Analogen Synthesizer anschließen

S

Saschaaa

Power-User
Dabei seit
9 Dez 2006
Beiträge
707
Reaktionen
6
Ich hatte zwar gehofft, dass ich es alleine schaffe aber anscheinend bin ich echt zu blöd?!
Heute kam die Jomox Mbase 11, un wollte sie natürlich gleich mal testen.
So, folgendes hab ich getan:
-Kabel von Audio Out in den Eingang der Soundkarte
-USb-Midi-Kabel in den Laptop un in den Midi Out der Jomox

Dann in Cubase rein, eine Midi Spur geöffnet und das Usb-Midi Kabel ausgewählt.

Nun müsste doch eigentlich alles funktionieren, oder?
Nun hör ich beim drücken der Playtaste (Jomox) die Bassdrum nur ganzganz leise.
Hab dann mal das Midi Kabel rausgezogen un hab immer noch das selbe gehört.
Anscheinend stimmt da irgendwas nicht.
Auch wenn Cubase geschlossen ist und ich auf die Playtaste drück hör ich ganz leise die Bassdrum?!
Also auch wenn ich das Gerät nur via Audiokabel über meine Soundkarte verbunden hab.
An der Lautstärke kanns nicht liegen, da sowohl meine Monitore aufgedreht sind, die Volume im Jomox auf dem Maximum ist und auch der "Anschlagszeiger" von Cubase einen normalen Anschlag signalisiert..
 
Ich hatte zwar gehofft, dass ich es alleine schaffe aber anscheinend bin ich echt zu blöd?!
Heute kam die Jomox Mbase 11, un wollte sie natürlich gleich mal testen.
So, folgendes hab ich getan:
-Kabel von Audio Out in den Eingang der Soundkarte
-USb-Midi-Kabel in den Laptop un in den Midi Out der Jomox

Dann in Cubase rein, eine Midi Spur geöffnet und das Usb-Midi Kabel ausgewählt.

...
ohne Worte
 
Hab auch schon in Midi In, keine Veränderung
 
Oh mann, gibt es hier nix für Epic Fails ?!

Prüfe, auf welchem MIDI-Channel sich die M_Base jetzt befindet.


Audio In am Computer war schon richtig. Die MB hat KEIN USB! musst schon MIdi verwenden! und zwar vom PC raus an IN der MB.

Gemäß der MIDI-Standard implementierung (GM) werden Percussions gerne auf Kanal 10 verwendet. Schalte die MB und die MIDI-Spur in deinem Sequencer auf Kanal 10.

Prüfe mit der PLAY - Taste ob ein Ton kommt. Meiner Erfahrung nach hat die MB keine "toten Punkte", es müsste faktisch immer etwas kommen.

Aus dem Manual, Seite 12:
4.2. Split Mode < SM1 / SM2 >
<SM1> Die Bass Drum wird nur auf der Standard-Note C1 mit dem intern eingestellten Pitch gespielt. <SM2> Die Bass Drum wird über die gesamte Tastatur gespielt, und die Tonhöhe (Pitch) wird je nach gespielter Note variiert.

RTFM !!!!
 
sieht ganz ordentlich aus ..
1.Frage: Hat das Ding eine Triggertaste um einen Ton rauszuschicken .. und wenn ja .. ist der dann auch so leise
2. Frage Du spielst aber schon die richtigen Noten, gelle? .. meistens geht es bei C0 los .. kann aber auch schon mal C1 sein ..
 
In dem Screenshot ist keine MIDI-SPUR zum eingeben der Noten erzeugt.

machen das!


Channel-Volume auf max / 127 !
 
Doch, das ist doch ne MIDI-Spur.
Hat die Mbase eigentlich einen Kopfhörerausgang? Den würde ich erstmal fürs Monitoring nehmen.
Und die MIDI-Lautstärke ganz aus lassen.
 
Da fehlt einfach die eigentliche Spur in der Spur!
Lokatoren setzen, doppelklicken, Spur da, auf den gewünschten Ausgang routen, fertig.
 
Die Mbase hat doch so einen Playknopf, die ich drücken kann um die Bassdrum zu hören, dafür muss ich ja nichts in Cubase eingeben, oder?
Und immer wenn ich die die drück dann hör ich die Bassdrum, jedoch nur ganz leise, selbst wenn Cubase aus ist.
Die Midi Spur bringt da keine Veränderung...
Kopfhörerausgang gibts keinen
 
Zuletzt bearbeitet:
Boar .. ich stell grad fest, dass ich schon lange nix mehr mit Cubase gemacht habe .. ist der Monitor aktiviert?

.. Sonst wirst Du niemals was hören .. vorausgesetzt die M-Base soll AUDIO nach Cubase schicken .. also AudioSpur erzeugen Eingang konfig. Monitor anschalten ..
 
*kopfschüttel*

wie gesagt: spur in der SPUR erzeugen!


das drücken der PLAY-Taste an der MB aktiviert grundsätzlich das auslösen des Klanges im Gerät, völlig egal was sonst noch drum herum steht.


Betr. Kopfhörer: Monosignale sind aufm Kopfhörer grundsätzlich sehr leise.
 
Die Mbase hat doch so einen Playknopf, die ich drücken kann um die Bassdrum zu hören, dafür muss ich ja nichts in Cubase eingeben, oder?
Und immer wenn ich die die drück dann hör ich die Bassdrum, jedoch nur ganz leise, selbst wenn Cubase aus ist.
Die Midi Spur bringt da keine Veränderung...

Hast du überhaupt die leiseste Ahnung was midi ist bzw. wie man ein setup aus DAW und HW einrichtet!?

Als erstes solltest dir mal klar werden was du (zum Zeitpunkt jetzt) überhaupt willst.


  1. Einfach den Bass aufnehmen!? - Dann Ausgang mb11 mit Eingang AI verkabeln, auf Audiospur in cubase routen und aufnehmen!
  2. mb11 via anderer HW steuern!? - Andere HW (midi-out) an midi-in des mb11, Rest s.h 1.)
  3. mb11 via cubase steuern!? - Midi-spur erzeugen, auf einen midi-out von Rechner routen, diesen mit dem midi-in der mb11 verkabeln, Rest s.h 1.)
usw. usw.
 
Das stimmt. Ich bin davon ausgegangen, das da irgendein Keyboard oder Controller dranhängt mit dem MIDI-Events gemacht werden.
Jo, Pattern erstelllen und Noten einzeichnen.
 
*kopfschüttel*

wie gesagt: spur in der SPUR erzeugen!


das drücken der PLAY-Taste an der MB aktiviert grundsätzlich das auslösen des Klanges im Gerät, völlig egal was sonst noch drum herum steht.


Betr. Kopfhörer: Monosignale sind aufm Kopfhörer grundsätzlich sehr leise.

Also .. das habe ich jetzt mal vorausgesetzt, dass er einen Part in der Spur erzeugt .. ansonsten ist hier alle Hoffnung verloren ..
 
So, hab jetzt ma in die Midispur eine Spur gezeichnet, un in der Spur dann Noten eingezeichnet.
ICh hör was, der Lautstärkepegel zeigt auch an, dasses zumindest auf mittlerer Lautstärke wieder gegeben wird, zu hören ists aber wirklich nur ganzganzganz leise.
 
So, hab jetzt ma in die Midispur eine Spur gezeichnet, un in der Spur dann Noten eingezeichnet.
ICh hör was, der Lautstärkepegel zeigt auch an, dasses zumindest auf mittlerer Lautstärke wieder gegeben wird, zu hören ists aber wirklich nur ganzganzganz leise.


"Ohhh mein Gott!" kann ich da nur sagen ... weißte was ... lern erst mal dein Problem vernüftig rüberzubringen!

Mit so einer totalen wischiwaschi Aussage kann man NICHTS anfangen ..
der Lautstärkepegel zeigt auch an, dasses zumindest auf mittlerer Lautstärke wieder gegeben wird,

Ich vermute mal, dass da was auf 80 statt 127 steht .. kann man aber schon längst alles hier nachlesen!

ich bin raus ..
 
An dieser Stelle kann wirklich nur empfohlen werden sich mit einer Kanne Kaffee und dem Cubase-Handbuch den Rest des Tages auf die Couch zu schwingen und das gelernte dann heute Abend zu versuchen umzusetzen!
 
ähhmmmm.. auf dem Screenshot ist der Pegel der Audiospur = 0,0000 :confused:

Der Pegel bei der Midi-Spur heißt nur, dass der Rechner ein Midisignal ausgibt.

Du musst den Eingang der Soundkarte schon auch wieder auf eine Audio-Spur routen um was zu hören...


Bin zwar kein Cubase sondern Ableton Nutzer, aber ich denke da wird's genauso sein...
 
ähhmmmm.. auf dem Screenshot ist der Pegel der Audiospur = 0,0000 :confused:

Der Pegel bei der Midi-Spur heißt nur, dass der Rechner ein Midisignal ausgibt.

Du musst den Eingang der Soundkarte schon auch wieder auf eine Audio-Spur routen um was zu hören...


Bin zwar kein Cubase sondern Ableton Nutzer, aber ich denke da wird's genauso sein...

Boar .. ich stell grad fest, dass ich schon lange nix mehr mit Cubase gemacht habe .. ist der Monitor aktiviert?

.. Sonst wirst Du niemals was hören .. vorausgesetzt die M-Base soll AUDIO nach Cubase schicken .. also AudioSpur erzeugen Eingang konfig. Monitor anschalten ..
Er antwortet ja auch nicht auf solche Fragen wie: Triggertaste, Kopfhörerausgang .. lass ihn mal machen :D
 
Kopfhörerausgang hab ich beantwortet, seh ich hier keinen.
Triggertaste weiß ich nicht was damit gemeint ist, falls es diese Playtaste sein soll, ja die ist da.

Controller 7 ist Lautstärke .. den Rest musst Du jetzt selber herausfinden .. Stichwort: Controllerspur IN dem Midipart

Du Sprichst in Rätseln.



Ich hab echt 0 Ahnung, aber so schwer kann das doch nicht sein..
Hab doch im Prinzip alles gemacht was verlangt wurde??
 
Hab doch im Prinzip alles gemacht was verlangt wurde??
Nein, denn 16.50uhr =/= heute Abend!

->
An dieser Stelle kann wirklich nur empfohlen werden sich mit einer Kanne Kaffee und dem Cubase-Handbuch den Rest des Tages auf die Couch zu schwingen und das gelernte dann heute Abend zu versuchen umzusetzen!

Meine Güte, ich hab zum Start Tage- wenn nicht Wochenlang das Handbuch der damals aktuellen Version gewälzt und mir mittels weiterer Lektüre näher gebracht was der Autor dort überhaupt vermitteln will ohne die SW überhaupt besessen zu haben.

Routing einer DAW ist vom Grundsatz immer identisch, egal ob Cubase, logic, live oder sonst was, da muss man einfach einmal durch und dann hat man es begriffen!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben