Öhm, ich mein des jetzt nit böse, aber ich glaube hier is der Bereich für anfänger, die Fragen haben ^^

Und darum würd ichs voll cool finden, wenn auch das hier passiert, bin selber in der Lage schnell mal OT zu werden, abre bitte versucht die Disskussion nun abzubrechen.

gibt eine Streitschlichtmethode nennt sich "Stopp-Taste", bitte haut auf "Stopp" kommt kurz zur Ruhe und beginnt das Gespräch neu. Hilft echt.

Aber um beim Thema zu bleiben, ich habe da kA so ca. 4-5 Beiträge vorher eine recht große Fragenstellung formuliert, kann mir da einer vlt noch helfen, bevor das untergeht bei dem geschrei hier? :)


lg


elmo
 
Ich liebe solche keinen durchblick habenden Nullnummern wie dich! Nur zu deiner Info: Ich mache den Job seit über 30 Jahren hauptberuflich ich sehe nichts wegschwimmen sondern nur lauter Hohlköpfe die nichts wissen aber alles besser könne!

Als ich auf deiner Stufe war, hab ich die Fresse gehalten wenn sich die, die was konnten Unterhalten haben und habe gelernt ! Heut zutage reissen die, mit Nullcheckung das Maul am weitesten auf! Also Bübchen geh wieder auf Hundeplatz und laber mich nicht Schwach von der Seite an!

Ich möchte doch darum bitten sachlich zu bleiben. Über irgendwelche "Stufen" muss hier nicht gestritten werden. Ich kenn selbst genug, die seit 30 Jahren "den Job machen" und noch immer nicht gut sind.

Dies irgendwo in Bezug zu setzen bringt weder dich noch die anderen weiter.

Wenn du so professionell bist, dann verhalte dich auch hier professionell. Und dazu gehören keine Beleidigungen!

Und dazu gehört mMn auch, dass man sich über die Menschen, die man ach so gern leichtfertig als Noobs abstempelt, nicht aufregt. Alle Profis in meinem Bekanntenkreis stehen mittlerweile da drüber. Einem echten Profi macht der kleine Möchtegern nichts kaputt. Mir machen Möchtegerns nichts kaputt, weil ich, wenn ich will auf Events meine professionelle Performance so darbieten kann, dass jeder Veranstalter den Unterschied zu einem Möchtegern merkt.

Aufregen hat mich noch nie weiter gebracht, sondern nur besser machen. Das ist mMn die professionellste Einsicht, die man dazu haben kann.

Ja es ist scheinbar alles dummes Zeug was nicht das sinnlose anschaffen teurer Geräte unterstützt! Scheinbar jeder will sich hier mit dem nenne von Markennamen übertrumpfen!
In Sprengkommandos Anregung deiner Aufregung lese ich nichts von Markenhypes oder sonstwas. Es ging nur darum, wie man mit dem Trend der Marktüberschwemmung an meist nichtmal semiprofessionellen DJs umgeht. Um nichts anderes. Wirf nicht alles in einen Topf.
...
Aber es ist halt leichter ohne nachzudenken sinnlose Equiptipps zugeben ... ja das Herculesteil ist etwas nettes aus der Spielzeugabteilung
Ja was willst du denn nun? Einerseits soll kein teures Markenequipment an Neulinge empfohlen werde, andererseits ist das günstige Zeugs auch nicht richtig.

Willst du damit jetzt sagen, dass man Neulinge GAR nicht beraten soll? Ich versteh deinen Ansatz nicht. :confused:
 
Puhh ich versteh nicht warum die Leute immer so viele komische "Anfänger-Set"-Fragen haben...

Ich mein... das man sich unsicher ist, wohin mit dem Geld...
Was soll ich kaufen? Was nicht...?

Und dass man da das Geld nicht ausm Fenster werfen will ist ja ok.


Aber es gibt echt Massig an Test und Threads,
auch wenn ich hier nicht auf die "SUFU" hinweisen will...
Denn dafür wurden so ziehmlich fast alles Boards die ich kenne von den
"Neulingen" zugespammt so das die Mods/Admins nicht mehr nachkommen
und die Suchergebnisse einfach schlecht sind... (meistens, aber natürlich nicht immer ;))

Aber der große Bruder von der Board Sufu,
auch Go0oGlemat oder so genannt... findet wirklich so einiges an Infos.

In naher Zukunft, insofern ich nach 2 Jahren hier endlich mal Freigeschaltet werde...
(Ich hab genug Posts aber sie werden nicht ins Profil "angerechnet"...?)
Werde ich mich mal um den einzigen wirklichen Thread kümmern
der vielleicht endlich Licht ins Dunkle wirft..


Generell behaupte ich jetzt einfach mal, weil ich es schwachsinnig finde das die Stammis und "Top-DJ´s" (positiv/nett gemeint..) es immer wieder versuchen den Leuten das selbe zu erzählen...

Das für Anfänger mit wenig Geld, folgendes wichtig ist.

1.Sucht euch "neue" oder auch "alte" Freunde/Bekannte/NewComer aus eurer Region,
oder lest euch mal so durch was die Leute hier benutzen, machen... oder für
Erfahrungen gemacht haben...

2.Kein Geld, ist keine Schande.. Jeder hat mal mit 0 angefangen, also gebt nicht direkt
auf sondern tretet euch in den Arsch, spart euer Geld...
Hört z.B. auf zu Rauchen ca. 5€ pro Schachtel x 5 (im Monat) = 25€ ;)
Oder noch besser, denn so gehts am schnellsten...
Sucht euch nen "mini-Job". z.B. Zeitungen austragen, Werbung austeilen...
Alten-Menschen beim Einkauf helfen, Babysitten...
Bei diesen tätigkeiten lernt ihr was fürs Leben und verdient auch noch was
damit... Auch wenn es nicht viel ist! Umsomehr schätzt ihr euer Equip.

Ich find es grausam zu sehen wie viele Leute mit den "Legendären 1210er" umgehen...
Ob sie die teile zerkratzen, als Aschenbecher benutzen oder die teile einfach nur verschmanden... Und das schlimmste ist, die Leute wollen noch nen haufen Geld dafür..

Also lernt für eure Wünsche zu kämpfen/arbeiten denn so läuft in unserer "Wirtschaft".

3.Anfänger sollten sich eventuell an sogenannten Midi-Controller probieren.
Es gibt genug Namenhafte hersteller die Produkte anbieten und genug Infos unter
"Midi-Controller" im Go0glmat...
Achtet bitte hierbei auf zusatz Infos auf den Hersteller-Seiten,
Stichwort:ASIO/Soundkarten-Interface.
Dies ist wichtig um ein Handling zwischen PC und Controller im Maßstab 1:1 zu haben.

(Billige Plattenspieler taugen zum allergrößten teil einfach garnichts!)
[Weder euch, noch den armen Schweinen die euch das Zeug später abkaufen sollen...]
Ausserdem unterstützt man eine Industrie... Die ganz genau davon ausgeht von
Unwissenden finanziert zu werden. Am ende gebt ihr alles doppelt und dreifach aus!

4.DJing zu erlernen ist wie ein Instrument zu spielen...
Behandel deine Instrumente wie eine Lady..
Gehe sorgsam und behütungsvoll mit deinem Equipment um.
So hast du am längsten was davon und es wird dir immer wieder spaß machen
an deine "Hardware" zu gehen die wie am 1.Tag noch "funkelt" :)

5.Midi-Controller kommt für mich nicht in Frage! ich will CDJ´s oder TT´s!!!
Auch gut denn die meisten "Profis" werden dir auch sagen dass das mehr das
wirkliche DJing ist. Midi-Controller sind aber perfekt zum einfachen und schnellen
erlernen von Übergängen geeignet.
Ausserdem ist es am günstigstem! Denn es spart euch Vinyl/Platten und CD´s.
Da ihr wie jeder andere warcheinlich schon ein paar Tracks auf eurem Laptop/PC habt,
mit denen ihr direkt anfangen könnt.

Zurück zum 5.Topic, Midi-Controller !? Nein danke!!!
Okay.. Ihr wollt also direkt durchstarten aber euch fehlt das Kleingeld? (s.o. Punkt 2.)

Ich empfehle generell keine "C-Klassen"...
Schaut euch nach den Namenhaften Herstellern um...

-Technics -Pioneer und ich finde auch vorallem -Reloop!
Grade letzteres wird hier nicht gerne gesehen, aber Preis/Leistung stimmt hier voll und ganz. Und so viel falsch machen kann man damit wirklich nicht!

TurnTable-Empfehlung: Technics 1210 | Reloop RP-4000 oder 6000
CDJ: Pioneer CDJ200/400/800 | Reloop RMP-1 (keine Effekte) - RMP-2 (mit Effekten)

Natürlich ist das noch lange nicht alles, aber es sind wirklich die wenigen Namen die was Wert sind. Und natürlich wird der ein oder andere in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Reloop oder auch mit Pioneer gemacht haben.
Aber geht einfach in den nächsten Fach-Handel und schaut es euch selbst mal an..

-Verarbeitung
-Preis/Leistung
-Qualität

Kommen wir zum Schluss und warum ich überhaupt den "Unsinn" hier schreibe...
Holt euch Infos! Aber spammt nicht alles dabei voll.. ;)

Benutzt "google" oder die "sufu" oder schaut mal im Chat vorbei...

Ich fände es schön wenn man nicht immer wieder das selbe hier lesen müsste und
ihr einfach den Rat der "Großen" (und damit meine ich auf keinen fall mich!) einfach annehmt, Geld spart und euch was richtiges kauft!

Denn nur mit einem Richtigen Instrument, kann man auch richtig lernen.
Und richtig spaß haben...

Es ist wie mit einer verstimmten Gitarre...
Du kannst dir noch so viel mühe geben...
Power-Chords, Archorde, Barregriffe spielen...
Aber es wird nie das rauskommen was du bei deinen "Idolen" hörst...
Nur mit einer gestimmten und bund-reinen Gitarre kann man "rocken" ;)

Tut euch selbst ein gefallen und lest über Erfahrungen aber versucht dennoch
auch mal was eigenes. Denn hätte ich auf den großteil des Forums gehört...
Hätte ich warcheinlich vor gut nem Jahr nicht angefangen mit Reloop zu arbeiten.

Reloop ist kein High-End, aber es ist genau das richtige für Low-Budget und "Anfänger" bis wirklich zum "Fortgeschrittenden" ich würde sogar behaupten bis zum "Profi".
Aber der Name ist einfach noch nicht wirklich gut und groß vertreten in der "Szene" bzw. hatte in der vergangenheit sich zu viele "Fehler" erlaubt...
Aber da kann ich nicht mitreden.. ;) Das war vor meiner Zeit..

Also Lesen, lesen, lesen.. Und üben, üben, üben.. =)
Vergesst eins nicht...

Am wichtigsten ist dass das ganze euch Spaß macht..
"Denn ohne Spaß ist das ganze für die Katz"...
(Nur mit richtigen Instrumenten kann man auch richtig auf dauer spaß haben.. ;) )

Ich hoffe auf nicht zu viel Kritik und auf User die meine Meinung teilen.
Steinigt mich nicht direkt, bitte...

P.s. Wer Schreibfehler findet darf Sie für sich behalten.. :D (sorry der musste jetzt sein...) [einfach ne PN und ich änder es wenn es stört..]
 
Zuletzt bearbeitet:
n paar widersprüche.. es ist als anfänger schlicht EGAL wo man anfängt, ob man midi oder vinyl nutzt. anfänger ist anfänger.

zudem ist die aussage:

Ausserdem ist es am günstigstem! Denn es spart euch Vinyl/Platten und CD´s.
Da ihr wie jeder andere warcheinlich schon ein paar Tracks auf eurem Laptop/PC habt,
mit denen ihr direkt anfangen könnt.

falsch, was midi betrifft. die tracks auf festplatte etc sind als anfänger zu 95% gesaugt, legal is das nich alles..
wenn man von 0 ausgeht, is vinyl für LANGE zeit das billigste equipment.
 
Neandertal müsste es treffen!

Ja es ist scheinbar alles dummes Zeug was nicht das sinnlose anschaffen teurer Geräte unterstützt! Scheinbar jeder will sich hier mit dem nenne von Markennamen übertrumpfen! Und die, die die dummen Fragen stellen wissen nocht nicht einmal wie und was sie wirklich auflegen wollen und haben auch nicht die Muse sich mit dieser Frage zu beschäftigen weil ihnen andere das denken abnehmen sollen.

Der Knabe auf den sich mein Posting bezog hatt sich noch nicht einmal die Mühe gemacht sich selber klar zu werden wie er letzt endlich auflegen will! Aber es werden ihm munter Anschaffungstips gegeben.

Wenn man in einer Musikschule ein Musikinstrument erlernen will dann fängt man auch mit günstigen Übungsinstrumenten an die sich dafür eignen und nicht mit Instrumenten die Könner bedienen.


Aber es ist halt leichter ohne nachzudenken sinnlose Equiptipps zugeben ... ja das Herculesteil ist etwas nettes aus der Spielzeugabteilung

Hör mal, wenn Dir Godfather-of-Deejaying das hier alles zu anstrengend ist .. dann verpiss dich doch einfach dahin wo Du hergekommen bist! und vergiss dabei nicht den Stock ausm Arsch zu ziehen ..

Sorry Bossa! .. kannste auch wieder löschen . . is mir so rausgerutscht

--------------------------------------------------------------------------

Edit: Jetzt hab ich erst mal gecheckt, dass ich mich die ganze Zeit von nem Rock-Pop-Opa vollquatschen lasse :D Alter geh nach Hause! Du lebst gar nicht in meiner Welt .. mach deine Ü30 Party und werd glücklich. Laut deiner Site biste ja sogar schon über 40 Jahre "im Geschäft" hast ja noch stark untertrieben hier .. also .. gar nix ist mir rausgerutscht .. DJ Andy .. hä hä hä
 
Zuletzt bearbeitet:
...
In naher Zukunft, insofern ich nach 2 Jahren hier endlich mal Freigeschaltet werde...
(Ich hab genug Posts aber sie werden nicht ins Profil "angerechnet"...?)
Werde ich mich mal um den einzigen wirklichen Thread kümmern
der vielleicht endlich Licht ins Dunkle wirft..
...
Immer gern gesehen,


wobei ich bei "Licht ins Dunkle wirft" sehr gespannt bin.



Versteh nicht so ganz deinen Standpunkt.

Einerseits sollen die Einsteiger nicht so viele Fragen stellen, andererseits sollen sie sich intensiv mit der Technik vorher beschäftigen. Aber wenn ich mich mit etwas beschäftige gehört es für mich dazu Fragen zu stellen. Erinnerst du dich? Sesamstraße: "Wer nicht fragt bleibt dumm". Das gilt bis ins hohe Alter.


Natürlich, ich bin auch der Meinung, dass man sich wirklich ALLES über's Auflegen anlesen kann. Aber... das konnte man vor 10 Jahren auch schon. Hat's da schon irgendjemand gemacht? Jeder hat seine Erfahrungen selbst machen müssen. Hat Equipment gekauft und später wieder verkauft, weil man einfach die Erfahrung gemacht hat, dass was anderes her muss.

Das ist ein ganz normaler Prozess. Hier können Newbies das umgehen, in dem sie gleich fragen, ob sich dies oder jenes lohnt. Die Equipmentberatung funktioniert hier mMn verhältnismäßig gut. Einige FAQ-Threads bringen das wissenswerteste auf den Punkt, mein Fragenkatalog hilft bei der Beratung an alles zu denken.

Newbies, die das nutzen sind ja wohl tausendmal schlauer als wir, die wir einfach drauflos gemacht haben und später noch ein oder mehrmals umrüsten mussten.

Alles einfach lesen und komplett verstehen ist nicht. Oder kaufst du dir n Fachbuch über meinetwegen Soft Matter Physics und verstehst das Thema danach? Man muss Fragen stellen um weiter zu kommen. Dazu is das Forum da. Wenn man nur einmal ne Übersicht erstellen will braucht man kein Forum. Dann braucht man sich auch nicht anmelden.

Ich nutze viele Fachforen in den unterschiedlichsten Richtungen. Dort bin ich ein Newbie. Dort bin ich froh, wenn mir geholfen wird. Hier versuche ich das zurückzugeben.

Ich kann die ganze Wissensvorenthalterei à la "Such doch selber und lies" nicht ab. Das Wissen der Menschheit wird immer komplexer. Jeden Tag. Wir kommen nicht voran, wenn jeder immer erstmal alles neu lesen muss, wenn man ihm allein mit nem guten Link, der alles zusammenfasst, helfen kann. Das ist für mich der Gedanke des Usenet. Da mach ich gern mit.


Und wenn hier auch nur jeder zehnte durch eine Equipmentberatung zu seinem Zeugs kommt, damit Spaß hat und sich zu einem wirklich kreativen Künstler entwickelt. Auch dann ist das toll und wir leisten unseren Beitrag, dass in Clubs wieder mehr gute DJs spielen.
 
Einerseits sollen die Einsteiger nicht so viele Fragen stellen, andererseits sollen sie sich intensiv mit der Technik vorher beschäftigen. Aber wenn ich mich mit etwas beschäftige gehört es für mich dazu Fragen zu stellen. Erinnerst du dich? Sesamstraße: "Wer nicht fragt bleibt dumm". Das gilt bis ins hohe Alter.

Ich wollte eigendlich überhaupt nicht nen KM an Text schreiben, aber das ging wieder schneller als erwartet...

Also das ist natürlich nicht so gemeint wie es warcheinlich rüberkam.. :d
Das beschäftigen, welches ich meine hat mit Praxis zu tun..

-In den Fachhandel
-Leute kennenlernen / sich mit ihnen "austauschen"
-Probe Hören/Sehen/Fühlen.. Testen..
-Belesen...

Und beim letzten kommen wir da an was ich meine...
Es ist schwer als Newbie und ich zähle mich mit dazu,
eine Übersicht zu finden und die wirklich wichtigen Fakten und Daten herraus
zu stochern...

Das Problem ist, zwischendurch gibt sich jemand die mühe und verfasst kurz so nen riesen Text wie ich. In dem wichtige Punkte für jeden Neuling drin stehen und im nächsten moment folgen 20. Kritik-Antworten.

Was natürlich ok ist und auch "erwünscht" aber schon wieder füllt sich ein Thread und irgendwann sinds dann wie bei "K-F-K-A" (kurze Frage, kurze Antwort) dann mal 600 Seiten erreicht..
Durchlesen wird sich die wohl keiner wirklich.. Denn es wäre Zeitverschwändung! ich fände es schönes wenn Threads sauber beantwortet werden und vorallem nicht alles doppelt und dreifach gepostet wird.

Anfänger-Equip ist nen 0-8-15 Thema und es ist endlos, ständig wird wieder auf den "selben mist" (bitte nicht falsch verstehen) eingegangen.
Das überfüllt die SUFU und es bringt auch nichts ausser das einige keine Lust mehr haben "zu helfen" oder auf die immer "selben fragen" zu antworten.

Es hilft keinem, ein und das selbe Thema. Hundertausendmal bis Unendlich immer wieder neu zu verfassen, zu beantworten etc.

Das ganze würde 1x Ordentlich reichen und genau das werde ich mir dann auch mal vornehmen. ;) Und damit "Licht ins Dunkele" für die Newbies bringen, in so fern das sie nicht fragen müssen. Lohnt sich der Fame 50€ TurnTable.. o.Ä.

:)

Das ist ein ganz normaler Prozess. Hier können Newbies das umgehen, in dem sie gleich fragen, ob sich dies oder jenes lohnt. Die Equipmentberatung funktioniert hier mMn verhältnismäßig gut. Einige FAQ-Threads bringen das wissenswerteste auf den Punkt, mein Fragenkatalog hilft bei der Beratung an alles zu denken.

Newbies, die das nutzen sind ja wohl tausendmal schlauer als wir, die wir einfach drauflos gemacht haben und später noch ein oder mehrmals umrüsten mussten.

Richtig. :D Aber trozdem würde ein sauber und stehts (alle 1-3Monate) aktualisierter Thread reichen.

Zusätlich ist es selbstverständlich erwünscht (wie es ja auch hier brauch ist..) über "Neuigkeit"/"Erneuerungen" und neu erschienendes Equipment sich auszutauschen.

Schön wäre es dann aber wenn das ganze Ordentlich gemacht wird,
ich mach da auch nochmal ne "Vorlage" zum Kopieren damit man dann schöne
Tests oder Infos, übersichtlich darstellt. Und da kann man dann wie z.B.
in Fachmagazinen einfach ne "Alternativ-Empfehlung" mit hinzu schreiben..

Das gibts mehr Sinn wie alle Namen und nicht Namenhaften Hersteller durchzugehen.. :rolleyes:

Im Prinzip möchte ich lediglich für ein wenig "Ordnung" sorgen und für eine besser Übersicht, denn ich find es schade das Newbies sich hier oft nicht wirklich "wohlfühlen"...

Ob es wegen dem Chat ist der nicht wirklich belebt ist oder wenn nur Leute da sind die Lese selber , geh googeln... kommt...

Man sollte im Chat Kontakte aufbauen und dann sich per PN austauschen.
Zumindest bringt das mehr und keiner fühlt sich im Chat "gestört" wie es wohl
anscheinend manche Leute empfinden... Musste ich selbst schon feststellen.

Ich find das Board eigendlich schön, funktionell und Informativ aber leider oft unübersichtlich und teilweise nicht "nette Leute" aber das ist subjektiv..

Alles einfach lesen und komplett verstehen ist nicht. Oder kaufst du dir n Fachbuch über meinetwegen Soft Matter Physics und verstehst das Thema danach? Man muss Fragen stellen um weiter zu kommen. Dazu is das Forum da. Wenn man nur einmal ne Übersicht erstellen will braucht man kein Forum. Dann braucht man sich auch nicht anmelden.

Ich nutze viele Fachforen in den unterschiedlichsten Richtungen. Dort bin ich ein Newbie. Dort bin ich froh, wenn mir geholfen wird. Hier versuche ich das zurückzugeben.

Wie gesagt, absolut richtig. Fragen stellen gehört dazu!
Aber nicht immer ein und die selbe...

Wenn es viel einfacher und schnelle in einem "perfekten" oder einfach
neu und gut sotiertem Thread geht...

Mein Ziel...

Ordentlichere Threads -> sauber laufendere SUFU -> Weniger Fragen

Und natürlich sollen Leute fragen.. ;) Aber ganz ehrlich...
Wenn dein bester Freund dich nach 20Jahren immernoch alle 30min. ernsthaft fragt wie du heißt und wo du wohnst...

Fändest du es auch nicht so toll und würdest ihm warcheinlich eine Visittenkarte geben.. ;)



Ich kann die ganze Wissensvorenthalterei à la "Such doch selber und lies" nicht ab. Das Wissen der Menschheit wird immer komplexer. Jeden Tag. Wir kommen nicht voran, wenn jeder immer erstmal alles neu lesen muss, wenn man ihm allein mit nem guten Link, der alles zusammenfasst, helfen kann.

Genau meine Rede... Das ist was ich beabsichtige!

Ein Link -> Ein Thema (z.B. Kaufberatung) [kann ja am besten noch in CDJ/TT/Midi o.Ä. unterteilt werden..] -> klare "standart fragen" mit klarer Antwort!

Das ist was ein gutes Forum ausmacht.. bzw. einen Thread!
Und dass ist hier schon lange verloren gegangen... :cool:
 
Ich möchte doch darum bitten sachlich zu bleiben. Über irgendwelche "Stufen" muss hier nicht gestritten werden. Ich kenn selbst genug, die seit 30 Jahren "den Job machen" und noch immer nicht gut sind.

Ich streite nicht über irgendwelche Stufen und letztendlich ist es mir egal was so jemand wie "Sprengkommando" kann oder auch nicht nur genauso wenig lasse ich mir von so einer Gestalt vorwerfen ich würde auf der Stelle stehen bleiben!

Einem echten Profi macht der kleine Möchtegern nichts kaputt. Mir machen Möchtegerns nichts kaputt, weil ich, wenn ich will auf Events meine professionelle Performance so darbieten kann, dass jeder Veranstalter den Unterschied zu einem Möchtegern merkt.

NOCHMAL! Es geht mir nicht darum das mir ein Anfänger irgend etwas kaputtv macht! Im Gegenteil! Ich möchte das sich diese Anfänger zunächst einmal selber damit auseinander setzten was SIE eigentlich wollen!

Das was man am meisten liest: Ich hab das DJn mal bei nem Freund gesehen und jetzt will ich auch und was brauch ich bla bla bla...

KEINER DAVON MACHT SICH DEN GERINGSTEN GEDANKEN WAS ER ALS DJ TUN MUSS UND WAS ER ÜBERHAUPT MACHEN WILL! Darum gehts mir!

In Sprengkommandos Anregung deiner Aufregung lese ich nichts von Markenhypes oder sonstwas. Es ging nur darum, wie man mit dem Trend der Marktüberschwemmung an meist nichtmal semiprofessionellen DJs umgeht. Um nichts anderes. Wirf nicht alles in einen Topf.

Das bezog sich auch nicht auf Sprengkomando

Ja was willst du denn nun? Einerseits soll kein teures Markenequipment an Neulinge empfohlen werde, andererseits ist das günstige Zeugs auch nicht richtig.

Willst du damit jetzt sagen, dass man Neulinge GAR nicht beraten soll? Ich versteh deinen Ansatz nicht. :confused:


Was wünschenswert ist steht weiter oben nochmal! Natürlich soll man Neulinge beraten doch sollten sich auch diese erst einmal im klaren sein was sie wollen. Das Problem ist jeder der DJ werden will rennt erst einmal los und kauft ein ohne sich im klaren zu sein was er wirklich braucht und was er machen möchte. Und ja es gibt Möglichkeiten ins DJing reinzuschnuppern ohne sich erst einmal für 1000 Euro Equip zuzulegen! Nur drüber macht man sich keine Gedanken weils einfacher ist Leute mit Geräten zu zukacken.

Im Gegensatz zu vielen dir hier Tipps geben muss ich mir und anderen nichts beweisen. Das sage ich weil mir viele Antworten die generell im Forum gegeben werden als Anerkennungs heischend vorkommen.

Ich für meinen Teil weiß was ich kann und was ich nicht kann und auch ich lerne noch immer wieder neues kennen, aber das nicht dadurch das ich doofe Fragen stelle sondern ganz einfach weil ich mich mit meinen Handwerkszeug beschäftige! Leider ist es scheinbar einfacher dumm zufragen als das man sich mit der Materie beschäftigt.
 
Wir kommen nicht voran, wenn jeder immer erstmal alles neu lesen muss, wenn man ihm allein mit nem guten Link, der alles zusammenfasst, helfen kann. Das ist für mich der Gedanke des Usenet. Da mach ich gern mit.

Doch genau so geht das am Anfang steht immer, egal was du machst READ THE ****ING MANUAL. Egal was du mal werden willst Arzt, Straßenfeger, Verkäufer etc. ersten einmal müsst du dich durch die langweiligen Basics fressen. Bei dem einen Job mehr beim anderen weniger ....

Nur, und das ist auch traurig jeder will imer gleich beider Stelle "Ruhm und viel Geld anfangen"



Und wenn hier auch nur jeder zehnte durch eine Equipmentberatung zu seinem Zeugs kommt, damit Spaß hat und sich zu einem wirklich kreativen Künstler entwickelt. Auch dann ist das toll und wir leisten unseren Beitrag, dass in Clubs wieder mehr gute DJs spielen.

Möp Nein so wie das hier abläuft kommen nur weiter lauter Flachpfeifen in die Clubs Sorry aber ich erlebe das Woche für Woche
 
Doch genau so geht das am Anfang steht immer, egal was du machst READ THE ****ING MANUAL. Egal was du mal werden willst Arzt, Straßenfeger, Verkäufer etc. ersten einmal müsst du dich durch die langweiligen Basics fressen. Bei dem einen Job mehr beim anderen weniger ....

Nur, und das ist auch traurig jeder will imer gleich beider Stelle "Ruhm und viel Geld anfangen"


Möp

Nein so wie das hier abläuft kommen nur weiter lauter Flachpfeifen in die Clubs Sorry aber ich erlebe das Woche für Woche

Sehr schön das "gfxRocker" das... (wenn ich das jetzt mal so sagen darf..)
genau so sieht, wie ich...
 
Ich versteh nicht was Falsch daran sein soll sich in einem Forum zu informieren?
 
habe die moeglichkeit, 2 gebrauchte cdj800 mk1 mit 4 monaten restgarantie fuer ca 550eur zu bekommen, ist das guenstig? technisch wohl einwandfrei, optisch kleinere kratzter, die wuerden mich aber nicht stoeren.
fuer mich hoert sich der preis ganz gut an//
 
habe die moeglichkeit, 2 gebrauchte cdj800 mk1 mit 4 monaten restgarantie fuer ca 550eur zu bekommen, ist das guenstig? technisch wohl einwandfrei, optisch kleinere kratzter, die wuerden mich aber nicht stoeren.
fuer mich hoert sich der preis ganz gut an//
Gib bei ebay die Bezeichnung ein und lass dir nur beendete Angebote anzeigen .. und schon hast Du halbwegs Klarheiten :)

---- wegmoderiert ----
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ich fände es schönes wenn Threads sauber beantwortet werden und vorallem nicht alles doppelt und dreifach gepostet wird.
...
Es hilft keinem, ein und das selbe Thema. Hundertausendmal bis Unendlich immer wieder neu zu verfassen, zu beantworten etc.
...
Das ganze würde 1x Ordentlich reichen und genau das werde ich mir dann auch mal vornehmen. ;) Und damit "Licht ins Dunkele" für die Newbies bringen, in so fern das sie nicht fragen müssen. Lohnt sich der Fame 50€ TurnTable.. o.Ä.
Ich nehm jetzt mal die paar Sätze als Quintessenz deines langen Posts. Hoffe das hab ich richtig herausgegriffen.

Natürlich liegt es nahe, dass dies eine schnelle Lösung wäre. Und glaub mir spätestens als Moderator in gerade diesem Forum habe ich ewige Diskussionen durch, wie man sowas machen kann. Das Ding ist,

1. Es gibt bereits ein paar solcher Threads
2. Sie werden das Problem nie beseitigen und auch nur minimal mindern.

Natürlich würde dir wohl JEDER Recht geben, in dem was du schreibst. Selbst der Newbie, der am liebsten sofort auf der Seite eine tolle Übersicht finden würde.

Das Ding ist nur: Menschen sind verschieden! Du kannst dich nicht drüber aufregen, dass du eine (wenn auch noch so gute) Zusammenfassung schreibst und 100 Leute ihre Kritik dazu äußern. Es gibt einfach viel zu viele Ansichten, die sich von deiner Unterschieden. Und alle haben ihren Grund. Und das ist auch gut so (Herr Wowereit :) )

Du wirst nie eine allgemeingültige Antwort auf die Frage finden, ob sich 200€-TTs lohnen. Da gibt es einfach zig Erfahrungen und zig Meinungen. Da kann man noch so sehr versuchen alle mit einzubeziehen. Du wirst immer Leute finden, die andere Erfahrungen gemacht haben.

Dies war damals meine Intention zum Fragenkatalog. Wenn ich schon keine allgemeingültige Beratung machen kann, dann habe ich damit wenigstens ein Tool, mit dem ich die individuelle Beratung schnell und geziehlt abarbeiten kann. Ohne dem Fragensteller jede Wort einzeln aus dem Mund zu ziehen. In vielen Fällen hat es sich gelohnt.

Und auch jetzt, da ich hier selbst schon über einige Jahre zig erfolgreiche Mischpultberatungen gegeben habe und behaupten möchte wirklich alles, was irgendwie relevant ist mal in den Fingern gehabt zu haben, möchte ich mir nicht zumuten einen Text zu verfassen, dertatsächlich universell einsetzbar berät. Ich werde es nicht schaffen. Schon allein deswegen, weil sich der Markt ständig ändert.



Wie gesagt, dein Engagement in allen Ehren, aber ich glaube du wirst gegen Wände laufen, weil du vermutest, dass deine wohlbegründeten Ansichten sich mit der breiten Masse decken. Das werden sie nicht und du wirst immer Kritik erhalten. Gerade in einem Forum.


habe die moeglichkeit, 2 gebrauchte cdj800 mk1 mit 4 monaten restgarantie fuer ca 550eur zu bekommen, ist das guenstig? technisch wohl einwandfrei, optisch kleinere kratzter, die wuerden mich aber nicht stoeren.
fuer mich hoert sich der preis ganz gut an//
Teste sie an. Wenn sie problemlos laufen ist es ein guter Preis!

@DJ Andy: Ich warte immer noch auf dein höllisch gutes Rock Set .. von nem wahren Profi gemacht .. so was muss ich hören!
Komm, jetzt provozier nicht weiter!


Ich lösch mal den Restlichen Verlauf eurer Streiterei...
 
Habe garnicht gewusst das man mit so einer Frage so viel Streit auslösen kann, naja egal

Meine folgenden Sätze beziehen sich jetzt hauptsächlich auf gfxRocker

Nur weil du was kannst (was noch Fragwürdig ist) und jemand anderes damit anfangen will, hast du noch lange nicht das Recht es ihm auszureden und ich glaube auch nicht das der Thread hier dazu da ist, dass du ihn zuspamst, ich kann dir gerne 10 Cent überweisen, dann kannst du deine Probleme einer Parkuhr oder einer Telefonzelle erzählen,

wen interessiert es eigentlich ob du seit biblischen 30 Jahren Musik auflegst oder nicht? Mich jedenfalls nicht

Du beschimpst die Leute hier als "Super-Duper-DJ" "keinen durchblick habenden Nullnummern" "Hohlköpfe" "die, mit Nullcheckung" "Bübchen" "Neandertal" "die die dummen Fragen stellen" "Knaben" "Gestalt" usw.

Dich sollte mal lieber jemand an die Forumsregeln erinnern


"Inhaltlich legen wir Wert auf Qualität. Deshalb wird zur Teilnahme auch das Wissen, sich zu benehmen (Netiquette), vorausgesetzt. Persönliche Angriffe, Beleidigungen, Provokationen, Streit und Spam sind unerwünscht und werden nicht geduldet. "

so steht es gleich unter dem ersten Punkt

Die rote Schrift in den folgenden Sätzen sind Zitate von gxRocker:

Wenn man in einer Musikschule ein Musikinstrument erlernen will dann fängt man auch mit günstigen Übungsinstrumenten an die sich dafür eignen und nicht mit Instrumenten die Könner bedienen.

(ich persönliche finde das die Controller zumindest bis auf die Master Edition von Reloop günstig sind)

Aber es ist halt leichter ohne nachzudenken sinnlose Equiptipps zugeben ... ja das Herculesteil ist etwas nettes aus der Spielzeugabteilung

deine Sätze wiedersprechen vollkommen, als erstes schreibst du man soll mit was günstigem und leichtem anfangen und dann heißt es schon wieder "sinnloses Equipment" "Spielzeugabteilung" was soll man denn deiner Meinung nach bitteschön machen ??? sich die Idee mit Musik für sich daheim oder auf kleinen Partys (wie ich es geschrieben habe, du aber bestimmt nicht gelesen hast) aufzulegen aus den Kopf zu schlagen nur weil DU es sagst ???

Ich habe geschrieben das ich Neuling bin (was du natürlich nie warst)

random-beats hat mir zum Beispiel meine Fragen sehr gut und knapp beantwortet, du musst jedoch gleich ausfällig werden, wenn du keine vernünftige Antwort hast, dann schreib doch lieber garnichts, dass erspart dir und anderen Leuten (u.a. mir) viel Zeit, denn ich glaube nicht das jemanden deine bisher geschriebenen "Weisheiten" interessieren.

Und meine Frage war nur auf einen Controller bezogen, nur darauf und auf nichts anderes, dass Plattenspieler und CD-Player noch folgen habe ich auch dazu geschrieben (folgen heißt bei mir in der Zukunft nicht sofort)

Und wo bitteschön hab ich geschrieben das ich mit Timecodes arbeiten will ?

Außerdem habe ich geschrieben dass ich das DJn digital mit nem Controller anfangen will und nichts von nem Mixer

Und zu deinem Spruch "mit minimal Euip (2 Plattenspieler + Mixer) erst einmal die Basics lernen!"
Ich denke mal dass mir ein Controller billiger kommt als dein "minimal Equiment"

Hab da auch mal eine Frage an dich: siehst du dich aufgrund deiner langen (wie mans nimmt) Tätigkeit
denn als "Super-Duper-DJ" an ????

"Der Irsinn ist, das jeder der meint das er zum DJ geboren ist weil er das mal beim Kumpel gesehen hat"

Dass habe ich nie gesagt, ich habe gesagt ich möchte für mich daheim und auf kleinen Partys auflegen und bin über einen Freund dazu gekommen (der meiner Ansicht nach sehr gut ist) jedoch kann ich ihn nicht immer zu Rate ziehen da er nicht immer da ist, ich habe nie gesagt das ich das ich mal in Clubs oder Vergleichbarem auflegen will, kleine Partys sind bei mir z.B. private Geburtstage

"dick einkauft"
wo ist das was ich aufgezählt habe bitteschön "dick einkaufen" ??????

"Der Knabe auf den sich mein Posting bezog hatt sich noch nicht einmal die Mühe gemacht sich selber klar zu werden wie er letzt endlich auflegen will!"
Natürlich hab ich dass, ich habe gesagt, ich möchte einen Controller mit diesen und jenen Eigenschaften für mich daheim und für kleine Partys, die Suchfunktion wurde von mir benutzt, genauso wie die FAQ's und den Fragenkatalog auch, dass habe ich aber auch geschrieben

außerdem stell ich in einem Anfängerforum auch Anfängerfragen und dazu ist es auch bestimmt da

Das Problem ist jeder der DJ werden will rennt erst einmal los und kauft ein ohne sich im klaren zu sein was er wirklich braucht und was er machen möchte.

Ich habe nie gesagt das ich DJ werden will, und genau dafür dass ich mir nichts falsches kauf frag ich nach

Das wurde ja jetzt eine ganz schön lange Antowort :) wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
 
Ich hoffe mal meine Antwort oder Teile davon werden jetzt nicht wegmoderiert nur weil ich mich gerechtfertigt habe.
 
Ne, das bleibt - keine Sorge!
Eher kommt da später die dicke Tante P. mit dem ganz großen Besen. ;)
 
ok danke dafür

und auch schönen Dank für die Antworten zwecks meiner Frage

ich werde mir dann warscheinlich für den Anfang den RMX von Hercules holen, mal schauen vllt. krieg ich ihn von meinem Freund auch für einen guten Preis :) der nutzt sowas ja eh nicht mehr
 
Hast das Geld jetzt!?
Dann kannst auch mal in den Marktplatz gucken, grad ein vci-100 zum fairen Taler verfügbar.
Dazu brauchst dann zwar noch ein AI, aber evn. lässt dir der Verkäufer ja noch nen paar € hängen, dann brauchst nicht mehr all zu viel drauflegen.

Wäre dem RMX auf jeden Fall klar vorzuziehen.
 
Mal davon ab das hier wieder der typische ""mit Garantie"- Weiterverkauf" vorliegt, Händlergarantie kann auch noch ~50 Jahre gelten wenn du einen findest der dir halt entsprechend Garantie gibt.

Vgl..: eastpack (USA | 30 Jahre mit Ausnahme des Reißverschluss), Tupperware (früher ein Leben lang, heute 30 Jahre), MAN - Industriemotoren (20 Jahre bei Einhaltung der Wartungsintervalle), [...]

Wenn also irgend ein Händler die Dinger noch im Lager hatte,
oder aber von sich aus Garantie über dem Durchschnitt hinaus gewährt,
kann durchaus auch auf den genannten CDJ noch Garantie sein.
 
Mal davon ab das hier wieder der typische ""mit Garantie"- Weiterverkauf" vorliegt, Händlergarantie kann auch noch ~50 Jahre gelten wenn du einen findest der dir halt entsprechend Garantie gibt.
Das ist aber auch die einzige Ausnahme, die es hier gibt, sofern sie bei diesem Angebot stimmt!
 
Richtig, und nimmt sich der Verkäufer im Schadensfall des Käufers nicht diesem an nutzt dem neuen Käufer eine Händlergarantie ebenfalls wenig.
Aber das sind alles nur Vermutungen die nicht darüber entscheiden ob da jetzt nun noch "Garantie" drauf ist (für wen auch immer) oder nicht.
Des weiteren kann auch jeder Privatmann, Wiederverkäufer, service-Klitsche, [...] Garantie geben wenn ihnen danach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochn punkt den ihr vergessen habt: das gerät lag so lange beim händler rum.

kommt öfter vor als man denkt. wers nicht glaubt soll mal zu sound of music nach stuttgart kommen. bei dem verstauben wahre schätze unterm dach, auf die man bei kauf natürlich die normale gesetzliche gewährleistung erhält.

edit

Wenn also irgend ein Händler die Dinger noch im Lager hatte,
oder aber von sich aus Garantie über dem Durchschnitt hinaus gewährt,
kann durchaus auch auf den genannten CDJ noch Garantie sein.

hatte ich glatt überelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben