American Audio VMS2 Stromversorgung Problem

Defcon1123

New member
Mitglied seit
Sep 2015
Beiträge
1
Reaktionen
0
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit der Stromversorgung meines VMS2 Dj-Controllers von American Audio.

Eines Tages habe ich ausversehen ein falsches Netzteil (zu hohe oder zu niedrige Spannung) an den Controller gehängt. Zum Glück hab ich das dann sofort gemerkt und nach kurzer Zeit wieder rausgezogen.

Das war dann eigentlich auch nicht weiter schlimm und außer dass der Stromschalter nicht mehr funktioniert hat war nichts kaputt. Sprich wenn ich den Controller per USB oder per Strom eingesteckt habe, dann ist er einfach angegangen, egal ob der Schalter auf OFF oder ON war und das Licht vom Schalter hat auch immer auf ON und OFF geleuchtet.

Nun ist es allerdings seit kurzem so, dass der Controller nur noch über den USB Anschluss mit Strom versorgt wird. Wenn ich ihn also nur über das Netzteil mit Strom versorgen will, geht dies nicht mehr.
Dadurch sind die LEDs nicht mehr so hell und der Ton ist auch ein bisschen schlechter.

Die Frage ist nun also, ob ich da was machen kann, dass die Stromversorgung auch wieder über das Netzteil funktioniert? Ich hab mir überlegt, dass ich das Kabel, das vom Schalter auf die Platine geht, abhänge. Allerdings weiß ich nicht, ob das so eine gute Idee ist und ob das was hilft. Kann da etwas kaputt gehen??

Oder ist einfach etwas auf der Platine kaputt gegangen, als ich das falsche Netzteil dran gehängt habe, bei dem ich jetzt nichts mehr machen kann?


Würde mich über eine Antwort freuen :)


MfG
 

e-strom

New member
Mitglied seit
Sep 2018
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hi Defcon1123,
ich habe den selben controller mit ähnlichen problemen. Wenn du das Gerät aufschraubst und ein Foto von der Platine mit der Spannungsversorgung machst ( das, wo der Hohlstecker und die USB-Buchse drann ist) dann kann ich dir genaueres sagen. Bei mir Ist der IC U2 durchgebrannt und hat R10 mitgenommen. Allerdings kann ich aufgrund der temperaturbedingten Schäden die Typenbezeichnung von U2 nicht mehr erkennen, sodass ich diesen nicht ersetzen kann. Vielleicht kann man ja bei deinem Gerät mehr erkennen..

oder hat vielleicht irgendwer anders noch ein American Audio VMS2 oder einen Nachfolger und kann ein Bild der Platine posten oder privat durchgeben?

gruß,
e-strom
 

e-strom

New member
Mitglied seit
Sep 2018
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hi Patrick, beziehst du dich damit darauf, dass der Thread 3 Jahre unbeantwortet war? Hast du einen VMS2 und kannst ein Bild des ICs hochladen?
 

Mat79

New member
Mitglied seit
Jun 2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, bin neu hier habe in etwa das selbe Problem und hätte auch ein brauchbares Bild des ic's falls noch benötigt.
 

Mat79

New member
Mitglied seit
Jun 2020
Beiträge
2
Reaktionen
0
Aber um auf die Frage von e-Strom zu kommen die Bezeichnung von U2 ist identisch mit U4 und U3 falls das weiter hilft.
 
 
Oben