral bleiben wenn der Filter nicht hochgedreht ist, die Resonance jedoch auf "wild" gestellt wird? So hat man leider wenn man nicht genau aufpasst einen Frequenzsprung drin, wenn man den Filter ein- oder ausschaltet.
Da wären wir schon beim 2. Punkt. Beim Ausschalten des Filters ist das Knacken extrem laut. Ja, der Filter ist analog, aber das Geräusch kann schon extrem stören.
Als 3. Punkt finde ich störend, dass man den Filterknob je nachdem ob man High- oder Lowpass-Filter nutzen möchte den Knopf in die jeweils andere Richtung von 20Hz zu 20kHz drehen muss. Wieso nicht einfach von "Off" auf "Max". Aber so muss man aufpassen, auf welcher Stellung der Knob steht beim Anschalten, ansonsten filtert man unbeabsichtigt.

Ich möchte nochmal ausdrücklich sagen, dass dies meine subjektive Empfindung ist, aber die aufgeführten Eigenheiten stören mich einfach. Ich bin mal gespannt, ob sich einige auch so sehr daran stören, oder ob sie genau diese Eigenheiten schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laserbeam!

Das meiste von den Problemen in deinem Beitrag ist sicher Geschmacks- bzw. Gewöhnungssache.
Einfach mal ein paar Abende mit dem Pult auseinandersetzen, und schauen, ob du dich daran gewöhnst, oder es dir immer noch nicht passen sollte. Im schlimmsten Fall verkaufst du es einfach, und schaust dich nach einem anderen Pult um. Hat ja jeder seine eigenen Vorlieben ;)

Zwei Anmerkungen jedoch:

1. Mono-Cue? Was meinst du damit? Also bei mir ist sowohl das Mastersignal (kein "Cue" aktiv) als auch das Cue-Signal in Stereo. Sicher, dass du nicht Split-Cue aktiviert hast?

2. Wegen dem Filterknacken - am Besten immer auf der Bassdrum aktivieren - dann fällt es nicht so auf.

Im Übrigen ist der Xone 42 jünger als der Xone 92, und hat deshalb Änderungen, die sein großer, älterer Bruder nicht hat.

Grüße,

reason_
 
Hi, der Amazona-Test beschreibt am besten was ich meine und beantwortet deine Frage zu Punkt 1:
"Mischt man das Mastersignal im Kopfhörer zu, so ist es immer nur ein Addieren des Mixes, keine Kreuzblende zu diesem. Es kann also beispielsweise keine 70/30 Mischung zugunsten des Masters erfolgen. Dies wird teilweise dadurch kompensiert, dass der dann zugemischte Hauptmix immer in mono auf den Kopfhörer gegeben und dadurch ein Stück präsenter wird. Das bereitet mir praktisch keine Komplikationen gegenüber konventionellen Cue-Schaltungen, ist akustisch allerdings zunächst etwas gewöhnungsbedürftig." (http://www.amazona.de/test-allen-heath-xone42/3/)

Ich besitze den Mixer aus diesem Grund nicht, ich konnte ihn (42er) aber für ca. 1 Woche testen (42) und konnte zwar mit der benannten Eigenheit arbeiten, schön fand ich es dennoch nicht. Die Cue-Sektion ist mit dem 92er identisch, bis auf die Platzierung.

Zu deinem letzten Punkt. Ja richtig, der 42er ist neuer, aber eine solch simple Einstellung ist problemlos zu modifizieren. So brilliant beide Mixer, insbesondere der 92er auch sein mögen, die Cue-Funktion wie bei Pioneer, Denon etc. könnte man als zusätzliches Feature dazugeben. Aber vermutlich will sich A&H u.a. genau damit absetzen.
 
Ah - jetzt habe ich verstanden, was du mit mono meinst.
Mir ist das eher positiv aufgefallen - ehrlich gesagt ist die Vorhörfunktion nämlich genau das, was ich beim Xone mag. :)
Aber da ist jeder eben anders...

Grüße,

reason_
 
xone92.jpg
Der Fahrstuhl hat den Preis vom 92 korrigiert:D
 
Hab ich unter der Woche auch schon gesehen.

Was die damit erreichen wollen ist mir allerdings schleierhaft.
Vielleicht durfte auch mal der Praktikant neue Preise auswürfeln :D
 
Grade gesehen, Thomann hat den Preis auch "geringfügig" korrigiert.

Kostet jetzt knappe 1800@ das gute Stück.
Ich vermute mal, da kommt in Frankfurt dann was neues in Richtung Xone93?!?
 
Grade gesehen, Thomann hat den Preis auch "geringfügig" korrigiert.

Kostet jetzt knappe 1800@ das gute Stück.
Ich vermute mal, da kommt in Frankfurt dann was neues in Richtung Xone93?!?
Deswegen setzt man die Preise doch nicht hoch? Oder denkst du, dass der Shop spekuliert, dass die Leute sich dann eventuell die letzten 92er sichern wollen, weil der 93 dann höchstwahrscheinlich auch im Xone DB Design vorzufinden sein wird? Gerade mal Preise verglichen, der ist bei sämtlichen Shops hochgeschossen. Wird schon einen Grund haben, ein 93er wäre wirklich interessant, sollte er nicht, wie der 43er mehr oder weniger lediglich optisch überarbeitet werden.
 
Ja wirklich Sinn ergibt es nicht.

Da ich im nächsten hanbel jahr nen 92 kaufen wollte, ärgert mich das jetzt ein bisschen...

Hätten sie den 43 mit 2 Filtern sowie Lfo bestückt, würde ich da ja zuschlagen.
 
Da ich im nächsten hanbel jahr nen 92 kaufen wollte, ärgert mich das jetzt ein bisschen...

Hätten sie den 43 mit 2 Filtern sowie Lfo bestückt, würde ich da ja zuschlagen.

Was willste mit den LFO's?
Nutzt doch eh niemand.
Xone 92 kann man auch gut gebraucht bekommen, vor allem wenn es die Tage evtl. was neues gibt was viele bewegt ihren 92 zu verkaufen. ;)
 
Was willste mit den LFO's?
Nutzt doch eh niemand.
Xone 92 kann man auch gut gebraucht bekommen, vor allem wenn es die Tage evtl. was neues gibt was viele bewegt ihren 92 zu verkaufen. ;)
Selbst bei einem Xone muss man mittlerweile bei Gebrauchtkauf vorsichtig sein. Ich kenne jemanden, dessen Kanal nicht mehr funktionierte und reparieren lassen musste. Dann einer, bei dem der Filter beim 42er bei einem Kanal nicht anging. Und als ich beim Fahrstuhl war sagte mir ein Angestellter, dass die Zahl der Reparaturen bei den Geräten nicht unerheblich ist. A&H stellt einfach nicht mehr die unzerstörbaren Panzer her.
 
Da ich bis jetzt nur den Xone23 habe, kann ich nicht viel zur Qualität aller Xones sagen.

Bei meinem 23 mekre ich aber jetzt nach ca. 6 Monaten Nutzung, dass das Freq Poti des Filters leichte Abnutzungserscheinungen aufweist.

Naja falls wirklich ein 93er kommen sollte, muss man erst mal sehen, was im Vergleich zum 92er alles überarbeitet wird.
 

Neue Themen


Zurück
Oben