DJ-Controller Allen & Heath - Xone:DX

Ich hab auch mal ne Frage.

Es geht um die Channel Meters und die Master/Booth Level Controls.

Channel Meters (Master Section):
Wenn ich das richtig verstanden habe sieht man dort das Signal was am Master Output anliegt, zeigt aber nicht das Master Signal selber an.
Für mich schon irgendwie komisch, denn die einzelnen Channel Meter der Kanäle zeigen was anderes an.

Beispiel:
Kanal 1 läuft und der Channel Meters des Kanals geht hoch bis auf +6, kratzt sogar schon leicht an der PK! Lampe. Im Channel Meter der Master Section kommt man so grad ebend auf -3 bis 0.

Master Booth Level:
Bei meinem ersten Gig kam am Anfang recht wenig aus dem DX raus. Ich kann Master soweit aufdrehen wie ich möchte, das Master Signal was aus dem DX kommt wird nicht lauter. Ich bin über Chinch an den DJM800 gegangen. Normal ?
Ich hab dann in der Software den Headroom erhöht, aber nur sehr ungern.

Entweder verstehe ich die Anleitung nicht wirklich oder ich hab nen dicken Denkfehler.
 
Ich hab auch mal ne Frage.

Es geht um die Channel Meters und die Master/Booth Level Controls.

Channel Meters (Master Section):
Wenn ich das richtig verstanden habe sieht man dort das Signal was am Master Output anliegt, zeigt aber nicht das Master Signal selber an.
Für mich schon irgendwie komisch, denn die einzelnen Channel Meter der Kanäle zeigen was anderes an.

Beispiel:
Kanal 1 läuft und der Channel Meters des Kanals geht hoch bis auf +6, kratzt sogar schon leicht an der PK! Lampe. Im Channel Meter der Master Section kommt man so grad ebend auf -3 bis 0.

Master Booth Level:
Bei meinem ersten Gig kam am Anfang recht wenig aus dem DX raus. Ich kann Master soweit aufdrehen wie ich möchte, das Master Signal was aus dem DX kommt wird nicht lauter. Ich bin über Chinch an den DJM800 gegangen. Normal ?
Ich hab dann in der Software den Headroom erhöht, aber nur sehr ungern.

Entweder verstehe ich die Anleitung nicht wirklich oder ich hab nen dicken Denkfehler.

Salut,

falls du den DX per ITCH nutzt, kannst du im Setup den Pegel des Masterausgangs verstellen. Ansonsten sehr Mysteriös... Evtl. auch mal reseten, das die Karte neu hochfährt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen reparierten DX wieder bekommen. Mir ist gleich aufgefallen das jeweils ein Poti des Kanal 1 und 3 leicht kratzen, bei einer viertel Umdrehung.
Ist das ein Fehler den man beanstanden kann ? das wäre dann die dritte Reparatur in Folge.
 
Hab mal eine Frage an die Dx User:
Wird der DX als externe Soundkarte unter Mac bzw. Windows erkannt und kann man diese frei nutzen, auch wenn die Software (Itch oder Traktor) nicht gestartet ist??, d.h. kann ich z.B. über Itunes Musik abspielen, die dann über den Main-out des DX ausgegeben wird? Lautstärke regel ich dann ja in Itunes. (Der Direct.Thru Modus hinten am Gerät zum Durchschleifen ist nicht gemeint)
 
die Musik Ausgabe über den Xone DX via iTunes funktioniert zumindest unter Mac OSX einwandfrei. Du musst nur in den Systemeinstellungen bei angeschlossenem Xone DX diesen als Soundkarte auswählen.

Du kannst die Lautstärke dann über iTunes und die allgemeine Lautstärke über den Master Poti Regeln.
 
OK-Danke. Das bedeutet das ich den DX als externe Soundkarte dann ja auch für alle anderen Programme wie z.B. Djay oder Ableton nutzen kann, korrekt?
Masterlautstärke steuere ich dann über das Masterpoti. Die LineFader funktionieren dann also nur über den Thru-Modus der Midi Software.
 
Hab noch etwas vergessen: Kann ich im Direct-Thru Modus (Buchse hinten) die Masterlautstärke über das MasterPoti regeln oder wird einfach nur zu den Main out Ausgängen durchgeschliffen?
 
Hallo Leute,
ich hab mir gestern den Xone:dx gekauft.

An sich ein klasse Gerät!

Nun 2 Probleme!

Ab und zu geht der rechte lautsprecher aus ( nur bei Cinchstecker auf Master ), auf Booth läuft es einwandfrei.

Und ich hab ab und zu im laufenden Betrieb ( teils ohne das ich meine Finger am Pult habe ) einen aussetzer.. sprich 0,1 sec - 1,0 sec stille.

Und ganz selten tritt auch der fehler auf, das es sich vollkommen aufhängt.
Dann hab ich z.b. auf dem linken kopfhörer kanal nen durchgehendes kratzen.



Itch hab ich schonmal neu installiert, kann es evt. daran liegen das ich mein notebook mal neu formatieren sollte? Win7 64bit
( mach ich Parallel einfach mal, damit ich das schonmal ausschliessen kann )

Itch hat auch bereits, firmware und software update von itch selbst ( auf 1.7 ) und firmware die aktuellste vom xone , herunter geladen.

Ich hoffe echt das mir jemand helfen kann :(

gruß !
 
Hi,
also windows ist neu installiert und ich hab nun knapp 1 std gemixxt.

Das sich das System aufhängt bzw. der controller einen lautsprecher abschaltet ist zum glück nicht mehr...

Aber dennoch habe ich ab und zu diese kurzzeitigen aussetzer... die mich mal wirklich sehr stören!

Ich hab das knacken bzw aussetzer sogar wenn ich alle 4 decks als loop laufen lasse, ohne die library anzufassen.
Also kann es ja auch wenig am laden neuer tracks liegen :(

Und das bei frisch installiertem betriebssystem und itch.

gruß
 
Hi,
also windows ist neu installiert und ich hab nun knapp 1 std gemixxt.

Das sich das System aufhängt bzw. der controller einen lautsprecher abschaltet ist zum glück nicht mehr...

Aber dennoch habe ich ab und zu diese kurzzeitigen aussetzer... die mich mal wirklich sehr stören!

Ich hab das knacken bzw aussetzer sogar wenn ich alle 4 decks als loop laufen lasse, ohne die library anzufassen.
Also kann es ja auch wenig am laden neuer tracks liegen :(

Und das bei frisch installiertem betriebssystem und itch.

gruß

Was hast du für eine Grafikkarte? Die Nvidia Chips machen gerne Probleme.
 
Habe auch alle Tracks Analysiert ( 2x ! ) und dennoch tritt dieses Problem weiterhin auf...
Ich meine aber , das dies speziell dann auftritt, wenn ich nachträglich Beatgridden muss.

gruß !

Edit: notebook hat 2x 2,2 ghz core2duo 4gb ram und es läuft win7 64bit.

mindestanforderung wäre aber ein 2,4ghz c2duo... wird ja wohl nicht daran scheitern, oder :( ?
 
Guten Abend in die Runde! :)

Bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Xone: DX in Kombination mit ITCH und teste gerade ein wenig an. Vom Prinzip gefällt mir das ITCH schon ganz gut. Nicht zu überladen, aber kann eigentlich alles wichtige.

Mir ist allerdings schon ein paar Mal ein etwas seltsames Phänomen aufgefallen, vlt. hat ja einer von euch ne Idee.
Arbeite mit allen vier Decks und schiebe die Tracks ganz normal in das jeweilige Deck. Dann dauert's ein Momentchen, bis die Beatgrids gesetzt sind, ggf. korrigier ich die dann noch händisch.
Nun aber das Problem: Es kommt hin und wieder vor, dass, wenn ich einen Track in ein Deck ziehe, der Master-BPM auf 120 springt. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren, aber evtl. mach ich nicht wissentlich irgendwas falsch bei der Bedienung?!? Oder ist es vlt. ein Softwarefehler? :confused: :confused:
Bin etwas ratlos... aber vlt. könnt ihr mir ja helfen. :)

Grüße aus Kölle
Ben
 
zieh den xone: dx mal vom pc ab ( usb raus ) dann hast du den hardware disconnected modus , wo du die tracks analysieren kannst.
Das würd ich mit allen tracks machen die du spielen willst.

Dann berichte mal ob das was gebracht hat ;)

Bin ja selbst ganz neu im umgang mit dem gerät.
 
Ist auf jeden Fall ne Idee, mein Rechner hat bereits eine Nachtschicht geschoben und jetzt werden wir mal schaun... :) Danke für den Tipp.

Was machen denn die Aussetzer, Problem gelöst?

edit:
Sollten beim Analyzen nicht auch die Grids schon für alle Tracks gesetzt werden oder liest der nur die Waveform aus? Denn die Grids sind immer noch bei vielen Tracks nicht gesetzt und werden dann erst beim Reinladen ins Deck erstellt.

edit 2:
Der Fehler taucht immer mal wieder auf. Hängt auf jeden Fall irgendwie damit zusammen, welches Deck als erstes auf Sync gesetzt wurde und somit als Master dient. Find ich sowieso etwas ungeschickt gelöst, da wär ein "echter" Master-BPM wohl die bessere Alternative.
So wie's aussieht passiert das nur mit Tracks, wo die Grids noch nicht gesetzt sind und die dementspr. noch keinen BPM-Wert gespeichert haben.
Um diesen Fehler zu umgehen, fällt mir im Moment nur ein, entweder alle Grids vorher zu setzen oder den Sync von dem Deck rauszunehmen, ich das ich den entspr. Track ziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also die Aussetzer sind seitdem ich nen anderen USB Port nehme soweit verschwunden, konnte bisher aber auch nur 2 Std ca. testen.

Zu deinem Problem, ich habe die Sync funktion bisher selbst nicht genutzt, da teilweise auch der beatgrid nicht zu 100% auf dem kick sitzt, mal sitzt er etwas zuweit vorn mal zuweit hinten.

Ich mach das syncen von hand.

Weil was will man sonst noch tun die minuten bis zum nächsten track ;)...?
 
Hab seit dem Wo.-Ende meine neuen DX. Hatte auch das Phänomen, das der rechte Kanal plötzlich ausfiel. Konnte nun den Fehler lokalisieren-ist ein reproduzierbarer Erschütterungs/Wackelkonatkt Fehler. Heute mit Audio-Technica telefoniert. Ist ein bekannter Fehler bei einigen Geräten. Der Stecker des Flachbandkabels von/zur Soundkarte soll hier die Ursache sein- übrigens auch verantwortlich für Kopfhörer Dropouts. Im Serato Forum klagen hier Einige drüber. War am überlegen das Gerät zu tauschen aber man empfahl mir es lieber einzuschicken, da ein neues Gerät event. den gleichen Fehler haben könnte. Übrigens super kompetent und nett die Jungs von Audio-Technica. Werde berichten wenn der DX zurück ist.
Übrigens: Itch 2.0 Beta steht zum freien Download zur Verfügung- sieht ja optisch schon mal sehr lecker aus+ 6 Sample Decks ;)
 
Also nachdem ich bei mir nochmal alles neu installiert habe, hatte ich keinen ausfall des rechten lautsprechers mehr.

Ja itch 2.0 is klasse :)

Wie nutzt ihr die Sample decks mit dem Xone? Warscheinlich garnicht oder :D?

Hab mich damit nicht befasst bislang.
 
Hi Guys!

Leider hatte/habe ich auch Ausfälle eines Kanals. Hier zu Hause hatte ich zunächst immer den Cinch-Master als Ausgang genutzt und teilweise war dann ein Kanal weg (wenn ich mich nicht täusche, war's dann auch immer der gleiche).
Da ich Garantie drauf hab, hab ich das Ding eingeschickt und die Tage repariert zurückbekommen. Was mich ein wenig stutzig gemacht hat, dass die laut Reparaturbericht die Cinch-Buchsen getauscht haben, denn offenbar machen ja die Flachbandkabel/-stecker meist die Probleme. Hatte aber tatsächlich bisweilen über Cinch-Master keine Ausfälle mehr.
So, nun gestern auf ner Party die Kiste über XLR angeschlossen und mehrfach Ausfälle eines Kanals gehabt (definitiv immer der gleiche). Hatte gehofft, dass es vielleicht nur das Kabel ist, aber das scheint völlig in Ordnung zu sein. Mit der Endstufe (bin vom DX direkt in die Endstufe) gab es bisher auch noch nie Probleme, also schließe ich das auch erstmal aus. Anhand der LEDs war zu erkennen, dass dort beim Ausfall kein Signal mehr ankam bzw. rausging.
So ganz reproduzieren, was dazu beigetragen hat, dass der Kanal dann wiederkam, kann ich nicht. Hab mal am Kabel gewackelt, mal kurz die Gains etwas hochgeschraubt oder ein bisschen auf's DX geklopft.
Lasse es jetzt mal hier zu Hause über XLR laufen und beobachte, ob ich dann wieder Ausfälle hab, aber solche sporadischen Ausfälle sind natürlich immer schwierig zu reproduzieren und kommen immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht (also z.B. auf ner Party, beim Set-Dreh).
Was meint ihr? Hardwarefehler oder könnten es evtl. auch Treiber- oder Softwareprobleme sein?!?

Update:
Definitiv noch der gleiche Hardwarefehler, gerade eindeutig feststellen können... wieder einschicken das Teil... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den gleichen Fehler-Hardwareproblem, wurde von Audio Technica anstandslos behoben. Bin aber nun auf Numark NS6 umgestiegen, wesentlich solider gebaut als der DX und bessere Ausstattung und Jogwheels sowie als externer Mixer verwendbar.
 
Also ich bin bisher sehr begeistert vom DX und habe auch keine Probleme mit dem Gerät. Hatte mir den letzten Sommer von Recordcase geholt, und liebe das Gerät :). Ich hatte auch mit den NS 6 auf der Musikmesse rumgespielt, gefiel mir aber nicht so sehr wie der DX. Die großen Linefader sind einfach super, der zusätzliche Midi Eingang am Controller ist bei mir auch sehr vom Vorteil. Ich hab ja am Macbook nur 2 USB Anschlüsse, wobei einer für den Controller und einer für meine externe Festplatte bzw. zu Hause für Pro Tools Interface hergenommen wird. Da kann ich auf den Midi Eingang nicht verzichten. Ich bin super zufrieden :D
 
Tjaaa, nach drei Reparaturen hab ich nun endlich ein funktionsfähiges Gerät hier stehen.

Allerdings: Vielleicht bild ich's mir nur ein, aber die Klangqualität vom DX überzeugt mich nicht so wirklich. Irgendwie fehlt da die Dynamik... Wie sind eure Eindrücke?

Vom Handling her find ich es alles in allem schon ganz gut. Für meinen Geschmack hätte man den Kanal-VU-Metern ruhig noch ein paar LEDs mehr spendieren können... aber gut, man kann nicht alles haben. ;)

Alles in allem bin ich im Moment ein bisschen hin- und hergerissen: Einerseits würd ich's verkaufen, andererseits habe ich noch keine Idee, was die Alternative sein soll.
 
Ist schon echt traurig das es so viele Probleme mit dem Gerät gibt/gab.
Wirft kein gutes Licht auf A&H.

ABER: Meiner hat mich bisher nie im Stich gelassen, das halte ich dem DX zu gute. ;)
Meiner ist auch einer der ersten gewesen, hab gehört das es später noch mehr Probleme mit der Verarbeitung gab!?
Und so wie es aussieht, wird der DX ja auch schon nicht mehr hergestellt.

Was den Sound angeht finde ich, da hat der DX klar seine Stärken, eine gleichwertige Soundkarte findet man auch in aktuellen Controllern nicht, also was die flexibilität angeht, 20 Kanäle etc.
Vom Sound/Klang/Druck her gibt es sicher gleichwertiges.

Ich überlege aber auch gerade ob ich den DX verkaufe, mein momentaner Favorit ist der Vestax VCI-400.
Aber der hat auch klare Nachteile gegenüber dem DX, man kann keine Turntables anschließen, er hat keine standard Midi Ein/Ausgänge usw.

Ich warte mal die Musikmesse ab, wenn da nix noch interessanteres kommt, werd ich mir den VCI-400 vielleicht mal näher anschauen.
 
lustig, ich überlege schon die ganze Zeit, einen gebrauchten DX zu kaufen.

Find den einfach handlich und stabil.

Wenn ihr euch also wirklich entscheiden solltet zu verkaufen, bietet ihn mir doch mal an ;-)
 

Neue Themen


Zurück
Oben