Amok, Wittekind, Kvitta... die Zukunft?

Hi, Ich bin neu hier.

Und ich gestehe gleich, Das ich selbst zu der ganz harten Fraktion (Alla Wittekind usw) gehöre und selbst auch auflege.

Ich find ehrlich gesagt die ganze diskusion Unsinnig.
Denn das Schöne an unserer elekronischen mucke ist doch,das sie so unterschiedlich ist.
Und das unterscheidet uns auch von anderen Szenen, das man sich raussuchen kann,was mann für einen style hört.

Und letzendlich ist es doch geschmacksache!!!!!!!!!!!!

Ich persönlich mag den Bärlin-Style z.B. nicht (alla Lexy....)
Aber sonst hörre ich alles.
Deswegen würde ich sagen: jedem das seine.

Schliesslich sind wir ONE FAMILY!!!!!

Greetz JERK:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand die Mucke bis vor einem Jahr auch noch recht schmucke.
Aber irgendwann wurds mir dann einfach zu langweilig... Soll zunächst nix gegen die Mucke sein; is halt mein eigener Geschmack der sich ändert.

Nun is es aber bei mir hier in der Region so, dass es recht viele Anhänger dieser Mucke gibt.
In Bielefeld z.B. gibts n Club, der jetzt Ende März dicht machen wird, in dem seit Sommer fast nur "Schranz" lief.
Lief in dieser Zeit ganz solide der Laden...war zwar nich besonders voll, aber für Bielefeld gings wohl.

Das Publikum bestand allerdings zu 80% aus Druffis in Taucherjacken...:rolleyes: und das is nicht gerade mein Lieblingspublikum....

Neulich dann wollte der Club mal wieder n bissl offener werden was die Musikrichtung angeht und hat dann mal Mijk van Dijk eingeladen.
Die Folge war ein schlecht gerfüllter Club, ne fast leere Tanzfläche und 60% Druffis, die alle a bissl zugedröhnt da standen aber nicht tanzten, wobei man sagen muss, dass auch Mijk van Dijk nicht gerade den weichesten Sound spielt...

Auch sonst läuft in Bielefeld und Umgebung nicht sonderlich viel in Sachen Techno.... leider! Und wer versucht es zu fördern, der geht auf die Schnauze :(


Ich will keine Vorurteile machen, aber aus meiner Erfahrung heraus sind die Anhänger dieser Kvitta, Wittekind, Ranieri- Mucke sehr intollerant und meist auch Drogensüchtig :eek: Zumindest is das in meiner Region hier der Fall.

mfg
 
also ich steh zwar nur auf hardstyle, auch hardtrance und mal trance, aber manchmal muss ich mir sowas wie vom amok auch mal geben, geht richtig ab und manche lieder sind echt fett...
 
Im Prinzip mag ich's auch von Hart bis Zart, auf die gute Mischung kommt es an. Es gibt jedoch eine Schmerzgrenze, sowohl bei den bpms als bei Monotonie.
Daher bin ich ebenfalls ein Salat-Anhaenger. :D

Ich vermisse jedoch ein wenig die ruhigen harten Sachen. Oftmals wird Haerte leider nur durch Geschwindigkeit suggeriert; so mancher Track um die 115 bpm kann meiner Meinung nach, krasser rueberkommen als ein typischer "Schranz"-Track.
 
Jupp...muss mich dann doch auch als Salatliebhaber outen. Bin zwar eher Tribal, Drum&Bass und Elektro zugeneigt, aber ich habe auch die eine oder andere harte Scheibe im Koffer, wie da z.B: wären:
1) Alex Sword & John Chevalier - Suicide (noch besser ist Daumenschraube und Streckbank von denen)
2) Mechaneck - smooth day (ist komischerweise ein Synonym für Robert Natus)
3) Marco Remus - Ostcode
Ich versuch immer, die raus zu picken, die sich nicht wie alles andere aus diesem Stilgebiet anhören.
 
Nachdem wir uns hier nun fast alle als Kaninchen geoutet haben, wollte ich vielleicht der Diskussion nochmal einen anderen Dreh geben.

Wie sieht die Zukunft aus? Wird es noch haerter werden? Hat sich dauerhaft eine eigene Stil-Richtung entwickelt? Wie steht ihr zu Soundsystems und dem minimalistischeren Hardtechno, Tekkno, oder wie auch immer ihr das nennen wollt?

Prominente Vertretung fand sich ja mal auf der ****parade. Mehr Infos gibt's auch auf den verschiedenen Portalen wie www.freetekkno.de, www.network23.org und internationalen Festivals wie z.B. Teknival.

Cheerio
 
Ich denke es ist momentan schwer einzuschätzen, ob dieser besagte Style einfach nur ne Art Modewelle ist oder ob er sich gar doch fest etablieren wird.

Ich glaube aber fast schon an letzteres. Wenn ich z.B. mal auf web-records.com mich umschau, dann treffe ich da ne Menge Werbung für genau diese Künstler wie Frank Kvitta, Arkus P., O.B.I., Sven Witteking usw. an.
Auch die Newsletter, die ich hin und wieder noch von denen (leider) bekomme, sind voll von diesen DJ's.
Und wenn man sich mal die Platten-Bewertungen auf der Seite anschaut, dann fällt einem auch eine starke Neigung zu dieser Richtung auf...

Ich frag mich nur irgendwie, ob diese ganzen Anhänger dieser Mucke auch wirklich DAS für sie empfinden, was andere DJ's für IHRE Mucke empfinden....
Denn irgendwie kommt mir diese ganze Szene um diesen Style etwas kindisch vor :rolleyes: So nach dem Motto
"Yeah! ICH höre fett krassen Underground-Schranz! Ich bin voll in der Szene weil ich hör das absolut härteste und undergroundigste Zeug!"
Damit mein ich jetzt allerdings nicht die besagten Produzenten ansich!! Dass die zu ihrer Musik stehen is mir schon klar...
Aber der Großteil der Anhänger der Musik denkt imho schon irgendwie so :rolleyes:

mfg
 
Original geschrieben von Spider
Ich frag mich nur irgendwie, ob diese ganzen Anhänger dieser Mucke auch wirklich DAS für sie empfinden, was andere DJ's für IHRE Mucke empfinden....
Denn irgendwie kommt mir diese ganze Szene um diesen Style etwas kindisch vor :rolleyes: So nach dem Motto
"Yeah! ICH höre fett krassen Underground-Schranz! Ich bin voll in der Szene weil ich hör das absolut härteste und undergroundigste Zeug!"

Hmmm, ich denke, man kann obige Aussage auf jede beliebige Musikrichtung ausweiten. Techno ist da nicht anders, Hardstyle, Trance, HipHop, Kommerz, Punk, Metal, bla bla bla ebenso. Warum sollte ausgerechnet diese Art von Musik und ihre Anhaengerschaft schlechter sein?
Wenn es nicht Leute gaebe, die peinlich genau Abgrenzungen zoegen, dann waere alles einfach nur "Musik", jeder waere happy und alles waere eine glueckliche Familie. :p

Es geht hier eben nicht darum, Vorlieben fuer oder gegen einen bestimmten Stil auszudruecken, sondern um eine moegliche Weiterentwicklung.

Meiner Meinung nach ist der Sound seit geraumer Zeit am boomen und traegt sich z.T. durch den Hype selber. Immerhin haben die genannten Leute eine Menge auf die Beine gestellt, sich quasi ihr eigenes Fundament erschaffen. Ein ganzer Haufen anderer hat dasselbe getan fuer "ihre" Musikrichtung, bekannte Beispiele dafuer waeren z.B. Sven Vaeth oder DJ Hell.

Nunja, soll mir alles egal sein, Hauptsache man vergisst vor lauter Abgrenzungen das Feiern nicht. :D

Cheerio
 
Find ich echt zum lachen wir ihr euren supertollen "Schranz" als total hart bezeichnet. Geht mal auf nen Hardcore-Rave z.b. Hellraiser oder Speedrazor dann hört ihr mal harten Kram.
 
Das Wort "Hart" bezüglich Musik ist ne reine Definitionsfrage...
Kommt ganz auf das Empfinden des Einzelnen an, was ER als hart empfindet!

Gabber muss nich unbedingt härter sein als als "Schranz", nur weils schneller ist. Ich denke das kann man auch garnich auf die Musikrichtung beschränken; es gibt innerhalb der Richtungen solche und solche Tracks und alle unterscheiden sich halt, auch natürlich in ihrer "Härte".

@ Tossit: Ich will niemanden abgrenzen aber das was ich gesagt hab beruht nun mal eben auf meinen eigenen Erfahrungen und wenn die mir zeigen, dass ein Großteil der Anhänger so drauf ist, wie ichs gesagt hab, dann ist es halt so und fertig.
Ich rege mich da jetzt auch nicht sonderlich groß drüber auf...
Soll ja jeder hören was er will und über seine Musik denken was er will ;)
Nur mein Ding ist es eben nicht.

mfg
 
Jo eben...Musik ist immer geschmackssache. Viel wichtiger ist für mich, dass die Musik wirklich von Herzen kommt...das der Künstler (dj,producer) wirklich hinter dem Sound steht.

Ich höre sehr gerne harten Techno...aber ich höre auch sehr gerne etwas ruhigeren Sound. Hab es aber auch sehr oft erlebt, dass die "Schranz-Fraktion" musikalisch ziemlich unflexibel ist. Sobald da mal anspruchsvoller,ruhigerer Sound ala Heiko Laux läuft, ist die Tanzfläche fast leer. Und ich hab schon oft genug erlebt, wie solche Leute mit Schranz-Tshirt und Zelthosen durch die Gegen hüpfen und ganz stolz sind, dass sie ja den supertollen puren Underground-Sound hören und keine Scooter-Mucke. Aaaaja...glaub dazu braucht man garnichts mehr zu sagen. Für mich sind solche Leute eher welche, die irgendeinem Trend folgen, ohne sich wirklich mit Techno und der Technokultur intensiver auseinander zu setzen. Wenn man die meisten von denen fragt, was sie an Techno so fasziniert, kommt als Antwort ziemlich oft: "Öhm...hauptsache es knallt"
Sorry, aber das zeigt mir auch, dass sich die Personen wenig oder garnicht mit der Musik auseinander setzen.

Aber wie dem auch sei...zum Glück gibt es noch sehr viele, die open minded sind und nicht gleich von der Tanzfläche verschwinden, wenn man ein Track mit nur 125 bpm läuft.
 
Hallo

Original geschrieben von Dj_Fragor
Find ich echt zum lachen wir ihr euren supertollen "Schranz" als total hart bezeichnet. Geht mal auf nen Hardcore-Rave z.b. Hellraiser oder Speedrazor dann hört ihr mal harten Kram.


Thema verfehlt, setzen, sechs! :D :D ;)

??? Hier geht es doch überhaupt nich darum was härter ist als Techno, Schranz etc... :rolleyes:
Zum Lachen widerum ist die Tatsache (schon von Spider angesprochen) wie oft sich die ganzen Kiddiz über die Härte zum Sound identifizieren... aber das ist ein gaaaanz anderes Thema! Hier gehts um Grünzeuch ;)

Gruß
Marc G.
 
Moin!

Scheiben von Wittekind, Amok & Co. machen bei mir geschätzte 5% meines Vinylbestandes aus.
Das der Anteil an Geballer dieser Art in meinen Cases nicht höher ist, liegt einzig und allein daran, dass mir zuviel davon schlicht und einfach auf die Nerven geht.
In einem zwei-Stunden-Set flechte ich gern mal ein zwei Scheiben von Wittekind oder Kvitta ein, für mehr ist mir das ganze echt zu anstrengend.
Ich stehe hauptsächlich auf groovigen bis harten, aber rythmischen (Tool-)Techno, wie Brill das am Anfang mal genannt hat. Von jedem ein bisschen.
Der Salatvergleich passt meiner Meinung nach exakt dazu. Auch wenn ich Tomaten sehr, sehr gerne mag ;).
Wie schon oft genug gesagt, die Mischung machts, wie bei fast jedem Musikstil und -konzert.

Um mal auf tossits Frage zu kommen... Wie die Zukunft aussieht, weiss ich natürlich auch nicht, ob es härter werden wird, bezweifel ich aber eher mal... ich tue mich allerdings schwer damit, gleich einen neuen Style aus der Taufe zu heben, nur weil eine Handvoll Produzenten in eine "Lücke" zwischen Techno und Hardcore hineinproduzieren.

Greetz
 
Original geschrieben von FlouXooom
Jo eben...Musik ist immer geschmackssache. Viel wichtiger ist für mich, dass die Musik wirklich von Herzen kommt...das der Künstler (dj,producer) wirklich hinter dem Sound steht.

Hab es aber auch sehr oft erlebt, dass die "Schranz-Fraktion" musikalisch ziemlich unflexibel ist. Sobald da mal anspruchsvoller,ruhigerer Sound ala Heiko Laux läuft, ist die Tanzfläche fast leer. Und ich hab schon oft genug erlebt, wie solche Leute mit Schranz-Tshirt und Zelthosen durch die Gegen hüpfen und ganz stolz sind, dass sie ja den supertollen puren Underground-Sound hören und keine Scooter-Mucke. Aaaaja...glaub dazu braucht man garnichts mehr zu sagen. Für mich sind solche Leute eher welche, die irgendeinem Trend folgen, ohne sich wirklich mit Techno und der Technokultur intensiver auseinander zu setzen. Wenn man die meisten von denen fragt, was sie an Techno so fasziniert, kommt als Antwort ziemlich oft: "Öhm...hauptsache es knallt"
Sorry, aber das zeigt mir auch, dass sich die Personen wenig oder garnicht mit der Musik auseinander setzen.

Aber wie dem auch sei...zum Glück gibt es noch sehr viele, die open minded sind und nicht gleich von der Tanzfläche verschwinden, wenn man ein Track mit nur 125 bpm läuft.


Ganz meine Meinung, leider identifizieren sich die Leutz nur mit ihrer eigenen Musik und sind überhaupt net flexibel. Entweder es läuft ihr Style oder die Mucke is *******e und das kann doch wirklich nicht sein!!
 
Original geschrieben von Dj_Fragor
Find ich echt zum lachen wir ihr euren supertollen "Schranz" als total hart bezeichnet. Geht mal auf nen Hardcore-Rave z.b. Hellraiser oder Speedrazor dann hört ihr mal harten Kram.
isses härter, nur weils monotoner, verzerrter und schneller als schranz is?
mir egal, ich höre lieber zeugs das noch nen groove hat auch wenns net so schnell is. da muß mir halt der flow gut rüberkommen. wie beim aliensproject und so leutz -das geht halt echt gut ab.:)
 
mal n bissl umschreiben .. ich hab zu evosonic zeiten angefangen "schranz" zu hören .. irgendwann wurde schranz dann populärer und es bildeten sich einige seiten dazu, wo ich mich dann einer schranz-community "angeschlossen" hab, die heute wohl zu einer der größten gehört und wo die hier angesprochenen leute teilw. auch seit anfang an dabei sind.
ich muss sagen das der "harte schranz-style", wie er seit ca. 2 jahren fabriziert wird, mich absoult nicht mehr anhebt. in meinen augen zum großen teil sinnloses gekloppe mit wenig musikalischer qualität - sicherlich das richtige für die druffis, allerdings für jemanden der die musik gerne hört (würde mich mal als so einer bezeichnen) völlig uniteressant.

fazit für mich: die wenigen guten releases versuchen rauszupicken und mich mehr auf andere styles verlagern.

sicherlich hör ich mir auch mal gerne sets an, bei denen diese musik gespielt wird - aber 24/7 gekloppe geht nicht.
 
Es gibt meiner Meinung nach mehr als genügend anderen Techno, der genauso hart ist aber gleichzeitig auch "hochwertiger"!

Leute wie Asem Shama, Johannes Heil oder Marco Bailey z.B. machen imho anspruchsvollen, harten Techno, der mit dem, von dem wir hier sprechen nicht zu vergleichen ist.
Sowas höre ich mir dann auch gerne an :)
 
ohne jetzt alles durchzulesen: fürs auflegen is mir dieser style zuuu monoton. aber zum abfeiern genau richtig! geh am 30.4. zu nem 1a festival: we want more of diz mit allem was man sich nur wünschen kann: amok,wittekind,rush,kruse,remus,kanzler usw.

ob dieser style ne zukunft hat? warten wirs ab, aber solange leute dazu tanzen...
 
Original geschrieben von Tooltechno
ohne jetzt alles durchzulesen: fürs auflegen is mir dieser style zuuu monoton. aber zum abfeiern genau richtig! geh am 30.4. zu nem 1a festival: we want more of diz mit allem was man sich nur wünschen kann: amok,wittekind,rush,kruse,remus,kanzler usw.

ob dieser style ne zukunft hat? warten wirs ab, aber solange leute dazu tanzen...

Ich fahre da auch hin! Es wird ne hammergeile Party! :D
 
is aber glaub ich n echter geheimtip... kannst dich schon mal auf totmacher freuen. der typ is echt der wahnsinn! da tun mir diejenigen leid, die übelst viel geld bezahlen und zur mayday fahrn... i-tüpfelchen wär noch liebing aber das wär zu viel des guten...
 
Also mir fehlt bei dem Event einfach die musikalische Abwechslung. Ich kann zu hartem Techno auch am geilsten feiern und liebe diesen Sound einfach. Besonders im Tresor *grins* :)

Aber wenn bei so nem Event nur rumgeballert wird, ist mir das einfach ein wenig zu viel des Guten. Bisschen mehr Vielfalt ist doch viel interessanter...
 
@flou: dir sagt scatty-brainz nix? (totmacher, beimeier) feinster abstrakt-techno... es gibt ja auch nen extra abstrakt-floor... und: nen house-floor gibts auch, kruse ist zudem auch am start.... für abwechslung is gesorgt... es gibt nix geileres als 5 std. lang sich das hirn durchblasen zu lassen und dann bei meister totmacher zu absolutem gepiepse tottanzen... ;) +vorfreude+
 
Party of the Year!

ola,

Original geschrieben von Tooltechno
is aber glaub ich n echter geheimtip... kannst dich schon mal auf totmacher freuen. der typ is echt der wahnsinn!


ja da bin ich auch - Wird mit Sicherheit ein Knaller werden. Totmacher rockt! Freu mich schon tierisch auf´s Pet Duo (Überhammer), Remus & Amok... ;)
Ach eigentlich ist das ganze Line-Up der Hammer - Zum Nachlesen, Staunen & Speichelausmundwinkelzurückhalt ;)


http://www.we-want-more-of-diz.de/index.html

Gruß
Marc G.
 
Original geschrieben von Tooltechno
@flou: dir sagt scatty-brainz nix? (totmacher, beimeier) feinster abstrakt-techno... es gibt ja auch nen extra abstrakt-floor


Naja "solche" (bekannten) Übergrößen sind die nun auch wieder nicht. Die Musik hingegen ist aber wirklich exzellent bis superb ;D - Wie schon so oft gesgt -> Minimaler Wahnsinn. Kann man gut drauf abgehen!

Aber an der Kruse (ist ja schon genannt worden) und Holgi Star hätte Flou bestimmt seine helle Freude. Vor allen die Sets von letzterem sind echt Klasse und Vieeeelfältig.

*darauffreu*


grüße
Marc G.
 
klar sind s keine übergrößen... war ne rhetorische frage... und: warum eigentl.? das zeug dazu hätten sie auf alle fälle! :) dann sieht man sich auf dem abstrakt-floor! ;) :) #vorfreude#
 

Neue Themen


Zurück
Oben