an die computerspezis....

P

Psychiatrist

Power-User
Dabei seit
3 Okt 2004
Beiträge
309
Reaktionen
4
Ort
fulda
hi
und zwar folgendes will aus mixvibes noch mehr performance rausholen und es stabiler machen dazu folgender gedanke:

windows bootet....
sofort wenn alles nötige geladen is (treiber etc..) soll mixvibes gestartet werden...und der ganze ****** wie explorer.exe etc...soll erst gar net gestartet werden (kostet eh nur unnötig ressourcen) joa wie ging das nochmal...irgendwas mit msconfig tippe ich...

für das ganze hab ich ne extra windoof installation auf ner anderen partition....die dann nur dafür ist...
also soll dann nur das nötigste von windoof geladen werdfen und mixvibes...sprich die maya müsste auch noch laufen...

könnte mir jemand sagen wie das geht? also wo das machen geht...was nötig ist was nicht...ich denke ein großteil der dienste ist ja auch unnütz (das ganze netzwerks zeugs (dhcp etc...) auch wenn es nich viel bringt will sowenig wie möglich von windoof im club laufen haben.....das is einfach so nen unruhiges gefühl.....
wenns was zur sache tut:
lappi mit 2ghz p4 (512kb)
768mb ddr
maya 44 usb

laufen müsste nur ne usb maus (touchpad brauch ich nich) die tasta 2 usb ports und joa das wars eigentlich....
 
Dafür, dass Mix Vibes gleich startet erstellst du eine Verknüpfung des Programms und verschiebst/kopierst die in den AUTOSTART Ordner des Startmenüs.
 
damit ist esja nicht getan....eyplorer.exe und die ganzen netzwerkdienste soll ja alle NICHT gestartet werden......

und ich würd jetz gern wissen welche der dienste notwendig sind damit windows läuft...
 
wie heißt der dienst der die explorer.exe startet...kann in msconfig nix finden...oder muss ich ds in regedit machen?
 
Wozu Windows neu (bzw ein zweites mal?) installieren? Nicht nur bei Windows XP ist es möglich, verschiedene Benutzerkonten mit einem Betriebssystem, auf einer Partition einzurichten. Jedes Benutzerkonto kann dann mit den gewünschten Einstellungen geladen werden. Warum also unnötig kompliziert? ;)

Der Explorer muss gestartet werden, da du sonst auch keine Win-Startleiste etc hast... auf einem Win-System ist der Explorer einfach integriert - ohne gehts nimmer. Und viel Ressourcen saugt der auch nicht, wenn du nicht gerade 200 Fenster geöffnet hast (nachzuprüfen im Taskmanager!).

Wenn Mix Vibes direkt starten soll, würd ich das über TuneUp 2004 machen. Davon gibt es eine 30-Tage Trial, die du dir kostenlos downloaden kannst. Darin integriert ist ein StartUp-Manager, der dir alle Prozesse anzeigt, die zu Beginn geladen werden. Dort dann einfach das gewünschte ein oder austragen, und fertig ist die Laube.

Viel Spass + Erfolg...

matt

Edit: @MNS & Alex: Ich war schneller!
grinsy.gif
tonguey.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@technix
Ja aber wenn ich das richtig verstanden habe will er halt windoof nur mit dem Mixvibes stuff starten und der Rest soll erst garnicht geladen werden.
Bei Win98 konnte man damals mit drücken von F5 oder F8 wärend des startens dann die "Komponenten" die gestartet werden sollten einzeln mit j/n bestätigen.
Meines Wissens lässt sich das heut zu tage nicht mehr so einfach durchführen (könnt mich irren, beschäftige mich schon länger nicht mehr intensiv mit der Materie; Betriebssystem), allerdings kann die autoexec.bat / Config.sys ja manuel gestaltet werden. Wenn du hier nur die benötigten Komponenten starten lässt müsste das evn. schon was bringen. Kannst ja einfach bei deiner MixVibes Betreibssystem-Patition mal probieren alles was dir unwichtig erscheint mittels "rem" auszuschalten. Halt einfach in der autoexec.bat / Config.sys vor jeden Befehl der dir unwichtig erscheint ein "rem" setzen. So werden diese Zeilen nicht mehr gestartet. Klappt bestimmt auch bei anderen config Darteien.
Ist jetzt nur mal so ein Gedanke.
Da in der spezielen Konfig ja sowiso nur das nötigste installiert sein sollte, müsste so schon ein gutes optimum zu erziehlen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die explorer.exe hast du nicht mal ne taskleiste. Bei der Systemkonfiguration macht es auch wenig Sinn irgendwelche Dienste zu deaktivieren, da du mit dem Prozessor und RAM Ressourcen im Überfluss besitzt. Hauptsache es laufen keine unnötigen Applikationen im tray (Virenkiller etc.).

Gruß

MNS

EDIT:// @ Alex, autoexec.bat und config.sys sind ein Überbleibsel aus der Zeit, als Windows noch auf MS-Dos aufgesetzt hat und haben bei WinXP keine mir bekannte Funktion mehr. Sinn würde es noch machen die Systemwiederherstellung zu deaktivieren. Die frisst wirklich unnötig Ressourcen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag doch die Computerzeit ist irgendwann schneller gewachsen als ich :D
Oder anders ausgedrückt, die Interessen haben sich verlagert ;) :p
Cruise hier auch immer noch mit meinem PII 300 durch die Gegend.
Naja, zum Surfen und Musik recorden reichts. Hab ja noch ´n Lappy *g.
 
explorer.exe is defnitiv nicht erforderlich....
ok mein system hat genug power....nur ich vertrau keiner windoof komponente dehsalb sollen alle weg...
derzeit mache ich das so das ich ds mixvibes windoof starte...sobald das gestartet is...mixvibes starten ...dann taskamangeer explorer.exe und paar andere unnötige sachen weg....

ich will das das automatisch geht und der die unnützen dienste beim booten gleich auch weglässt...

hoffe jetz versteht jeder wie ich das mein....
 
Er braucht doch keine Startleiste!

Du ersetzt die explorer.exe mit mixvibes.exe (oder wie auch immer die heisst) so:

Registryeintrag für shell setzen:

Sektion: HKEY_CURRENT_USER
Registry-Pfad: SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
Wert: shell

Hier den kompletten Pfad zur neuen shell oder MixVibes eintragen
z.B. C:\programme\mv\mixvibes.exe

Leg dafür einen neuen user an, dann ist das recht risikolos.
 
^^thx genau das suchte ich....

jetz wäre nur noch gut zu wissen welche windows dienste ich in msconfig unter dienste noch so abstellen kann.....

hab eh nen anderes windoof dafür...von daher kann nich viel kaputt gehn...

edit
irgendwie ne liste was ich brauch und was nicht wäre sinnvoll...dann wäre noch wichtig welche prozesse im taskmanager laufen MÜSSEN .....
 
Zuletzt bearbeitet:
hier vom Chaos Computer Club gibts eine Software die dich vielleicht interessiert:

http://www.dingens.org/

Ansonsten gabs mal bei www.tecchannel.de einen käuflichen Artikel mit Informationen über alle Prozesse und eine Einstufung nach Wichtigkeit etc.
 
@Psychiatrist, falls du's oben im edit nicht gelesen hast - hier nochmal:

Sinn würde es noch machen die Systemwiederherstellung zu deaktivieren. Die frisst wirklich unnötig Ressourcen!
 
Noch dazu erwähnt:

Was für eine "lahme Krücke" von PC benutzt Du denn für den Einsatz Latenz-Kritischer Software wie MixVibes, dass Du denkst bestimmte Prozesse könnten deine Software im Ablauf stören?
 
danke werde mich dann ma morgen ans rumbasteln machen...und dann ma gucken was sich so tut....

irgendeiner ne idee wie ich testen kann obs stabilder bzw schneller läuft?


werde dann auch mal berichten ob das alles so funt bzw ob danach noch alles geht....
 
vince.vice schrieb:
Noch dazu erwähnt:

Was für eine "lahme Krücke" von PC benutzt Du denn für den Einsatz Latenz-Kritischer Software wie MixVibes, dass Du denkst bestimmte Prozesse könnten deine Software im Ablauf stören?

Erst lesen, dann Klappe aufreissen. Steht im 1. Post :rolleyes:

Psychiatrist schrieb:
danke werde mich dann ma morgen ans rumbasteln machen...und dann ma gucken was sich so tut....

irgendeiner ne idee wie ich testen kann obs stabilder bzw schneller läuft?


werde dann auch mal berichten ob das alles so funt bzw ob danach noch alles geht....

"Stabiler" wirst du das Programm damit nicht bekommen und wie gesagt bezweifle ich bei der völlig ausreichenden Systemkonfiguration, dass du einen Performanceunterschied bemerkst!

Gruß

MNS
 
@vice.vince

falls du es nich gesehn hast
notebook mit p4 2ghz
und 768mb ram
maya 44 usb
@mns

ich mag windoof im allgemein nicht...und ich sehe das so jeder prozess oder dienst der nicht läuft kann nicht abkacken und das restliche windows bzw mixvibes mit in richtung bluescreen reißen...

schnell genug ists auch auf diesem winxp wenn icq outlook und paar andere sachen laufen....(dann aber nichtmehr mit 3ms sondern 9ms)

seitdem einma mixvibes dank windoof kacke im club abgekackt is will ich was gegen unternehmen.....windows is einfach ******e .....würde mich über ne linux version von mixvibes freuen aber das gehört nicht hierher...
 
Hilft jetzt zwar nix, aber mal nebenbei:

In Alcatechs BPM Studio gibts auch ne option das beim nächsten neustart NUR bpm studio lädt. Keine Taskleiste, kein nix; nur bpm studio fullscreen. Um wieder windows zu haben musste man die option wieder wegklicken und neubooten.

Sowas suchst du... Vielleicht mal an die Mixvibes entwickler schreiben das die sowas intergrieren. Vielleciht lassen die alcatech jungs die ja "abschreiben" ;)
 
MusicNonStop schrieb:
"Stabiler" wirst du das Programm damit nicht bekommen und wie gesagt bezweifle ich bei der völlig ausreichenden Systemkonfiguration, dass du einen Performanceunterschied bemerkst!

Nicht Performanceunterschied - ein weiterer Vorteil ist auch, mögliche Absturzursachen und Fehlerquellen auszuschalten...

Ich hab leider an dem angegebenen Pfad keinen Shell-Eintrag, bei mir ist er im HCLM-Root. Liegt vielleicht daran, dass ich der einzige Nutzer an dem Rechner bin...
 
Psychiatrist schrieb:
seitdem einma mixvibes dank windoof kacke im club abgekackt is will ich was gegen unternehmen.....windows is einfach ******e .....würde mich über ne linux version von mixvibes freuen aber das gehört nicht hierher...

Vor Windows XP hätte ich dir das kommentarlos unterschrieben, aber mittlerweile bin ich echt sehr zufrieden mit Windows. Seit der ersten Beta von XP keinen Bluescreen mehr gesehen :)
 
dachte ich bisher auch...aber der blue screen im club hat mich ganz schnell umgestimmt...deshalb werde ich jede möglichkeit eine absturz\fehler-quelle auszuschließen nutzen.....

hoffe ihr versteht das!
 
vince.vice schrieb:
Er braucht doch keine Startleiste!

Du ersetzt die explorer.exe mit mixvibes.exe (oder wie auch immer die heisst) so:

Registryeintrag für shell setzen:

Sektion: HKEY_CURRENT_USER
Registry-Pfad: SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
Wert: shell

Hier den kompletten Pfad zur neuen shell oder MixVibes eintragen
z.B. C:\programme\mv\mixvibes.exe

Leg dafür einen neuen user an, dann ist das recht risikolos.


hm hab ma bei dem "normalen" xp geguckt konnte da keinen wert shell finden....muss ich den anlegen?

edit:

unterhkkey local machine und deinem pfad gibts die shell mit wert explorer.exe ist das die richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Windows2000 und bei mir gibt es diesen Eintrag.
XunnD hat wohl teilweise Recht, im LocalMachine - Baum gibt es eine Art Standard-Wert für die Shell.
Diesen bitte nicht ändern! Sonst laufen alle Benutzer mit der Falschen Shell rum.

Versuch mal den Shell-Wert bei Dir in CurrentUser zu erstellen. Wenn es nicht funktioniert, einfach noch mal melden. Schiefgehen kann meines Erachtens nach nichts.
 
Psychiatrist schrieb:
dachte ich bisher auch...aber der blue screen im club hat mich ganz schnell umgestimmt...deshalb werde ich jede möglichkeit eine absturz\fehler-quelle auszuschließen nutzen.....

hoffe ihr versteht das!

Ein Bluescreen entsteht durch einen Hardwaredefekt (CPU/RAM...) oder durch einen IRQ-Konflikt. Da bringt das deaktivieren von Diensten rein gar nichts!Du könntest überflüssige Komponenten (LPT/Serial Port, Modem, onboard sound etc.) im BIOS deaktivieren.
 
ok hab das im current user eingetragen

und siehe da nur mixvibes startet und noch folgende weitere prozesse:
svchost.exe (4xmal)
lsass.exe
services.exe
winlogon.exe
cswrss.exe
system
leerlaufprozess
und halt mixvibes .exe

sind die alle notwendig oder kann davon noch irgendwas weg?

und warum hatte ich gerade im club nen blue screen?
onboard sound etc alles dekatibiert irq hat die maya ihren eigenen..ansonsten joa....noch wer ideen was zu machen ist?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben