analog oder digital Synth zur ergänzung meines Setup

TRA

TRA

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10 Dez 2005
Beiträge
199
Reaktionen
2
Ort
Plauen/Reichenbach/Oelnitz
Hallo,

ich möchte mein setup durch einen "richtigen" Synth ergänzen, mit richtig meine ich eine Hardware ob analog oder digital ist mir relativ egal wobei was analoges so seinen eigenen charm hat.

mein setup beseteht im moment aus

live 8 suite
waldorf largo vst
massive + reaktor + komplete elements mk2
ni maschine
apc 40
novation remote sl 37
focusrite saffire pro 24

primär sollte das teil für basslines geeignet sein, wobei ich keinen knarzigen 303 sound meine sondern vielmehr warme sounds die z.b in dub-techno vorkommen.

am liebsten wäre mir eine eierlegende wollmilchsau die sowohl coole kicks, drums und basslines kann.

als budget stehen 700 bis 800€ zur verfügung.
 
Ich kann Dir als analogen Synth ganz klar den Mopho in der Keyboardversion empfehlen.

Ich liebe diesen Synth heiß und innig.

Acid-Sounds, deepeste Bassorgien etc. sind damit sehr schön machbar.

Filter sind excellent und der interne Sequencer macht phatteste Freude ;-)

Für 649,- ein geiles Gerät.

Ist zwar "nur" monophon, dafür kracht das Ding aber auch höllisch.

Ansonsten mal nach nem gebrauchten Acces Virus B oder C suchen, damit kriegst Du auch so ziemlich alles an Sounds abgedeckt was man sich vorstellen kann.


EDIT: ich sehe gerade Du hast Maschine im Setup :) Übwer Maschine sequence ich den Mopho immer.... hehe
 
ich könnte nen virus snow bekommen, da bin ich aber wieder dabei das alles im rechner abläuft und ich wollte doch was zum schrauben haben ohne wieder ewig vorm rechner zu sitzen und rumzubasteln. der mopho ist mir an ner anderen stelle auch empfolen worden, jedoch würde ich den ohne keyboard vorziehen, der kostet nur die hälfte und nen keyboard hab ich ja (auch wenn man das was ich mache nicht spielen nennen kann).
 
Der Slim Phatty ist aber von seinen Möglichkeiten dem Mopho weit hinterher.

Zum Mopho: ich hatte beide, Desktop und Keyboard.

Den Desktop hab ich dann verkauft, da das Schrauben an der Keyboardversion um einiges schneller geht und wesentlich mehr Spaß macht!

Man hat weniger Menügefummel, da die Oberfläche recht viel direktzugreifbare Parameter abdeckt.

Auch die Klaviatur ist ordentlich und läßt sich super als Midikeyboard nutzen.

Den Ti Snow würde ich nicht nehmen, die Bedienung am Gerät selbst ist grauenhaft, da macht die B oder C Version mehr Spaß.
 
am virus ti (desktop) stand ich mal in nem münchner musicstore, ein wirklich lustiges teil nur der preis war mir zu hoch.

der swow wäre relativ günstig zu bekommen 650-700€

der moog hat natürlich auch seinen reiz, wobei hier der name schon fast nen kauf Argument ist.

den dsi mit keyboard, da zieh ich mir mal paar videos rein.

was nicht schlecht wäre (kein muß) wäre wenn in dem gerät noch nen sequenzer integriert wäre.

was ich auch nicht schlecht finde ist der blofeld, nur hätte ich hier wohl wieder ne sampelschleuder mit dsp an der man nur begrenzt schrauben kann.
 
Den Blofeld hatte ich auch länger in Gebrauch, als Desktop.

Hat zwar nicht viele Knobs, aber eine dafür sehr schöne Bedienmatrix die nahzu selbsterklärend ist.

Du hast ja den Largo, der kommt vom Sound her recht nahe an den Blofeld ran.
Der Blofeld klingt live noch etwas voller, aber auch nur für geschulte Ohren.
Sehr schön ist der Arpeggiator vom Blofeld, funzt genauso wie beim Largo.
Für 389,- def. eine klare Kaufempfehlung, zumal das Teil 16-Fachen Multimode hat.

Das richtige analoge Feeling kommt halt beim Mopho auf....

Schau ihn Dir mal genauer an, ist wirklich ein Soundmonster.


Was auch recht viel spaß bringt ist die Kombi aus Dark Time und Dark Energy von Doepfer! Geiler Hardwarestepsequenzer und ein schön deeper, analoger Synth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es nicht neu sein muss, schau dir mal den Roland SH-101 an. Der Fuktionsumfang ist zwar nicht sonderlich groß, der Klang jedoch sehr charakterstark und gut für Basslines geeignet.

Ansonsten wäre vielleicht der MFB Dominion X interessant. Der erscheint zwar erst (vorraussichtlich) im Januar, bietet jedoch viele Funktionen und die Demos klingen sehr vielversprechend (kannst du dir im Sequencer.de-Forum anhören).

Als Sequencer kann ich ebenfalls den Doepfer Dark Time epmfehlen. Ich nutze ihn selbst zusammen mit dem SH-101 und die Bedienung ist sehr gut gelöst; es gibt keine Menüs und die Notenausgabe kann sowohl als Midi als auch als CV/Gate erfolgen.
 
Der Mopho kommuniziert hervorragend mit einem zweiten Mopho, auch Desktop. Gibts ganz coole Videos drüber.
Als Ergänzung würde ich aber auch mal den Blofeld ins Auge fassen, der kann schon echt verdammt viel für das was er kostet.
 
Auch wenn der Blofeld nicht (wie von TRA oben vermutet) eine Sampleschleuder ist sondern ein vollwertiger Klangerzeuger finde ich es nicht besonders sinnvoll, einen Blofeld zu kaufen, wenn schon ein Largo vorhanden ist.

4phonia, Du hast selbst geschrieben, dass der Klang des Blofeld nur für geübte Ohren von dem des Largo unterschieden werden kann und dass ansonsten die Fähigkeiten weitgehend gleich sind.

Nur für eine minimale Klangverbesserung und um ein Stück Hardware auf dem Tisch stehen zu haben statt der reinen Software ist der Blofeld dann doch zu teuer. Durch die Lösung mit der Bedienmatrix ist auch der Zuwachs an Bedienkomfort nicht besonders hoch, da man immer nur eine stark begrenzte Anzahl an Parametern direkt bedienen kann und sich ansonsten erst durchs Matrixmenü arbeiten muss.
 
Hallo, ich denke jetzt weißt Du nicht mehr sondern weniger als vorher, oder die Qual der Wahl...
Ich selbst nutze analog, digital, VA, VST...
Bei mir ist es so, das Jeder Synth vor und nachteile hat (außer einen ordentlichen Modular System)... und ich deshalb einige habe und nutze.
Es gibt nicht den NON PLUS ULTRA Synth, sonder Synths mit den ein oder anderen Sound (Charakteristik).
Virus ist OK, aber der 2er, kein Snow.
Mopho ist schon geil, mit vielen Möglichkeiten, aber weniger Druck als Moog, und die Bedienung ist nicht gerade "freundlich"; außerdem sind BEIDE immer noch mono Synths...
Wenn ich ein mono Synth jetzt kaufen würde, wäre es ein SH 101, als Poly: Juno 60.
Wenn es von Geld her reichen würde dann einen Cwejman S1. Einfach Klasse!
LG
silvo
 
Da du ja offenbar auch Maschineuser bist, hier mal nen Pic vom derzeitig aufgebauten Klein- Setup mit MOPHO:
Ableton-Maschine-Mopho-Mixer-Saffire-FRQ-JBL-DJ-Kram....:d


(Gut verpackt im Keller schlummern noch diverse Grooveboxen, Microkorg etc etc)
 

Anhänge

  • b.jpg
    b.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 192
ich wasr am freitag in münchner just music shop und hab mit dem mopho keyboard noch den tetra, den vermona, den doepfer dark energy, den moog little phatty und nen alten nord rack x2 angesehen.

der mopho wird werden.

warum, ich finde er bietet mir von allen hier aufgezählten gerätes das beste paket im verhältnis zum preis, selbst nen mini sequencer ist mit drin, die sounds sind gut wie sie sind und nicht zu breit wie anderen geräten aber trotzdem durchsetzungsfähig. die bedienung ist im groben auch selbsterklärend (saß etwa ne stunde an dem teil)

für den tetra konnte ich mich auch begeistern, nur gibts das ding eben nur als box, liefert aber wie ich finde auch gute sounds ab.

den moog hatte ich auch unter den fingern, jedoch entäuschte mich das gerät etwas was den sound angeht, wir waren diese nicht wirklich durchsetzungsfähig genug, ist aber wohl geschmakssache.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
4K
SChrauber
S

Neue Themen


Zurück
Oben